Secunet hat Potential!
Was den S&P 500 und Nvidia anbelangt..... ersterer mag hoch bewertet sein, ja. Aber dann muss ich immer an den Spruch von Warren Buffet denken: "Wetten Sie niemals gegen Amerika.". Meinen OS auf Nvidia habe ich bislang alles andere als bereut. Erst vor etwa 10 Wochen gekauft, habe ich damit mit dem heutigen Tag einen frischen Verdoppler. Ich denke, der Markt verkennt das Potenzial der Blackwell-GPU`s massiv (Zitat CEO Huang: "Die Nachfrage ist verrückt!").
OT Ende - Ziel 195, MWB-Research.
https://www.finanznachrichten.de/...esearch-bestaetigt-kaufen-098.htm
[Essen, 23. Oktober 2024] Der secunet Session Border Controller (SBC) hat als einzige derartige Lösung auf dem Markt die Zulassung des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) für die Geheimhaltungsstufe VS-NfD erhalten. Somit können Behörden und Streitkräfte ab jetzt Voice-over-IP (VoIP)-Netze sicher koppeln – z. B. über Bereichs- und Organisationsgrenzen hinweg – und anschließend VS-NfD-eingestufte Informationen per VoIP-Telefonie und Videokonferenzen teilen. Die Zulassung gab BSI-Vizepräsident Dr. Gerhard Schabhüser heute auf der IT-Sicherheitsmesse it-sa in Nürnberg bekannt.
Der secunet SBC ermöglicht die sichere Kopplung und Anbindung von VoIP-Netzen mit verschiedenen Sicherheitseinstufungen. Am Netzübergang dient er als zentraler Zugangspunkt für VoIP-Gespräche und kann dort Anrufe je nachdem, ob die Sicherheitskriterien erfüllt sind, weiterleiten oder abweisen. So lassen sich abhörsichere Telefonate und Telefonkonferenzen per VoIP zwischen verschiedenen Organisationen sowie innerhalb verschiedener Standorte derselben Organisation realisieren. Auch sichere Webkonferenzen ohne Browser-Plugin sind auf diese Weise möglich. Zudem dient die Lösung zur Überwachung des VoIP-Verkehrs und schützt so vor Angriffen. Der secunet SBC ist aktuell verfügbar und bei vielen Behörden aufgrund seiner hohen Sicherheit bereits seit Jahren im Einsatz. Vor der Zulassung galt für ihn eine Freigabeempfehlung des BSI für VS-NfD.
Wollen Mitarbeiter*innen von Behörden, Streitkräften oder geheimschutzbetreuten Unternehmen als Verschlusssachen eingestufte Informationen telefonisch teilen, müssen sie die Regelungen der Verschlusssachenanweisung (VSA) befolgen. VS-NfD ist die grundlegende der dort spezifizierten Geheimhaltungsstufen und bedeutet VERSCHLUSSSACHE – NUR FÜR DEN DIENSTGEBRAUCH.
Um VoIP-Telefonate auf VS-NfD-Level führen zu können, sind zusätzlich zum secunet SBC auch Endgeräte mit entsprechender Zulassung erforderlich. So ermöglicht z. B. SINA Mobile VS-NfD-eingestufte Gespräche auf handelsüblichen Smartphones. Der SINA Communicator H ist eine Desktop-Lösung u.a. für Sprachtelefonie, die bis einschließlich der höheren Geheimhaltungsstufe GEHEIM zugelassen ist.
„Wir freuen uns, dass wir Behörden und Unternehmen mit dem secunet SBC nun eine Möglichkeit anbieten können, auch mit VS-NfD-eingestuften Inhalten zeitgemäße sprachbasierte Kommunikations-Tools zu nutzen“, sagt Dr. Kai Martius, Chief Technology Officer von secunet. „So wird der alltägliche Umgang mit Verschlusssachen wieder ein Stück komfortabler – und das auf angemessen hohem Sicherheitsniveau.“
Nur - was nützen abhörsichere Telefonate z.B. für die Bundeswehr, wenn strategische Vorhaben gegen Russland seitens unserer Politiker ohnehin vollständig durch die Nachrichten gehen. :):) Der Kreml braucht ja nur unsere Nachrichten gucken, um vollumfänglich über alles bei uns Bescheid zu wissen. :)
Putin will nicht verhandeln er wil erobern. Ginge es nach dem BSW, würde die Ukraine von der Landkarte getilgt. Dies gilt es zu verhindern - genauso wie die vom Despoten angestrebte "multipolare Weltordnung". Ich fand in dem Zusammenhang eine Rede von Merz im Bundestag sehr interessant. Man müsse Putin klarmachen: "Wenn Du nicht aufhörst, ukrainische Infrastruktur zu zertören, wenn du nicht aufhörst, ukrainische Kindergärten, Schulen und Krankenhäuser zu bombardieren, dann heben wir die Reichweitenbegrenzung von Taurus-Marschflugkörpern auf."
So spricht für mich jemand, der Eier in der Hose hat, der sich von dem A.....och nicht einschüchtern lässt und möglicherweise mit seinem härteren Kurs endlich die Wende bringt.
Aber so oder so..... ich frage mich jeden Tag, wie der Konflikt enden wird. Es gibt da keine Lösung. Und klar: Konzerne wie Secunet werden alleine schon deswegen möglicherweise eine goldene Zukunft haben. Ich für meinen Teil sehe beim Thema Ukraine jedenfalls schwarz, auch wenn ich dafür schon belächelt wurde.