Schröder: Für Deutsche ein Schlag ins Gesicht


Seite 5 von 17
Neuester Beitrag: 12.07.05 16:33
Eröffnet am:07.06.04 12:39von: BoersiatorAnzahl Beiträge:409
Neuester Beitrag:12.07.05 16:33von: AbsoluterNe.Leser gesamt:21.014
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
3


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... 17  >  

244 Postings, 7402 Tage alphaalphaSind deutsche Schüler/innen "doof"?

 
  
    #101
08.06.04 12:22
91. danke effektenjäger   IDTE  08.06.04 11:37  

" ...komisch ein Unter mit Geschichte 1+ in der mündl. prüfung (schwerpunkt 3. Reich) und ner 1 von 1. klasse bis 12. klasse in geschichte.
bemerkenswert!!!"

1. Sind deutsche Schüler/innen "doof"?

Die Studie zeigt n i c h t, dass deutsche Jugendliche dumm sind! Wir sind bestimmt nicht intelligenter oder dümmer als Leute anderswo! Intelligenz wurde gar nicht getestet, sondern: PISA zeigt, was die Jugendlichen in ihrer Schulzeit gelernt haben. Deshalb wird PISA auch die "Schulleistungsstudie" genannt. Und manche anderen Länder schaffen es, dass ihre Schüler/innen tüchtiger werden und in der Schule deutlich mehr lernen als bei uns.


Bemerkenswert!!! Du bist nicht dumm, IDTE, aber was hast du eigentl. in deiner Schulzeit gelernt, um diese von dir genannten Bewertungen zu rechtfertigen? "Intelligenz wurde gar nicht getestet", was aber dann? Bei deinen Noten wundert es mich nicht, dass "Gerechte Benotung", die ja eine möglichst objektive Leistungsermittlung voraussetzt, ein generelles Problem darstellt oder besser formuliert: "Gerechte Benotung" - ein Witz.  

17174 Postings, 7412 Tage sue.vibis jetzt

 
  
    #102
08.06.04 12:24
konnte - historisch betrachtet - das phaenomen dessen,
worauf der englischsprachige titel

"Eclipse of Reason"

anspielt  

( deutsch 'zur kritik der instrumentellen vernunft')
von max horkheimer

noch  n i c h t ,
von keinem volk,
von keiner nation ,
von keinem staat der erde
durch willensanstrengungen aller art geloest werden:

der mensch ist nicht immerzu und ohne unterbrechung
vernuenftig,

er ringt um so etwas wie vernunft,
garantien gibt es keine;

vernunft ist subjektiv

meine meinung..
have a nice day!!  

6422 Postings, 9055 Tage MaMoe@Sue.vi:deshalb bin ich Anhänger der Chaos-Theorie

 
  
    #103
08.06.04 12:30
... das Universum drängt ins Chaos ... das ist die Sache mit der Entropie undd er Gibbs-Helmholtz-Gleichung ... daher muss ich mein Arbeitszimmer immer 2 Wochen lang aufräumen aber das Zumüllen geht ohne mein zutun innerhalb von 1-2 Tagen ...

Ist mit dem Geist, der ja bekanntlich an Pfingsten über uns Katholiken kommt genauso: in ordentlich zu halten braucht enorme Energie ... die Unordnung aber kommt von alleine ...

;-))

MaMoe .......  

2718 Postings, 7370 Tage IDTEwieso müssen hier

 
  
    #104
08.06.04 12:31
eigentlich einige so beleidigend werden? effektenjäger, katjuscha, alpha???

schade, dass bestätigt meine meinung, dass vertreter "linksliberaler" ansichten probleme mit anderen ansichten haben. das zieht sich wie ein ROTER faden durch die ganze gesellschaft und trägt bestimmt nicht zur verbesserung dieser bei.

mein besonderer dank gilt somit alpha und effektenjäger, die sich allen ernstes mit ihren meinungen für etwas besseres halten, dabei aber nur mit der masse schwimmen (meines erachtens in die falsche richtung).



@katjuscha
"Was ich gepostet habe, ist nicht DDR-Geschichtsunterricht, sondern unter Geschichtswissenschaftlern anerkannte Fakten! Wenn jetzt auch noch weiterhin hier diese Märchen erzählt werden..."

gehts auch ein wenig konkreter?  

12850 Postings, 8144 Tage Immobilienhaidu hast doch damit angefangen, idte

 
  
    #105
08.06.04 12:35
eine mischpoke aus halbwahrheiten und lügen zu bilden um dir so dein weltbild zurechtzulegen und die anderen als ahnungslos und blöd hinzustellen...und dann drüber aufregen wenn das echo zurückschallt????  

244 Postings, 7402 Tage alphaalphaSchublade auf, Schublade zu ...

 
  
    #106
08.06.04 12:37
"mein besonderer dank gilt somit alpha und effektenjäger, die sich allen ernstes mit ihren meinungen für etwas besseres halten, dabei aber nur mit der masse schwimmen (meines erachtens in die falsche richtung)."

Ich kann nicht für effe "sprechen", aber wer sich hier für etwas Besseres hält, darüber müssen wir wohl kaum diskutieren:

IDTE: " ...komisch ein Unter mit Geschichte 1+ in der mündl. prüfung (schwerpunkt 3. Reich) und ner 1 von 1. klasse bis 12. klasse in geschichte.
bemerkenswert!!!"




 

288 Postings, 7360 Tage effektenjaegerIDTE/Mamoe

 
  
    #107
08.06.04 12:37
wir posten so, um zu vermeiden, dass Tpen wie du wieder eines Tages mit der Masse schwimmen können! Das hatten wir alles schon einmal. Die Schlaueren unter uns haben daraus gelernt, die Unverbesserlichen wollen die - diesmal fehlerlose -  Wiederholung.

MaMoe: Interessanter Denkansatz.  

12570 Postings, 7444 Tage EichiHier gehts um den D-Day

 
  
    #108
08.06.04 12:38
und nicht um den I. Weltkrieg, an dem Deutschland ebenfalls als Aggressor, Kriegserklärer und Kriegsausrufer eine große Schuld trägt!

Den Deutschen im Zentrum Europas, wurde nach dem II. Weltkrieg die Gefährlichkeit genommen.

Man kann nicht alle Deutschen als kriegslüsternd verurteilen. Es waren erstrangig die Preussen, welche dafür verantwortlich waren. Der Staat Preussen wurde getilgt und kein Bundesland darf diese Bezeichnung tragen.  

4560 Postings, 8902 Tage Sitting BullKinners, lasst uns

 
  
    #109
08.06.04 12:41
diesen Kindergarten-Thread beenden. Gääähn. Die Preußen warn's also. OK und Punkt.  

9123 Postings, 8610 Tage ReilaIch würde den Namen PREUSSEN

 
  
    #110
08.06.04 12:41
sofort wieder einführen. Preußen hat nämlich eine überwiegend tolle Tradition. Hitler war übrigens kein Preuße.  

9095 Postings, 8511 Tage BoersiatorKlarstellung

 
  
    #111
08.06.04 12:46
Um mal eines hier klarzustellen, ich bin weder rechtsradikal oder ein Nazi!

Was mich wirklich stört, ist dass man unsere Großväter wie Verbrecher behandelt.

Dies wurde einem bei dem 60. Jahrestag durch Schröder mal wieder medienwirksam rübergebracht.
Allein schon die Diskussion über den Besuch eines rein deutschen Soldatenfriedhofes empfand ich nicht nur "gedankenlos", sondern ersthaft eine Schande für die damaligen dt. Soldaten.
Diese haben sich für Volk und Vaterland den Arsch aufgerissen und werden heute zum Dank hierfür als Verbrecher dargestellt.

Man erlaube mir den o. a. Fehler mit Berlin und Leipzig zu verzeihen.

 

8303 Postings, 8532 Tage maxperformance@effekt

 
  
    #112
08.06.04 12:57
Das es mir hier um Meinungsfreiheit geht hast
Du m.E, nicht verstanden.

Die Unart hier die Pluralität der Meinungen zu beeinträchtigen
("am liebsten würde ich dich Sperren lassen") kommt leider nach
meiner Beobachtung oft von links. Wenn es mit dem Sperren nicht funktioniert werden
andersdenkende (=Unter) wie in totalitären Systemen üblich an den Pranger gestellt
und ausgegrenzt. Deine Reaktion auf meinen Einwand zeigt dass es dir um nichts
anderes geht. Noch ein Andersdenkender = Verschärfung der Massnahmen ([gehören] "in Sauställe gepfercht" - Sauställe = Synonym für Lager, Konzentrationslager gar?).
 
Faschistoide Redewendungen und Massnahmen kommen Dir tatsächlich
leicht in den Sinn.
Deine Selbstbezichtigung als Liberaler ist dagegen der
Treppenwitz des Threads schlechthin.

gruß Maxp.  

244 Postings, 7402 Tage alphaalphaBoersiator, in d. Thread hat dich niemand als

 
  
    #113
08.06.04 12:58
"rechtsradikal oder ein Nazi" bezeichnet (wenn doch, müsste ich es überlesen haben); du hast deine Meinung geäußert, das ist in Ordnung, allerdings musst du eben auch mit entspr. Gegenreaktionen rechnen - so funktioniert das "Spiel".

Vielleicht trifft es BarCode (07.06.04 22:23) mit seinem Beitrag am ehesten und möglicherweise hat er Recht?

BarCode: "Dass du, Börsiator, diesen Thread nur eröffnet hast, um dir zu beweisen, dass deine Vorurteile stimmen ("Keinerlei Patriotismus in diesem Board, Besserwisser und Rote Socken"), du also keinerlei Interesse am eigentlichen Thema hast, bestätigt mir nur, dass ich mit meinem Posting ganz oben ziemlich richtig lag: Es geht nur darum, ein paar blöde Sprüche über Schröder bzw. Politiker im Allgemeinen abzulassen. Dafür sind einem zur Not auch die Kriegsopfer recht."



 

13475 Postings, 9062 Tage SchwarzerLord@Karlchen: Einberufung zur Waffen-SS

 
  
    #114
08.06.04 13:03
Auszugsweise hier:

"Zweifellos hat er danach an geeigneter Stelle über die Vorfälle berichtet. Zwei Wochen später erschien eine SS-Musterungskommission in Urach und befahl mehrere Geburtenjahrgänge zur Tauglichkeitsuntersuchung. Es waren genau die Jahrgänge, denen die Seminaristen angehörten. Man glaubte wohl, bei der Waffen-SS würde man diese Burschen schon "auf Vordermann bringen". Inzwischen hatten sich schon viele von dieser Promotion als Kriegsfreiwillige bei der Wehrmacht gemeldet. Alle übrigen schlossen sich nun ebenfalls an, denn bei der SS wollte keiner Soldat werden. Auf dem Wehrmeldeamt in Reutlingen saß damals ein dem Seminar wohlgesonnener Offizier; dieser meinte zwar, die SS dürfe eigentlich nur Freiwillige zum Wehrdienst einziehen; sollte jedoch jemand einen Einberufungsbefehl der SS bekommen, sei es sicher schwierig, davon los zu kommen. Er versprach deshalb, für den Fall einer Einberufung zur Waffen-SS für eine vordatierte Einberufung zur Wehrmacht zu sorgen. Mehrere Seminaristen bekamen tatsächlich von der SS den Gestellungsbefehl. Dank dem freundlichen Helfer in Reutlingen waren sie innerhalb weniger Tage Soldaten der Wehrmacht."

Quelle: http://www.seminaristen-online.de/urach/36.html

Und was den Besuch deutscher Gefallener angeht: Ein britischer Soldatenfriedhof ist nicht ein deutscher, auch wenn da in der Ecke irgendwo ein paar unbekannte Deutsche liegen!
 

13475 Postings, 9062 Tage SchwarzerLordUnd nochmal Waffen-SS

 
  
    #115
08.06.04 13:06

Waffen-SS
Die bewaffneten Verbände der SS verfügten nicht über schwere Waffen und zogen daher, verteilt auf die Angriffsarmeen, als Infanterieeinheiten in den Polenfeldzug. Erst danach faßte man Junkerschulen, Verfügungstruppe; Totenkopfverbände und Polizeikräfte zusammen und gab der nun als Waffen-SS bezeichneten Truppr ein eigenes SS-Führungshauptamt als milit&aUML;rische Kommandozentrale. Tatsächlich aber unterstanden die Verbände der Waffen-SS dem Feldheer, während die SS-Führung in personeller, ausbildungsmäßiger und diziplinarischer Hinsicht zuständig war, was bei wachsendem militärischem Gewicht der Soldaten mit den SS-Ruhnen auf dem Kragenspiegel immer wieder zu Reiberreien führte. Ihre Zahl nämlich nahm rasant zu. Hatte die SS Anfang 39 nur insgesamt 20000 Mann unter Waffen, so verfügte sie gegen Kriegsende ü,ber 600000 Mann in 38 Divisionen.
Diese Entwicklung war nätürlich nur möglich durch Verzicht auf das Freiwilligkeitsprinzip, das formal aufrechterhalten wurde, und durch Senkung der Anforderungen an die Tauglichkeit. Auch ideologisch-rassische Gesichtspunkte mußten zurüktreten, als man auf Tataren, Albaner und andere sonst gern als "Untermenschen" bezeichnete Völker zurückgriff. Schließlich bestand die einstige rein deutsche Elitetruppe aus Freiwilligen fast aller Länder Europas und war zu einer multinationalen Massenarmee ausgewachsen. Die SS-Führung versuchte das ohne Erfolg zu korregieren durch Dreiteilung der Waffen-SS in "SS-Divisionen" aus "ordenfähigen" Männern, in solchen aus nicht-SS-tauglichen "Germanen"(Freiwillige aus West- und Nordeuropa) und in "Waffen-Divisionen" aus "nichtgermanischen", meist osteuropäischen Freiwilligen. Der Kampfwert der Divisionen war entsprechend unterschiedlich, doch konnte die Waffen-SS aufgrund der Leistungen einiger besonders gut ausgerüsteter Einheiten (z.B."Leibstandarte", "Totenkopf") das Image einer militärischen Elite bewahren. Ihr Todesmut kehrte sich freilich oft auch gegen die Zivilbevölkerung und führte zu schweren Kriegsverbrechen, für die das Beispiel Oradur-sur-Glane steht. Dies und die Verquickung mit dem Vernichtungsapparat der SS ließ die Richter im Nürnberger Prozeß zur Einstufung der Waffen-SS als verbrecherische Organisation kommen.

Quelle: http://www.museenkoeln.de/ns-dok/projekte/p01/texte/waffen_ss.htm

 

 

288 Postings, 7360 Tage effektenjaegerBörsiator

 
  
    #116
08.06.04 13:10
Das stört mich ebenfalls, da beispielsweise auch mein Vater Soldat im 2. Weltkrieg war. Worum es aber im Prinzip geht, ist die Balance zwischen historischer Verantwortung und einem würdevollen Gedenken an die schuldig und unschuldig gefallenen deutschen Soldaten.

Ein Signal der historischen Verantwortungslosigkeit wäre es gewesen, wenn Schröder nur einen deutschen Soldatenfriedhof besucht hätte. Hätte er doch damit angezeigt, dass uns jetzt nur noch die eigenen Gefallenen interessieren aber nicht mehr deren begangene Verbrechen, ob nun aktiv oder mitlaufend.

Das Gegenteil wiederum, nur einen internationalen Friedhof mit allenfalls geringem deutschen Anteil zu besuchen, suggeriert zumindest etwas Geringschätzung für die unschuldig gefallenen deutschen Soldaten. Deshalb ist die Aufregung zum Teil auch verständlich.

Was die Kritikerschar aber nicht vergessen sollte, ist, dass dies der erste Besuch eines deutschen Kanzlers beim D-Day war, und dass bei einem solch historischen Schritt vor allem die Befindlichkeiten der Gastgeber, also der aliierten Veteranen, die Ihr Leben - leider im Gegensatz zu den deutschen Soldaten - für einen guten Zweck riskiert haben, zu berücksichtigen ist.

Im weiteren Verlauf der Geschichte, kann dann auch offiziell und vorsichtig das Gedenken an die deutschen Soldaten ausgebaut werden. Insofern halte ich den Schröder'schen Zug für absolut angebracht und richtig, auch wenn ich sonst keinen Deut auf diesen Mann gebe.

Die Verlierer sind leider momentan die unschuldig gefallenen deutschen Soldaten. Aber das ist immer noch gerechter, wenn auch für viele schmerzvoller, als andersrum.  

288 Postings, 7360 Tage effektenjaegerMäxchen

 
  
    #117
08.06.04 13:17
Suum cuique, sagt dir das was? In deinem Fall bedeutet es: Wenn ich dir, der du mit Kanonen auf Spatzen schießt, mit einer Steinschleuder begegne, dann lachst du mich aus. Also begegne ich dir nicht mit der Steinschleuder, sondern mit der Atombombe, das sind die Bilder, die du verstehst.

Und der Treppenwitz des Threads ist nicht mein Abschweifen in deine perversen Denkkathegorien, sondern deine Verurteilung eben dieser.  

2718 Postings, 7370 Tage IDTEist schon komisch

 
  
    #118
08.06.04 13:20
die wenigen, die sich hier trauen etwas gegen den herdentrieb (angeführt von schröder) sind auf einmal diejenigen die die wieder so etwas tolerieren würden
"dass Tpen wie du wieder eines Tages mit der Masse schwimmen können"

aber gerade nicht! wir haben es verstanden und lassen uns heute nicht verdummen!
katjuscha wäre heute am liebsten in der roten armee und würde voll überzeugung gegen westdtl. marschieren ohne mauerfall.
und die anderen halten auch ihre fahnen immer schön in den wind. so wie ihr es heute als "in" empfindet linker zu sein als links, so wärt ihr damals ganz rechts aussen gewesen. halt immer schön mitschwimmen...

und die amerikafreunde tuen es bereits.

der dt. bevölkerung konnte man abnehmen, dass sie glaubten, dass polen dtl. überfallen hat.(gab ja keinen fernseher, internet und nur einen rundfunksender).
aber wer heute mit den amerikanern grundlos in den  krieg zieht, ist mit daran schuld.

und am d-day ging es NUR um die heldenhafte darstellung des amerik. soldaten (nicht umsonst wurden parallelen zw. nazis und terroristen gezogen).
aber da ihr das alles klasse findet, macht ruhig weiter...lasst euch ruhig weiter verdummen!

 

129861 Postings, 7467 Tage kiiwiiJa,ja, kartusche, am liebsten würdest Du uns alle

 
  
    #119
08.06.04 13:21
sperren (lassen); ist mir vorhin schon aufgefallen.
Die Verständnis von Meinungsfreiheit wundert mich überhaupt nicht, alter Hetzer. Unliebsame Meinungen zensieren, Poster sperren, das wärs, weils so einfach wär, oder ?

Auch wenn ich nicht jede Meinung, auch nicht von IDTE oder SL, teile - Deine schon gar nicht - so mach ich mich dafür stark, daß alle reden und schreiben dürfen, was sie wollen. Das hält mich nicht davon ab, Dich in eine bestimmte "Schublade" zu stecken, genau wie Du es im übrigen auch tust. Und Deine Art, andere mundtot machen zu wollen, hat halt nun mal ein "Gschmäckle", ein übles, leider (eigentlich stinkt es).

Und im übrigen: anerkannte Fakten in der Geschichtswissenschaft gibt es nur wenige, wenn man mal von unbestreitbaren Kalenderdaten absieht. Und Du läufst geradezu über von Bewertungen; mit Fakten hast Du es auch nicht gerade.

Genau wie kerlchen, der behauptet, alle SS-Angehörigen seien freiwillig dort  hingegangen. Ihr macht Euch eben gerade nicht die Mühe, Euch mit Fakten  seriös zu befassen.  

2718 Postings, 7370 Tage IDTEeffektenjäger

 
  
    #120
08.06.04 13:29
mit #114 wirst du mir fast noch symphatisch.

daher war mein vorschlag ja auch mit chiraq und anderen vertretern noch den dt. friedhof zu besuchen.
60 jahre sollten wohl ausreichen. dann wären alle zufrieden gewesen.

und zu den kriegsverbrechern auf dem dt. friedhof sei gesagt, dass auf dem allierten auch genug liegen werden. oder wurden auf allierter seite in den ersten tagen gefangene gemacht??? haben sich die franzosen für die bombardierung ihrer dörfer und tötung von zivilisten gar nicht bedankt???

mal abgesehen von dem völkermord, der wohl eindeutig der ss angelastet werden kann, nehmen sich soldaten im krieg nämlich nicht viel. egal ob graue oder braune uniform. dementsprechend sollte man auch die toten dementsprechend würdigen!  

288 Postings, 7360 Tage effektenjaegerIDTE

 
  
    #121
08.06.04 13:31
Es geschehen noch Zeichen und Wunder! Du erkennst sogar ein wahres Fünkchen. Ja, die Amerikaner zelebrieren sich selbst mit dem D-Day, obwohl die Rote Armee, den weitaus größeren Teil zum Sieg gegen die Nazis beigetragen hat.

Trotzdem, sie haben das Recht dazu, denn unabhängig vom Bedeutungsumfang des D-Day, sie haben etwas riskiert, etwas gemacht und Erfolg gehabt. Dass sie sich jetzt als Helden feiern, ist legitim. Deine und ähnliche Kommentare dazu zeigen nur den Neid darauf. Ja, wer sähe es nicht gerne, wenn wir auch so etwas feiern könnten. Aber es ist nun mal so, in diesem Kapitel deutscher Geschichte gab es nicht viel, was uns jetzt zum Feiern Anlaß gäbe.  

21799 Postings, 8915 Tage Karlchen_INicht freiwillig?

 
  
    #122
08.06.04 13:31

110069 Postings, 8811 Tage Katjuschakiwii, bleib doch mal auf dem Teppich

 
  
    #123
08.06.04 13:34
Nur weil ich andere Meinungen nicht teile, bin ich für Dich ein Hetzer!

Das ich eindeutig revanchistische und falsche historische Äußerungen nun mal nicht tolerieren kann, ist vielleicht meine Schwäche, aber deswegen stelle ich nicht die Meinungsfreiheit in Abrede!

Ich akzeptiere andere Meinungen, aber es gibt halt Meinungen, bei denen ich mich frage, aus welchen Geschichtsbüchern und Köpfen diese entsprungen sind!



Tut mir leid kiwii, aber wer diese Märchen weiterhin erzählt, muss sich meine Kritik dazu auch weiter anhören! Und ich bin es leid, hier bei Ariva alles 10 Mal erzählen zu müssen! Leute wie Du wollen überhaupt nicht die Wahrheit hören, sondern sie fühlen sich in ihren obskuren Ideen absolut wohl!



Könnt hier gerne weiter diskutieren! Wer aus der Zeit der Weimarer Republik solche Schlüsse zieht, wie Du oder IDTE hat einfach keinen Sinn für logisches Denken, und ist mit Argumentationen aus der Nazizeit groß geworden! Ich hoffe ich muss jetzt nicht wieder erklären, das ich Dich damit nicht als Nazi bezeichnet habe, sondern nur versuche zu ergründen, wie Ihr Euch so eine Meinung gebildet habt! Da muss in Eurer Kindheit und Jugend schon einiges schief gelaufen sein, anders ist so viel Blödsinn ja nicht zu erklären!



Grüße  

12570 Postings, 7444 Tage EichiKriegsverbrecher

 
  
    #124
08.06.04 13:38
waren unsere Väter oder Großväter selbstverständlich! Wo liegt das Problem?

Mein Vater hat mir erzählt, das er einen gerade kommandierenden russischen Offizier aus dem Hinterhalt erschoss. "Gut gemacht ..." sagte der deutsche Offizier zu meinem Vater und später erhielt er dafür einen Orden. Nun kann man natürlich sagen, es war halt im Krieg.

Die Deutschen haben den Krieg inclusive Rassenwahn und Judenvergasung angezettelt und deshalb trifft diese die höchste Schuld!

Im übrigen hätte Hitler ohne die scharfen Preussen und Berlin keinen Krieg beginnen können.  

288 Postings, 7360 Tage effektenjaegerSich in andere Kulturen oder Menschen

 
  
    #125
08.06.04 13:38
hinein zu versetzen, zählt nun wahrlich nicht zu euren Stärken. Natürlich würden es viele in Deutschland gerne sehen, wenn der deutsche Bundeskanzler zusammen mit dem französischen Präsidenten einen deutschen Soldatenfriedhof besucht.

Aber, noch einmal zur Erinnerung: Das war der erste Besuch eines deutschen Kanzlers! Welcher französische Präsident wäre, nur 60 Jahre danach, so politisch lebensmüde, einen deutschen Soldatenfriedhof zu besuchen? Das würde er innenpolitisch nicht überleben, solange die Opfer deutscher Verbrechen und deren engste Verwandte noch leben. In Zukunft vielleicht.  

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... 17  >  
   Antwort einfügen - nach oben