Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.
Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.
Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.
Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.
Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
Aber die Bären waren sich ja schon seit Jahren sicher dass die "großen" Tesla verlassen und verkaufen bevor der ganze Laden auffliegt ... ROFL
Die Investoren haben alle keine Ahnung nur die Bären wissen Bescheid. Kein Author könnte sich so eine abstruse Geschichte ausdenken.
Und genau so sinnvoll ist die These, dass sich Elon um seine Kreditwürdigkeit Sorgen machen muss...gestern war ja schon mal SpaceX kurz Thema...inzwischen auch mit 180Mrd bewertet, und man munkelt ja schon länger über ein Starlink IPO. Und dann sind da ja auch diverse andere Milliarden-Unternehmen in seinem Portfolio...
Elon Musk sorgt sich über so manches, aber ob ihm die Bank noch einen Kredit gibt, gehört bestimmt nicht dazu.
EINFÜHRUNG
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Gestern sagte er, Tesla können bald 10x Apple sein, also 33 BILLIONEN Dollar wert..also mehr als 9000Dollar pro Aktie;)
Seine Vision der 20Mio Autos scheint heimlich vergessen, also braucht es auch kein M2.
Er faselt irgendwas von 2026 mit den Robotaxi..wenns 2027 ist ist auch nicht schlimm.
Er verschweigt das FSD bis dahin eine Zulassung in der Welt haben muss um entsprechend zu skalieren, einen TAXI Markt der nach Schätzungen keine 500Mrd wert ist. Ohne die Konkurrenz mit einzurechnen. Der Fehler wie immer bei Tesla, man suggeriert das ALLE nur noch Tesla kaufen werden.
Semi wird in D keine Käufer finden!
Opimus? Wenn er S.. kann vielleicht, aber er ist ja froh das er laufen kann
Gibt sicher einige die sich dann zum Schritt entscheiden. Die Käufer fehlen halt dann in Q3 + dann noch weniger Käufer wegen höheren Preisen.
Q2 Absatz könnte dadurch in EU vielleicht im Juni noch etwas gerettet werden.
Marge wird durch die 6k für D nicht besser werden und durch die Zölle dann auch nicht.
US lief im Mai wohl recht gut und China helfen die Preissenkungen. Da Q2 23 sehr schwach war, wird man vom Absatz vermutlich drüber liegen (Marge/Gewinn ist was anderes, abhängig von Cybertruck verkäufen).
Q3 und Q4 23 wird man vermutlich nicht schlagen können.
Hier ein Zwischenstand aus den 6 europäischen Ländern, welche täglich berichten.
https://eu-evs.com/bestSellers/ALL_HIGH_DQ/Groups/LatestDate
Q3 sollten sie also auf alle Fälle schlagen können YoY. Das phänomenale Q4 23 wird schwieriger zu übertreffen sein. Hängt wahrscheinlich auch davon ab wie sich dieser sinnlose Handelskrieg weiterentwickelt. Schon übel, weil Zölle am Ende Steuern sind, die am Ende der Kunde zahlt, damit Regierungen Bürokraten bezahlen können, die sich diese Zölle ausdenken. Ist das die vielgerühmte Kreislaufwirtschaft?
https://digitalassets.tesla.com/tesla-contents/...-Q1-2024-Update.pdf
Jep die alten Modelle /geringe Modellvielfalt sind wirklich ein Problem für Tesla. Aber wurde ja schon hinlänglich kommentiert.
China
April 23 40k vs April 24 62k
Mai 23 47k vs Mai 24 55k
87k vs 117k
EU
April 23 14k vs April 24 14k
Mai 23 v 29k Mai 24 19k
43k vs 33k
D sollte besser werden im Juni da weniger Feiertage + die Preiskürzungen.
US sollte sich erholt haben, war Q1 sehr schwach + mehr Cybertrucks.
QvsQ Absatz bleibt spannend. bei Umsatz vermutlich ähnliches Niveau, bei Marge und Gewinn wird man sich an Q1 orientieren müssen.
@SZ wo findest du die Rückstellungen in den Bilanzen? Diese Aktienoptionen müssten ja irgendwo gehalten werden. Wieviel eigene Aktien besitzt denn Tesla?
Das machen viele Unternehmen, ihre Mitarbeiter mit Aktien zu bezahlen. ABER der schöne Nebeneffekt ist, dass dies nicht in den Fixkosten auftaucht. Und in der Bilanz hübscher aussieht, es aber eigentlich ein Gehaltsbestandteil ist, aber nicht unter Mitarbeiterkosten auftaucht.
Eine tickende Zeitbombe für die tesla Aktie.
https://www.wiwo.de/technologie/digitale-welt/...genden/29849094.html
Vielleicht verleiht musk ja auch teile seiner Aktien an Leerverkäufer um an Geld zu kommen.
Die Zölle sind höher als der Gewinn.
Das ist das Ende von Tesla aus China.
Export ist für die Umwelt gift es muss da produziert werden wo man sie verkauft.
Es wird noch spanend auf dem Weltmarkt.
Selbst MBG wird Probleme bekommen und sich mit andere Hersteller zusammen tun VW ist da die erste Adresse.
"Für den Milliardär steht dabei deutlich mehr auf dem Spiel als ein weiterer Zugewinn an persönlichem Vermögen. Seine Finanzen sind seit der Übernahme des Kurznachrichtendienstes Twitter angespannt. So sind seine bisherigen zwölf Prozent an Tesla aktuell etwa 68 Milliarden Dollar wert. Den größten Teil dieser Aktien hat Musk SEC-Unterlagen zufolge allerdings als Sicherheit bei den Banken eingebracht, um Kredite aufzunehmen, mit denen er die Twitter-Aktien bei der mehr oder weniger feindlichen Übernahmen bezahlt hat.
Mit der Übernahme hat er sich jedoch in eine heikle finanzielle Lage begeben. Denn dieser Kredit an ihn persönlich reichte bei weitem nicht aus, um Twitter komplett zu schlucken und von der Börse zu nehmen. Dafür brauchte er weitere Kredite von einem Bankenkonsortium um Morgan Stanley. Diese wurden direkt an X vergeben, und mit Vermögenswerten des Unternehmens besichert. Weil der Wert von X in den vergangenen zwei Jahren aber massiv gesunken ist, erhoffte Milliardeneinnahmen ausbleiben, besteht nun die große Wahrscheinlichkeit, dass das Unternehmen diese Kredite bei ihrer Fälligkeit 2027 und 2029 nicht zurückzahlen kann. X droht dann pleite zu gehen.
Verhindern kann das Musk, indem er diese Kredite im Wert von 13 Milliarden Dollar entweder aufkauft oder verlängert und dieses Geschäft mit den nun neu gewonnen Tesla-Aktien absichert. Das würde ihm Zeit kaufen, das sozialen Netzwerk in die Gewinnzone zu manövrieren. Gelten ähnlich Konditionen wie für seinen Privatkredit, bräuchte er dafür Tesla-Papiere im Wert von 65 Milliarden Dollar als Sicherheit.
Die direkt an Twitter/X vergebenen Kredite hatten sich in den vergangenen Monaten zu einer echten Last für das involvierte Bankenkonsortium entwickelt. Das wollte sie schon Ende 2022 verbriefen, um sie an Hedgefonds und anderen Investoren zu verkaufen. Die boten laut „Financial Times“ damals aber nur 62 Cent für den Dollar. Inzwischen sind diese Papiere Kreditexperten zufolge gar nichts mehr wert.
https://www.wiwo.de/technologie/digitale-welt/...genden/29849094.html
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