Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.
Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.
Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.
Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.
Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
Hatte Tesla jetzt einen positiven Free Cash Flow oder nicht? Und warum nur 146 Millionen?
Für mich gibt es im Bericht eine Grafik die alle meine Erwartungen erfüllt und mich höchst zuversichtlich stimmt dass zur Zeit jeder Kurs ein super Nachkaufkurs ist.
Einfach mal auf Seite 8 unter rechst schauen. Die Entwicklung der Tesla-Rechenzentren-Kapazität seit 2021:
Womöglich habe ich ja ein echt spannendes Portfolio an Aktien, zu dem Tesla garantiert nicht gehört, und mit denen ich ganz nette Gewinne habe.
Als jetzte ein Tip von mich an dich: Kaufe Tesla, halte und kaufe immer nach. Wird schon werden so in dem anderen Universum.
Und meine Mama fragt, wann du mal wieder vorbeischaust.
Was glaubst du denn warum Tesla Milliarden in die Rechenzentren steckt? Und dass diese Ausgaben einen Einfluss auf Cash Flow und den Gewinn haben siehtst du nicht? ROFL
Mir ist es Recht, nur dadurch dass die meisten blind gegenüber den wichtigen Dingen sind die bei Tesla passieren kann man Tesla noch so billig nachkaufen.
Da Unternehmen die auch außerhalb der USA produzieren, wegen den Zöllen die steigenden Kosten in den USA auf die im Ausland aufschlagen, werden wir auch schon bald weiter steigende Leitzinsen in Europa haben.
Die Folge wird sein, dass Techwerte, Immobilien, dazu Gold und vor allem Kryptos weiter unter Druck geraten.
Davon die Folge wird sein, dass wesentlich mehr Kapital umgeschichtet wird in solche wie Amplify Energy, die in den kommenden Monaten sich weiter vermehrt erholen.
Vor allem jetzt wo nicht ganz so lukrative Vermögenswerte Abverkäufen und sich wieder vermehrt den wirklich Lukrativen zuwenden.
Für Teslainvestoren macht es wirklich Sinn jetzt zu handeln bevor der Druck weiter steigt und die Umschichtungen Überhand nehmen.
https://cathiesark.com/ark-funds-combined-holdings-of-TSLA
Dabei ignorieren sie dass Tesla seit Jahren unverändert der größte Posten im Portfolio ist und sie nach eigenen Regeln immer verkaufen müssen wenn die Aktie steigt, sie dafür aber auch immer nachkaufen wenn die Aktie fällt.
Kaufen hingegen müssen sie nicht. Schon seltsam dass sie freiwillig Tesla-Aktien kaufen obwohl doch alle wissen dass das KGV viel zu hoch ist. Die haben echt keine Ahnung ... ROFL
Meine Stimmung ist zumindest richtig gut. Seit Jahren warten wir auf die Robotaxis und jetzt gibt es sie.
Mit dem Optimus, oder dem Semi, oder mit den Rechenzentren?
Ach ja, der Tesla Diner, da kommen bestimmt Milliarden zusammen!
Das meiste Geld wird mit den Modellen 3/Y verdient, und wenn der Verkauf schwächelt, dann wird es eng!
Ich vergaß, Bitcoin und ZEV-Credits sind ein sehr großer Aktivposten!
Da kann man eigentlich auf die Kfz Produktion verzichten!
Blicken wir nun erstmal auf Q3
Autos:
- China und EU in meinen Augen weiterer Rückgang
- US könnte es vor dem Wegfall der Subventionen, ggf. noch ein Peak geben
- Weniger Absatz als Q3 24, mehr als 420k? sehe ich nicht, dafür ist EU einfach zu schwach, 400k wird schon sportlich
Speicher:
Die Margen werden wohl auch hier weiter zurückgehen, daher erwarte ich zwar mehr Umsatz aber nicht unbedingt, mehr Geld in den Taschen.
Aber müssen sie ja auch nicht, die überlassen so unwichtige Dinge wie autonomes Fahren ja ihren Zulieferern wie MobilEye oder Bosch. Ups, Bosch hat die Entwicklung ja leider aufgegeben, aber Mercedes schafft das sicherlich auch alleine, sie haben ja schon einen L3-Behördenstempel ...
Hoffen wir mal dass es für VW mit Mobileye besser läuft. VW will Ende 2026 Anfang 2027 ja schon da sein wo Tesla in Austin heute schon ist. Nur halt mit einem Ansatz der sehr teuer ist und nicht skaliert. Dieser spezielle ID Buzz den sie da bauen wollen, was der pro Stück wohl kosten wird? 200t Euro oder mehr? Ich tippe mehr.
"Moia ist die neue Serienversion des ID. Buzz AD, die für den fahrerlosen Einsatz in der EU und den USA bis Ende 2026, Anfang 2027 konzipiert wurde."
https://www.automotiveit.eu/technology/...nd-tesla-aufnehmen-435.html
https://www.rnd.de/wirtschaft/...erie-MC6JRY2FIJE4HFW54MKYR23LME.html
"Bosch investiert Milliarden in Künstliche Intelligenz. Robotertaxis spielen für den Konzern jedoch keine Rolle. Warum das so ist."
https://www.tagesschau.de/inland/regional/...-schritt-halten-100.html
Sorry, aber die konkurriert ja direkt mit der hier https://i.insider.com/...6724?width=700&format=jpeg&auto=webp
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