Schluß mit Südkurs


Seite 8 von 50
Neuester Beitrag: 05.12.17 17:13
Eröffnet am:06.11.14 19:56von: nimm2nimm4Anzahl Beiträge:2.249
Neuester Beitrag:05.12.17 17:13von: ItalymasterLeser gesamt:473.222
Forum:Börse Leser heute:166
Bewertet mit:
5


 
Seite: < 1 | ... | 5 | 6 | 7 |
| 9 | 10 | 11 | ... 50  >  

6951 Postings, 5155 Tage Neuer1steven-bln

 
  
    #176
1
14.12.14 21:59
glaube ich zwar nicht, ist aber im Grund genommen egal, da der Kurs immer ex Dividende ist, und bei diesem Kursverfall von ca. 50% diese paar Punkte egal sind. Allerdings ist es für die Psyche gut, wenn man eine Gutschrift erhält.
ich gehe von einer wesentlich geringeren Dividende aus,  eventuell zuerst eine kleinere und dann im Herbst wen es eventuell wieder besser wird, eine höhere.  

Optionen

6729 Postings, 5465 Tage steven-blnPrinzipiell sollte man aber davon auch ausgehen,

 
  
    #177
15.12.14 11:59
wenn Vale eine derart große Investition in Infrastruktur tätigt, und natürlich auch dadurch finanziell belastet wird, weil wohl alles nicht durch Einlage durch Eigentümer, sondern auf Kredit finanziert wird, dass es eher für einige Zeit zu keiner Gewinnbeteiligung kommt.  

6951 Postings, 5155 Tage Neuer1inzwischen

 
  
    #178
15.12.14 14:52
Frage ich mich, weshalb ich bei dieser Aktie mein normales Verhalten abgelegt habe, dies hätte bedeutet spätestens bei -15% die Reiseleine zu ziehen. Es gibt momentan nicht einen Grund weshalb der Kurs nicht weiter abstürzt, heute könnte es sein, dass vor dem Komma die 4 steht.  Was nach schlechten Q4 Zahlen und einer eventuellen Dividendenkürzung kommt, will ich mir nicht vorstellen.
Verlust nun 50%  

Optionen

417 Postings, 4175 Tage MacheteOnAirHat heut nix mit Vale zu tun..

 
  
    #179
1
15.12.14 17:07
der Real gibt heute extrem ab, genau wie der Rubel.  

6951 Postings, 5155 Tage Neuer1MacheteOnAi.

 
  
    #180
15.12.14 17:45
mag sein, nützt aber nicht. Wenn ich jedoch auf die Webside von Vale gehe , bei Investors gibt es auch 2 Kurse Vale 3 u. Vale 5  , da geht es zukindest auch ein Prozent nach unten.  

Optionen

6729 Postings, 5465 Tage steven-blnJa Neuer1, das ist schon richtig, aber im Prinzip

 
  
    #181
15.12.14 21:18
ist die Vale ein gutes Langfristinvestment. Der Finanzbedarf ist ziemlich hoch durch die Erschliessung neuer Lagerstätten und Infrastruktur. Ich denke, die Banken fordern hier entsprechend viele Anteile als Gegenleistung ein, wenn sie diese Finanzierung stützen.  

6951 Postings, 5155 Tage Neuer1steven-bln

 
  
    #182
15.12.14 22:20
Ob das ein gutes Langfristinvest ist wird sich zeigen. Gezeigt wurde aber ein Kursverlust von ca 25%
seit dem 6.11 und weiteren 25% seit Juli. Jeder der Aktien hat kann im Depot prüfen ob er einen Wert mit einer schlechteren Performance hat. Wertmäßig verliert man hier täglich ein schönes Sümmchen Buchungstechnisch.  Langfristig kann es schon sein, dass wir auf Werte von 10€ kommen. Aber nicht hat in den nächsten beiden Jahren.  Für mich stellt sich nur die Frage ob ich nachkaufen soll und wenn ja wann und wie tief es noch nach unten geht.
 

Optionen

54 Postings, 4125 Tage BullenrennenFür Dich

 
  
    #183
15.12.14 22:32
stellt sich also nicht die Frage des Verkaufens, sondern nur des Nachkaufens?

50% Buchverlust benötigen leider schon 100% Gewinn zum Break Even...

Irgendwie ist es psychologisch immer das Gleiche...bei mir auch... wenn man den Austieg verpasst, wird das Ding zu einer Langfristinvestition erklärt und dann geht das Leiden und Hoffen und Bangen.und jeden Tah nachschauen los....

Hoffen wir mal gemeinsam....  

6951 Postings, 5155 Tage Neuer1bullenrennen

 
  
    #184
16.12.14 08:29
stimmt inzwischen, da der Verlust zu groß wäre. Bei Bis 15% hätte ich normalerweise verkauft, hätte abgerwartet und dann eventuell wieder aufgestockt. Aber nun ist der Verlust zu groß und ich warte ab. Eventuell kaufe ich zu, aber nicht jetzt. Dabei ist mir egal ob ich nun den tiefsten Punkt treffe. Hier waren schon einige ganz stolz darauf für 8,.. nachgekauft zu haben.
Du hast recht, wir warten und hoffen gemeinsam.  Würde mich freuen wenn es früher als erwartet nach Norden ginge.  

Optionen

6951 Postings, 5155 Tage Neuer1heute

 
  
    #185
16.12.14 14:36
hoffe ich auf 3 bis 4 % nach oben. Das würde meine noch nicht vorhandene Vorweihnachtsstimmung eventuell aktivieren.  

Optionen

6729 Postings, 5465 Tage steven-blnEndlich heute mal ein kurzer Lichtblick zum

 
  
    #186
16.12.14 15:35
Positiven. Ist das etwa eine Trendwende? Tief genug sind wir doch.  

370 Postings, 3716 Tage JM_Mureauhui, was ist

 
  
    #187
1
16.12.14 18:44
hier los?
Mein ehemaliger Dividendenstar auf dem absteigenden Ast.
Auf der einen Seite bin ich froh draussen zu sein. Kleiner Verlust, gut ist.
Auf der anderen Seite ist es schon bitter, wie das hier runtergeht.
Brasilien gehört zu den BRIC Staaten, wollte zusammen mit Russland u.a. den Dollar aufmischen. Tja. Wird wohl (vorerst?) nichts draus. Vielleicht einer der Gründe warum es so heftig abwärts geht. Der Real steht ja nun nicht grad toll da, gerade die letzten Tage ging es mächtig abwärts.
Auf der anderen Seite die Eisenerzpreise.
Dazu die wiedergewählte brasilianische Präsidentin. Vielleicht nicht die Wahl, die die brasilianische Wirtschaft gerne gesehen hätte.
Hier kommt eines zum anderen.
Leider auch mein Wohnungskauf, der mich daran hindert, hier wieder eine erste Position aufzubauen.
Damn!

 

207 Postings, 3694 Tage Spieler83anylyse

 
  
    #188
17.12.14 15:37

207 Postings, 3694 Tage Spieler83Trauerfall

 
  
    #189
18.12.14 12:30
@Neuer: hab gerade gesehn, dass du auch bei Barrick long bist.
da musst du ja gerade harte Zeiten durchleben. Weiß zwar nicht wie hoch dein Anteil an den beiden gegenüber deines Gesamtportfolios ist. Aber VALE + Barrick :-(

Wollte auch schon öfter bei Barrick einsteigen. War mir aber dann doch zu unsymphatisch.

Ich steck in Teranga Gold drin. Kleine Goldklitsche in Senegal, die ich hochinteressant finde. (keine Empfehlung)

Naja, wünsch dir und uns steigende Kurse bei Vale und bei Gold generell und sowieso und überhaupt :-)  

664 Postings, 4712 Tage nimm2nimm4Vale rechnet mit einem harten Jahr 2015

 
  
    #190
1
18.12.14 12:55
aber stabilen und etwas höheren Preisen als noch in 2014. Das könnte einen leichten Aufwind geben....

Reuters reported that Brazilian miner Vale SA expects 2015 to be a tough year for iron ore, but the price of the steel ingredient is not likely to fall below current levels.

Mr Peter Poppinga head of iron ore of Vale said that the iron ore market .IO62-CNI=SI is likely to find a balance between supply and demand in the next year or two.

Source - Reuters
 

6729 Postings, 5465 Tage steven-blnGoldpreis nehme ich eher an, dass er keine grossen

 
  
    #191
18.12.14 19:18
Sprünge nach oben macht. Solange die Zinsen nicht steigen, bleibt er wohl eher auf dem jetzigen Niveau. Gold wird bei der Vale vor allem auch in der Alemao Mine und noch anderen Lagerstätten abgebaut. In der Alemao Mine findet sich sogar ein recht hoher Goldgehalt.  

6729 Postings, 5465 Tage steven-blnAuch bei der Salobo Mine, die hauptsächlich

 
  
    #192
18.12.14 19:49
Kupfererz liefert, fallen nebenbei noch Silber und Gold an.
Viele interessante Details findet man hier:
http://www.vale.com/EN/investors/...tationDocs/Investor_Tour_2013.pdf  

6729 Postings, 5465 Tage steven-blnAuch die Veredelung von Eisenerz hat bei Vale

 
  
    #193
18.12.14 20:59
Einzug erhalten.
Vale ist einer der größten Eisenerz-Lieferanten der Erde. Was liegt also näher, als das Geschäft mit Eisenerz zu spezialisieren.
Im Zuge der Entwicklung von Edelstahl-Sorten, die gut reproduzierbar hergestellt werden sollen, benötigt man Ausgangsmaterialen mit genau definierten Eisen-gehalten, in denen die Verunrenigungen bis in den ppm Bereich hinein genau definiert sind.
Um bestimmte Edelstahlsorten herstellen zu können, benötigt man also Rohstoffe in möglichst reiner, bzw. wohldefinierter Form. Die Stahlhersteller für Edelstahlsorten genau definierter tahlzusammensetzungen benötigen also für die Herstellung immer die gleiche Qualität der Ausangsstoffe.      

6729 Postings, 5465 Tage steven-blnVale veredelt sein Eisenerz auf zwei Wegen, um

 
  
    #194
18.12.14 21:09
Stahlherstellern die notwendigen Ausgangsstoffe liefern zu können.
Einerseits kann man rohes Eisenerz mit Zuschlagsstoffen versehen, damit man Eisenoxid-Pellets herstellt, die sich leichter verarbeiten lassen als das Roherz.

Eisenoxid-pellets können auch mit bestimmten Kohlesorten angemischt werden. Im Rotationsofen bei 1.400 °C entstehen dabei durch Reduktion Eisenpellets, die hoch begehrt in der Edelstahlproduktion sind. Vale betreibt in Oman seine solche Fabrik in einem Joint-Venture. Der Standort Oman auf der arabischen Halbinsel ist gut gewählt, damit die Materialeigenschaften der Eisenpellets bis zum Einsatz in der Stahlhütte eines Kunden erhalten bleiben.  

6951 Postings, 5155 Tage Neuer1spieler83

 
  
    #195
1
18.12.14 22:44
Die beiden Pos.  machen etwa 50% des Depots mit dem ich handle. Wobei die Verluste bei Barrick wesentlich geringer sind.  Von Barrick werde ich mich teilweise, auch mit Verlusten trennen. Inzwischen sehr ich besonders diesen Wert als Risiko wegen der sehr hohen Schulden. Bei Vale muss ich das aussitzen. Zumindest gab es gestern und heute etwas Licht im Dunkel. Die nächsten wichtigen Termine sind dann Q4 und wie es mit der Dividende weitergeht. DIVIDENDE ist für mich zweitrangig,  der Markt sieht das oft anders.
Nun kommen hoffentlich erst einmal ruhigere und friedlichere Tage.  

Optionen

6729 Postings, 5465 Tage steven-blnDie Dividende war für mich ein Grund, dass ich

 
  
    #196
1
19.12.14 00:10
Vale in der Vergangenheit gehalten habe. Ich empfände es aber durchaus als notwenig, auf eine Dividendenausschüttung zu verzichten, sofern diese nur durch neue Schuldenaufnahme gezahlt werden kann. Es ist viel wichtiger, dass Vale die notwendigen Investitionen in die Infrastruktur ausführt mit dem aufgenommenen Geld.
Die Gewinnsituation wird sich in einigen Jahren höchstwahrscheinlich wieder deutlich bessern, dann können sie auch wieder eine Dividende ausschütten.  

6951 Postings, 5155 Tage Neuer1steven-bin

 
  
    #197
19.12.14 09:28
ist grundsätzlich meine Meinung. Es kommt eben darauf an zu welchem Kurs man eingestiegen  ist. Wäre ich bei 5€ das erste mal in die Aktien, würde ich die Dividende wollen.
Bei einem Einstieg jedoch bei um die 10 € ist es erst einmal im Intresse der Aktionäre, dass das Unternehmen  die nötigen Strukturen aufbaut um mittel. bezw. langfristig Geld zu verdienen und  am Markt bestehen bleibt.  

Optionen

664 Postings, 4712 Tage nimm2nimm4die Praxis

 
  
    #198
19.12.14 10:36
ist doch so:

a: entweder macht man eine Kapitalerhöhung an alle und dann gehen die Kurse durch die Verwässerung noch tiefer in den Keller und wir können entscheiden, ob wir nachlegen und noch mehr Kapital investieren

b: die machen irgendwelche geschlossenen Geschichten, Wandelanleihe, Wandelschuldverschreibung, prefered Shares - dann verdienen erst die und werden bevorzugt bedient, zumeist gute Zinssätze und der "normale Aktionär" darf schauen was vom Buffet übrig ist und bekommt die Reste. Waren Buffet macht dies ständig so und ist deshalb auch erfolgreich.

c: man setzt die Dividenden aus und zieht die Investitionen durch, dies auch bei schwachem Eisenerzpreis (halte ich für unwahrscheinlich - es ist die Chance Investoren zu gewinnen und die Kapitaldecke zu stärken)

Beides keine guten Szenarien, wobei ich mich dann für die Variante a: entscheiden würde - so hart wie es ist

 

207 Postings, 3694 Tage Spieler83.

 
  
    #199
19.12.14 11:22
Ich glaube keine von den genannten Möglichkeiten wird eintreffen.
Gegebenenfalls wird die Divi etwas reduziert.
Ich lass mich überraschen...  

6729 Postings, 5465 Tage steven-blnNatürlich, es ist immer der Kurs, deshalb ist das

 
  
    #200
19.12.14 12:27
jetzige Niveau gut zum Nachlegen, sofern man Geld übrig hätte.  

Seite: < 1 | ... | 5 | 6 | 7 |
| 9 | 10 | 11 | ... 50  >  
   Antwort einfügen - nach oben