Schluß mit Südkurs


Seite 12 von 50
Neuester Beitrag: 05.12.17 17:13
Eröffnet am:06.11.14 19:56von: nimm2nimm4Anzahl Beiträge:2.249
Neuester Beitrag:05.12.17 17:13von: ItalymasterLeser gesamt:474.929
Forum:Börse Leser heute:65
Bewertet mit:
5


 
Seite: < 1 | ... | 9 | 10 | 11 |
| 13 | 14 | 15 | ... 50  >  

2063 Postings, 4019 Tage nice guy...

 
  
    #276
31.01.15 15:35

Phineas, das ist eine gute Nachricht für die Investierten hier.

Schätze daß es um die 0.28 Euro werden, aufs ganze Jahr gerechnet.

Bin erstaunt, da der Ferreira letzten Sommer sagte daß die Divi nur dann

sicher sei, solange der Erzpreis um die 100 $ liegt.

Na mal sehen was uns 2015 bringt smile


 

2063 Postings, 4019 Tage nice guyDivi

 
  
    #277
01.02.15 03:19

The dividend, equivalent to $ 0.388095186 per share for both common and preferred shares outstanding, will be distributed in two equal tranches, on April 30 and October 30, 2015.

The Board of Directors will evaluate the proposal for each tranche in the meetings scheduled for April 14 and October 15, 2015.

http://www.rttnews.com/2449491/vale-plans-to-cut-dividends.aspx



Das wären zur Zeit 0.34 Euro...also zum jetzigen Kurs einen Brutto Divi von ca. 5.9 %.


 

6951 Postings, 5171 Tage Neuer1dividende

 
  
    #278
01.02.15 06:55
ist bei diesem Wert zur Zeit nur ein kleines Trostpflaster.  ca 6% pro Jahr ist sicher gut, aber wenn der Wert der Aktie um  das Mehrfache dieses Satzes gesunken ist doch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.  

Optionen

28 Postings, 3879 Tage BadwillNeuer 1

 
  
    #279
3
01.02.15 14:16
Du bist doch Investor und nicht Spekulant, oder ?

Ein Investor kauft einen Teil des Business weil er an das Business glaubt, ein Spekulant will das schnelle Geld, das Unternehmen ist ihm egal.

Also (Value)- Investor kaufst du Unternehmen, die temporäre Gegenwinde haben -
Es ist sogar eingeplant als value Investor mitunter jahrelange "rote" Vorzeichen im Depot zu haben. Man kauft ja gerade das Unternehmen weil es zu günstig bewertet ist und Mr. market im Tal der tränen agiert - man erwischt nie den Tiefpunkt,
Ist einfach so.

Meine Vale Position ist 20% im Minus, das stört mich aber nicht, Man muss als Investor auch durch schwere Zeiten gehen in die man sich gerade eingekauft hat.

Freut euch über die Dividende - trotz der schweren Zeit ist das Unternehmen in der Lage eine nette Dividende zu Zahlen - das macht
Die Wartezeit doch angenehmer - was willst du denn sonst
Mit dem
Geld machen, für 0,5% aufs TG?

Ich bleibe dabei: die Investment These ist intakt - der Markt konsolidiert und muss durch das Tal der Tränen - und dann gesundet der Markt wieder und dann ist vale vorne mit dabei.

Ich habe es erst bei K+S mit gemacht - ich müsste 2 Jahre warten bis ich ins Geld kam - das warten lohnt sich ( solange die Investment These noch intakt ist).

@ Neuer1 und alle mitinvestierten: bleibt dabei, wartet ab, freut euch über die Dividende und hört auf täglich auf den Kurs zu starren - das verunsichert nur! Denkt an das was Kostolany sagte: kaufen und Schlaftablette nehmen!  

Optionen

6951 Postings, 5171 Tage Neuer1badwill

 
  
    #280
1
01.02.15 22:29
So ist das nicht. Bin sicher kein Spekulant, aber wenn man in ca. 18 Monaten etwa 40 Verlust macht, ist das ein schlechtes Invest. Die Aktie wurde empfohlen als der Kurs noch über  10€ stand. Inzwischen wurde auch die Bonität von Vale herabgesetzt,  die Dividende stark nach unten gesetzt. Eine Besserung ist nicht in Sicht, die Chinazahlen lassen nichts gutes erwarten. Um meine Einstandspreise zu erzielen muss sich der Kurs um knapp 70% erhöhen. Im übrigen gibt es nicht nur Tagegeld für 0,5% es gibt zig andere Möglichkeiten Geld anzulegen,  aber ich habe nun eben Aktien von Vale und bin nicht bereit diese mit großem Verlust zu verkaufen. Es ist bei weitem das schlechteste Papier, dass ich in den letzten 10 Jahren gekauft habe.  

Optionen

28 Postings, 3879 Tage Badwill@Neuer

 
  
    #281
1
01.02.15 22:46
Ich kann dich natürlich verstehen - es war auch nicht als Kritik gedacht sondern als positive Meinung zu dem Investment.

Die Frage ist doch auf welcher Basis du deine Investment-Entsxheidung getroffen hast- Rat von einem Kumpel/börsenbrief/etc oder ob du dich mit dem Unternehmen auseinandergesetzt hast.

Ich bin hingegangen und habe mir BS,PL, CF der letzten 15 Jahre angeschaut und bin, basierend auf den Zahlen und der Gesamtsituation, zum Entschluss gekommen
Zu investieren. Und es ist doch normal, dass die Dividende so gekürzt wird, alles andere wäre auch nicht sehr wirtschaftlich. Die Bonität Ist meiner Ansicht nach immer noch gut - natürlich senkt die Agentur den Daumen, so wie es alle tun, ich sagte ja Tal der Tränen. Und klar sagt China, kurzfristig, nicht das Optimum aus, aber 3-5 Jahre kann man nicht vorhersehen.

Die Margen steigen und sinken mit den Erzpreisen, klar, aber das Unternehmen macht doch noch Geld, hat keinen Finanz-Probleme, und ist in der Lage durch die Situation zu kommen, wie auch BHP und Rio. Da weinen auch alle, aber warte das ganze mal ab

Du hast jetzt die Wahl entweder zu verkaufen wenn du nicht mehr an deine Investment-These glaubst, oder du glaubst noch daran und wartest ab was 2015 für Eisenerz bringt und überprüfst den Wahrheitsgehalt der Aussagen des Managements.

Ich möchte nochmal den Kali-Markt anführen - vor einmal
Jahr schrie die Welt verkaufen, da geht alles zu Grunde,
Und nun erholt sich der Markt wieder. Was ich damit sagen will? Rohstoffe laufen in Zyklen, und daran glaube ich auch beim Eisenerz.

Also wie immer - du hast die Wahl!

 

Optionen

60 Postings, 3695 Tage loco21@Dividende und Währungsfrage ?!

 
  
    #282
01.02.15 23:37
Ich habe mir eben mal das schreiben von Vale durchgelesen und eine Frage kam mir auf ... Die Ausschüttung auf das ganze Jahr gesehen beträgt 0,38 Real... Die Abrechnung erfolgt von dem bis dato aktuellen USD/BRL Kurs (Originaltext: The payment of each tranche will be made in Brazilian reais, calculated on the basis of the Brazilian
real/US dollar exchange rate (Ptax – option 5). Soweit so gut der Dollar ist momentan sehr stark gegenüber dem Real somit müssten wir doch hier entsprechende Einbußen haben. Außerdem werden diese USD wieder in EUR getauscht. Da der EUR sehr schwach bleiben dürfte müssten wir hier doch noch einmal währungsbedingt weniger Dividende erhalten. Hoffe einer kann meine Frage beantworten :-) viele Grüße  

Optionen

2063 Postings, 4019 Tage nice guyDivi / Vale

 
  
    #283
1
02.02.15 04:01

@ loco

Ich habe mir eben mal das schreiben von Vale durchgelesen und eine Frage kam mir auf ... Die Ausschüttung auf das ganze Jahr gesehen beträgt 0,38 Real...


Die Abkürzung für brasilianischen Dollar ist R$...

und die Divi von 0,38 sind US$ Dollar !

Was in den nächsten Monaten an Währungsschwankungen passieren wird..

i don`t know undecided


1/30/2015

Vale proposes US$ 2 billion for 2015 minimum dividend

Rio de Janeiro, January 30, 2015 – Vale S.A. (Vale) announces that its Executive Board has approved and will submit to the Board of Directors a proposal for the distribution of a minimum dividend of US$ 2 billion in 2015, equivalent to US$ 0.388095186 per share for both common and preferred shares outstanding, to be distributed in two equal tranches, on April 30 and October 30, 2015.

http://www.vale.com/EN/investors/...a-de-usd-2-bilhoes-para-2015.aspx

 

6951 Postings, 5171 Tage Neuer1Badwill

 
  
    #284
02.02.15 05:50
vorab zu deiner Ausführung zum Kali Markt. Der damalige Preisabsturtz war auch ein Ergebnis der Aufkündigung einer Zusammenarbeit zwischen
Uralkali OAO und Belaruskali und nicht durch das Nachlassen des Bedarfs eines Hauptabnehmers wie China bedingt. Die Preise für Erz bei meinem Einstieg waren mehr als doppelt so hoch wie heute. Vale hat auch noch gutes Geld verdient. Sicher kamen dann Dinge ins Spiel, wie die Besteuerung von Gewinnen die außerhalb von Brasilien gemacht wurden , das hat Vale Milliarden gekostet.
Man muss klar sagen, dass Vale als Unternehmen vor 2 Jahren vollkommen anders zu bewerten war wie heute. Natürlich werden sich die großen Investitionen auch bezahlt machen, der niedere Ölpreis kommt Vale auch entgegen, da Vale die höheren Transportkosten hat, da andere von Australien aus liefern. Langfristig habe ich um mein Geld auch keine Angst, aber wenn ich meine " Glücksfälle" im Depot anschaue ( BB Biotech, Apple und GFT) dann ärgere ich mich eben über die zum 30.1.aufgeführten buchungstechnischen Verluste von genau 42,95 %.  Die Verluste waren bis zum Q3 Ergebnis noch vertretbar, aber ab dann ging es böse bergab und zwar leider schneller als beim Wettbewerb.
Eines ist klar,  abwarten ist angesagt.


 

Optionen

2787 Postings, 3581 Tage venividivici_th82Minen, sehr interessant

 
  
    #285
02.02.15 13:05
M&A and capital raising in mining & metals - 2014 trends

http://www.ey.com/GL/en/Industries/...gn=MA%20and%20Capital%20Raising  

417 Postings, 4191 Tage MacheteOnAirErz 8% im Minus

 
  
    #286
03.02.15 23:58
Vale heute mit ordentlichem Plus.. sprich: steigende Kurse bei schlechten Nachrichten
-->oft ein indiz für eine trendwende
( ja ist auch ein großer teil Wunschdenken )  

6951 Postings, 5171 Tage Neuer1leider

 
  
    #287
06.02.15 05:04
Wie schon oft. Rio Tinto und Bhp im Plus, Vale im minus. Egal ob man nun in Rohstoffen investiert ist oder nicht. Vale scheint größere Probleme zu haben als die beiden anderen großen Wettbewerber.  

Optionen

207 Postings, 3710 Tage Spieler83@neuer

 
  
    #288
08.02.15 20:42
Nein, nicht unbedingt.

Die anderen beiden sind einfach nur breiter aufgestellt, deshalb macht der Verfall bei Eisenerz hier nicht so viel aus.  

6951 Postings, 5171 Tage Neuer1spieler83

 
  
    #289
09.02.15 08:58
Könnte sein, allerdings gibt es in jüngster  Zeit öfter mal " sell" Empfehlungen für Vale.  

Optionen

207 Postings, 3710 Tage Spieler83.

 
  
    #290
09.02.15 13:52
Ja, leider.

Wir müssen uns damit abfinden, dass wir einfach zu früh eingestiegen sind. (9,20 ca.)
Wenn jemand beim jetzigen Niveau eingestiegen ist +/- paar % würde ich mir keine Sorgen machen.

Langfristig sollten auch wir beide hoffentlich noch gut aussteigen. Die Divi ist auch dieses Jahr ok...
Ich ärgere mich zwar auch über mein 2.-schhlechtestes Investment (derzeit) das ich je getätigt habe. Aber das kann ja in ein paar Jahren anders aussehen.

Werde die Verluste hier aussitzen. Falls es noch weiter fällt, vielleicht sogar noch aufstocken. Mal sehn....  

6951 Postings, 5171 Tage Neuer1ja

 
  
    #291
09.02.15 14:37
Das alte Lied, dass es auf die Kaufpreise ankommt stimmt eben. Wobei dieser stetige Niedergang doch überrascht.  Bin auf die nächsten Zahlen gespannt. Es könnte  nochmals Tiefstwerte geben.  

Optionen

Clubmitglied, 505 Postings, 6579 Tage tomgainVale S.A. ADR: Potenzielle Dynamik - Teil 2

 
  
    #292
10.02.15 07:35
Beim Indikator MACD hat es im 3-Jahres-Chart einen kleinen Schnitt aufwärts gegeben.
Hoffentlich ist das dieses Mal ein positives Signal Richtung Norden (und nicht wie beim letzten Mal...)

 

Optionen

Angehängte Grafik:
vale.jpg (verkleinert auf 60%) vergrößern
vale.jpg

340 Postings, 3617 Tage Dachs30...geht doch wieder Richtung Süden

 
  
    #293
10.02.15 17:34
BHP und Rio Tinto haben gegenüber Vale den Vorteil dass sie noch günstigere Förderkosten haben und günstigere geringere Entfernungen zu den Hauptabnehmern, aber Vale ist imo auch konkurrenzfähig. War kürzlich im Norden von Schweden, dort hat eine vor zwei Jahren eröffnete und mit viel Fördergeldern vom Staat unterstützte Erzförderstätte dicht gemacht - wegen des niedriegen Erzpreises, sicher ergeht es vielen anderen kleinen Förderern zur Zeit ähnlich, davon profitieren in absehbarer Zeit bestimmt die drei Großen.

Bei Vale ist wohl auch der Faktor Brasilien mit den damit verbundenen Unsicherheiten ein Stück mit eingepreist.

Der Eisenerzpreis hat sich in der Vergangenheit zyklisch entwickelt und wird das sicher auch weiterhin machen, viel tiefere Erzpreise wird es wohl kaum geben.

Überlege zu investieren, warte momentan auf positive Signale...  

384 Postings, 4101 Tage United JackJetzt ist der Boden

 
  
    #294
10.02.15 19:07
zwischen 5-6 Euro und man sieht auf dem Chart daß die gegen Strom schwimmen und muss ja auch wieder Aktien eingesammelt werden! Ich warte auf diesen Monat Quartal dann sehen wir weiter! Mehr schief gehen kann sicher nicht mehr kommen!?
Vielleicht 1 mal schlechte Meldung aber sollte vieles eingepreist sein!  

6951 Postings, 5171 Tage Neuer1dachs

 
  
    #295
1
10.02.15 19:24
Würde auf jeden Fall die nächsten Quartalsergebnisse abwarten und den Eisenerzpreis abwarten. Ich denke wir sehen Kurse knapp über  5€, wenn auch nur kurzfristig wenn die Zahlen übelst sind.  

Optionen

Clubmitglied, 505 Postings, 6579 Tage tomgain#293 Erzförderstätte

 
  
    #296
1
10.02.15 21:04
Hallo Dachs30,
meinst du etwa das insolvente Unternehmen Northland Resources (ISIN: LU0488722801) in Schweden?
Das war ja mal wirklich ein Betrugsfall schlechthin!
Die haben den Anlegern das Geld bis auf die Knochen hin ausgesaugt.
Bin kurz mal in die Aktie eingestiegen, als es ums pure Zocken im Pennystock-Bereich ging...

Eins muss ich ja sagen, die Unternehmenswebpage von Northland Resources (welche nicht mehr vorhanden ist) war zu seiner Zeit richtig ansprechend und edel gestaltet. Jedoch sollte man sich grundsätzlich nicht von optischen Reizen, durch geschicktes Webdesign/Marketing, blenden lassen.
Der harte Kern des Unternehmens stellt immer noch die Bilanz dar und diese war zum Ende hin bei Northland Resources grottenschlecht!
Es hat tatsächlich etwas damit zu tun gehabt, als das Unternehmen den Status des Explorers abgelegt hat und zum Produzenten aufgestiegen ist. Was aber für extrem hohe Förderkosten für das Unternehmen und dessen Eisenerzmine zusammen gekommen sind, das konnte einfach nicht lange gut gehen...

Beim Big Player Vale mache ich mir weniger Gedanken, die haben ja ihre fest verwurzelte Markposition und genügend Kapital im Hintergrund. Auch hat das Schwergewicht mit seinem weltweiten Eisenerzabbau, einen guten Einfluss auf dem Weltmarkt.

Nach dem Artikel im Handelsblatt (06.12.14), steht Vale im Ranking der weltweit größten Rohstoffproduzenten auf Platz Nr. 3, hinter Rio Tinto (Platz Nr. 2) und BHP Billiton (Platz Nr. 1).

Link:
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...te/11083496.html
 

Optionen

19 Postings, 3405 Tage bargainmagazineLöschung

 
  
    #297
3
11.02.15 10:04

Moderation
Zeitpunkt: 19.08.15 09:34
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Werbe-ID.

 

 

340 Postings, 3617 Tage Dachs30#296

 
  
    #298
11.02.15 19:29
wahrscheinlich, ich war in Jokkmokk, ist der gleiche Bezirk in dem sich auch die stillgelegte Erzförderstätte befindet. War mit einem ehemaligen Arbeiter ins Gespräch gekommen, der hat bis Oktober dort gearbeitet und hofft dass es bald wieder los geht, da oben gibt es sonst keine Arbeit...

Denke auch das ein steigender Eisenerzpreis ein guter Einstiegszeitpunkt bei Vale ist, die Erholung könnte rasant werden.  

4619 Postings, 4307 Tage phineasArtikel mit einer Analyse

 
  
    #299
4
12.02.15 14:07

417 Postings, 4191 Tage MacheteOnAirBIn schon gespannt auf

 
  
    #300
12.02.15 15:16
Teil 4.. der teil der mich eigentlich auch am meisten interessiert  

Seite: < 1 | ... | 9 | 10 | 11 |
| 13 | 14 | 15 | ... 50  >  
   Antwort einfügen - nach oben