* * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * *
Außerdem will ich nochmal billig rein und dafür muß der Kurs unter die 10€ ;)
Alles was fehlt, ist der Raußwurf aus dem TecDAX!
Alles geplant?
Und was Q-Zells da erzählt kann ich nicht verstehen da ich weiß wie voll deren Auftragsbücher sind.
Kommt mir echt so vor als ob die Aktien Rückkaufen wollen.
Solarhersteller Kioto (Nicht an der Börse) hat die Bücher voll für Jahre und werden nur gebremst weil Q-Zells nicht mit der Lieferung nachkommt.Alles andere ist Panikmache von Shortis.
aber es scheint so - als sei der große ausverkauf vorbei - gleichzeitig braucht es aber die hilfe aus den usa um wieder auf 13,50 oder höher zu kommen.
bei 12,50 kann man momentan nicht viel falsch machen - auf diesem niveua würde ich vielleicht wieder eine kleine position 300-500stück kaufen.
ich will aber erstmal ruhe - mir haben die letzten wochen mit solarworld einige realisierte gewinne eingebracht. ich bin zufrieden und lehne mich wenig zurück und warte nun ab.
vielleicht kommen ja nochmal günstigere kurse - vielleicht auch nicht.
solange immer noch jmd. mit horrorszenatien winkt (siehe q-cells) scheinen erholungschancen erstmal begrenzt.
ich rechne mit günstigeren kursen - aber sooo viel billiger wird es bestimmt nicht mehr. ist halt ein bauchgefühl!
Meine bescheidene Meinung:
Produktionstiefe = höhere Wertschöpfungskette spricht für Solarworld
Wenn eine Branche nächstes Jahr wächst, dann die Erneuerbaren, und dann v.a. in den USA.
Solarworld in den USA sehr stark. Neues Werk für 500 Mill. gerade fertig.
Die Häuserpreise in den USA fallen. Wie stiegert man den Wert eines Hauses? Durch Investitionen. Meine These: Die von Obama versprochenen 1 Milliarde Dollar pro Monat in 2009 in Erneuerbare werden so verwendet: Bank bekommt Bürgschaft für Kredit für Solaranlage, Kunde bekommt Kredit, mit dem er gleich noch das Dach reparieren lassen kann, Kunde spart beim Strom.
Drei Gewinner:
1. Staat: Beim nächsten Ölpreisschock (und der kommt garantiert) wird die Volkswirtschaft nicht so getroffen wie in 2008 (Öl = 148 Dol)
2. Die Banken bekommen so weitere Bürgschaften vom Staat und Zinsen für Kredite.
3. Der Kunde steigert den Wert seines Hauses und spart Geld für Energie.
Ich bleibe investiert.
all das wurde hier auch bereits mehrfach diskutiert und beschrieben.
derzeit sehe ich allerdings ein problem.
die lage in den usa ist nicht viel besser als noch vor ein paar wochen ... obama hin obama her.
wenn sich die menschen ein haus für 150.000$ nicht mehr leisten können, da sie kaum noch kredite bekommen, dann werden die sich auch keines für 150.000$ kaufen können, auch wenn dort eine solaranlage auf dem dach ist.
obama will neue jobs schaffen.... er will in alternative energien investieren... er will durch staatliche ausgaben nachfrage erzeugen.... dabei darf man nicht vergessen, dass er so viel spielraum bei der haushaltsituation nicht hat.
entweder wird er grandios versagen - oder grandios siegen.... derzeit scheint mir die amerikanische wirtschaft so angeschlagen, dass selbst die flagschiffe des kapitalismusprimus ins wanken geraten.
für mich ist daher entscheidend - wie die wirtschaftspolitik der usa in den nächsten jahren wirklich aussehen wird. jetzt - da an vielen ecken und enden geld fehlt, dass der staat wiederum auch nur durch kredite bereitstellen kann.
was die regierung bush gezeigt hat - wenn es den amis an den kragen geht, dann interessieren sie sich für den rest der welt nicht. ob obama das anders handhaben wird oder kann, bleibt abzuwarten..... (niemand weiß es wirklich, was da kommen wird!)
niedrige zinsen und ein haushaltsbudget jenseits von gut und böse .... beides verringert die staatlichen möglichkeiten beträchtlich. für mich stellt sich daher die frage, woher die kohle kommen soll um wirklich ein invesitionsboom in alternative energien zu starten! weder die privaten haushalte noch der staat scheinen für mich in der lage die benötigten mittel aufzubringen um wirklich nachhaltig eine veränderung zu erwirken.
aber ich bin auch nicht der präsident der usa - von daher....
Erneuerbare Energien und Innovativer Energiemarkt ("grüne Wirtschaft")
- Investition von 150 Mrd. Dollar binnen 10 Jahren u.a. für Forschung und Arbeitsmarktmaßnahmen im Bereich erneuerbare Energien
-Bis 2025: Stromwirtschaft soll 1/4 der Energieerzeugung aus erneuerbaren Quellen wie Sonne und Wind schöpfen
- Höhere Besteuerung der Ölkonzerne, aber auch Bau neuer Ölplasttformen vor den US-Küsten
Die Verschuldung der USA sind gemessen am BIP immer noch günstiger als in Deutschland.
Die USA werden die zig hunderte Milliarden Dollar bereitstellen müssen, sonst gibts Ärger mit den Wählern.
Was sich gezeigt hat: Die neue Garde um Obama ist nicht mehr länger bereit wir die Republikaner noch gutes Geld schlechtem hinterherzuwerfen. Deshalb die Demütigung der Big 3 Chefs.
Autoindustrie wird jede Menge Arbeitsplätze verlieren. Wo sollen neue entstehen, wenn nicht z.B. im Erneuerbaren Sektor?
Woher soll das Geld kommen? Ganz einfach, von den Chinesen und den Saudis, siehe Tischordnung beim G20 Treffen: Saudis rechts, Chinesn links von Präsi, das sagt doch alles.
Wenn mich nocht alles Täuscht gehören die USA sowieso schon zu über der Hälfte China und Saudis. Erstere haben Dollarreserven mit denen sie alle Banken der Welt aufkaufen könnten, und zweitere haben über Monate hinweg über 1 Milliarde Dollar pro Tag an Ölverkäufen verdient.
Das ist schon Geld vorhanden.
Ach ja: Zurückzahlen? Später, die gute ale aAmerikanische Art zu wirtschaften: Hoffen auf die Zukunft
woher sollen positive effekte kommen?
auch mal schön - nicht von einem -10% absturz betroffen zu sein... auch wenn ich wirklich bei 12,50 gekauft hätte. mit der option auf den nachkauf bei billigeren oder des verkaufs bei höheren kursen ;-)
aber alles fiktiv... nachwievor gilt... wir müssen hier nicht über solarworld schreiben, sondern darüber was der dow macht und welche tendenzen dieser in den nächsten wochen einnehmen wird.
ich denke aber mal, dass dies den meisten hier klar ist.
aber der dax hält sich noch ganz gut - vor einigen wochen hätten wir bereits -6% bis -8% gesehen... der große verkaufsdruck scheint erstmal raus.... nun muss eine bodenbildung her!
Ich bin noch nicht unterwegs zur Haltestelle, aber vielleicht treffen wir uns doch noch im Zug.