SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien
Übrigens will Siemens (Solel) in den USA ebenfalls ein solches CSP-Kraftwerk bauen. Siemens hat offenbar nur ein Projekt in der Pipeline. http://www.greentechmedia.com/articles/read/cspprojecttracker/
Siemens könnte vielleicht auch am Kauf von schon zugelassenen Projekten interessiert sein. Vielleicht verkauft SM eines seiner Projekte an Siemens - vieles ist möglich.
Für den kurzfristigen Kursverlauf wird jetzt erstmal die 20 €-Marke der Knackpunkt sein und dann sollten schon mal Infos zur Finanzierungsstruktur zu Blythe inkl. Investorennamen und zu Ibersol her in den nächsten Wochen und dann werden hier ganz andere Kurse zusehen sein. Da bin ich mir schon sehr sehr sicher.
Zeitpunkt: 26.09.10 13:17
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung - bzw. Bashversuch, zumal nicht nachprüfbar, da keine Quelle genannt
Du gehst auch ein wenig zu weit, auch wenn deine ganze Vorstellung hier nur noch lächerlich ist, in dem du SM mit der Großrazzia gegen Aktienpusher im Zuammnhang bringst.
Aber was solls.
The-Link, sieh mal zu, dass Du nicht selbst Stress mit der Staatsanwaltschaft bekommst. Die Großrazzia fand statt bei Leuten wie Dir, die versucht haben durch falsche Beschuldigungen und negative Andeutungen den Kurs zu manipulieren. Aus Eigeninteresse, genau wie bei Dir. Einfach Widerlich.
Darauf zu Antworten erhöht doch nur den Spam-Anteil in diesen S2M-Threat!
Viele Grüße
The Link hat bei# 4079 ganz klar mitgeteilt, dass er bei Kursen jenseits von 17€ wieder einsteigt, darau arbeitet diese Person hib. Und dann schreibt The-Link etwas von Kursmanipulation. Frage mich, in welche Kategorie diese Vorgehensweise gehört ?
Das ist eindeutig die Kategorie "Versuch der Aktienkursmanipulation". Aber vielleicht ist The-Link ja gar nicht strafmündig. Das würde einiges erklären.
Ich verstehe Clapps Kritik an der lahmen Arbeitsweise der US-Behörden so, dass er nicht mehr mit einer Loan Guarantee bis zum Stichtag 31. 12. 2010 rechnet.
Aus meiner Sicht kann SoM ohne diese Guarantee weder finanzieren noch bauen. Du hast ja recht, dass sich die Baukosten über mehrere Jahre verteilen. Das macht die Sache aber doch nur schlimmer, denn der Zeitplan sieht ja so aus:
Baubeginn bis Baubeginn + 4 Jahre: Es fallen nur Baukosten und Schuldzinsen an, das Unternehmen hat keinerlei Erlöse.
Baubeginn + 4 Jahre bis Baubeginn + 34 Jahre: Das Unternehmen erzielt Erlöse durch Stromverkauf.
Somit läuft in den ersten 4 Jahren naturgemäß nur ein riesiger Verlustvortrag auf. Aufgrund dieses Verlustvortrags wäre ein 30% Tax Credit nutzlos, weil ein Tax Credit nur mit der laufenden Steuerschuld verrechnet werden darf und eine solche Steuerschuld in den ersten 10-20 Jahren nicht existiert. Erst dann kommt das Unternehmen in die Gewinnzone.
Insofern ist Clapps pessimistische Einschätzung "bad news". fws hat zwar Recht, dass das ganze Projekt - entgegen der Bahauptung Clapps - an Siemens oder andere verkauft werden könnte. Aber diese würden die schlechte Verhandlungsposition von SoM sicher zu ihrem Vorteil nutzen. Meines Erachtens hat sich SoM da gewaltig überhoben.
Zieht das Niveau nicht runter(S2m thread),macht am besten eigenen Thread mit Titel "niveauloses Thread" auf.3 Teilnehmer seid ihr ja schon.
--------------------------------------------------
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen dich erst auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann durch Erfahrung!
... ich habe in diesem Thread keinen einzigen substanziellen Beitrag von Dir gefunden.
Gegenvorschlag: Macht doch selbst einen neuen Huldigungs-Thread auf. Namensvorschlag: ulm000 und seine Lämmchen - bald ganz ohne Fell!
Erstaunlich.
ulm000 oder jemand anders macht einen neuen Threat auf ... ala SW (Spam-free) von Roecki.
Nun habe ich MarcHe auch auf die Ignore-Liste genommen ... @ulm000, wenn er deine Worte im Mund verdreht, hat man wirklich keine Chance!
Kritik am Unternehmen sind im Threat erwünscht aber was hier abgeht .. manchmal denke ich, die verarschen uns nur und lachen sich dann eins ins Fäustchen. So was unbelehrbares, unlogisches, verdrehtes und am nächsten Tag umgeworfenes muss man sich doch nicht antun .. solche user würde ich als Moderator sperren.
Viele Grüße
Man müsste sich echt überlegen Sir Knoppix einen neuen SM-Thread aufzumachen und die drei User auszusperren. Die Argumentation dieser drei User sind dann doch schon weit weg von Gut und Böse.
Dieser MarcHe ist mir so ziemlich egal, denn erstens steht er bei mir seit Sonntag auf Ignore und deshalb kann ich dem seine Posts eh nicht lesen und zweitens hat der null Ahnung vom Geschäftsmodell von SM. Hat er ja zu genüge unter Beweis gestellt.
Ein solches Spiel wie The-Link bzw. Frau Faun spielt, ist mir im Internet noch nie untergekommen. Aber dieser User wird eh keiner mehr für voll nehmen, nach den zwei 180 Grad Wendungen in einer Woche und das ohne irgenwelche nachvollziehbaren Gründen.
Wenn es mir zu blöd wird, dann mache ich einen neuen Thread auf, aber Neuer1 oder lector123 wären echt gut um einen neuen SM-Thread aufzumachen. Wer die drei User sind die man aussperren würde ist ja klar. Dann wäre diese ganze Dummposterei Knall auf Fall beendet und man könnte sich aufs Wesentliche konzentrieren. Aber kritisch sollte der neue Thread dann schon sein. Beispiel eines neuen Threadtitels: SM vor dem endgültigen Durchbruch ? Ich würde bei einem neuen Thread dann hier nicht mehr posten.
Klar spreche ich mich auch dafür aus, dass es einen neuen "geschützten" SolarMillennium-Thread geben soll, das Symbol SM in diesem Thread lese ich dagegen nur noch in der Bedeutung SadoMaso...
MarcHe hat das SoM - Geschäftsmodell sehr gut verstanden. Wenn man den Platzierungserfolg des Andasol 3 Fonds betrachtet, muss man sich ernsthaft fragen, wie das funktionieren soll, dass SoM für Blythe Milliardensumme einsammeln wird.
Sollte sich Chevron an Blythe tatsächlich nicht beteiligen (vgl. Pressemeldung von Reuters) dann erachte ich die Einschätzung von MarcHe als sehr wahrscheinliches Szenario!!
Ob da "Experten" wie Ulm000 oder Tobias F. Bosler diese Meinung teilen, spielt dann keine Rolle mehr!!
Ich fragen mich auch: WARUM meldet sich Karsten von Blumenthal von SES Research nicht mehr zu Wort??? - ISt Karsten von Blumenthal etwa nicht mehr SoMs Darling?
Altira AG, Aragon AG, PNE Wind AG, Payom Solar AG, BKN biostrom AG, Nanorepro AG, Teleplan International NV, S.A.G. Solarstrom AG, SHS Viveon AG, november AG, DCI AG, Sonne + Wind Beteiligungen AG, solarhybrid AG, Solar Millennium AG, Deutsche Rohstoff AG, Softline AG, Navigator Equity Solutions SE, getmobile Europe plc.
http://www.tfbcapital.de/index.php?tfb=conferences
Wurde vielleicht etwa der Kurs der ein oder anderen Aktie aus der obigen Liste manipuliert?
Einige Pennystocks sind jedenfalls dabei!! Und Tobias F. Bosler hatte auch bei dem wirecard Skandal seine Finger im Spiel!!
Zeitpunkt: 25.09.10 12:37
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: beleidigend - Da vom "Sprichwort" Bezug auf den Thread/Usern hergestellt wurde.
Vielleicht überzeugst du Ulm wirklich noch einen neuen Thread zu eröffnen ;-) Glaube bestimmt, dass diejenigen, die wirklich an SM interessiert sind und sich momentan noch hier beteiligen folgen werden.
bin per Zufall in diesen thread gekommen, es geht ziemlich lebhaft hier zu.
Ich bin seit 1999 (da war es noch ein geschlossener Fond) in SM investiert und habe natürlich schon einiges mitgemacht. Aber insgesamt bin ich zufrieden.
Anlaß zur Investition war die Aussage vonSM, daß man mit einem Solarthermiekraftwerke in der Sahara von 100 km Seitenlänge den Strom für die ganze Welt erzeugen kann. Ich habe mir dann die Strahlungswerte der Sahara besorgt und gerechnet ob das möglich ist. Es schien möglich zu sein.
Jetzt scheint es, als ob im Südwesten der USA ein Goldrausch ausgebrochen ist. Ich denke, das wird die Welt verändern. Blythe hat 1000 MW und kostet 6 Mrd $, ein Kernkraftwerk hat überlicherweise auch 1000 MW und kostet auch 6 Mrd $. Ich denke mal man kann in Arizona, Nevada und Kalifornien mehrere hundert CSP-Kraftwerke dieser Größenordnung bauen.
Eine Bemerkung möchte ich noch machen. Für Kraftwerke die noch in 2010 begonnen werden erhält der Investor 30 % Cash der Investitionssumme unabhängig von einer Kreditgarantie. SM braucht also gar keine Kreditgarantie und kann mit den 300 Mille schon mal anfangen. Der Rest wird sich finden.
Ab 2011 gibt es ein Tax-Credit, da muß man natürlich erst mal Geld verdienen um Steuern zu sparen. Ist natürlich auch lukrativ für reiche Investoren.
Bis dann
+ Umsätze Juli 2010: 4,64 Mio. EUR
+ Umsätze August 2010: 4,64 Mio. EUR
+ Umsätze September 2010: 4,64 Mio. EUR
+ Umsätze aus dem Verkauf von 50 %
der Anteile an der Ibersol Elec. Solar Iberia (max.) 20 Mio. EUR
Umsatzerlösschätzung für die ersten 11 Monate
des Geschäftsjahres 2009/2010: etwa 70 Mio. EUR
Geht man weiterhin davon aus, dass SoM im Geschäftsjahr 2009/2010 Umsätze in Höhe von insgesamt
350 Mio EUR erzielen wird,
dann müsste SoM im OKTOBER 2010 etwa 280 Mio. EUR Erlöse erwirtschaften!!!
Wen da erste Zweifel an der Seriosität der Umsatzprognose beschleichen, kann mangelndes Realitätsbewusstsein nur schwerlich vorgeworfen werden.