Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 2937 von 2937
Neuester Beitrag: 07.02.25 21:15
Eröffnet am:07.09.17 11:39von: Melon UskAnzahl Beiträge:74.412
Neuester Beitrag:07.02.25 21:15von: studibuLeser gesamt:19.503.678
Forum:Börse Leser heute:31.378
Bewertet mit:
47

Seite: < 1 | ... | 2933 | 2934 | 2935 | 2936 |
>  

2717 Postings, 525 Tage cvr infoImmer wieder diese 10-Jahres-Behauptungen

1
07.02.25 17:45
wider besseren Wissens.

Von Blase ist seit etwa 2 Jahren die Rede. Die Blase davor (2020/2021) konnte man noch nachvollziehen, da war Tesla noch ein Wachstumswert und die leeren Versprechungen noch nicht entlarvt. Bis Ende 22 hat die Blase dann Luft abgelassen und sich mehr als gedrittelt.

Aber was seit Anfang 2023 und besonders seit Frühling 2024 passiert, kann man nicht mehr anders als wie eine Blase bezeichnen. Kein Wachstum mehr, alle Versprechen gebrochen, nur noch Hinhaltetaktik und Größenwahn.  

662 Postings, 1619 Tage SoIsses01Schaut

1
07.02.25 17:52
euch mal BYD an. Tesla hat ausgedient,  da hilft auch keine Elon Märchenstunde mehr. BYD wird ihr FSD "Gods eye"  funktionsfähig auf den Markt bringen jetzt und nicht nur labern wie Musk. Die Aktie zeigt schon wo jetzt der Marktführer ist. Der Markt reagiert endlich in die Richtung wo die Wirklichkeit ist und nicht nur mehr heisse Luft.  

162 Postings, 2835 Tage Bundestrainer@Schöne Zukunft

3
07.02.25 18:00
Also, ich denke ich habe in meinem ersten Post relativ klar zum Ausdruck gebracht, dass dies meine persönliche Meinung ist.

Ich muss hier nichts beweisen und schon gar nicht das Gegeteil. Ich will auch keine Tesla Jünger bekehren, sondern wollte lediglich mal meine Sichtweise über Tesla aufgrund seiner eigenen Angebotspalette im Vergleich zu  - vor allem BYD - zum besten geben, welches ich seit 2017 sehr sorgfältig beobachte und vor allem mit einer nicht unerheblichen Anzahl von Aktien investiert bin. Ich habe selten ein Unternehmen wie BYD erlebt, was seit fast 2 Jahrzehnten abliefert was es verspricht, was man ja von Tesla nicht unbedingt behaupten kann. Ja mag sein, dass Tesla mit seinen Fahrzeugen den Durchbruch der E-Mobilität positiv beeinflusst hat, das ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache, dass sich die Zeiten und Umstände verändert haben, daher ist deine Argumentation vlt. auch nicht mehr zeitgemäß, aber ich will mich ja gar nicht mit dir darüber auseinandersetzen, letztendlich basiert jeder seine Investments auf seinen eigenen Entscheidungen, nur kann manchmal eine andere Sichtweise hilfreich sein.

Ich persönlich bin eher abgeneigt, mir jemals einen Tesla zu kaufen, zu viel Plastik, zu häßlich, und einen Psycho Musk werde ich nicht unterstützen. Ein Investment in dieser Aktie kommmt für mich auch nicht in Frage, da meiner Meinung nach völlig überteuert.

Die Fähikeiten der Tesla Mitarbeiter kann ich nicht beurteilen, habe ich bisher auch nicht.
Die Innovationskraft von Tesla ist meiner Meinung nach nicht mehr die beste, und es wird zu viel versprochen, aber nichts als heiße Luft produziert.

Tesla verspricht und liefert nichts (ausser weiterhin überarbeitete alte Technik), BYD liefert was es versprochen hat und das mit einer noch nie zuvor dagewesenen Innovationskraft. Die Angebotspalette ist berrauschend, und nicht nur im KFZ sondern auch im Nutzfahrzeugbereich, Heimspeicher und Co. (was die meisten Leute gar nicht auf dem Schirm haben, die Händler lieben BYD Speicher, musst nur mal mit einem reden).

Daher nochmal mein Fazit, und dabei sollten wir es nun belassen, Tesla hat seine besten Zeiten gesehen, wenn die so weitermachen wie gerade, und Änderung ist nicht in Sicht.

Herr Musk wird sein Übriges dazu tun - auf Grund seiner öffentlichen Auftritte und politischen Engagements - Tesla den Bach runterzuspülen.
Und jemand der "Faschisten" z. Bsp. in Deutschland und anderswo unterstützt, sich in die Politik suveränder Länder einmischt und dortige Politiker kritisiert, bracuh sich auch nicht wundern, warum der Absatz seiner Fahrzeuge um 60% einbricht, wir Deutschen sind ja in dieser Richtung auf Grund unserer "braunen" 12 Jahre in dieser beziehung sehr verantwortungsbewusst.  

2624 Postings, 5518 Tage studibuMaxl

07.02.25 18:05
Du bist echt zu faul zum googeln oder?? (geht übrigens schneller als hier Fragen zu stellen)

https://electrek.co/2025/01/14/top-10-best-selling-evs-us-2024/  

162 Postings, 2835 Tage BundestrainerJa dann lese doch selber mal

1
07.02.25 18:21
da steht best selling in the US.

BYD verkauft keine E-Autos in the US.

Kapiert?

Ich spreche von einer globalen Betrachtung, und nicht vom US amerikanischen Markt  

14272 Postings, 3118 Tage SchöneZukunft@Bundestrainer: Kapiert?

07.02.25 18:27
Der Beitrag hatte doch nichts mit dir zu tun.  

14272 Postings, 3118 Tage SchöneZukunft@Bundestrainer: persönliche Meinung

07.02.25 18:28
Das ist völlig in Ordnung. Noch besser ist es wenn sie irgendwie zu den Fakten passen.  

14272 Postings, 3118 Tage SchöneZukunft@Bundestrainer: zu viel Plastik

07.02.25 18:32
Und das passt schon mal nicht zu den Fakten. Sowohl das neue Model 3 als auch das kommende Model Y (kann man sich an vielen Orten schon anschauen) haben im Innenraum garkeine Plastikoberflächen mehr. Im Gegensatz zu Porsche oder Audi verwendet Tesla nur noch Premiummaterialien. Sogar die Innenseiten der Türfächer und im Fußraum ist alles mit Stoff bezogen.

Mein Rat, schau dir einfach mal eines der beiden neuen Modelle an und bilde dir eine eigene Meinung statt nur auf den Unsinn zu hören der überall verbreitet wird.  

14272 Postings, 3118 Tage SchöneZukunft@Maxlf: Nichts davon gibt es auf dem Markt

1
07.02.25 18:42
Na endlich hast du es begriffen. Du forderst von Tesla permanent Dinge die niemand anderes liefern kann.

Aber immer nur so lange bis Tesla dann liefert, dann forderst du das nächste "unmögliche" Ding.

Vom CyberTruck, mit all seinen Innovationen, fahren schon zehntausende auf den Straßen, bis nächstes Jahr sind es vielleicht 100t mehr.

Vom Semi fahren schon einige hundert auf den Straßen in der Hand von Kunden, Ende des Jahres soll in Nevada schon die Massenproduktion in der neuen Fabrik beginnen.

Vom Optimus laufen schon ein paar Dutzend durch die Labore von Tesla und gegen Ende des Jahres sollen es schon tausend sein.

Und ein erster autonomer Fahrdienst von Tesla ist sogar schon für Juni angekündigt.

Wie du siehst macht Tesla alle diese "unmöglichen" Dinge schon im Laufe dieses Jahres möglich. Man muss nur ein wenig Geduld haben und zusehen wie sich sein Depot vervielfacht. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen dass das Spaß macht. Probiere es doch auch mal ... wobei, wie du selbst schreibst fehlt dir dazu ja die Geduld.  Dann beschwere dich aber nicht dass andere reich werden und du nicht. Ohne Geduld wird das nichts.

Denn glaubst du ernsthaft die Aktie wäre noch so billig wenn all das schon längst fertig wäre? So funktioniert die Welt halt nicht. Sonst könnte man seine Lottozahlen ja auch nach der Ziehung einreichen ... ROFL  

2717 Postings, 525 Tage cvr infoich zitiere mal #73409

07.02.25 19:12
"bis nächstes Jahr sind es vielleicht 100t mehr" = vielleicht
"soll in Nevada schon die Massenproduktion in der neuen Fabrik beginnen" = soll
"gegen Ende des Jahres sollen es schon tausend sein" = sollen
"ist sogar schon für Juni angekündigt" = angekündigt

und dann
"Wie du siehst macht Tesla alle diese "unmöglichen" Dinge schon im Laufe dieses Jahres möglich. "
= macht

So werden aus Eventualitäten Tatsachen "kreiert". Manipulation in Reinform m.M.n.

Und zur Behauptung:
"Man muss nur ein wenig Geduld haben und zusehen wie sich sein Depot vervielfacht"
betrachten wir mal den 3-Jahres-Chart. Das suggerierte stetige Wchstum kann ich nicht sehen.

https://www.finanzen.net/chart/tesla

Angehängte Grafik:
tesla_3_jahre.jpg (verkleinert auf 52%) vergrößern
tesla_3_jahre.jpg

3977 Postings, 2025 Tage MaxlfSZ Nichts

07.02.25 19:27
Es gibt ausser dem CT KEINE Serienproduktion der genannten Produkte!  

174 Postings, 2971 Tage Jupp007Mitarbeitermotivation

07.02.25 20:37
@studibu + SchöneZukunft

Für Deutschland sieht es bei Tesla bezüglich Mitarbeitermotivation nun wirklich nicht gut aus.
Laut dem größten deutschen Bewertungspotal www.kununu.de liegt der Score für Tesla bei 3,6 und die Weiterempfehlungsquote nur bei 64%. Wobei die Weiterempfehlungsquote in den letzten Monaten auf unter 30 % gefallen ist. Selbst bei Ford in Köln sieht es besser aus, obwohl ca. 3.000 Mitarbeiter dort gehen sollen (3,8 und 64%).

Porsche als einer der profitabelsten Autohersteller der Welt liegt bei Score 4,5 und 92% Weiterempfehlungsquote.

Dafür, dass Tesla früher ein Image als "Elektroporsche" hatte, sind sie kathastrophal abgestürzt. Zu Tesla geht man nur noch extrinsisch motiviert (Geld), aber nicht mehr, um die Welt zu verbessern.
Für Geld bekommt bestimmt gute "Antreiber", aber kein überdurchschnittliches Gesamtergebnis.  
In Skandinavien hat man auch nur noch Mitleid mit den schwedischen Tesla-Angestellten. Sonst würden die nicht in den Nachbarländern Tesla z.B. in den Häfen boykotieren.

Eine gute Firmenkultur ist zwingend notwendig, wenn man überdurchschnittliche Leistung erbringen will. Es reicht nicht, wenn der Chefverkäufer sehr gut verkaufen kann. Der Schwindel fliegt irgendwann auf.

2624 Postings, 5518 Tage studibuJupp Mitarbeitermotivation

07.02.25 21:15
Soso, kununu. Da holst Du Deine Informationen her. Wo sich Bewerber, die nicht genommen wurden, und Mitarbeiter, die nicht zurecht kamen in einem Unternehmen, sich nach dem Ausscheiden noch mal schön den Frust von der Seele schreiben können. Dafür gibt es aber auch die Gegenbeispiele: In meinem Bekanntenkreis gibt es auch ein paar Leute, die von ihren HR-Leuten gebeten worden, doch ein paar nette Zeilen über die Firmaauf kununu zu schreiben, weil sich doch kaum noch gute Fachkräfte auf offene Stellen bewerben. ..

Aber egal, glauben wir mal was da zu Tesla steht: "Seit 2013 haben 1.258 Mitarbeiter und Bewerber diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,6 Punkten bewertet. Dieser Wert ist höher als der Durchschnitt der Branche Automobil (3,5 Punkte)." Demnach würde ein recht junges US-Unternehmen, welches gerade in Brandenburg, wo ja die meisten Mitarbeiter herkommen, massiv angefeindet wurde (weil Kiefern, Wasser, Elektro, amerikanisch...); welches es nicht so hat mit Gewerkschaften (die den Arbeitern gerne einreden wie schlecht sie es haben); und welches etwas anders tickt als der übliche deutsche Mittelstands-Hidden Champion, besser abschneiden als der Durchschnitt der Branche Automobil? Das ist doch eigentlich phänomenal, wenn man bedenkt, dass hierzulande die Branche Automobil geboren wurde!

Dass Porsche da besser abschneidet, überrascht mich nicht. Die Gehälter und Arbeitsbedingungen bei Porsche sind ja auch fabelhaft gut. Ist vielleicht auch ein Grund für Porsches derzeitige Probleme.  Und ich verwette gerne meinen Hut, dass in den nächsten 1-2 Jahren dann noch ganz andere Bewertungen von Porsche auf kununu zu lesen sein werden.
https://www.zeit.de/2025/06/...-vorstand-oliver-blume-lutz-meschke-vw

Ach ja, Schweden! Bei allem Mitleid und Boykott für bzw. von Tesla, haben die in 2024 ordentlich Marktanteile gewonnen. Und inzwischen schwenken auch schon wieder namhafte Firmen wie ABB um und kaufen doch wieder Teslas als Firmenwagen nach allen Boykottverkündigungen. Muss wohl so ein Ding zwischen Ingenieuren sein. Da weiß man gute Produkte von brillanten Entwicklern einfach zu schätzen.

https://www.teslarati.com/...omers-boycott-sweden-coming-back-report/

Seite: < 1 | ... | 2933 | 2934 | 2935 | 2936 |
>  
   Antwort einfügen - nach oben