Rocket Internet A12UKK

Seite 159 von 326
Neuester Beitrag: 22.01.24 17:19
Eröffnet am:24.09.14 12:38von: Mr-DiamondAnzahl Beiträge:9.128
Neuester Beitrag:22.01.24 17:19von: huerthiLeser gesamt:2.402.582
Forum:Börse Leser heute:1.106
Bewertet mit:
25

Seite: < 1 | ... | 157 | 158 |
| 160 | 161 | ... 326  >  

2038 Postings, 2813 Tage SaarlännaCash back

1
02.10.17 15:42
Wenn ich die Aussagen vom CC richtig deute, dann wird eine weitere Beteiligung der Aktionäre durchaus in Betracht gezogen. Jedenfalls soll eine Entscheidung getroffen werden, wenn der Naspers-Deal über die Bühne ist.
"So on the cash back, clearly also one of the things to consider is the fact that the proceeds from the Naspers transactions are not going to be expected before Q1. So a decision can be made then."
Ob das jetzt über eine Sonderdividende oder eine Aufstockung des bestehenden ARP (was mir persönlich lieber wäre) erfolgt, wird man dann sehen.
Wenn jetzt tatsächlich noch ein HF-IPO durchgezogen wird, würden höchstwahrscheinlich auch Rocket-Anteile auf den Markt kommen, was einen weiteren Mittelzufluss nach sich ziehen würde.
Wenn man die wenigen Interviews von Samwer liest, dann hat man nicht den Eindruck, dass er auf einen Schlag einen Großteil der Liquidität in eines oder mehrere Unternehmen stecken wollte.
Beispiel:
"In Zukunft will die Start-up-Schmiede ihren Fokus erweitern und nicht mehr nur im Bereich Commerce, sondern auch in anderen Sektoren investieren. Auf einen Schlag eine halbe Milliarde Euro in künstliche Intelligenz stecken würde Samwer nach eigener Aussage aber trotzdem nicht. Auch künftig werde Rocket kleinere Beträge breit streuen, um zu sehen, welche Start-ups sich durchsetzen."
https://de.finance.yahoo.com/nachrichten/...ver-samwer-075409460.html

Ich gehe daher davon aus, dass eine weitere Erfolgsbeteiligung der Aktionäre in nicht allzu ferner Zukunft erfolgen wird.

Bzgl. HF: Es wird ja ungeduldig auf die Verkündung des IPO gewartet und ich selbst gehe auch davon aus, dass es demnächst so weit sein wird, da die Vorbereitungen ja offensichtlich schon seit Anfang des Jahres laufen. Dennoch besteht keine Notwendigkeit. In der Präsentation zum 1. Halbjahr ist nachzulesen, dass HF im 4. Quartal 2018 den break-even erreichen soll. Das ist relativ zeitnah. HF ist finanziell abgesichert, nicht zuletzt durch die Tatsache, dass der Hauptanteilseigner Rocket im Geld schwimmt. Es besteht also rein wirtschaftlich gesehen überhaupt keine Eile an die Börse zu gehen, sondern man ist in der komfortablen Lage, den bestmöglichen Zeitpunkt abwarten zu können.
Dennoch gehe ich davon aus, dass die Ankündigung in Kürze erfolgt. Ich könnte mir vorstellen, dass man noch das 3. Quartal in den Büchern bzw. im Wertpapierprosekt haben will, um den positiven Geschäftsverlauf zu untermauern bzw. um den Kritikern, die immer wieder auf das Blue-Apron-Debakel verweisen, den Wind aus den Segeln zu holen.

4751 Postings, 3249 Tage Baerenstark@Saarlänna

02.10.17 16:18
Naja also ich könnte mir auch ein anderes Szenario vorstellen welches hier auch schon mal von Katjucha angeschnitten wurde.

Es gab ja mal ein Bericht im Manager Magazin wo über ein HF IPO berichtet wurde. Was wenn wirklich für den Zeitraum September ein IPO geplant war ABER dann legte man diese wieder auf Eis weil es einen möglichen Käufer für HF gab/gibt der noch vor dem IPO HF schlucken möchte?

Solche Verhandlungen dauern auch seine Zeit und vielleicht hören wir deshalb nichts zur Zeit.

Es ist zumindest nach den Gerüchten die im September auftauchten verdächtig still geworden um HF finde ich.

Ich bin gespannt welcher Weg es am Ende sein wird.

2038 Postings, 2813 Tage SaarlännaDas Manager Magazin

02.10.17 16:34
hat den CEO von HF falsch zitiert und verschiedene andere Medien haben das aufgegriffen. Er hat niemals ein IPO im September auch nur angedeutet. Das war ja genauso eine Ente wie die Aussage, er hätte etwas von einer niedrigere Bewertung erzählt. Ich habe das Interview gelesen, das war einfach eine schwachsinnige und falsche Inhaltswiedergabe des MM.

Hier nochmal die entsprechenden Interviewpassagen:
Frage: Dann könnte es ja im September für HelloFresh an die Börse gehen!?
Antwort: Wir halten uns alle Optionen offen.

Frage: Ihr Unternehmen ist mit zwei Milliarden Euro sehr hoch bewertet, weit höher als etwa Konkurrent Blue Apron. Ärgert es Sie, dass Sie sich von Oliver Samwer zu so hohen Bewertungen haben treiben lassen?
Antwort: Wir bereuen nichts und lassen uns von niemandem treiben. Wir sind heute als Unternehmen besser als je zuvor. Ob wir von Externen mal etwas höher oder niedriger bewertet werden, ist nicht mehr als eine Momentaufnahme, die vor allem den generellen Marktschwankungen unterliegt. Das gilt auch für den Preis bei einem möglichen Börsen-gang. Für uns ist viel wichtiger, was wir in drei oder fünf Jahren wert sind. Dann wird sich zeigen, welchen Wert wir wirklich geschaffen haben.

Soll natürlich nicht bedeuten, dass Du Unrecht hast. Natürlich ist ein Verkauf von HF nicht unmöglich. Ein IPO halte ich jedoch für wahrscheinlicher...

741 Postings, 2821 Tage Gonzo14Ich auch - und

02.10.17 16:48
deshalb bin ich wieder dabei .

Das Ding mit dem Ipo sehe ich genauso .

Mich hat der Deal um die DH Transaktion echt beeindruckt .
Still , konkret , professionell  - und vor allem sehr schonend für den Kurs von DH.

Damit hat man das Risiko minimiert und auch ein ganz klares Signal gesendet .
Unsere Beteiligung haben internationalen Wert .

Zu Hello Fresh muss ich sagen  , dass es für mich als Single uninteressant ist . Das Produkt mag an sich ok sein . Aber ich habe bei meinem knappen Zeitfenster nicht die Muße auf DPD oder andere zu warten . In der Zeit bin ich schon 3 mal einkaufen gewesen oder war essen .

Andere Märkte und andere Länder gehen damit wohl noch anders um .

Ich bin seit heute zum 4ten !!! mal wieder dabei dieses jahr und hoffe , dass es diesmal nicht so ist  , dass die standart Minus 6% zum Einstieg starten .

Ich bringe es auf den Punkt : Meine Angst ist grösser den grossen Ausbruch " oder die HF Hammerübernahme zu verpassen als die potentiellen Verluste .

Bei Ausbruch werde ich die Position verdoppeln !  

14419 Postings, 5087 Tage crunch time@ Gonzo14

2
02.10.17 17:55
.  Gonzo14:  "..Mich hat der Deal um die DH Transaktion echt beeindruckt . Still , konkret , professionell - und vor allem sehr schonend für den Kurs von DH.."
==========
Na ja, wenn man -  wie RI  - fast 20% unter dem aktuellen Marktkurs von DH verkauft (Paketverkauf zu nur 29€ je DH Aktie während DH zu der Zeit um die 35€ tanzte), dann beeindruckt mich das nicht, sondern wirft eher Fragen auf wie z.B. wieso diese hektische untermarktkurspreisige Verkaufaktion anstatt auf bessere Kurse zu warten? Sieht man für DH in nicht zu ferner Zukunft Kurse unter 29€ laufen anstatt weiter zu steigen? Denn warum sonst die Hektik bei der man sehr viele Millionen verzichtet? Und wieso verkaufen in der letzten Zeit milliardenschwere VC-Fachleute und RI-Großaktionäre wie wie Blavatnik und Kinnevik in "Keller"-Bereichen von 19/21€ RI Aktien, wo sie doch so lange investiert sind bei RI und hier viele Leute im Thread meinen der RI-Kurs wird bald nach oben fliegen wg. eine Serie von Super-IPOs? Wollen die großen Jungs nicht bei  Wiederanstieg des Kurses voll dabei sein oder haben die eventuell schon etwas mehr Weitsicht  bzgl. RI? Ich kann es nicht beantworten, aber es wäre vielleicht nicht verkehrt nicht zu schnell alles schon nur rosarot zu deuten. Also erstmal will ich jetzt sehen ob und wann der HF IPO überhaupt kommt und ob man (mit Blick auf Blue Apron) den IPO Kurs so niedrig ausgeben muß, daß eventuell eine weitere Wertberichtung nochmal nötig wird. Das dürfte wohl erstmal das Entscheidente sein in den kommenden Monaten für RI. Wäre schön, wenn sich alles so positiv entwickeln würde wie sich viele Leute hier erhoffen. Aber erstmal muß RI nachlegen bei den Erfolgen in der IPO Pipeline.  

4751 Postings, 3249 Tage Baerenstark@crunch time

02.10.17 18:35
Sag mal lernst Du überhaupt dazu ?

Das sagtest Du schon einmal und es haben Dir mehrere User versucht zu erklären das dieser Deal ein guter ist und das man den Verkauf zu 29,50 Euro strategisch sehr gut gemacht hat.
Naspers hat zum ersten Kauf noch vor dem IPO wesentlich mehr bezahlen müssen und sogar 20% mehr als der IPO Kurs war.

Nur weil Du den Spitzenkurs nimmst der bei solchen Transaktionen NIE gezahlt wird (ich dachte das wüsstest Du weil Du immer so tust) ist es für Dich ein fragwürdiger Deal?

Bei welchem Unternehmen steigt denn ein Strategischer Investor ein und zahlt den Kurs an der Börse nachdem er um über 33% nach oben geklettert ist binnen kürzester Zeit??

Das Gespräch zu dem Deal lief ja nicht punktgenau an dem Tag als DH bei über 34 Euro stand sondern lief ja schon weit vorher. Also finde ich hat RI ein super Geschäft gemacht da oft der Durchschnittskurs der letzten Monate gezahlt wird. Wenn Du jetzt mal den IPO Kurs nimmst und sagen wir mal die Verhandlungen haben stattgefunden als der Kurs bei knapp über 30-32 Euro lagen dann hat RI alles super gemacht.

Du redest Dinge schlecht die eigentlich richtig gut gemacht wurden.....nur erkenne ich den Grund dafür überhaupt nicht warum Du das machst?

Du bist doch schon lange an der Börse und müsstest doch wissen wie so etwas abläuft.

Seltsam echt.....  

741 Postings, 2821 Tage Gonzo14Pakete ...

02.10.17 18:38
... in dieser Grössenordnung werden doch nie zu dem Marktpreis ausserbörslich vergeben .

Ich denke das ist völlig normal .

Das mit dem Sofortminus bei Einstieg läuft ja zumindest nach Plan .

Habe dein Posting noch nicht einmal zu ende gelesen und hab schon geantwortet.

Noch eins dazu. Risikomanagement ist Dir aber ein Begriff oder ??

Deshalb hat RI seine Beteiligung nach einen super IPO Preis und erfolgter starker Kursentwicklung von 26% auf 13% halbiert und Kasse gemacht.

Also ich finde diese Vorgehensweise super.  

111470 Postings, 9121 Tage Katjuschaahhhh, das "wäre schön" kam ja dann doch noch

Ich hatte schon gedacht, es gibt diesmal kein "ich hoffe ich irre mich, aber ..." oder "es wäre schön wenn alles so positiv läuft, aber ..." von crunchi mehr. :)

gut, dass BA nochmal erwähnt wurde. Wir hätten BA sonst noch vergessen.

2
02.10.17 18:49
Jetzt habe ich dein Posting zu Ende gelesen. Und echt.....Du bist echt nur am nörgeln. Ich weiss gar nicht warum Du in diesem Forum schreibst und Dich mit der Aktie beschäftigst??

Ich glaube Rocket könnte noch zig Beteiligungen erfolgreich verkaufen oder auf IPO Basis an die Börse bringen und Du würdest dann immer noch etwas bemängeln.

Du fragst Dich warum Investoren wie Kinnevik verkaufen? Echt jetzt?

Warum gibt es denn täglich Verkäufe und Käufe in Aktien?

Dafür kann es zig Gründe geben und anscheinend bist Du jemand der NIE in Aktien investiert denn Verkäufe von Großaktionären gibt es in jedem seriösen Unternehmen. Also würdest Du immer einen Grund GEGEN die Aktien finden.

Warum erwähnst Du nicht die Insiderkäufe im Millionenbereich aus dem eigenen Unternehmen/Aufsichtsrat??

Wie gesagt man wird bei jeder Aktie immer einen Grund finden NICHT zu investieren aber hier bei RI gibt es auch sehr viele Gründe für das investieren in RI.

Ich verstehe solche Menschen wie Du es bist einfach nicht sorry.....  

156 Postings, 3672 Tage Lokator777Barcleys hebt Ziel für Rocket auf 25,15€

1
03.10.17 10:42

4751 Postings, 3249 Tage Baerenstark@Lokator777

1
03.10.17 14:19
Sie bleiben alle zaghaft aber das Sie nun anfangen die Kursziele anzuheben ist ja schon mal was.

Man kennt das ja .....wenn es sehr sehr niedrige Kursziele gibt sind Sie nicht investiert und sobald Sie anfangen das Kursziel langsam anzuheben sind Sie mit an Board. Wenn Sie dann nach einem sehr starken Kursanstieg das Kursziel exorbitant weiter nach oben schrauben(also fast euphorisch wirken) wollen Sie meistens raus ;-)

Naja ein bisschen Spaß muss sein ;-)

Denke aber das die Kursziele in den kommenden Wochen/Monaten immer weiter rauf gesetzt werden sobald sich die Aktie weiter auf den Weg zu Ihrer fairen Bewertung macht.  

23992 Postings, 8510 Tage lehnaNun mal abregen...

03.10.17 20:05
Crunch macht kritische Beiträge und das find ich gut.
Ok, man liest am liebsten Sachen, die in den eigenen Kram passen. Analysten sind auch immer lieb, wenn sie eigene Aktien hochstufen.
Aber böse, wenn sie abstufen.
Als Investor bin ich Gestütsbesitzer. Und oft lahmen grad die Gäule, die man gut gefüttert hat.
Und die pflasterlahmen regnerieren überraschend.
Rocket hatte seit der Emission Hufkrebs-- aber der scheint nun auskuriert...

741 Postings, 2821 Tage Gonzo14das einzige ...

1
03.10.17 21:57
.....was wirklich fehlt ist Momentum.

Ich hatte sehr viele Jahre Evotec ...und es passierte nix...ich habe dann voller Frust mit bescheidenen 2000€ plus verkauft anstatt heute mit 130.000!!!!!! Die Fantasie war damals die gleiche wie heute . Nur pfeifen heute alle das gleiche Lied .
Bin mal gespannt , wann die Nummer in sich zusammenfällt . Aber gut  - das nur am Rande.
Ich kriege schon fast Depressionen , wenn ich den Kurs sehe.

Es ist wie Baerenstark sagt . Sobald es los geht werden die ersten zaghaften Käufer kommen , dann die Fonds... die Magazine und Börsenbriefe ... und und und . Und irgendwann reichen ganz banale Nonevents für Kursbewegungen gen Norden .

Wir stehen in meinen Augen jetzt an einer entscheidenen Stelle. Kommt ein Ausbruch , durch Topnews untermauert (z.B. Amazon kauft Fresh oder Anteile ... viel Wunsch ... ich weiss ) geht der Zug doch 1 2 3 auf die 30 . Nur von alleine bzw als Sippenhaft des Daxanstieges wird da nix kommen .
Diese Phase der Geduld ist die schlimmste . Und ich hoffe , dass ich es jetzt im 4te !! Versuch bei Rocket endlich mal schaffe cool zu bleiben .

Noch mal ein Gedanke zu Hello Fresh bitte :

Mir fehlt der direkte Bezug zum Produkt , da es für mich wie bereits erwähnt uninteressant ist . Wie ist die Resonanz in anderen Ländern  oder bei euch ?
Man sieht ab und zu die hübschen Frauen an den Werbeständen  -also an und für sich ist die Marke schon ein kleiner Begriff -aber wer hat es aktiv schon probiert ?

Wenn es wirklich gut ist  ist es doch nun für Amazon ein leichtes die Marke komplett zu kaufen .

So - allen gute Kurse

Gonzo 14  

71 Postings, 2894 Tage TomtomsonHF @Gonzo14

04.10.17 09:53
Ich sehe das Geschäftsmodell von HF nicht so kritisch. Bevor ich größer bei Rocket eingestiegen bin, habe ich unter anderem HF ausprobiert. Ich war positiv überrascht.

Mein größtes Bedenken war die Qualität. Im Supermarkt kann ich mir ja z.B. das schönste Gemüse aussuchen und bei HF muss ich nehmen, was ich bekomme. Aber in keinem Gericht waren die ausgesuchten Produkte schlechter, als die, die ich mir im REWE rausgesucht hätte. Das können sie sich auch nicht erlauben. Wenn eine Zutat schlecht ist, klappt ja oft das ganze Gericht nicht mehr.

Die Gerichte sind ausgefallen und besonders. Es sind eben nicht 0815 Gerichte, sondern immer mit besonderen Gewürzen und so. Das macht man mal nicht gerade selbst.

Der Preis ist natürlich schon recht ordentlich. Für mich als Student lohnt sich das nicht. Für ein voll berufstätiges Paar hingegen schon. Da bietet HF m.E. auch einen echten Mehrwert. Und bei dem Preis ist die Brutto Marge halt auch der Hammer für HF.  

331 Postings, 6564 Tage DaxtexterGonzo 14

04.10.17 10:29
Mir ist es mit Evotec genauso gegangen. Die hatte ich auch und heute hätte ich 200000 Euro mehr. Ungelogen. Aber wahrscheinlich hätte ich schln früher Gewinn eingestrichen und wäre damit zu früh ausgestiegen. Jetzt kaufe ich die nicht mehr. Dann würden ich die heftigen Gewinne der anderen bezahlen.  

6259 Postings, 3029 Tage dome89Gonzo Same

1
04.10.17 11:05
Wirecard bei 43 gekauft bei 58 vk und evo 7 gekauft und bei 12 vk. Hab das ganze jetzt angepasst und mache wen dann teilverkäufe ansonsten Gewinne laufen lassen. und alles wichtigste Geduld! Das muss man sich einfach beibringen und Emotionen ausblenden.  

155 Postings, 2808 Tage BleistifteRocket hat ein ähnliches Geschäftsmodell wie

1
04.10.17 12:32
Aurelius und die stehen akt. bei ca. 56 Euro.

Also dahin ist noch ein ordentliches Stück Weg, da liegen die Kurse der ANALYsten nicht zu weit weg. Es bleibt spannend, bin heute ordentlich zugestiegen (:-))  

6259 Postings, 3029 Tage dome89nicht ganz

04.10.17 13:25
Aurelius setzt  eher turnaround oder kauft sich teile von insolventen Firmen und möbelt diese auf
rocket fungiert ja als Gründer und beteiligungsgesellschafft. aber vom Prinzip her ähnlich. erst wird investiert und dann wird geerntet. Beide Aktien sind mm top.  

156 Postings, 3672 Tage Lokator777eine Frage

04.10.17 13:39
auf welche Impulse können wir in den nächsten Wochen hoffen?

...MDAX wird ja erst wieder im März zusammengesetzt und mit Nachrichten zu einem Börsengang von HF ist ja nicht wirklich zu rechnen.

155 Postings, 2808 Tage BleistifteFür mich sind das akt. Einstiegkurse,

04.10.17 13:46
auf dem Weg zu weiteren Spitzen. Bei Rocket kann es explosionsartig gehen, siehe die letzten Tage. Stark fallende Kurse schließe ich für mich aus, auch wenn die Aktie die letzten Wochen gut geklaufen ist. Denn durch die Deals hat sich die Situation stark verändert und die großen Schwankungen wie im laufd. Jahr sehe ich aktuell auch nicht.
Für mich war es heute ein Kauf und ich bleibe nächster Zeit dabei (:-))

2642 Postings, 9147 Tage buckweiserwenn Hello Fresh wirklich gut laufen würde

04.10.17 14:11
würden sie den Börsengang jetzt durchziehen, Dax steht immerhin nahe Allzeithoch, sollte der Börsengang nicht schon Ende September gemacht werden, da ist was faul in der Kochbox  

2038 Postings, 2813 Tage Saarlänna@Buck

2
04.10.17 14:27
siehe #3954

@Lokator:
"MDAX wird ja erst wieder im März zusammengesetzt"
Falsch, Aufstieg in den mdax ist bereits im Dezember möglich (fast entry / fast exit)

"mit Nachrichten zu einem Börsengang von HF ist ja nicht wirklich zu rechnen."
Warum nicht? Aufgrund des guten Börsenumfeldes rechne ich aktuell mehr denn je mit der Ankündigung des IPO.

111470 Postings, 9121 Tage Katjuschaim übrigen gibt es bei den meisten Aktien

1
04.10.17 16:51
dertzeit keine Nachrichten, und sie steigen trotzdem.

Seit wann muss es immer neue Impulse geben, die Kurse voranbringen?

Reicht nicht die Unterbewrtung und Perspektive eines Unternehmens?

Seite: < 1 | ... | 157 | 158 |
| 160 | 161 | ... 326  >  
   Antwort einfügen - nach oben