Rocket Internet A12UKK
Bei DH weiß man ja garnicht, ob RI raus will. Kann ja auch sein, ein Investor kommt auf RI zu und man schließt außerbörslich einen Paketdeal über 5% des GK ab. Dann dürfte sich der Kurs nahe am Börsenkurs bewegen. Ist halt was anderes als diese öffentlichen Auktionen.
Aktuell eh eine überflüssige Diskussion. Erstmal abwarten wie sich DH entwickelt. Und dann kann man 2018 immernoch drüber diskutieren, wie sich dort die Aktionärsstruktur verändert.
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/...s-15206492-p2.html
Gestern gab der Kurs ja 3 Minuten vor Ende des Xetra Handels rund 1,5% nach und fiel auf ca. 20 Euro zurück.
Passiert heute das genaue Gegenteil? Falls der Kurs kurz vor Ende anspringen sollte wäre das der Break und eine echt sehr gute Vorgabe für morgen :-)
Bin gespannt.....
Das könnte wiederum für RI den nötigen Schub bedeuten den Ausbruch einzuleiten morgen.....
könnte spannend werden morgen oder die Tage wenn es den nachhaltigen Break gibt über die 20,50 Euro......
Bin mir eigentlich ziemlich sicher das die Aktie dann schnell die 21,50 Euro anlaufen dürfte wenn nicht mehr.....
Das erinnert mich an die Telekom. (Volksaktie)
Die beste Blase die man jemals erzeugt hat.
Die Unterbewertung von RI wird irgendwann abgebaut. Besser langsam als schnell.
RI hat in den letzten Jahren von dem Medien ständig auf den Deckel bekommen und sehr viel an Vertrauen verloren. Viele setzen RI noch mit einer Geldverbrennungsmaschiene gleich.
Dieses Bild des Unternhmens kann denke ich durch uns zurechtgerückt werden.
Interessenten werden RI auch so finden.... Glaub mir.
Aber klar, Du kannst Deine Bekannten natürlich darauf hinweisen.. :-)
Auch im Jinko Solar thread (war ich vorher investiert) habe ich mal meine Gründe für einen Kauf kurz dargelegt. ...geschadet hat es dem Kurs bestimmt nicht.
ähnlichen Kursbereich Verkaufgeslüste verspürte wie kürzlich der Schwede, obwohl RI nicht wirklich weit wieder aus dem jüngsten Kurskeller gekommen ist und ja weitere IPOs anstehen könnten die den Kurs anschieben.
http://www.ariva.de/news/...ket-internet-se-veroeffentlichung-6482801
Blavatnik ist 2012 eingestiegen mit 200 Mio. bei RI, also etwas später als Kinnevik, aber doch deutlich vor dem IPO. Von daher macht der (ähnlich wie Kinnevik zuletzt) beim gegenwärtigen Kursniveau noch Gewinne. Bislang hat RI erst ein IPO rausgebracht. Von daher die Frage warum Blavatnik ausgerechnet jetzt anfängt zu reduzieren, wo eigentlich die angedachte "Erntezeit" durch die IPOs der Klon-Buden erst noch so richtig kommen soll. Kinnevik hat es ja relativ offensichtlich gemacht mit der zweimaligen Auktion seiner Anteile. Hatte damals sehr direkt auf den RI Kurs dadurch durchgeschlagen. Hier läuft es jetzt offenbar stiller ab. Wäre die Frage wie Blavatnik nun weiter verfährt nachdem er die Meldeschwelle von 5% Grenze frisch unterschritten hat. Bleibt er in deren Nähe oder wird man in einiger Zeit dann plötzlich auch noch zu lesen bekommen die nächste Meldeschwelle (3%) wäre unterschritten worden? Diese gestrige Stimmrechtsmittelung scheint mir irgendwie auszusehen, als ob Blavatnik zumindest etwas den Optimismus verliert bezüglich der weiteren IPO Pipeline. Vielleicht hat er ja Bedenken der Hello Fresh IPO könnte durch den parallelen Blue Apron IPO-Flop nicht so gut über die Bühne gehen und weitere Bewertungskorrekturen anstehen. Blavatnik und Kinnevik sind ja Milliardäre die seit vielen Jahren in diesem Beteiligungsgeschäft unterwegs sind und tief in der Materie drinnen stecken. Schauen wir also mal weiter, ob es mittelfristig von den Herren so klug war/ist zu diesen Zeitpunkten so zu handeln und Geld hier bei RI abzuziehen und in andere Dinge zu stecken oder eben nicht. Dafür muß aber RI jetzt erstmal weiter in der IPO Pipeline weiter positiv vorankommen. Wäre also hilfreich man würde noch in diesem Jahr hier weitere Nägel mit Köpfen machen. Ob es HF sein wird der als nächster IPO kommt wird man dann ja sehen. Vielleicht läßt man sich ja bei HF doch jetzt noch etwas mehr Zeit, damit die Blue Apron Geschichte nicht mehr ganz so frisch in den Köpfen der Anleger ist.
RI muss garnicht zwingend in der IPO Pipeline vorankommen. Wer sagt das eigentlich?
Klar wäre ein erfolgreicher Börsengang von HF in Q4 schön, aber ist doch nicht zwingend. Übrigens geade unter dem Aspekt, dass ein Altaktionär derzeit im Stillen verkauft, wäre es doch sinnvoll, dessen Verkäufe noch abzuwarten.
Finde es auch nicht sonderlich diskussionswürdig, wieso Altaktionäre, die vor 5 Jahren eingestiegen sind und deutlich im Plus sind, nun aussteigen. Es findet halt derzeit eine Umverteilung der Aktien von Altaktionören hin zu neuen Instis statt. Eigentlich das normalste der Welt.
Seit Juni 2002 werden die Werte in den Aktienindizes der Deutschen Börse nach Börsenumsatz und Marktkapitalisierung auf Basis des Streubesitzes gewichtet.
Access Industries geht somit in den Streubesitz über:
https://www.rocket-internet.com/investors/share
- IPO HF
- MDAX
..
Ich habe leider den ganzen Thread nicht verfolgt. Gerne auch per PM
@Crunch: Ganz von der Hand weisen lässt sich Deine Ansicht meines Erachtens nicht. Ich habe mir auch Gedanken gemacht, was wohl die Motivation sein könnte, den Anteil an Rocket gerade jetzt zu reduzieren. Aber letztendlich gibt es etliche Möglichkeiten. Vielleicht glaubt der Investor, dass sich die Rallye an den Aktienmärkten langsam dem Ende zuneigt und er investiert lieber in Gold oder sonstwas... Letztendlich messe ich dem keine allzu große Bedeutung bei, wir werden den Grund wahrscheinlich eh nie erfahren.
@hyy: Das mit den Kurszielen ist immer so eine Sache, da immer irgendwas Unvorhergesehenes, sei es auf Ebene der Gesellschaft oder makroökonomisch, passieren kann.
Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass wir gegen Ende des Jahres die 30 Euro bereits sehen werden.
Voraussetzung hierfür:
- IPO Hellofresh kommt und ist erfolgreich bzw. über den Erwartungen
- Aufnahme in den Mdax im Dezember (die Chancen stehen nach dem Kursanstieg inzwischen sehr gut)
- Gute operative Entwicklungen der wesentlichen Beteiligungsgesellschaften bzw. Erfolgsmeldungen bzgl. Erreichen des Break-Even
- Delivery Hero stürzt nach den Zahlen nächste Woche nicht ab
- Rocket selbst weist nächste Woche einen hohen Überschuss für Q2 aus (wovon ich ausgehe)
- Rocket macht Ernst mit dem Aktienrückkaufprogramm
Alles natürlich mit Vorsicht zu genießen, da erst einmal das gesamtwirtschaftliche Umfeld intakt bleiben muss. Da in den letzten Jahren Abschreibungen in einer beachtlichen Größenordnung vorgenommen wurden, erwarte ich bei Rocket selbst im Hinblick auf die gute Entwicklung der Beteiligungsgesellschaften eher positive Überraschungen als negative.
Natürlich kann auch immer ein Ereignis eintreten, das aktuell nicht gesehen wird, sowohl in negativer als auch in positiver Hinsicht. Z.B. könnte das HF-IPO in die Hose gehen, wenn Amazon im Vorfeld ne Meldung raushauen würde, dass sie mit einem ähnlichen Geschäftsmodell auf den Markt gehen... Dann würde das auch Rockets Kurs überhaupt nicht gut tun.
Was aber das Spannende an Rocket ist, dass eine Menge Potenzial für positive Überraschungen vorhanden ist. Wenn z.B. Expedia, die im Geld schwimmen, Rocket die restlichen Traveloka-Anteile abkaufen würden und somit ne halbe Milliarde Euro in die Kassen spülen. Für mich durchaus vorstellbar. Letztendlich alles nur Gedankenspiele, seriös kann man die Kurentwicklung sowieso nie vorhersagen...
Über 1700mal wurde dieser Thread heute aufgerufen... wenn man nun davon ausgeht das ca. 100Leser hier reinschauen und jeder von ihnen es schafft nur einen weiteren Leser von RI zu überzeugen, würde das auf der Nachfrage Seite bei einer durchschnittlichen Investition von 10T€ schon eine spürbare Erhöhung der Nachfrage bewirken...