Rocket Internet A12UKK

Seite 151 von 326
Neuester Beitrag: 22.01.24 17:19
Eröffnet am:24.09.14 12:38von: Mr-DiamondAnzahl Beiträge:9.128
Neuester Beitrag:22.01.24 17:19von: huerthiLeser gesamt:2.401.885
Forum:Börse Leser heute:409
Bewertet mit:
25

Seite: < 1 | ... | 149 | 150 |
| 152 | 153 | ... 326  >  

71 Postings, 2894 Tage Tomtomson@Baerenstark

2
18.09.17 16:17
Erstmal vielen Dank für das Lob. Zu deinen Punkten:

Ja, du hast Recht, ich selbst sehe HF auch optimistischer. Ich bin bei den Zahlen oben eher von einem Worst Case ausgegangen, bei Dingen, die unsicher in der Bewertung sind. Hatte für mich ne Excel-Tabelle gemacht, mit Worst Case, einer mittleren Schätzung und Best Case, die ich einfach mal anhänge. Natürlich könnten einzelne Bewertungen auch noch schlechter als meine Worst Case Schätzung sein. Da ich aber keine wesentlich schlechten News oder Zahlen gefunden habe, glaube ich kaum, dass hier nochmal eine große Abwertung erfolgt. Zumal die Bewertungen von Kinnevik hinsichtlich Home24 und Westwing (denen ich am ehesten sowas zutrauen würde) wieder etwas nach oben gegangen sind und sich der Abwertungstrend dort nicht fortgesetzt hat.

Klar ist eine „faire“ Bewertung nicht möglich. Der Wert der Beteiligungen ist (meiner Meinung nach) nicht 27 Euro/Aktie, sondern 27 Euro/Aktie, wenn man einen 20% Holding-Abzug berücksichtigt. Ohne diesen 20% Abzug ergibt sich bei den Zahlen von oben ein Wert von 34,15 Euro/Aktie.

Natürlich kann man darüber streiten, ob ein solcher Abschlag überhaupt gerechtfertigt ist, oder, ob vielleicht sogar noch eine Prämie gezahlt werden sollte, weil der Track-Record gut ist und sie (jedenfalls früher) noch eigene Startups gegründet haben.

Daher habe ich in meiner Excel Tabelle einfach 3 Spalten gemacht (Worst/Middel/Best Case) und dann jeweils verschiedene Discounts durchgerechnet. Sollte eigentlich selbsterklärend sein. Dann kann jeder schauen, was er für angemessen hält. Mehr als 10% Prämie halte ich jedoch für utopisch.

Für mich war entscheidend, dass selbst bei meinem Worst-Case und 30% Abschlag zum Wert der Beteiligungen ein Kurs von ca. 24 Euro/Aktie, also ca. 20% drin ist.

Angehängte Grafik:
rocket_berechnung.png (verkleinert auf 42%) vergrößern
rocket_berechnung.png

2642 Postings, 9147 Tage buckweiserhab wieder discounter nachgelegt

18.09.17 16:24
DG9UTM

cap 20 lz dezember zu 18,77

seitwärtsrendite p.a. 25%, der dax macht im schnitt 8%  

3515 Postings, 3053 Tage ChaeckaZitat zum Thema

1
18.09.17 17:21
„Märkte können sich länger irrational verhalten als Du solvent bleiben kannst.“

―John Maynard Keynes  

15863 Postings, 9190 Tage LalapoSchöne Zusammenfassung .....wobei ich

19.09.17 08:29
den 20 % Sicherheitsabzug auch für viel zu hoch halte ...viele Beteiligungsgesellschaften werden momentan um und über Ihrem NAV bezahlt  ...daher sollte man den Mindestkurswerteher um den NAV bzw etwas darüber ansetzen ....also Mindestziel 35-40 € ..wobei das Geschäftsmodel der RI hier überhaupt noch nicht berücksichtigt wird ...  

1914 Postings, 2856 Tage xy0889DH geht echt ab .... schon wieder fast 4% Plus

19.09.17 09:27

40382 Postings, 6922 Tage biergottLampe hat DH mit kaufen und Ziel 40 eingestuft,

19.09.17 09:34
das zieht heut. Aber auf Rocket wirkt sich das ja nicht aus....  -.-

475 Postings, 5968 Tage Francis Bacon 200.Trends?

19.09.17 09:35
Nach dem einjährigen Absturz und einer ebensolangen Seitwärtsbewegung fordere ich einen ebensolangen Trend nach oben. In den beiden letzten Jahren sollte jeder Zaghafte den Mut verloren haben und fluchtwillige Altaktionäre haben die Aktie bereits im großen Stil verlassen. Was den DH-Kurs betrifft, so wird dieser mittelfristig auch bei Rocket Internet eingepreist werden, wenn er sich mittelfristig so gut hält. Was hier die letzten Tage an Manipulationen beobachtbar war, habe ich nicht richtig verstanden, auch wenn Mitschreiber es offenbar vorhergeahnt haben (Kompliment dafür!). Wer den Kurs aber auch manipulierte, diese Aktie zu Shorten wird sich in Zukunft wenig auszahlen, so vermute ich jedenfalls, lg Francis    

215 Postings, 2891 Tage DA-TraderBiergott

19.09.17 09:36
Alles mit der Ruhe .
Das wirkt sich natürlich auf rocket Internet aus
Alleine heute ist die Beteiligung um 50 Millionen gestiegen
Spätestens an den Veröffentlichungen der Zahlen wird die Post abgehen
Aber ich vermute das diese Woche noch ein kräftiger Anstieg kommt  

6257 Postings, 3029 Tage dome89Echt unfassbar wie dh

19.09.17 09:40
Davonmarschiert. Hatte mich bei der Zeichnung von dh für rocket entschieden. Gerade mal 1 Euro pro Share im Plus bei dh sind es seit da schon 13-14 Euro. Aber bin immer noch zuversichtlich mit den Zahlen schaffen wir das Jahreshoch :).  

1766 Postings, 3232 Tage HulksterTatsache

19.09.17 09:55
ist nunmal, das der Kurs eine ganz andere Sprache spricht.

Bin mit einer größeren Anzahl an Aktien hier drin, aber froh bin ich darüber nicht.
Habe damals zwischen RI und DH geschwankt, die "schwankung" ging -für mich- leider in die falsche Richtung. Bei DH hätte ich jetzt einen fetten Gewinn eingefahren.

Wieviele postive Signale und Bewertungen sollen denn noch kommen ?
Es gibt Aktien die werden "geliebt", RI gehört zur Zeit leider nicht dazu.

2038 Postings, 2813 Tage SaarlännaSolch ein fulminanter Anstieg

19.09.17 10:14
bietet natürlich Potenzial für entsprechende Rückschläge. Die erste börsliche Feuertaufe werden wir wohl nächste Woche erleben, wenn DH die Zahlen bekannt gibt. Dann wird sich zeigen, ob der Anstieg nachhaltig ist.
Weiter gedacht ist der Kursverlauf auch für Rocket deutlich positiver zu sehen, als der Kurs derzeit den Anschein erweckt. DH ist zurzeit ein echt Erfolgsgeschichte und das ist natürlich auch eine Art Werbung für den  Börsengang von Hellofresh. Mit dem Ruf, Zalando und DH erfolgreich an die Börse gebracht zu haben, wird es in Anlegerkreisen womöglich die Hoffnung erwecken, dass es mit HF ebenso verläuft.
Und sollte HF an der Börse erfolgreich starten, wäre Rocket sicherlich vollends rehabilitiert!  

2642 Postings, 9147 Tage buckweiseralles psychologie

19.09.17 11:07
die masse wird immer verarscht an der börse

bei DH hat kaum einer mit so einem kursanstieg gerechnet, galt schon beim börsengang als overpriced, bei rocket wartet ein ganzes Heer auf den kursanstieg weil die unterbewertung so offensichtlich ist und gerade deshalb kommt er nicht, da müssen erst die ungeduldigen raus  

2642 Postings, 9147 Tage buckweiserdeshalb finde ich discounter so genial

19.09.17 11:09
ich verdiene bereits bei seitwärts und hab nen puffer drin, lasse mir die aktien andienen und wenns gut läuft nehm ich den anstieg nachher auch noch mit  

1766 Postings, 3232 Tage Hulkstermassiver Anstieg Kursziele

19.09.17 14:50

2038 Postings, 2813 Tage SaarlännaKursziel DH 45 Euro

1
19.09.17 16:21
http://www.deraktionaer.de/aktie/delivery-hero--336660.htm

Investierte Anleger lassen die Gewinne laufen, spekulative Neueinsteiger können weiter zugreifen. Das neue Kursziel lautet 45 Euro, der Stopp sollte auf 30 Euro nachgezogen werden.  

2642 Postings, 9147 Tage buckweiserhab gerade meine telekoms verkauft

1
19.09.17 16:56
und alles in rocket gesteckt, jetzt darf sie auf 30  steigen, lol, sch... auf discounter  

111461 Postings, 9121 Tage Katjuschalol - 3 Minuten vor Handelsschluss der Downer

19.09.17 17:29

2642 Postings, 9147 Tage buckweiserja super timing

19.09.17 17:31
teil meiner gewinne sind schon wieder weg, muah  

111461 Postings, 9121 Tage Katjuschawas mich besonders ärgert

2
19.09.17 17:35
Ich hatte in der Ordermaske heute Mittag einen Put auf DH bei einem Kurs von 36,6 €. Hab mich dann doch nicht getraut, ihn zu kaufen. Das wären mal locker 350 € Gewinn innerhalb von 3-4 Stunden gewesen.  

5245 Postings, 4910 Tage Der_HeldPaketabschlag

19.09.17 18:15
Bei den ganzen Berechnungen betr. DH ... man kann das sicherlich nicht 1:1 umrechnen, sondern muss da einen gewissen Paketabschlag berücksichtigen. Wenn RI heute sagen würde: "Komplettverkauf DH-Anteile" ... was würde dann wohl mit dem Kurs passieren? ;-)

Unabhängig davon ... lasse meine Gewinne hier auch erstmal weiterlaufen. 22% sind zwar nicht schlecht, aber, das, was die Masse hier schreit, ist noch besser... ^^  

111461 Postings, 9121 Tage Katjuschawas is ne daran witzig @Held? Ich find das echt

19.09.17 18:31
ärgerlich. Hatte ja schon kürzlich angekündigt, dass ein DH-Hedge hier Sinn machen würde. Leider hab ich heute dem steilen Uptrend bei DH zu viel Respekt gezollt.

Was den Paketabschlag angeht, sagt der erstmal nichts über den fairen Wert bei RI aus. DH könnte ja auch vor dem Paketdeal höher stehen, sprich noch etwas hochgezogen werden, ähnlich wie wir es bei RI und dem Paketverkauf der Schweden gesehen haben.
Letztlich kommts eh drauf an, ob RI überhaupt mittelfristig verkaufen will. Wenn man langfristig dran festhält und nur alls 1-2 Jahre 5% verkauft, dürften sich die Paketabschläge in Grenzen halten, zumal man ja auch sehr langsam über die Börse verkaufen könnte. Jedes Jahr 1-2% des GK in den Markt geben, fällt garnicht auf. Da wird ja im Normalfall 1-2 mal das gesamte GK an der Börse umgesetzt. Wenn RI knapp 1,5% des GK verkauft, also für rund 80 Mio €, kriegt man das unproblematisch auf Xetra hin. Wenn man natürlich 5% im Paket verkaufen würde, müsste man sich einen Abnehmer mit 5% Abschlag außerbörslich suchen.
Falls DH in den MDAX kommt, würden die Börsenumsätze wohl noch stark anziehen, so dass man noch leichter verkaufen könnte. Aber eh alles Zukunftsmusik. Erstmal abwarten, wie die Kursentwicklung die nächsten Monate aussieht. Ich persönlic wäre ja schon zufrieden, wenn sich DH über den IPO-Kursen hält. Da wäre RI immernoch krass unterbewertet, wenn der DH Anteil statt 1,5 Mrd €halt "nur" 1,2 Mrd € wert wäre.  

111461 Postings, 9121 Tage Katjuschahmmm, noch ein witzig Stern. Irgendwas witziges

19.09.17 18:33
muss in dem Posting enthalten gewesen sein. Ich komm nur nicht drauf.

741 Postings, 2821 Tage Gonzo14zur Not sammelt ihr für mich ....

1
19.09.17 18:34
.... und ich verkaufe...

Dann kann eigentlich fast jeder sicher sein  , dass es los geht .

Na ja . Bei Verbio habe ich die Geduld schon besser gehandlt ... dieses Warten ist immer fies .

Ich versuche diesmal mindestens bis zum ersten " grossen " Ausbruch dabei zu bleiben .

Das ist ja schon auffällig  - alles steigt  ,  selbst die Beteiligungen und die Aktie schafft es nicht eine kleine Rally zu starten ?
Na abwarten !

Schönen Abend

Gonzo

4751 Postings, 3249 Tage Baerenstark@Der Held

2
19.09.17 19:05
Jede Ansicht hat zwei Seiten. Du sagst das man bei der Berechnung des DH Anteils für RI einen "Abschlag" einberechnen muss mit der Begründung das wenn RI die Aktien verkauft (wohlgemerkt am Markt) der DH Kurs ja absacken würde.

Ok dann betrachte doch die andere Seite der Ansicht. Und zwar das ein großer Investor DH schlucken möchte oder sich an DH strategisch oder anderweitig beteiligen möchte. Dieser Investor würde RI vielleicht auch einen höheren Betrag pro Aktie zahlen weil er weiss das wenn er am Markt zukaufen würde er den Kurs stark hochtreiben würde und so sicherlich mehr zahlt als wenn er z.B RI einen Aufschlag von 10% zahlt für deren Anteile.

Wie gesagt man kann alles positiv sehen oder auch an allem etwas negatives finden wenn man möchte.

Nur weil RI in den letzten Tagen mehr oder weniger seitwärts läuft und der Gesamtmarkt ebenso ist das doch kein Beinbruch.

Es gibt immer wieder Aktien die völlig unterbewertet sind und man mehr Geduld aufbringen muss als bei anderen. Dafür rentiert es sich in den meisten Fällen aber diese Geduld aufgebracht zu haben am Ende. Siehe z.b Verbio,BVB,Covestro.....ach es gibt zig Beispiele die ich jetzt nicht auf dem Schirm habe.....

Man kann ja auch das positive sehen in dem heutigen Kursverlauf am Ende. Da hat einer eine größere Position verkauft und trotzdem ist RI relativ stabil geblieben. Die Aktie hat am Ende vom Punkt des größeren Verkaufs 20 Cent verloren(Schlußkurs Xetra 20,15 Euro). Vor einigen Wochen hätte so ein Verkauf den Kurs wesentlich stärker unter Druck gebracht.

Der Ausbruch wird früher oder später kommen meiner Meinung nach da die Aktie fundamental einfach viel zu niedrig bewertet ist.....  

121 Postings, 5020 Tage MmH6Alles nur...

20.09.17 00:00
Eine Frage der Zeit.

Rechtfertigen würde es die Aktie, dass sie hoch kommt von der Bewertungskriterien.

Die Zone um die 20-21-22 Euro Zone ist eben heftig.

Seite: < 1 | ... | 149 | 150 |
| 152 | 153 | ... 326  >  
   Antwort einfügen - nach oben