Rentenversicherungspflicht für Selbstständige?


Seite 4 von 5
Neuester Beitrag: 25.04.21 11:20
Eröffnet am:13.05.08 12:31von: HephaAnzahl Beiträge:124
Neuester Beitrag:25.04.21 11:20von: SabrinatygkaLeser gesamt:11.884
Forum:Talk Leser heute:2
Bewertet mit:
13


 
Seite: < 1 | 2 | 3 |
| 5 >  

2028 Postings, 6144 Tage Hepha@gate4share

 
  
    #76
14.05.08 00:53
Überlege mal selber, unter welchen Bedingungen Menschen steuer- und abgabenehrlicher werden. Dass die Abgaben und Besteuerungen nach Kraut und Rüben geordnet sind, wie hier im Grunde zugegeben wurde, trägt sicher nicht dazu bei.
Und das Recht folgt in vielen Dingen der Realität. Es hat auch mit alten Traditionen zu tun. Kann es sein, dass du Protestant bist oder gar ein Scherz mit mir getrieben hast. So penibel wie du da vorgingst in deinem vorgetragenen Fall, könnte ich hier keinen nennen, von dem ich Ähnliches wüßte. Im Süden ist man da wohl lockerer und ein weiser Politiker, wie auch Vater, greift nicht überall ein und drückt so manches Auge zu :D
 

1532 Postings, 6963 Tage hoettium gottes willen hepha

 
  
    #77
1
14.05.08 08:38
das schlägt ja dem fass den boden aus: erst leute kritisieren die sich mit ihren kap-einnahmen nicht an der rentensubvention der kaputten mitbürger beteiligen wollen und jetzt hier die schwarzarbeit als völlig legitim hinstellen!!!

da fehlt mir die lust weiter mit dir zu diskutieren, echt...

übrigens: ich bin mit einer psychologischen psychotherapheutin verheiratet. die ist sowohl im angestelltenverhältnis als auch zusätzlich freiberuflich tätig. als angestellte ist sie natürlich pflichtversichert. als selbständige zahlt sie kammerbeiträge, die allerdings einen völlig anderen sinn haben, wie du wissen solltest. zusätzlich ist sie in einer psychotherapheutenkasse "zwangsversichert". hier handelt es sich allerdings nicht um die gesetzliche RV sondern um eine art pensionskasse, d.h. sie bekommt IHRE beiträge zuzüglich überschüssen im alter zurück...dies ist ein gravierender unterschied zu der gesetzlichen, wo der GRÜNHAARIGE, DIE LINKE-WÄHLENDE RONNY RÄUBER aus ZWICKAU einen teil ihres hart verdienten geldes verkonsumiert.

soviel zu leistungsträgern der gesellschaft ;-))  

20343 Postings, 7768 Tage adminna hoetti

 
  
    #78
2
14.05.08 09:10
das ist aber böse formuliert :-)

nicht aufregen mit gewissen leuten ist hier einfach nicht sachlich zu diskutieren. dazu fehlt einigen der weitblick (schon oben im thread festgestellt...).

also leg dich mal wieder!

2028 Postings, 6144 Tage Hepha@hoetti

 
  
    #79
1
14.05.08 09:55
hehe - welchen Sinn haben denn die Kammerbeiträge der Psychologischen Psychotherapeuten hoetti?

Es ist doch so, dass eine Handvoll klinischer Psychologen neidisch auf die Kasssenabrechnungsmöglichkeiten der Ärzte hatten und damals ständig von der Ungleichbehandlung daherlaberten. Plötzlich gab es Gremien in denen diese Zwangskammern gebildet wurden, die nichts anderes als Interessenvertretungen niedergelassener Therapeuten waren und zu dem Zwecke gebildet wurden, viele vom Topf zu halten. Leute die niemand fachlich kennt, keinen besonderen fachlichen Ruhm sich erarbeiteten, entscheiden nun darüber, welche Weiter- und Fortbildungen sie anerkennen wollen als sogenannte Richtlinienverfahren, die zumeist in der Praxis gar nicht angewandt werden. Dann bestimmen sie zur Qualitätssicherung sogenannte zertifizierte Veranstaltungen ... . Davon haben in erster Linie (und zwar die schlechteren, Leute mit Namen ist der Zettel dieser Kammer schnurz) die 'Kursleiter' und die überwachende Kammer was, die wie ein Wasserkopf anschwillt, was man an deren explodierenden Beiträgen wahrnehmen kann.

Es ist ein Witz das angestellte Psychotherapeuten in eine Kammer zahlen müssen, von der sie alle 3 Monate eine Broschüre erhalten, die so billig ist, dass ein gscheiter sie sofort in den Müll wirft und die mittlerweile Kammerbeiträge bis zu 500 Euro dafür abkassieren möchte.

Wie ihr seht überall das Chaos, nichtsnutzige Kontrollen und wo man hinschaut schlechte Laune bei der Mehrheit.  

1532 Postings, 6963 Tage hoettihallo hepha

 
  
    #80
14.05.08 10:07
bezüglich der kammer und deren leistungen stimme ich dir zu...ausser beknackten broschüren bekommen die tatsächlich nix auf die kette...

trotzdem ist die kammer wie du schon sagst nur eine art interessenvertretung, aber keine altersvorsorgekasse! ebenfalls sind hier auch lediglich die freiberuflichen psychologen zur mitgliedschaft verpflichtet...angestellte sind aussen vor...

 

2028 Postings, 6144 Tage Hepha@hoetti

 
  
    #81
14.05.08 10:27
ich weiß, dass das mit der Rente so nicht direkt was zu tun hat. Ich hab da nur auf einen Beirag des gate4share reagiert. Im übrigen kommen meine Ausführungen eher der Wahrheit nahe. Angestellte sind nicht aussen vor! Freiberufliche Psychologen können aussen vor sein. Sobald du therapeutisch tätig bist, bist du drin. Du darfst dich sonst gar nicht Psychotherapeut nennen. Es ist ein Graubereich - wenn du Glück hast, kannst noch über den Heilpraktikerschein tätig sein, was ein genauso idiotisches Verfahren ist, obgleich im Vergleich sehr preiswert ;)

Diesen Schein bekommst als Psychologe auf Antrag ohne eine Prüfung. Zu fragen wäre, wieso man dann für ein Din-A4 Blatt doch recht viel ausgeben muss.

Wo man hinschaut nur Dinge, die sich irgendein Schwachkopf mal ausgedacht hat. Und wenn man sich klarmacht, dass diese Dinge viel gesellschaftliche Arbeitskraft kosten ohne produktive Effekte zu haben (eher im Gegenteil) hätte am Ende der Marx vielleicht recht und wir könnten ohne den Unsinn die Hälfte der Zeit beim Angeln rumhängen mit gleichviel Wein, Brot und Käse als vorher :P  

1532 Postings, 6963 Tage hoetti@hepha

 
  
    #82
14.05.08 11:25
als angestellter ist die mitgliedschaft pflicht, die beitragszahlung aber nicht! erst sobald du als therapheut mit der krankenkasse freiberuflich abrechnest, müssen auch beiträge abgeführt werden.

meine frau hat keinen heilpraktikerschein, sondern ist dipl.psychologin mit einer zusätzlichen therapheutenausbildung und somit kassenzulassung.

 

2028 Postings, 6144 Tage Hepha@hoetti

 
  
    #83
14.05.08 12:11
ich kenn mich da schon aus, das kannst mir glauben! Du musst Beiträge bezahlen. Du kannst die Mitgliedschaft ruhen lassen, wenn du nicht therapeutisch tätig bist, wenn du als Angestellter therapeutisch tätig bist ziehen sie dir, je nach Bundesland, 300 - demnächst 550 Euro ab.

Das Problem das viele haben, ist jenes, dass sie im Übergangsverfahren, zu denen die heute Praktizierenden in der Mehrheit gehören, ihre Berufserfahrungszeiten als therapeutische Tätigkeit im Sinne des Psychotherapeutengesetzes zur Anerkennung einreichten. Dann können sie im Nachhinein schwerlich sagen, sie würden nicht therapieren, sondern nur beraten.

Dies sind wieder Anpassungsleistungen, welche durch diese neue Gesetzeslage 'erzwungen' werden, da die Leute befürchten müssen, dass in der Zukunft die Finanzierung der Dienstleistungen generell über die Kassen organisiert werden und sie somit Existenzängsten entgegenwirken indem sie klein bei geben und die Kammerbeiträge zahlen. Die wahren Experten, die seit Jahr und Tag mit ihrem Klientel in großen Organisationen arbeiten, schon vorher regelmäßig Weiter- bzw. Fortbildungen durchliefen (in Therapieschulen, die ihrer Meinung für ihre Aufgaben zwar geeigneter, aber keinem Richtlinienverfahren entsprachen) müssen sich somit im Grunde von "Laien" gängeln lassen, die für ihre Tätigkeit sich selber einen höheren Stundensatz genehmigen, als ihre Zwangsmitglieder verdienen.

 

42593 Postings, 5882 Tage alemaowird hier ja zum Duell!

 
  
    #84
14.05.08 12:18
Wenn ihr soweit seit und die Waffen gewählt habt, sagt mir Bescheid!

Ich geb dann das Kommando...

1532 Postings, 6963 Tage hoettiboah alter

 
  
    #85
14.05.08 12:30
was hast denn du fürn satzbau??? muss deine gedankengänge fünfmal lesen bevor ich sie verstehe...

du musst unterscheiden zwischen privaten therapheuten, die vom patienten selbst bezahlt werden (eheberatung, suchtberatung und anderes zeuchs) und den therapheuten mit kassensitz, die auf krankenschein theraphieren als auch den angestellten in beispielsweise einer suchtklinik des landes oder ähnlichem. letztere sind definitiv beitragsbefreit, sofern sie nicht auf honorarbasis knechten.

was ich mich frage: wieso kennt sich ein pauker mit sowas aus? IM ERNST!!!

@alemao:  ;-)  

2028 Postings, 6144 Tage Hepha@hoetti

 
  
    #86
14.05.08 12:39
ich weiß nicht, weshalb du so ein Unsinn von dir gibst. Du bist als Therepeut Kammerzwangsmitglied unabhängig von der Form der Beschäftigung und auch unabhängig von der Quelle deines Honorars. Es gibt Einheitskammersätze und differenzierte Sätze die einkommensabhängig sind, dies variiert auch nach Bundesland.

 

2028 Postings, 6144 Tage Hepha@hoetti

 
  
    #87
14.05.08 12:45
vielleicht liegts ja auch an Deiner Auffassungsgabe größerer Sätze, in welchen ja auch das jeweilige Regelwerk oft abgefasst steht. Du bringst da was durcheinander. Alle von Dir genannten Beispiele sind ja keine Psychotherapieleistungen, sondern Beratungen. Die entsprechenden Personen werden auch nicht als Patienten bezeichnet ;) - allenfalls als Klienten. Ein Psychotherapeut im engeren Sinne ist auch nicht dazu da, soziale Problemlagen  aufzuarbeiten, sondern psychische Kranheiten zu behandeln.  

2028 Postings, 6144 Tage Hepha@hoetti zum Dritten

 
  
    #88
14.05.08 12:49
das macht ja richig Spass mit Dir: Auch werden diese Beratungen in der Regel nicht von den Klienten selbst bezahlt, sondern werden von den verschiedensten Trägern zumeist für die Klienten kostenfrei zur Verfügung gestellt. Dagegen gibt es einige therapeutische Dienstleistungen, die vom Patienten selber bezahlt werden für die der zwangsverkammerte Therapeut Beiträge zahlen muss :P  

1532 Postings, 6963 Tage hoettiaha

 
  
    #89
2
14.05.08 13:46
"Ein Psychotherapeut im engeren Sinne ist auch nicht dazu da, soziale Problemlagen  aufzuarbeiten, sondern psychische Krankheiten zu behandeln."

*loooooooooool* zunächst mal hoffe ich, dass du einen psychiater von einem psychologen unterscheiden kannst, weil dies die grundlage jeder weiteren diskussion ist!!! damit zusammenhängend wirst du dann auch den unterschied zwischen patient und klient herausfiltrieren können.

zu den verschachtelten sätzen: ich habe es nicht nötig derlei gesülze von mir zu geben, da ich mein geld nicht auf akademische weise verdiene...ich habe immer mitleid mit den armen würstchen, die bis zum 30. geburtstag auf papas kosten studieren und dann ohne jegliche lebenserfahrung ins berufsleben gelassen werden und dort diese erfahrung versuchen mit dummem gesülze zu übertünchen.

eine besondere spezies sind hier natürlich die lehrer, die den lieben langen tag ohne den stress der wirtschaft verbringen und zeit für lustige postings haben, in denen sie versuchen, lebenserfahrungen anderer mit schachtelsätzen krummzureden, die sie aus online-recherchen kopiert haben.

lieber hepha(titis):

ich lache über dein geschwätz...und wenn ich auf meine kontoauszüge kucke und mir dann deine vorstelle, weiss ich garnicht wie ich wieder aufhören könnte mit lachen...

DU lustiger pädagoge DU...

*gröööööööööööhl*

damit ist für mich die diskussion mangels substanz beendet...  

20343 Postings, 7768 Tage admindie wäre schon bei #10

 
  
    #90
1
14.05.08 13:49
zu ende gewesen... m.e. nach...

42593 Postings, 5882 Tage alemaoda auch schon zu spät...

 
  
    #91
1
14.05.08 13:56

2028 Postings, 6144 Tage Hepha@admin

 
  
    #92
14.05.08 14:01
wenns Dir langweilig ist kannst Deine Schlauheiten ja in anderen threads von Dir geben. So langweilig kann der hier nicht gewesen sein - der ist an einem Tag über 1000 mal gelesen worden und hat einige postings erzeugt.

Hoetti, ich hab auf dem Nivaeu auch keine Lust mehr das Thema weiter zu vertiefen. Du kennst dich einfach nicht aus :D

 

1532 Postings, 6963 Tage hoettidu sagst es...

 
  
    #93
14.05.08 14:04
*kopfschuettel*  

20343 Postings, 7768 Tage admin*kopfschüttel*

 
  
    #94
2
14.05.08 14:05

1532 Postings, 6963 Tage hoettioh

 
  
    #95
1
14.05.08 14:08
wenn admin *kopfschuettel* schreibt kann man beinahe von *headbang* ausgehen *ggg*

ich sach nur:  "JUNGE....warum hast du nix gelernt"

;-)))))  

42593 Postings, 5882 Tage alemao*kopfschuettel*

 
  
    #96
14.05.08 14:10

42593 Postings, 5882 Tage alemao"...guck dir den Hoetti an..."

 
  
    #97
1
14.05.08 14:11
der hat sogar ahnung!
;-)

1532 Postings, 6963 Tage hoettigaaanz genau

 
  
    #98
14.05.08 14:13

2028 Postings, 6144 Tage Hepha@hoettiunterricht

 
  
    #99
1
14.05.08 14:15
ein Psychiater kann auch psychotherapeutische Tätigkeiten ausüben. Früher hatte er sowas wie ein Monopol darauf, zumindest was die Finazierung über die Kassen betrifft. Die Vorbildung eines solchen Therapeuten ist ein Medizinstudium, wohingegen die Vorbildung eines psychologischen Psychotherapeuten ein Psychologiestudium ist. Früher waren die letzteren auf eine Delegation ihrer Patienten durch den Arzt abhängig.

Ein Psychiater darf zudem Medikamente bei der Behandlung verschreiben, was der psychologische Psychotherapeut nicht darf.

Die Welt ist nicht so einfach, wie es dir scheint.

Was diese postings doch allen wieder mal deutlich macht, ist dass du ohne dich nur im Ansatz auszukennen und darüber rot zu werden deine 'Schlauheiten' hier von dir gibst. ...  

42593 Postings, 5882 Tage alemaoIch denk, das Thema wär jetzt beendet?!?

 
  
    #100
14.05.08 14:16

Seite: < 1 | 2 | 3 |
| 5 >  
   Antwort einfügen - nach oben