Rentenversicherungspflicht für Selbstständige?


Seite 3 von 5
Neuester Beitrag: 25.04.21 11:20
Eröffnet am:13.05.08 12:31von: HephaAnzahl Beiträge:124
Neuester Beitrag:25.04.21 11:20von: SabrinatygkaLeser gesamt:11.863
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
13


 
Seite: < 1 | 2 |
| 4 | 5 >  

2028 Postings, 6139 Tage Hepha@saku

 
  
    #51
13.05.08 17:14
Ich hab Dich schon verstanden. Wieso sollte jemand aber eine Grundsicherung über die Rentenversicherung erhalten, die nicht durch seine Beiträge erwirtschaftet wurden? Dafür gibts doch die Sozialhilfe oder nunmehr Hartz4, das man eben erst erhält, wenn man sein Erspartes rausgerückt hat.

Diese Grundrente, denen keine eigenen Beiträge in entsprechender Höhe gegenüberstehen, müßten dann die anderen Einzahler mitfinanzieren, vor welcher Aufgabe sich ja, wie wir hier sehen konnten, nicht wenige drücken wollten :D  

50950 Postings, 7452 Tage SAKU@hepa:

 
  
    #52
1
13.05.08 17:21
Deine, meine und wemauchimmerseine Rente sind NICHT durch deine, meine, wemauchimmerseine Beiträge gezahlt - also wo ist der Unterschied?

2028 Postings, 6139 Tage Hepha@saku

 
  
    #53
13.05.08 17:29
du machst es dir schon recht einfach. Wenn es nach dir geht, soll es später also mal Leute geben, die bei gleich hohem Einkommen, setzen wir es mal so hoch, dass bei voller Versicherung der Einkünfte eine Grundrente rauskäme, Anspruch auf eine Mindestrente haben, egal ob sie eingezahlt oder es verprasst haben.

So locker würde ich das nicht gerne gesehen haben. Ich weiß schon, weshalb mir speiübel wird, als Selbstständiger zur Zahlung in dieses schwarze Loch genötigt zu werden :D  

1532 Postings, 6958 Tage hoetti#46

 
  
    #54
2
13.05.08 17:36
geil: wenn alles nicht funzt wird einfach der geldfluss überwacht *schlapplach*

warum überwachen wir nicht auch die arbeit (wie bei lidl) oder überwachen den nachbarn beim kacken gehen (wie bei der stasi)...tolle idee, man man...

zu der tatsache, dass der geldabfluss die volkswirtschaft nicht schwächt:

genau das meinte ich mit "das kind im brunnen"...ihr SED-funktionäre denkt so lange an eure marxschen theorien bis die kohle wech ist und die schmarotzer mit den grünen haaren keinen mehr finden der "mal nen euro" hat...

leute: die volkswirtschaftlichen grundfunktionen sind Arbeit, Boden und Kapital...wenn das kapital wech ist, ist nix mehr mit arbeit..wenn die arbeit wech ist: scheiss drauf, dann such ich mir welche in china, indien oder sonst wo...  

50950 Postings, 7452 Tage SAKU@hepa:

 
  
    #55
13.05.08 17:38
Wenn du heute als Selbstständiger ohne gescheite Absicherung (da gibt es mehr als genug!) irgendwie in ne Scheißsituation kommst, sei es Krankheit, dein Hauptlieferant macht pleite oder wie aucgh immer, du kommst in die Grundsicherung, ohne wenn und aber.

Du gehst davon aus, dass viele HartzIVler mit Absicht dort sind, wo sie sind. Das mag für einen Teil stimmen, der Großteil jedoch WILL arbeiten. Und jeder, der Arbeitet, zahlt den Betrag x in die Sicherungssysteme plus das, was er zusätzlich als Absicherung haben möchte.

Hab jetzt (naja... seit 8 Minuten *g*) noch ne kurze Besprechung - werde aber gerne morgen deine mögliche AW beantworten - bis denne!

3491 Postings, 7002 Tage johannahIch rate jedem sich mit Händen und Füßen gegen

 
  
    #56
2
13.05.08 20:31
jede neue Altersversicherung entweder zu wehren, oder einen großen Bogen drumherum zu machen. Denn dort, wo der Staat seine Finger im Spiel hat, wird der Beitragszahler regelmäßig verarscht.

Mich würde es nicht wundern wenn demnächst ein schlauer Statistiker feststellt, daß die im Sparstrumpf angesparte Altersvorsorge eine weniger negative Rendite abwirft, als z.B. die so hoch gepriesene Riesterrente.

MfG/Johannah  

10765 Postings, 6587 Tage gate4shareBei all der Widersinnigkeit und Ungerechtigkeit

 
  
    #57
3
13.05.08 20:38
was immer schon und wohl noch vermehrt Selbstständige gegenüber tritt, ist das hier, aber echt das Reden nicht wert.

Alle selbstständigen Handwerker,müssen ständig von allen Einkünften zunächst ihre 19% Umsatzsteuer zahlen, die Gewerbeteuer, die Kammerbeiträge, die Krankenkassenbeiträge- diese im Zweifel relativ höher als deren Einkommen, und die Rentenversicherugsbeträge noch zusätzlich.
Der feine Unterschied aber , die Leute müssen davon leben, es ist ihre Existenz. Und wenn ein Grosskunde den Handwerker mit dr Zahlung hinhält- egal, die KV und die RV fordern und treiben ein.

Da finde ich es schon lächerlich bis unverschämt, wenn dann ein nebenberuflicher Lehrer rumheult, ihm würde wegen seiner freiberulichkeit Unrecht angetan!

Da steht aber  das ständige Unrecht an den  kleinen Selbstständigen, deren Existenz immer  wieder auf dem Spiel steht, in einer ganz anderen Priorität!

Nur damit nicht wieder Vorhaltungen kommen,  selber bin ich weder RV-pfichtig, zahle auch nichts sein  noch GKV-Mitglied - aber  gerade die, die hart für Ihr Geld arbeiten müssen, werden staatlicher abgezockt und ich würde es so nennen, betrogen.
Denn , obwohl ein Selbstständiger, eben die vollen  Beiträge zahlt- Sogar Arbeitnehmer- und Arbeiteranteil erhält er nicht die gleichen Leistungen, sondern ist ausdrücklich von der Erwerbsminderungsrente, Frührente, etc ausgenommen.
Für ihn gibt es keinerlei  Recht, aus keinem Grunde  auch nur einen Euro aus der Rentenkasse vor seinem 65. bzw später sogar 68 . zu bekommmen. Auch wenn er gelämht ist, oder nur noch  x monate lebt, er hat nur Anspruch auf die Altersrenten, auf  nix sonst!    

2028 Postings, 6139 Tage Hepha@gate4share

 
  
    #58
13.05.08 20:45
wie kommst du auf die Spekulation nebenberuflich. Zudem habe ich das Thema allgemein gehalten und deinen Handwerker angeführt und naturgemäß auch für den Handwerker nach der Ungleichheit der Behandlung zu anderen Selbstständigen gefragt. Du kannst offenbar nicht lesen. Beim Lehrer, Psychologe, Steuerberater, Musiker usw. geht es nicht weniger um seine Existenz als beim Handwerker.  

2028 Postings, 6139 Tage Hepha@Thread

 
  
    #59
13.05.08 20:49
der Thread hat im Grunde eine vernünftige Reaktion hervorgebracht, die es auf den Punkt bringt. Und das ist die von barcode - das meiste andere ist voll mit unangebrachter Polemik wie das letzte von gate4 -  

2028 Postings, 6139 Tage Hepha@gate4

 
  
    #60
13.05.08 20:55
Wo man hinschaut ist alles ohne Prinzipien geordnet. Nicht nur der Handwerker muss Kammerbeiträge zahlen. Dieser muss es nur wenn er selbsständig ist. Der Psychologische Psychotherapeut muss diesen sogar als Angestellter zahlen, dasselbe gilt für den Arzt etc., etc,

Aber es schimpft der eine auf den anderen anstatt sich alle mal gegen diese Regelungen zusammentäten.  

2028 Postings, 6139 Tage Hepha@gate4share

 
  
    #61
13.05.08 21:16
wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das Thema einigermaßen korrekt angesprochen worden. Nur dass dies ein "Lehrer" vorgebracht hat, der möglicher Weise sogar ein nebenberuflicher ist, ist unverschämt und lächerlich. Ich muss dir dazu noch ne Kleinigkeit auf den Weg geben. Dein selbstständiger Handwerker, egal was er in die Hand nimmt. Auch der vielbemitleidete Friseur, der  Taxifahrer alle möglichen freien Gewerke können und machen sehr große Schwarzgeldgeschäfte. Dies kann dein lächerlicher Lehrer nicht machen. Wie wir sehen gibt es auch Berufsvertreter, die jeden cent versteuern und versichern müssen, wobei es bei anderen interessante Ausweichmöglichkeiten gibt. Falls du ein Kaufmann sein solltest, der mit verderblicher Ware handelt ist so einiges abschreibbar, was noch verwertet wird ;P

Also auf dem Niveau kann ich mich auch bewegen du Kaufmann du.  

20343 Postings, 7763 Tage adminalso viel inhalt habe ich nicht verpasst

 
  
    #62
1
13.05.08 21:27
ich für meinen teil muß sagen, wenn meine erträge aus kapvermögen noch mit rv belegt würden, würde ich nicht weiter sparen sondern komsumieren oder mein anlageverhalten so ändern das ich hier in deutschland nichts zu versteuern hätte (andere länder, andere gesetzgebung).

das ist heute per mausklick ganz einfach möglich!

das andere länder da tolle möglichkeiten bieten ist ja heute schon so (stichwort: fiktive quellensteuer). da umgeht man auch hier teilweise die steuerpflicht.

dazu kann ich aus eigener praxis sagen, das kunden ihr geld unverzinslich (!!!) anlegen bevor sie steuern zahlen. das das nicht sinnvoll ist, ist mir auch klar, nur ist das teilweise mentalität. man will um jeden preis das zahlen von steuern vermeiden.

ich finde das was der staat heute schon macht in sachen besteuerung der AV, ist grenzwertig!

erkläre mir bitte mal folgenden fall:

1 person durchsch. EK über 40 Jahre 4TEUR Brutto, kein sparen!
2 person durchsch. EK über 40 Jahre 4TEUR Brutto, spart!

am ende bekommen beide die gleiche rente.

wieso soll der, der spart mehr RV zahlen?
wenn du das so regen willst das person 2 mehr rente bekommt, kannst du dir den plan in die haare schmieren, denn dann ist das eh gehüpft wie gesprungen! ob du die summe der einzahlungen erhöhst um dann mehr auszuschütten oder die summe gleich hälst um dann die ausschüttungen gleich zu halten, macht in meinen augen kein unterschied!

ich sehe also nach wie vor keine logik hinter dem was du da von dir gibst!

10765 Postings, 6587 Tage gate4sharehepha mit der letzten Anmerkung hast Du ja schon

 
  
    #63
13.05.08 21:35
irgendwie Recht. Obwohl man die Möglichkeit, einen Gesetzesverstoss, Schwarzarbeit, begehen zu können, wohl weniger als Vorteil darstellen kann.

Du stellst ganz allgemein zunächst ja das Unrecht dar, dass überhaupt RV-Beiträge gezahlt werden müssen, von wohl Freiberuflern, und dann, noch schlimmer, nur von einigen.

Also unter Freiberuflern, verstehe ich auch das, was eben schon einmal dargestellt wurde. Gehören denn selbstständige Lehrer, auch zu  den Freiberuflern? Selbstständige Handwerker, auch wenn sie zusätzlich noch  unterrichtend tätig sind. sind nie Freiberufler, sondern selbstständige.
Im allgemeinen haben aber schon die Freiberufler wie Architekten, Ärzte, Steuerberater, Apotheker etc. schon ne Menge Vorteile und ganz bestimmt per Saldo keine Schlechterstellung gegenüber den "normalen" Selbstständigen.
Dieses ist wohl auch darauf zurück zu führen, dass diese Gruppe eine sehr starke Lobby haben und so sich Einfluss und Gehör verschaffen können.

Wenn in der Tat eine spezielle Gruppe, wie wohl Psychologen, oder Lehrer, eine Benachteiligung in der RV erfahren, so ist dieses wohl nicht in Ordnung, aber immer noch, nur ein ganz geringer Teil der Freiberufler, gegenüber alle hart arbeitenden Handwerkern.

Weiss gar nicht, ob sich die Handwerker überhaupt darüber beschweren, dass sie pflichtversichert sind. Jedenfalls ist das auch eine klare Ungerechtkeit, die ebenfalls überhaupt keine Rechtfertigung haben kann, dass eben Handwerker, pflichtversichert sind, alle anderen Selbstständigen aber nicht, bis auf wohl wieder die von dir genannten Freiberufler.

Kann das denn nicht sogar eine gewaltiger Vorteil sein?
Wenn wie du schreibst , es auf Lehrer zutrifft, dann haben diese doch gleichzeitig auch damit eine Alterversorung, die sie sonst gar nicht haben. Und auch die Krankenkassen sache, ist doch mit der PFlichtmitgliedschaft auch gleich geklärt. Unter Umständen, wäre eine private Kasse sehr viel teurer.

Die sonstigen Freiberufler, wie eben Ärzte, Architekten, Apotheker, Steuerberater, Anwälte haben ja berufsständische Altersversorgungseinrichtugnen, wo diese wohl auch Pflchtmitglieder sind.

Kann man denn echt von 20.000 brutto Honoareinnahmen, und damit wohl nur so 750 Jahresarbeitsstunden leben?    

2028 Postings, 6139 Tage Hepha@gate4share

 
  
    #64
13.05.08 21:59
Nehmen wir Taxifahrer: Der Unternehmer zahlt dem Taxifahrer grade mal sein Existenzminimum. Was bekommen die oft netto raus, grade mal die Pfändungsuntergrenze, knapp über 1000 Euronen. Wie oft fährt er ohne dass die Uhr an ist. Solange der Fahrer den erwarteten und als gut kalkulierten Umsatz einfährt, ist das dem Unternehmer schnurz. Der Fahrer kommt auf ein ordentliches Auskommen und beide gewinnen dabei. Der Unternehmer spart die Anteile an den Sozialversicherungen, die er bei höherem Lohn zu entrichten hätte und der Fahrer Steuern und Abgaben.

So gibt es viele Beispiele. Wir hatten damals noch Dozenten, die von der Wertschöpfung der Schwarzarbeit sprachen :D
Kaum einer hätte im Schwabenländle sein eigenes Häusle ohne die Schwarzarbeit. ...

Ich gönne es diesen Leuten - glaub mir das :D  

20343 Postings, 7763 Tage admindas ist doch ne ganz andere baustelle...

 
  
    #65
13.05.08 22:03
übrigens die berufe die ihr sucht kann man hier finden:

http://bundesrecht.juris.de/estg/...4.html#BJNR010050934BJNG001407301

2028 Postings, 6139 Tage Hephagate4share

 
  
    #66
13.05.08 22:05
ich habe einen promovierten Kollegen, der sich über Werkverträge über Wasser hält. Ich denke, dass solche Leute (mit dem Versuch der BFA zu entgehen), der Taxifahrer, die Friseuse usw. in die Illegalität getrieben werden. Wieso sollen sie auch für ein Appel und n Ei malochen gehn und noch mehr als zu Hälfte für die Entrichtung von Zwangsabgaben zweifelhaften Nutzens.  

10765 Postings, 6587 Tage gate4shareNee so nicht, das ist einfach Betrug

 
  
    #67
13.05.08 22:10
an allen Mitmenschen.

Schwarzarbeit, bzw Umsätze ohne diese deer Steuer zu unterwerfen ist zumindest mal Steuerhinterziehung und da habe ich kein Verständnis für.

Wenn du dich nun beschweren willst, dass Du eben als Lehrer einen Nachteil hast, dass Du eben keine Schwarzarbeit maachen kannst, dann möchte ich das doch eher als Vorteil für dich verstanden wissen, dass du erst gar nicht in die Versuchung kommst, diese Gesetzesverstösse, die Du ja selber als gar nicht schlimm empfindest, zu begehen.

Und wer es einfach so als normal empfindet, dass im grossem Stil und wohl völlig selbstverständlich massiv Steuern und Sozialabgaben nicht gezahlt werden, der aber wenig glaubwürdigkeit, wenn er schliesslich Gerechtigkeit für die einfordert, die auch noch zahlen sollen.

Wer Unrecht als Recht bezeichnet, braucht dann nicht darauf zu pochen, ein anderer Unrecht als noch  schlimmer ansehen zu sollen!  

20343 Postings, 7763 Tage adminergänzend dazu

 
  
    #68
13.05.08 22:12
du hast dir deinen beruf ausgesucht! hättest auch maurer werden können, oder taxifahrer!

10765 Postings, 6587 Tage gate4shareadmin, was war hier "Das" Thema und was

 
  
    #69
13.05.08 22:13
ist die andere Baustelle?

Kann es sein, dass Du das vertauscht hast?  

2028 Postings, 6139 Tage Hepha@hehe

 
  
    #70
13.05.08 22:16
jetzt wirds immer lustiger - ich mag mein Beruf - ich bin Soziologe. Und ich verurteile diese Schwarzarbeiter nicht. Ich hab schon einiges in meinem Leben erlebt und kenne nicht wenige Gepflogenheiten. Ich komme aus einer Handwerkerunternehmerfamilie und kenne keinen einzigen, der nicht ab und an fragt: 'brauchen sie ne Rechnung' :D

In der Sozilogie nennt man das sekundäre Anpassungen, die paradoxer Weise Systeme stabilisieren können.  

20343 Postings, 7763 Tage adminursprünglich ging es mal

 
  
    #71
13.05.08 22:19
um rentenpflich bei kaperträgen (glaube ich zumindest)

jetzt sind wir bei schwarzarbeit von taxifahrern

2028 Postings, 6139 Tage Hepha@gate4share

 
  
    #72
13.05.08 22:22
egal was du dazu meinst, es gibt diese Dinge und sie haben ihre Funktion. Im Nachhinein wird so manche kriminelle Handlung sogar legalisiert. Wo wir wieder den Bogen zu den Einkünften aus Spekulationsgewinnen geschlagen bekommen haben (also Einkünfte aus Kapitalvermögen der Sache nach, wenn auch anders bezeichnet)

Wenn die meisten nicht beschissen hätten, hätte der Klagende auf Verfassungswidrigkeit dieser Steuer auf Spekulationsgeschäfte niemals Recht bekommen ....

Es sollte mal jemand Verfassungsklagen einreichen - ich denke sie hätten Aussicht auf Erfolg.  

10765 Postings, 6587 Tage gate4shareadmin , schau einfach überschrift

 
  
    #73
13.05.08 22:25
etc und dann haste das Thema.
Finde ich zwar auch interessant über eine Beitragspflicht für Kapitalerträge zu reden, aber Gott sei dank ist das so weit weg , wie auch irrig.

Wenn sich jeder selber überlegt, dass er ja so wenig verdient und eben davon nicht auch noch Steuern zahlen will, wofür brauchen wir dann Gesetze?

Es kann keine Freiwilligkeit geben, ob man nun "mit Rechnung" macht, oder "ohne Rechnung" und damit wohl ohne Steuern!
Ich weiss, dass sowas immer wieder vorkommt und bei mir ist man dann an der falschen Adresse. Lasse mir den Preis, inkl. Zeugen für "ohne Rechnung" geben, bestehe aber auf einen Beleg mit Umsatzsteuerausweis, will ja wohl die Ausstellung einer Rechnung dann extra zahlen.
Und dann soll mir mal einer kommen und meinen, er hätte den Preis "Ohne Steuern" gemeint....."Wie ohne Steuern? Das kann ich aber nicht glauben, dass Sie die Steuern hinteriehen wollten, dann würden sie sich ja strafbar machen. Das würde ich nie von ihnen annehmen.......    

2028 Postings, 6139 Tage Hepha@gate4share

 
  
    #74
13.05.08 22:36
als wir als Studenten für 10 Mark in der Stunde zusammen mit dem Gärtner der Uni für die verbeamteten gut bezahlten Profs ihre fetten Gärten von Unkraut befreiten und wir die 10 Mark nirgends angaben und der Prof. das auch sicher sich dachte. Wer ist hier der Betrüger, wer der Betrogene? Meinst wir hätten Bock drauf gehabt uns davon noch was abziehen zu lassen :D Einer Gemeinschaft gegenüber hatten wir sicher kein schlechtes Gewissen.

Wenn du einem älteren Nachbarskind 10 Euro in der STunde für 'Babysitten' gibst, weshalb sollen da andere noch mitverdienen. Das hat man früher nicht so gehalten und sollte es auch heute nicht tun.

Die Leute schaffen sich immer und überall zumindest teilweise ihr eigenes Recht ;D

Und das ist gut so. Und wo es keine Schlupflöcher gibt, gibts auf Dauer Ärger.  

10765 Postings, 6587 Tage gate4shareKann das so nicht unwidersprochen stehen lasssen

 
  
    #75
14.05.08 00:39
Du magst es noch so nett und auch  "mit gesundem Menschenverstand" nachvollziehbar begründen.
Doch da, wo das was man versteuern muss, wie und wofür man Steuern zahlt, beliebig in die Verantwortung eines jeden selber gelegt werden soll, ist das einfach Quatsch und hat nichts mehr mit Recht und Gerechtigkeit zu tun.

Hatte ja selber mal nen irrigen Fall. Eine Aushilfe, die nur 2 Stunden bei uns tätig war, war schon für länger geplant. Die Lohnbuchhaltung macht bei uns der Steuerberater..der nimmt einheitlich 18,50 für jede "Lohndienstleistung". Für diese 2 Stunden musste dann eine Anmeldung bei der Krankenkasse erfolgen, eine Abmeldung, eine Lohnabrechnung über diese 2 Stunden und schliesslich noch der Jahreskontoabschluss erfolgen. Somit hatten wir rund 85 Euro plus Umsatzsteuer für 20 Euro netto für die Aushilfe zu zahlen.

Man Hepha sowas darf einfach nicht als normal angesehen werden. Wo fängt denn da das "Recht" was du meinst an, und wo hört es auf? Ist das in Ordnung wenn einer jede Woche 10 stunden schwarz arbeitet und als Dachdecker so um Monat 1.000 schwarz macht?
Ist es auch noch in Ordnung, wenn er Arbeitslos ist, der dann 30 stunden die Woche arbeitet und dann 3.000 zusätzlich zum Arbeitslosengeld kassiert?
Und was ist mit dem Unternehmer?
Wievbiel Prozent der Aufträge kann er denn "ohne" machen?

Sind da 10% in Ordnung oder doch erst bei 20 % könnte man meinen, er würde sich zu viel bereichern?

Nee, überhaupt keine Komprisse, wie der Diebstahl eines Euros strafbar ist, so ist auch die Hinterziehung eines Euros steuerfplichtigne EInkommens bzw. Umsatzes grundstäzlich  strafbar.

Und mit Sicherheit ist dem von dir oben benannten Taxiunternehmer das nicht egal, wie oft und wie der Fahrer die Uhr anmacht. Deine Infos müssen wohl schon ettliche Jahre zurück liegen. Denn wenn bei einem Taxiunternehmer die Zahl der gefahrenen KM stark von den  abgerechneten KM abweicht - dafür gibt es wohl klare Vergleichsrechnungen, dann werden arge Zuschätzungen gemacht und auf die Zuschätzungne werden alle Steuern zusätzlich erhoben.
Zusätzlich kann dann noch die Buchhaltung verworfen werden und anstatt der dort belegten Ein- und Ausgaben werden, natürlich für den Unternehmer ungünstiger, geschätzte Summen veranschlagt.
Das hat, wird das für 3 oder 4 oder noch mehr Jahre gemacht, schon so manchen Taxiunternehmer dann nicht nur die Existenz gekostet, sondern ganz einfach zu einem lebenslangen Schuldner!  

Seite: < 1 | 2 |
| 4 | 5 >  
   Antwort einfügen - nach oben