Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.
Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.
Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.
Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.
Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
TÜV und Tester sind entgeistert über die Qualitätsprobleme, selbst ein Regenguss zerstörte bereits einen 70.000-Euro-Tesla. Wie ist das nur möglich? Und was können Betroffene tun?
Mängel möglichst sofort feststellen
Wer einen nagelneuen Tesla gekauft hat und Mängel feststellt, ist nicht allein, wie die Zeitschrift "Auto Motor und Sport" in einer aktuellen Reportage resümiert – im Gegenteil: Zahlreiche Experten, Anwälte und sogar Autozulieferer haben sich bereits auf die Qualitätsprobleme von Elon Musks Elektroautos eingestellt.
Diese Mängel zu beseitigen, kann Betroffene viel Geld und Zeit kosten. Zunächst aber muss alles möglichst schnell gehen.
Experten empfehlen nämlich, bei der Übernahme eines fabrikneuen Tesla sofort nach möglichen Mängeln zu suchen. Der Grund: Laut einer internen Regel von Tesla können Käufer nur innerhalb der ersten 160 Kilometer und 24 Stunden nach dem Kauf problemlos reklamieren.
https://www.t-online.de/mobilitaet/aktuelles/...erenden-defekten.html
Wenn dann so Aussagen kommen wie: "bestes Auto der Welt", "eigene Liga", "zerstört die Autoindustrie" und Ähnliches , in Dauerschleife wie bei einer gesprungenen Platte, dann fragt man sich wirklich, ob es nicht tatsächlich ein Multiversum gibt ...
Was wohl dabei heraus kommt wenn man das bei VW oder Mercedes macht? Sogar zu Porsche gibt es genug Horrorgeschichten ...
Wer solch oberflächlichem Journalismus blind glaubt, dem ist nicht zu helfen.
"Why is there such a negative reaction from some about AfD?
They keep saying “far right”, but the policies of AfD that I’ve read about don’t sound extremist. Maybe I’m missing something."
Das wird sicher den verkaufen weiter Aufschub geben;)
Ihr habt schon einen tollen CEO
Bisher gab es hinreichend Diskussionen rund um die Kennzahlen und die vermeintliche Überbewertung von TSLA - also reines Bärengeschwätz versteht sich.
Zuletzt kam man allerdings zur Erkenntnis, dass wohl das Umsatzwachstum ausbleibt... und zwar nicht nur in Europa, sondern auch in CN und den USA
Die chinesischen Autobauer setzen hingegen längst in vielen Ländern ihre Fahrzeuge ab, die man hätte erschließen können oder wollen, bspw. in Asien und Mittel- und Südamerika.
Hier mal ein paar Fakten:
- Ein Model S kostet hierzulande 30k weniger als vor einem Jahr, die Finanzierungskosten sind jedoch explodiert (also die für den Verbraucher relevanten Kosten sind dennoch z.T. stark angestiegen)
- Tesla hat mit dem Handel von CO2 Zertifikaten in den letzten Jahren viel Geld verdient, die Einnahmen dürften stark rückläufig sein
- Die Ökorabatte für E-Fahrzeuge, die man in vielen Ländern den Steuerzahlern abgeknöpft hat, werden nun von den Herstellern übernommen
- Nicht verkauft Fahrzeuge: Die Standgebühren werden noch richtig um die Ohren fliegen.
Ob das KGV wieder ins Negative abdriftet? Der nächste Quartalsbericht wird jedenfalls spannend!
In diesem Sinne "Glück auf!" wie die Kumpel im Bergbau zu sagen pflegen.
Von den angeblichen Dumpingpreisen also keine Spur!
Dafür bekommt man aber auch mehr für sein Geld, größerer Akku, adaptive Luftfederung, innenbelüftete und gekühlte Sitze, dritter Bildschirm für hinten, AP, beheiztes Lenkrad, alle fünf Sitze beheizt usw. usw. ist inzwischen alles serienmäßig.
Hat nur halt nichts mit der Realität zu tun. Dass das Video ein Fake ist sieht man doch auf den ersten Blick. Überall Chrom-Leisten die Tesla schon seit Jahren nicht mehr verbaut ... einfach schlecht gelogen.
Die Verkäufe von Tesla in Australien laufen nach wie vor sehr gut. Tesla hat die beiden bestverkauften BEV in Australien.
But in contrast to reports that BEV sales are slowing down, looking at total EV sales in Australia since the start of the year there has been an increase.
https://www.mynrma.com.au/electric-vehicles/news/ev-sales-april-2024
Also Halde und riesen Rabatte aktuell.
Siehe gerade 6000e Rabatt für Fahrzeuge auf Halde.
Nachfrage geringer als Angebot.
Also sinkende Margen und Umsätze.
Man könnte zwar dieses Quartal durch die hohen Rabatte noch einigermaßen retten, aber Marge wird weiter sinken.
Und KGV steigt weiter in astronomische Höhen...
Deshalb dümpelt Tesla zw. 180 und 160e seit Wochen rum.
Schub könnte am 8.8. kommen.
Positiv wie negativ.
Für mich bleibt Tesla weiterhin total überbewertet.
Deshalb short
Was heißt denn "auf Halde produzieren"? Wie schnell muss denn das Auto nach der Produktion verkauft und beim Kunden sein? Tesla hatte bisher immer den niedrigsten relativen Bestand von allen Herstellern (denn man muss die Neuwagen die beim Händler stehen ja mitzählen), wir werden Anfang July ja sehen wie es sich tatsächlich entwickelt.
Bisher gab es bei Tesla zumindest noch nie Halden. Sondern das waren immer nur logistisch bedingte Zwischenparkplätze, wenn z.B. ein Schiff befüllt werden soll und ähnliches.
>>> Ich habe gerade geschaut.
Das aktuelle Model S Einstiegsmodell kostet so viel wie meins 2018<<<
Wie kann man nach unter 6 Jahren Fahrleistung behaupten,
dass ein TESLA länger als ein Verbrenner hält?
Oder wer hat das geschrieben?
Statistik geht von durchschnittlich 13 Jahren Lebensdauer von PKWs aus - war bei finanzen.net eine Meldung.
Ist die Situation seit dem ATH vor 2-3 Jahren bis heute mit der Situation
bei Tread Beginn vergleichbar?
Meiner Meinung nach nicht.
Weil:
TESLAs fahren jetzt in nennenswerter Stückzahl herum – da ist die Zukunft Realität geworden.
Um das Plan-Ziel 20 Mio pro Jahr – auch mit kleinen Modelle zu produzieren ist es sehr stillgeworden.
Stattdessen kommen Robotaxis und FSD ins Gespräch.
In den Jahren vor dem ATH sprang die Aktie hoch wenn Elon/TESLA seine Visionen verkündete.
Das scheint nicht mehr zu funktionieren.
Und die Person Elon Musk?
Der damals (2021?) beste Unternehmer ist in der Beliebtheit stark gefallen.
Das geht unterdessen soweit, dass TESLAs mutwillig beschädigt und
Grünheide von Deppen angegriffen wird.
TESLA-Gegner brauchen keinen Putin oder Scheichs um aktiv zu werden.
Das schafft die Person Elon Musk selber.
Und die hiesigen Kleinaktionäre?
Wer Elon Musk eine Vergütung von 1,2,5, 10 MRD USD pro Jahr zugesteht und glaubt
selbst wieder 1.000 % Gewinn mit der Aktie zu erzielen, wird m. M. schwer enttäuscht werden.
Hier als Sprachrohr für Elon/TESLA durch ständiges verdrehen von negativen Meldungen
ins Positive zu agieren geht oft und gerne an den Tatsachen vorbei.
User dauerhaft sperren ist keine Lösung jedoch dem Elon-Herrscher-Stil über sein „X“ ähnlich.
Durch welche eigene(!) Qualifikation diese Herren ihre „qualifizierten“ Aussagen
begründen können wurde noch nicht belegt.
Alle „Bären“ lesen ja nur die falschen und manipulierten Quellen.
Und zum Schluss:
Ist das hier ein Forum für Anleger die ihr eingesetztes Kapital vermehren wollen
oder hilfsweise ein Umwelt Diskussionsforum wenn es mit dem Aktienkurs nicht wie
geplant funktioniert und selbst Elon seinen Glanz verloren hat?
Fazit:
Geld vermehren geht mit anderen Aktien.
Die Zeiten mit TESLA-Aktien 100%, 200%,… 500% zu verdienen sind vorbei.
Quellen: Keine – ist meine Meinung.
Rechnet man den CO²-Fußabdruck eines Neuwagens schon vor der ersten Fahrt dazu, und den Strommix in Deutschland, bin ich wohl ein Umweltschützer ;-) Die Autos haben natürlich alle G-Kat, und bestehen die AU jedesmal mit Bravour.
Und alle (7) haben noch ein langes Leben vor sich, wärend das Model 3 Long Range meines Sohnes demnächst abgestoßen wird.
Btw: schon mal von Inflation gehört ? Der gleiche Preis wie 2018 bedeutet gemessen an der Kauftkraft sehr wohl einen krassen Preisverfall. Der Verbraucherpreisindes ist in diese Zeit vom 98,1 auf 119 gestiegen.
https://www.finanz-tools.de/inflation/inflationsraten-deutschland
Also 6 Milliarden für eine Mafia-Organisation (meine Meinung) dafür dass sie der linken Richterin weiß gemacht haben dass 2,3 Milliarden (Wert der Optionen für das gesamte Fünfjahrespaket damals in 2018) rein erfolgsabhängige Bezahlung für fünf Jahre die er erst 2029 realisieren kann, zu hoch sei. Für die Beispiellose Leistung den Wert einer Elektroautofirma mehr als zu verzehnfachen.
Abgeschlossene Verträge müssen erfüllt werden und können nicht im Nachhinein für ungültig erklärt werden nachdem man selbst alle Vorteile genossen hat.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...-verteidigung-19559441.html
In Europa wurden im Mai 7.825 Model Y verkauft https://eu-evs.com/bestSellers/ALL/Groups/Month/2024/5
Wenn es keine Nachfrageschwäche gibt, dann hat Tesla halt nur (7825/20Tage) rund 400 Autos Output am Tag in Grünheide und passt ja alles. Aufgrund seiner Großzügigkeit, macht man daher im Juni auch Urlaub!
Ja ich weiß wird alles nach Takkatukka Land exportiert.
Apple has no clue what’s actually going on once they hand your data over to OpenAI. They’re selling you down the river."
Nun droht er weiter und sagte das er apple geräte die openAI integriert haben bei Tesla verbieten will, Besucher mit apple geräten müssen sie draussen in einem Faradayschen Käfig lassen;)
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