BOUGAINVILLE (852652)


Seite 74 von 159
Neuester Beitrag: 24.04.21 23:24
Eröffnet am:05.12.06 17:52von: slashgoerdiAnzahl Beiträge:4.965
Neuester Beitrag:24.04.21 23:24von: Susanneavfw.Leser gesamt:397.659
Forum:Hot-Stocks Leser heute:80
Bewertet mit:
28


 
Seite: < 1 | ... | 71 | 72 | 73 |
| 75 | 76 | 77 | ... 159  >  

15639 Postings, 6279 Tage nekroGood time to build mines, says Gooding

 
  
    #1826
25.05.09 07:57
http://www.thenational.com.pg/052509/biz2.php

Good time to build mines, says Gooding
THE current period of low commodity prices in global markets caused by the global financial crisis is a good time to build mines, says John Gooding, managing director and chief executive officer of Highlands Pacific Ltd (HPL).
“I think it has been a good test. When times are tough it’s not a bad time to be building a mine because once prices come back up, it’s ready to go,” he said while commenting on the progress of construction at the Ramu nickel cobalt project in Madang province.
HPL had estimated a low construction cost for Ramu Nico with resource value of 143 million tonnes at 1.01% nickel and 0.10% cobalt. The ore reserves were estimated at 75.7 million tonnes at 0.91% nickel and 0.10% cobalt.
The Ramu Nico project is expected to be commissioned at year end, with production set for next year.
The HPL management and its board will be visiting the mine site, Mr Gooding revealed last Thursday during the annual general meeting in Port Moresby, which was attended by shareholders, management and board members.
HPL has an 8.56% interest in the project that it is jointly developing with China’s Metallurgical Group Corp (MCC), along with its three joint venture Chinese companies.
But HPL could increase its current interest to 11.3% once its debt has been paid over the next seven years.
Mr Gooding said the company had an option to increase that to 20.55% of market value, which would be good depending on the performance of the project.
On commodity price development, Mr Gooding said copper price movement for the last 12 months was volatile, with the price reaching over US$4 (K11) a pound last year and then dropping to US$1.40 (K4) per pound due to the financial crisis.
“Copper is currently back at over US$2.04 (K6) per pound,” he said, adding that nickel also hit a high of US$24 (K68) a pound but was now at US$6 (K17) per pound.  

15639 Postings, 6279 Tage nekro*New plans to further boost sector, says Dr Temu*

 
  
    #1827
25.05.09 07:58
http://www.thenational.com.pg/052509/biz1.php

Six-year mineral strategy unveiled
*New plans to further boost sector, says Dr Temu*

By SHEILA LASIBORI
ACTING Prime Minister Dr Puka Temu has endorsed and thrown his full support behind the efforts of the Department of Mineral Policy and Geohazards Management (DMPGM) to carry out its corporate and strategic plans for 2009-2015.
Dr Temu, who is also the Mining Minister, launched the DMPGM’s working strategy and its logo in Port Moresby last Friday.
“I think the important challenge is: “How do we organise our departments to ensure that implementation achieves the highest level of percentage of achievement so far as the benchmarks of outcomes are concerned,” Dr Temu saidd.
He said the DMPGM would be reviewing the Mining Act 1992, Mining Safety Act chapter 195A and the mineral policy.
He said review workshops would start towards this year-end, and after the review was completed, the department hopes to present a bill to the National Parliament by the middle of next year.
Dr Temu had high praise for Secretary for Mining Nellie James, who worked tirelessly with her deputy and staff to draw up the corporate plans.
Dr Temu also acknowledged the support of the European Union (EU) and the World Bank, together with PNG’s development partners and mining enterprises.
Ms James said: “The future landscape looking into the DMPGM will operate over the next six years to 2015, indicating that all functions of the department must be adequately resourced to fulfill its policy and legislative development mandate to develop a sustainable and conducive investment climate in the mining industry.
“My department will put up a state-of-the-art geohazards management system to make sure effective monitoring of all geological hazards for comprehensive risk assessment and mapping out current and potential risk areas across the country are carried out.
“This will ensure affected communities are better prepared and that they will live more safely with geohazards,” Ms James said.
“DMPGM will oversee formulation of mineral policy and legislation and the management of geological hazards in our country,” she said.
“Drafting of properly constituted policies forms the foundation of good governance,” Ms James said  

15639 Postings, 6279 Tage nekroalso nochmal von vorne an..............

 
  
    #1828
25.05.09 11:50
................da der User,welcher laut eigenen Angaben (immer noch) dicke in Geld&Art investiert ist u. vorgibt dort nach dem Rush (oder Push???) auf 0,30 kein Stück verkauft zu haben (grins) und jeden Poster dort sperrt,der nicht in seine Jubelarien einstimmt jetzt jetzt hier bei BOC versucht (wohl aus Frust???) eine vernünftige Diskussion durch dauerndes Melden zu stören.

Werde jetzt die gleichen Posts (ohne die inkriminierten Passagen erneut einstellen ;-)))))))))))  

15639 Postings, 6279 Tage nekroLöschung

 
  
    #1829
25.05.09 12:36

Moderation
Zeitpunkt: 27.05.09 10:24
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Werbung - keine direkten Vergleiche zu BOC aufgezählt und bewertet

 

 

1219 Postings, 7139 Tage FortunatusLöschung

 
  
    #1830
25.05.09 22:10

Moderation
Zeitpunkt: 27.05.09 10:39
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung

 

 

95 Postings, 5582 Tage Realist1@ Nekro / # 1815

 
  
    #1831
2
25.05.09 22:27

Insbesondere deshalb, weil ich nunmehr nach Deinen Äußerungen in # 1815 den beiden kommenden Monaten Juni und Juli 09 gespannt entgegensehe, melde ich mich entgegen meiner ursprünglichen Absicht doch noch einmal kurz zu Wort. - Wegen Löschung Deines o. g. Postings versuche ich eine Replik aus dem Gedächtnis – falls fehlerhaft, bitte um Korrektur!

"... Wovon ich vielmehr ausgehe ist dass sich das Erreichen der diversen Meilensteine schon sehr bald positiv im Kurs niederschlagen wird ..."  - "Sehr bald" ? Wagst Du eine Definition dieses doch etwas sehr schwammigen "Zeithorizonts"?
 
Meine o. z. Anfrage aus # 1813 nach Deiner Definition des Begriffes „sehr bald“ beantwortetest Du mit dem Verweis auf die Landowner-Wahlen im Juni und das JSB-Meeting im Juli. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, gehst Du also von einer spürbaren und nachhaltigen Kurserhöhung sowohl im nächsten als auch im übernächsten Monat aus.
Mit „spürbar“ kann natürlich nur gemeint sein, dass der Kurs um deutlich mehr als die momentan üblichen 2 oder 3 Cent in Bewegung gerät. Und da wir hier ja nicht über wiederum nur Chancen für Zocker sprechen, kann „nachhaltig“ auch nur bedeuten, dass der Kurs nach seiner deutlichen Aufwärtsentwicklung in den nächsten 4 bis 8 Wochen aufgrund der von Dir genannten „Meilensteine“ anschließend nicht wieder abbröckelt und auf seinen heutigen Stand zurückfällt.
Sollte dieses Szenario in den kommenden beiden Monaten und danach so eintreten, wäre ich der Erste, der Deiner hier geäußerten Einschätzung applaudieren würde. – Sollte es allerdings nicht eintreten, wäre dies ein Beleg für unseriöse, nicht ernst zu nehmende Statements, von denen hier schon genügend zu lesen waren. Insbesondere diejenigen, denen BCL von hiesigen Foristen seinerzeit bei Kursen schmackhaft gemacht und dringend empfohlen wurde, die um mehr als 100 % über den heutigen lagen, würden sich wohl ein weiteres Mal mit Grauen abwenden. Wie schon gesagt: Seriosität muss man sich erarbeiten …
 
Die allermeisten meiner anderen Anmerkungen / Feststellungen blieben von Dir unkommentiert. Ich gehe deshalb davon aus, dass Du ihnen zustimmst. Dies betrifft insbesondere:
 
  1. Eine Wartezeit von 10 bis 15 Jahren eines z. Z. noch Explorers bis zu einer möglichen aktiven Förderung ist zeitlich substanzlos, weil bei einer zu erwartenden zweistelligen Inflationsrate das Invest in diesem Zeitraum über alle Maßen ausgezehrt würde.
  2. Eine verlässliche, dauerhafte Kursentwicklung nach oben, die auf Substanz gegründet ist, hat es bei BCL in den vergangenen 5 Jahren nicht gegeben – lediglich zwei bis drei nennenswerte Ausschläge für Zocker / Trader. – Die Frage, welche Gründe dafür wir evtl. nicht kennen, blieb unbeantwortet. Ich muss allerdings einräumen: Wie auch könntest Du an dieser Stelle Gründe nennen, die Du selbst nicht kennst?
  3. Geologische Auswertungen und das Argumentieren damit sind höchst zweifelhaft. Kleine Unterschiede bei den Input-Parametern haben halt recht große Auswirkungen auf das Fazit im geologischen Gutachten – das ist zumindest mir seit Jahrzehnten zur Genüge bekannt.   -   Deshalb auch S. Lorenz’ Resümee in 7/2008: „Zudem gibt es keine Garantie dafür, dass die dortigen Reserven [Atamo] überhaupt wirtschaftlich nutzbar sind. (...) So ließ ich noch einen anderen Geologen einen Blick auf die Ausarbeitung von Steve werfen. Wieder einmal zeigte sich, was typischerweise passiert, wenn man zwei Experten um eine Meinung zur selben Frage bittet: Am Ende gibt es drei Meinungen!"
  4. S. Lorenz spricht in einer seiner Studien von einem "inneren Wert" von ca. 8 AUD / Aktie ohne Produktion + im jetzigen Stadium. Es fällt mir schwer, Gründe dafür zu finden, dass der "Markt" all die zu erwartenden positiven Entwicklungen auch nicht ansatzweise in nachhaltiger Form vorwegnimmt. Möglicherweise handelt es sich um ein Gemenge teils bekannter, höchstwahrscheinlich aber auch unbekannter bzw. nicht kommunizierter Fakten, zu denen den hiesigen Foristen der Zugang fehlt. Deshalb kann ich nur wiederholen: Die Zurückhaltung des "Marktes" wird ihre Gründe haben.
 
Der von Dir eingestellte Chart, der eine Korrelation zwischen Kupferpreis und BCL-Kurs nahe legen sollte, scheint mir sehr gut geeignet, die Abhängigkeit BCLs von eben diesem Preis zu dokumentieren. Anders ausgedrückt: Ein sich ändernder Cu-Preis scheint die einzige kleine Anregung für den BCL-Kurs zu sein, sich etwas zu bewegen, sprich bei BCL selbst tut sich nach Marktmeinung seit Jahren nichts, was einen substanziellen + nachhaltigen Kursaufschwung rechtfertigen würde.
 
Das Thema „Kursmanipulationen“ bei BCL ist durch die sich Deinem Posting anschließende Diskussion hinreichend geklärt. Es hat sie wohl eher nicht gegeben.
 
Meine Vermutung Seit dem Tief bei 25 € hat sich BOC mittlerweile schon wieder um über 60% erholt."  - Tippfehler - schätze ich, oder?“ wurde von Dir bestätigt, der Wert in 0,25 € korrigiert.
 
Allerdings scheint das kein Einzelfall zu sein:
„Zwischen 2004 u. Ende 2005 pendelte der Kurs zwischen 0,5 u. 0,50 CAD,bevor er Ende 2007 auf 26,7 CAD geklettert war..Auch wer dort dabei war konnte den Wert seine Position VER-500-FACHEN ;-))))))))))))  ( # 1829 )
Wie mit diesen von Dir angegebenen Werten etwas 500-Faches berechnet werden kann, erschließt sich mir so nicht. Vielleicht ein zweiter „Freudscher Vertipper“ innerhalb kürzester Zeit? Daraus ließe sich schließen, dass bei Deinen Zahlenspielen der Wunsch ein recht übermächtiger Vater des Gedankens ist. Ob solch Wunschdenken an der Börse ein guter Ratgeber wäre, will ich mal dahingestellt sein lassen …….
 
Ich werde mich hier im August wieder melden. Dann wird sich wohl oder übel abzeichnen, welche Auswirkungen die von Dir angekündigten "Meilensteine" im Juni und Juli auf BCL haben ( werden ) ...
Bis dahin vorerst einen guten Abend und eine gute Zeit!

 

 

95 Postings, 5582 Tage Realist1@ Fortunatus # 1830

 
  
    #1832
25.05.09 22:35
Sorry, fühle mich in der Lage, unbeeinflusst von jedem wie auch immer gearteten Posting selbst zu denken + zu entscheiden - deshalb sehe ich keine Veranlassung zur "preußischen" Meldung irgendwelcher "Formfehler".

Darüber hinaus bin ich absolut sicher, dass mit Äußerungen in diesem Forum keine massiven Kursmanipulationen bei BOC möglich sind: Der Kurs wird nicht hier in D "gemacht", da haben unsere Antipoden mehr Macht und ich fürchte, die kümmern sich recht wenig um vereinzelte Meinungen bei ariva ...

Just my 2 cents!  

15639 Postings, 6279 Tage nekroKönnte es sein............

 
  
    #1833
26.05.09 02:49
..........dass Fortunatus  nur deshalb hier rummotzt  weil er den Bezug nicht versteht bzw kein Englisch versteht ?????

Dr Puka Temu ist Deputy Prime Minister of Papua New Guinea and Minister for Mining in PNG, somit auch zuständig für Bougainville und die Wiedereröffnung der Pangunamine der gegenüber er sich sehr aufgeschlossen ist.Er schickte seinen Stellvertreter zur HV  da er persönlich verhindert war,machte sich jedoch die Mühe  die ESBC anderntags im Büro seines Ministeriums zu empfangen und ausführlich zu informieren.Als Beweis sollte das Foto von ihm mit dem ESBC Präsident Axel G. Sturm wohl ausreichen.
http://www.bougainville-copper.eu/pageID_5766937_1.html   (Nr 33/37)

Jede Entscheidung zur PNG Mining Industrie betrifft logischerweise auch Bougainville u. somit auch BOC direkt.

Diese Meldung: Meldung eines Regelverstoßes:

Melder:  Fortunatus
Zeitpunkt: 25.05.09 19:28
Grund: Der Beitrag steht in keiner Beziehung zu der Aktie. Es wird versucht mit englischsprachigen Beiträgen zu anderen Unternehmen den Kurs zu beeinflussen!

.....hättest du dir also sparen können ;-)))))))))))))))))))))))))))))

Six-year mineral strategy unveiled  nekro  25.05.09 07:30


http://www.thenational.com.pg/052509/biz1.php

*New plans to further boost sector, says Dr Temu*

By SHEILA LASIBORI
ACTING Prime Minister Dr Puka Temu has endorsed and thrown his full support behind the efforts of the Department of Mineral Policy and Geohazards Management (DMPGM) to carry out its corporate and strategic plans for 2009-2015.
Dr Temu, who is also the Mining Minister, launched the DMPGM’s working strategy and its logo in Port Moresby last Friday.
“I think the important challenge is: “How do we organise our departments to ensure that implementation achieves the highest level of percentage of achievement so far as the benchmarks of outcomes are concerned,” Dr Temu saidd.
He said the DMPGM would be reviewing the Mining Act 1992, Mining Safety Act chapter 195A and the mineral policy.
He said review workshops would start towards this year-end, and after the review was completed, the department hopes to present a bill to the National Parliament by the middle of next year.
Dr Temu had high praise for Secretary for Mining Nellie James, who worked tirelessly with her deputy and staff to draw up the corporate plans.
Dr Temu also acknowledged the support of the European Union (EU) and the World Bank, together with PNG’s development partners and mining enterprises.
Ms James said: “The future landscape looking into the DMPGM will operate over the next six years to 2015, indicating that all functions of the department must be adequately resourced to fulfill its policy and legislative development mandate to develop a sustainable and conducive investment climate in the mining industry.
“My department will put up a state-of-the-art geohazards management system to make sure effective monitoring of all geological hazards for comprehensive risk assessment and mapping out current and potential risk areas across the country are carried out.
“This will ensure affected communities are better prepared and that they will live more safely with geohazards,” Ms James said.
“DMPGM will oversee formulation of mineral policy and legislation and the management of geological hazards in our country,” she said.
“Drafting of properly constituted policies forms the foundation of good governance,” Ms James said.http://www.ariva.de/nekro_a213843  

15639 Postings, 6279 Tage nekroMeldung eines Regelverstoßes:

 
  
    #1834
26.05.09 03:16
Melder:  Fortunatus
Zeitpunkt: 25.05.09 19:24
Grund: Es fehlen jegliche Quellenangaben (Ort, Zeit). M.E. wird versucht mit alten News und Interviews den Kurs zu manipulieren.

Auch hier war die Meldung unnötig,du hättest nur nach dem Link zu fragen brauchen ;-)

Etwas "Alt" ist die Meldung jetzt allerdings schon,nämlich von gestern ;-(((((((

Der Bezug zu BOC liegt darin dass es sich bei dem LNG Projekt auch um eine PNG Company handelt,bei welcher die Landeigner nicht mit dem "benefits sharing" einverstanden waren (genau wie 1989 bei BCL) Jetzt werden ihnen gleich /% zugestanden,wohingegen die Panguna-Landeigner im neuen BCA nur 3 verlangen + eine Partizipation  der von PNG ans ABG zu übertragenden BOC Shares.

01 Mrz 2009
Updated Landowners Proposal
Updated Landowners Proposal for the new BCA. Written by Anil Bakaya on March 01, 2009.
http://www.friendsofbougainville.com/News.cfm?FN=Details&CNTID=17

Ausserdem hat sich LNG bereit erklärt folgende Infrastrukturprojekte zu finanzieren (siehe unten).Das ist etwas was BOC schon Anfang der 70er mit dem Bau von Schulen,Krankenhäusern,Strassen,damalige Hauptstadt Arawa etc getan hat.Details:
Bougainville - Establishment of a Copper Mine
A complete 390 page book about the establishment of the Bougainville Copper Mine. Published in 1973.

http://www.friendsofbougainville.com/News.cfm?FN=Details&CNTID=15
Construction and sealing of a massive highway linking the Gulf of Papua
to the north coast of mainland PNG from Kikori, through Kutubu, Moran to Tari and Lake Kopiago and terminating in the Sepik;
* Sealing of the Kikori to Ialibu (Gulf-Southern Highlands) highway;
* A K100 million commitment to build the first phase of a Hela City Development at Tari and an undertaking to declare the future city as a free trade zone;
* Development by the Independent Public Business Corporation (IPBC) of an international wharf at Kikori under public private partnership;
* Commitment of K90 million for the first phase of the Tari International Airport;
* A further commitment of K90 million for a super highway between Tari and Komo;
* Relocation of the Mendi Airport;
* Building of a township at Kikori;
* Expansion of the Mendi and Ialibu townships; and
* Development of townships in Kutubu, Komo, Magarima, Koroba, Kagua, Nipa and growth centres at Angore and Nogoli (Hides).


http://www.thenational.com.pg/052509/nation1.php

Deal at last
*Landowners gain 7% in LNG project*

FIVE weeks of intense negotiations between the State and gas resource landowners and their provincial governments ended on Saturday with the signing of an umbrella benefits sharing agreement for the PNG liquefied natural gas (LNG) project.
The agreement will land K20 billion in the hands of provincial governments and landowners over the 30-year life of the project and commits the State to certain important infrastructure and socio-economic developments in the provinces and specific licence areas.
Despite strong opposition from certain landowners, the State negotiating team was able to get everyone to sign the BSA in a marathon signing session which ran till midnight on Saturday and then continued yesterday at 1pm.
Head of the Southern Highlands negotiating team and the biggest party at the talks, Governor Anderson Agiru, said yesterday: “We have cut a good deal. This deal now sets new parameters and new benchmarks in State/landowner relations.”
Mr Agiru’s “good deal” includes:
* An additional 5% of State’s equity in the project, bringing provincial government/landowner equity in the PNG LNG project to 7%;
* Construction and sealing of a massive highway linking the Gulf of Papua
to the north coast of mainland PNG from Kikori, through Kutubu, Moran to Tari and Lake Kopiago and terminating in the Sepik;
* Sealing of the Kikori to Ialibu (Gulf-Southern Highlands) highway;
* A K100 million commitment to build the first phase of a Hela City Development at Tari and an undertaking to declare the future city as a free trade zone;
* Development by the Independent Public Business Corporation (IPBC) of an international wharf at Kikori under public private partnership;
* Commitment of K90 million for the first phase of the Tari International Airport;
* A further commitment of K90 million for a super highway between Tari and Komo;
* Relocation of the Mendi Airport;
* Building of a township at Kikori;
* Expansion of the Mendi and Ialibu townships; and
* Development of townships in Kutubu, Komo, Magarima, Koroba, Kagua, Nipa and growth centres at Angore and Nogoli (Hides).
The extra 5% equity and the 2% carried interest translates to over K20 billion over the life of the project, Mr Agiru said.
This will be shared by all affected provincial governments and landowners from Juha to Portion 152.
The State has also committed K1.2 billion over the next 10 years for infrastructure development in each project area.
This would be funded from the State’s future earnings in PNG LNG brought forward.
Funding arrangements for all of the projects would be by way of a combination of arrangements including bringing State future earnings forward, through tax credit, by way of a development fund, and concessional loans.
The Tari International Airport and the Tari to Komo highway sealing would be funded during the construction phase.
“The complexity of the project and the negotiations tested everyone involved,” Mr Agiru said, adding “but in the end we persevered.
“We have lifted the bar. We have set the benchmark for future negotiations between State, its people and provincial governments on benefits sharing in resource developments.”
Such was the intensity of the negotiations that Finance Minister Patrick Pruaitch remarked at midnight on Saturday: “Mipela kisim taim liklik. (We were cornered at times.)You are a tough negotiator, Mr Agiru.”
There were so many parties to sign the agreement that the signing ceremony, which began at 5pm on Saturday, continued till midnight before breaking off to continue at 1pm yesterday.
Said Mr Agiru: “We finally have a design to build a bridge over river time for PNG and Southern Highlanders to cross over to compete with the league of nations. PNG LNG will provide the platform, the catalyst, the launch pad for PNG accounting and legal firms, insurance brokers, plant and equipment companies, construction industries and all manner of other businesses to take off.
“At the same time, con businesses and fly-by-night spivs will also flourish.
“I have worked so hard with my members. This has been the mother of all battles, so protect what we have got.”
On a personal note, Mr Agiru said his people had come to East New Britain as plantation labourers in the 1960s and 70s left empty-handed.
He said after five weeks, he would be flying back across the Bismarck Sea with plenty to be proud of.
He thanked the Government of Grand Chief Sir Michael Somare, saying without the Prime Minister’s personal blessing, the project would not have got off the ground.  

15639 Postings, 6279 Tage nekro@Realist

 
  
    #1835
26.05.09 12:19
Der Anstieg in Dez/Jan war durch die Wahl von Tanis zum neuen Präsidenten bedingt.Da haben wohl einige kurzfristig Eingestiegene von Tanis Wunder erwartet u. sind wieder ausgestiegen als diese sich nicht erfüllt haben.;-)))))))))))



"Eine Wartezeit von 10 bis 15 Jahren eines z. Z. noch Explorers bis zu einer möglichen aktiven Förderung ist zeitlich substanzlos, weil bei einer zu erwartenden zweistelligen Inflationsrate das Invest in diesem Zeitraum über alle Maßen ausgezehrt würde."

..... würde bei einer 2 stelligen Inflationsrate nicht vielmehr der Gold,Silber u. auch Kupferwert überproportional zur Inflationsrate steigen u. diese somit überkompensieren??????

Peter Taylor,Ceo von BCL ging in 07 von einer Rückkehr zu profitablem Mining auf B'ville in einem Zeitrahmen von 3 Jahren aus.

So wird die bestehende Database ausgebaut,nach der BCL Rückkehr soll als 1 Schritt die 1990 vom Geologischen Institut Hannover abgebrochene Exploration in einigen der 7 bestehenden Leases fortgeführt werden.Gleichzeitig soll die noch für 4 Jahre reichende Stockpile exportiert werden was für BCL u. das ABG sofort Einnahmen generieren soll.
Paralell dazu soll die Infrastruktur zur Wiedereröffnung vorangetrieben werden.

"Eine verlässliche, dauerhafte Kursentwicklung nach oben, die auf Substanz gegründet ist, hat es bei BCL in den vergangenen 5 Jahren nicht gegeben – lediglich zwei bis drei nennenswerte Ausschläge für Zocker / Trader. – Die Frage, welche Gründe dafür wir evtl. nicht kennen, blieb unbeantwortet. Ich muss allerdings einräumen: Wie auch könntest Du an dieser Stelle Gründe nennen, die Du selbst nicht kennst?"


Dass für dich ein BCL Kursanstieg um 300% in den letzten 5 Jahren (von 0,10 € auf 0,40 €) nicht als "dauerhafte Kursentwicklung" angesehen wird ist wohl Ansichtssache.Auch ist BOC in diesem Zeitraum nicht unbedingt den Kupfer-Silber-Goldpreisen gefolgt.



"Es fällt mir schwer, Gründe dafür zu finden, dass der "Markt" all die zu erwartenden positiven Entwicklungen auch nicht ansatzweise in nachhaltiger Form vorwegnimmt. Möglicherweise handelt es sich um ein Gemenge teils bekannter, höchstwahrscheinlich aber auch unbekannter bzw. nicht kommunizierter Fakten, zu denen den hiesigen Foristen der Zugang fehlt. Deshalb kann ich nur wiederholen: Die Zurückhaltung des "Marktes" wird ihre Gründe haben."

Wie du schreibst wird der Kurs an der ASX, also primär von den Aussis gemacht.Es wird dir nicht entgangen sein dass dort eine gewisse Aversion gegen den australischen "Hinterhof" (PNG,B'ville,Salmonen,Fiji etc)besteht,dessen "Ordnung" die AU Steuerzahler jedes Jahr Milliarden $ an Hilfe (AusAID,Ramsi,etc) kosten,welche dann auch noch grösstenteils durch Korruption,Schlamperei usw. versickern.Trotz der Hilfe  wird AU in den genannten Ländern von vielen immer noch als "Kolonialer Ausbeuter" betrachtet.

Wenn dann auch noch die Vorstellung von "Kannibalen" in den AU Köpfen herumgeistert (in PNG soll vor 150 Jahren nachweislich ein Missionar abgeknabbert worden sein) fällt es wohl mitunter schwer den Blick auf den inneren BCL Wert zu konzentrieren.

Die Faustformel zum "Inneren Wert",welcher nach JORC http://www.jorc.org/  ca. 10% der Reserven ( von 30 Milliarden USD) beträgt setzt natürlich voraus,dass man auch Zugang zu diesen Reserven hat.Die Aufhebung der No-Go-Zone,die Landeignereinladung an BOC zur Besichtigung der Mine u. der Beginn der Verhandlungen zwischen BCL u. ABG über die Wiedereröffnung  könnte die momentane Unterbewerung also auf 1 Schlag aufheben.Bei den in den letzten Jahren gemachten Ankündigungen ohne wirkliche konkrete Ergebnisse (von diversen lokalen "Reconciliations" , Waffenabgaben JSB Meetings etc. mal abgesehen,welche aber nur "Tippelschritte darstellen) fällt es vielen wohl schwer daran zu glauben dass Bougainville auch mal ein "Riesenschritt" gelingen könnte.Wer jedoch die seit Tanis Wahl veröffentlichten Puzzlesteine zusammensetzt u. die daraus die richtigen Schlüsse zieht,könnte diesmal "die Zukunft vorhergesehen" haben u. mit seinem Invest goldrichtig liegen ;-)))))


"Zwischen 2004 u. Ende 2005 pendelte der Kurs zwischen 0,5 u. 0,50 CAD,bevor er Ende 2007 auf 26,7 CAD geklettert war..Auch wer dort dabei war konnte den Wert seine Position VER-500-FACHEN ;-))))))))))))  ( # 1829 )

Wie mit diesen von Dir angegebenen Werten etwas 500-Faches berechnet werden kann, erschließt sich mir so nicht. Vielleicht ein zweiter „Freudscher Vertipper“ innerhalb kürzester Zeit? Daraus ließe sich schließen, dass bei Deinen Zahlenspielen der Wunsch ein recht übermächtiger Vater des Gedankens ist. Ob solch Wunschdenken an der Börse ein guter Ratgeber wäre, will ich mal dahingestellt sein lassen …….

Hier handelt es sich natürlich um einen Tippfehler,welcher dir sicher aufgefallen wäre,wenn du dir den Chart unter dem Link auch angesehen hättest.Es sollte natürlich "zwischen 0,05 u. 0,50 heissen, da ist ein Anstieg von 0,05 auf über 25 CAD also tatsächlich eine ver-500-fachung,sogar ganz ohne Wunschdenken.  

15639 Postings, 6279 Tage nekroLöschung

 
  
    #1836
26.05.09 15:51

Moderation
Zeitpunkt: 27.05.09 10:26
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Stunde
Kommentar: Off-Topic - erneut

 

 

15639 Postings, 6279 Tage nekroBougainville Copper Jumps On talk

 
  
    #1837
27.05.09 13:57
http://www.resourceinvestor.com/News/2008/5/Pages/...ille-Island.aspx

Dieser Artikel stammt vom 15 März 06

Die News dass PNG "wants to promote mining again on  Bougainville Island." sorgte damals für einen BCL Kurssprung von 36%

Jeder kann sich somit leicht vorstellen welche Kursauswirkungen  der Beginn konkreter Verhandlungen zur Wiedereröffnung haben wird ;-)))))))))))))  

15639 Postings, 6279 Tage nekroaus dem yahoo chat der Bougainviller

 
  
    #1838
27.05.09 14:04
The Autonomous Bougainville Government has established a committee to work on re-opening the Panguna mine,
Mr Penia said within the committee were three sub-committees with
different tasks. He said one is tasked with seeking views and working with
the landowners, the second will liaise with the National Government, and
the third will negotiate with the Bougainville Copper Limited, the owner
of the mine.

The immediate family of late rebel leader Francis Ona of Guava village met
for the first time in Buka recently after 20 years since the Bougainville
crisis.
The family members were Philip Miriori, Michael Pariu, Thomas Tapuri, Otto
Noruka, Mark Miriori, Severinus Ampaoi and Lawrence Daveona flew in from
Port Moresby.
A statement released yesterday said discussions were centered on the
reconciling the landowners of the Special Mine Lease area of the Panguna
mine.
It is believed the crisis was a result of the Panguna landowner's
dissatisfaction over the distribution by national government of the benefits
generated by Bougainvile Copper Limited during its 17 years of mining
operations.
Statistics from the BCL annual report showed that landowners were the
smallest recipients of benefits from the mine with K3m in royalty payments
(0.2%).
The National Government taking out K919 million (58.4%), dividends for
non-government shareholders was K577 million (36.6%), North Solomons
provincial government took out K75 million (4.8%).
The landowners also received K19million in compensation payments for
restitution of losses.
However, the amount cannot be counted as a benefit because it is a payment
for the losses they have encountered during the life of the mine.

The report also stated that during the mine's operations, for every K1
received by the landowners, outsiders received K500.
The family realised it was time to look foward and felt that they owed it to
the people of Bougainville and their reconciliation must come to reality.
In Papua New Guinea, the autonomous government of Bougainville province
has made the first tentative steps towards reopening the Panguna copper
mine.  

95 Postings, 5582 Tage Realist1"Könnte" als Ausdruck des Wunschdenkens???

 
  
    #1839
1
27.05.09 17:12

Wie gesagt: Zu der von Nekro in Aussicht gestellten sehr baldigen, deutlich positiven Kursentwicklung nach Erreichen der beiden wichtigen Meilensteine ( der erste im Juni und der zweite im Juli ) werde ich mich in 2 - 3 Monaten noch einmal äußern, wenn diese Entwicklung ihre Nachhaltigkeit unter Beweis gestellt hat.

Allerdings ist mir sehr daran gelegen, dass wir hier nicht irgendwann über irgendwelche "Rückzieher" vom Wunschdenken reden müssen, falls die prophezeite Entwicklung bis dahin doch nicht eingetroffen ist - sozusagen nach dem Motto "So war das ja alles nicht gemeint" ! Nichts ist schlimmer als diese "Was-kümmert-mich-mein-Geschwätz-von-gestern" - Diskussionen und deshalb bin ich der Meinung, den Boden dafür nicht jetzt schon vorzubereiten, indem immer mehr Konjunktive in die Argumentation einfließen, von denen man sich später nach Belieben wieder verabschieden kann. Beispiele ( # 1835 ):
 
"Die Aufhebung der No-Go-Zone,die Landeignereinladung an BOC zur Besichtigung der Mine u. der Beginn der Verhandlungen zwischen BCL u. ABG über die Wiedereröffnung könnte (!!!) die momentane Unterbewerung also auf 1 Schlag aufheben."
 
"Bei den in den letzten Jahren gemachten Ankündigungen ohne wirkliche konkrete Ergebnisse (von diversen lokalen "Reconciliations" , Waffenabgaben JSB Meetings etc. mal abgesehen,welche aber nur "Tippelschritte darstellen) fällt es vielen wohl schwer daran zu glauben dass Bougainville auch mal ein "Riesenschritt" gelingen könnte (!!!).
 
„Wer jedoch die seit Tanis Wahl veröffentlichten Puzzlesteine zusammensetzt u. die daraus die richtigen Schlüsse zieht, könnte (!!!!!) diesmal "die Zukunft vorhergesehen" haben u. mit seinem Invest goldrichtig liegen ;-)))))
 
„Könnte“ - „könnte“ - „könnte“ ……. sind sehr „glaskugelartige“ Aussagen, haben lediglich Alibifunktion und führen in der Sache nicht weiter. Bleiben wir also besser bei Nekros glasklarer Prognose: "Das Erreichen der genannten Meilensteine wird sich sehr bald, d. h . im Juni und Juli, positiv im Kurs niederschlagen."
 
Zwei andere Punkte:
 
  1. „aus dem yahoo chat der Bougainviller“ ( # 1838 ):
„The Autonomous Bougainville Government has established a committee to work on re-opening the Panguna mine, …“
 
Die Begründung dafür, dass der „Markt“ solch „Gechatte“ nicht zur Kenntnis nimmt, ist möglicherweise darin zu suchen, dass bei den „Aussis“ ( # 1835) …….
.......  „eine gewisse Aversion gegen den australischen "Hinterhof" (PNG,B'ville,Salmonen,Fiji etc)besteht,dessen "Ordnung" die AU Steuerzahler jedes Jahr Milliarden $ an Hilfe (AusAID,Ramsi,etc) kosten,welche dann auch noch grösstenteils durch Korruption,Schlamperei usw. versickern.Trotz der Hilfe  wird AU in den genannten Ländern von vielen immer noch als "Kolonialer Ausbeuter" betrachtet.

Wenn dann auch noch die Vorstellung von "Kannibalen" in den AU Köpfen herumgeistert (in PNG soll vor 150 Jahren nachweislich ein Missionar abgeknabbert worden sein) fällt es wohl mitunter schwer den Blick auf den inneren BCL Wert zu konzentrieren.“
 -
Ob die „Aussis“ diese Denke wohl innerhalb der nächsten 10 Jahre aus ihren Köpfen rausbekommen? Steckt ja schließlich schon seit 150 Jahren in ihnen drin, kann also noch eine Generation überdauern oder zwei …
 
  1. Äußerungen wie Der Parallelthread war und ist eigentlich sowieso tot, da dort jeder seinen Schmutz hinschmieren darf.“ ( # 2307 ) eines Herrn / einer Frau L. im Thread „Trading Bougainville Copper (ADRs) 867948“ geben mir sehr zu denken.
Mit Verlaub: Wenn diese wenigen kritischen Sätze, die ich in den letzten Tagen „gewagt“ habe hier zu schreiben, zu solchen Reaktionen auf niedrigstem Niveau führen, dann frage ich mich ernsthaft, ob der eine oder andere bedingungslose BCL-Anhänger entweder nervös ist und das „Mit-dem-Rücken-an-der-Wand“ – Syndrom mit sich herumschleppt oder alternativ als Wadenbeißer angestellt ist, der alle paar Monate mal mit den Zähnen fletschen darf.
Auch wenn man in der Sache monatelang nichts beigetragen hat, kann man sich doch glücklich schätzen, zu den „größtenteils nur Eingeweihten“ zu gehören, die alleine „die ganzen Zusammenhänge … ordentlich deuten“ können, nicht wahr?
Gute Besserung!

 

 

15639 Postings, 6279 Tage nekro@Realist

 
  
    #1840
27.05.09 17:41
Das Post #2307 war laut Ueberschrift ganz klar an eine ganz bestimmte Person gerichtet,es auf dich zu beziehen käme also dem Eingeständnis einer Doppel-ID gleich.  

1219 Postings, 7139 Tage Fortunatus@Realist,

 
  
    #1841
27.05.09 20:11
so ist er halt. Wen Du Dich kritisch zu BOC äußerst, wird unterstellt, Du wärst eine Doppel-ID...

Sollte mich nicht wundern, wenn er Dich demnächst für seinen Thread sperrt. Er liebt dort nämlich die Konformität...  

1219 Postings, 7139 Tage Fortunatus#1839

 
  
    #1842
27.05.09 20:18
Im Übrigen hast Du völlig recht. Es wird von dem besagtem User jeweils von einem Best-Case-Szenario ausgegangen und eine gewisse positive Entwicklung der Gesamtsituation in Bougaville unterstellt. Dies erkennt man entweder an dem von Dir genannten "könnte" oder den vielen "if"`s in dem von nekro eingestellten Beiträgen.

Sollte dagegen - was ich für wahrscheinlicher halte - es hier zu einem Worst-Case-Szenario kommen, wofür insbesondere die Entwicklung der letzten Jahre in Bougaville spricht, sollte sich dies deutlich negativ auf den Aktienkurs auswirken, so dass wir schon in Kürze neue All-Time-Lows bei BOC sehen "könnten"...  

15639 Postings, 6279 Tage nekroGrins

 
  
    #1843
27.05.09 21:38
#1842 ....."wofür insbesondere die Entwicklung der letzten Jahre in Bougaville spricht"

Dann kläre uns doch bitte auf,da bin ich aber auf die Details gespannt,die du ja bestimmt liefern kannst.;-)))))

Wenn nicht, dann  beweist du damit dass du hier nur ne grosse Klappe hast aber 0 Ahnung dahinter steckt.

PS:Das heisst übrigens Bougainville,nach dem franz. Entdecker Louis Antoine de Bougainville

http://de.wikipedia.org/wiki/Louis_Antoine_de_Bougainville  

95 Postings, 5582 Tage Realist1@ Nekro # 1840

 
  
    #1844
1
27.05.09 23:02

Tja Nekro, wenn Du jetzt tatsächlich beamtenhaft-pingelig werden willst:

Ich wäre fast versucht, den zweiten Halbsatz Deines Posts „es auf dich zu beziehen käme also dem Eingeständnis einer Doppel-ID gleich“ an Dich zurückzugeben:
 
Weshalb eigentlich fühlst Du Dich angesprochen, wenn ich mich kritisch zu einem Beitrag eines Herrn oder einer Frau L. äußere? Allerdings kann ich mir eigentlich ernsthaft nicht vorstellen, dass Du zusätzlich noch in der virtuellen Haut dieses Herrn oder dieser Frau „L.“ steckst – bei solcher Niveaulosigkeit!
 
Gibt’s andere Gründe dafür, dass Du Dich anstelle des „L.“ äußerst??? Mir fielen spontan ein: Bemutterung eines Users, der nicht selbst in der Lage ist, sich mit meinen Sätzen auseinanderzusetzen? – Angst davor, einen „Wadenbeißer“ im Regen stehen zu lassen? – Versuch eines Schäfers, die Herde zusammenzuhalten und zu schützen?
 
Ganz gleich, was Deine Motivation sein mag, dem „armen Kerl“ zur Seite zu springen: Du liegst auch in der Sache falsch:
 
„Das Post #2307 war laut Ueberschrift ganz klar an eine ganz bestimmte Person gerichtet …“
 
Das war es eben nicht – und da Du in # 1840 Haarspalterei betreibst, will ich mich auch einmal in dieser „Kunst“ versuchen:
 
  1. Die Überschrift lautet „Fortunatus“ und nicht „ @ Fortunatus“. Sie sagt also eben nicht, dass das Post an ( @ ) Fortunatus gerichtet war.
  2. Im Text ist zu lesen, dass „dort  [ im Parallelthread ]  jeder seinen Schmutz hinschmieren darf“ und dass „diese sinnlose Hetze … den ganzen Voll-Intelligenten überlassen“ werden sollte. – Ich denke, bei dieser Plural-Wortwahl kann man sich schon mal angesprochen fühlen, wenn hier nur zwei oder drei Leute schreiben, oder siehst Du das tatsächlich anders???
 
Wie dem auch sei, ist eh alles off-topic und es gibt Wichtigeres. Also Mods: Meinetwegen könnt ihr den ganzen Käse löschen. War aber schön, dass wir mal drüber gesprochen haben, Nekro …….
 
 
PS: Interessant allerdings, dass wir offensichtlich in der Sache mal wieder übereinstimmen: Da Du diesbezüglich nicht weiter opponiert hast, gehe ich davon aus, dass auch Dir selbst Deine vielen unverbindlichen "könnte"  bei Deiner Einschätzung zur Lage in Bougainville ein wenig zu denken geben ...
 

1219 Postings, 7139 Tage FortunatusStillstand bei BOC!

 
  
    #1845
27.05.09 23:21
Die Entwicklung der letzten Jahre bei BOC ist, dass keine Entwicklung gibt. Trotz Beendigung des Bürgerkrieges im Jahre 2001 und dem Tod von Francis Ona im Jahre 2005 steht die Mine still. Ein Ende des Stillstandes ist nicht absehbar.

O.k. ein paar News gibt es natürlich...  :-)))) Der Wert der Assets von BOC hat im letzten Jahr um über hundert Millionen abgenommen.

Aber es "könnte" ja sein, dass bald alles besser wird...  :-)))))))))))  

1219 Postings, 7139 Tage FortunatusDer Aktienkurs spricht Bände!

 
  
    #1846
27.05.09 23:23
Wenn man berücksichtigt, dass die Börse die Entwicklung eines Unternehmens für ca. 6 Monate vorwegnimmt, dürfte wohl jedem klar sein, was sich bei BOC in den nächsten Monaten tun wird.

Nämlich:  NICHTS!  :-))))))  

1751 Postings, 6160 Tage corthLöschung

 
  
    #1847
1
28.05.09 08:36

Moderation
Zeitpunkt: 31.05.09 09:02
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

15639 Postings, 6279 Tage nekroAxel G. Sturm - President of European Shareholders

 
  
    #1848
29.05.09 06:57
............of Bougainville Copper (ESBC)

http://bougainville.typepad.com/newdawn/2009/05/...0c011570ab38d5970b

I completely agree with the President: Within the first three months of Mr. Tanis' government there were a lot of articles published in the press. But since two months the news from Bougainville are more or less rather poor. If there were no news from Radio New Dawn, there were even less information. I suppose that the President is still working hard every day to bring Bougainville forward, but his intensive work is nearly not mentioned in the public. That is very sad. The members of the ESBC and I are looking forward that the ABG improves its information work because we would appreciate to read more news on the positive progress on the ground in Bougainville.  

15639 Postings, 6279 Tage nekroindependence for each province?

 
  
    #1849
29.05.09 07:14
http://www.postcourier.com.pg/20090528/thhome.htm

Autonomy in no favour

THERE are more than 40 mining companies operating in PNG.
These companies are generating millions of kina in tax to the Government. Coffee, cocoa and copra are our major cash crops contributing millions too, alongside fisheries and forestry.
Despite the millions we are getting from these commodities, our living standard is far worse than before. Hospitals are still crowded with the sick, schools are still crowded with kids, roads are still crowded with potholes, and the rural areas are still crowded with isolation. When are we going to find the remedy/ remedies for all these problems? Where is all the money going to? We are and will be asking ourselves these questions over and over again but we will never find any suitable answers/ solutions to all this problems.
I think the only remedy to our country’s problems is breaking up into smaller states. For common sense will tell us that managing a family is much easier than managing a community.
So for a huge country like PNG with many ethnic groups, cultures and traditions, the only way out of all these problems is guaranteeing independence for each province.
Thus each province should be seeking independence rather than autonomy.
That’s the best solution for all of us in PNG. It’s sad indeed for PNG to be divided but it’s good for us now and for our generations to come.

Pulus, Kavieng  

15639 Postings, 6279 Tage nekroWe do not know how much ore is stockpiled.........

 
  
    #1850
29.05.09 10:41
...........waiting to be milled. We also do not know the molybdenum credits in that stockpile.



If we add the 18-year data of the two rows from the Table in the last two pages of the Annual Report we find that:

- Ore and Waste Removed in the 18 years was 1248 M Tonnes

- Ore Milled was 675 M Tonnes

- On average the company mined about 69.3 Million tonnes per year [or 1248/18] and milled about 37.5 Million tonnes per year [or 675/18]. The difference between these two figures is 573 M Tonnes. The company has not stated what percent of the mined ore was waste. But I asked P. T. this question about three years ago and he confirmed the ore stockpile was enough for 2 to 3 years of milling. So the mining equipment can come after2 years of start-up.

Anil  

Seite: < 1 | ... | 71 | 72 | 73 |
| 75 | 76 | 77 | ... 159  >  
   Antwort einfügen - nach oben