Raumfahrt mit Rocket Lab und Avio
Zwar sehe ich die kommerzielle Raumfahrt a la Musk, Bezos und Co. kritisch, weil sie viel Ressourcen verschwendet und der Nutzen eher gering ist, weshalb ich auch jene Aktien nicht weiter benennen und erst recht nicht darin investieren möchte / würde. Unternehmen aus z.B. China zähle ich ebenfalls dazu, die ich aus ethischen Gründen nicht unterstützen möchte, zumal die Einflussnahme durch den Staat unkalkulierbar ist.
Ebenfalls ausgeklammert habe ich alle Unternehmen, welche auch im militärischen Bereich aktiv sind.
All diese Unternehmen ausgeblendet, habe ich dann nicht mehr so viele Unternehmen gefunden, welche zudem Aktien an die Börse gebracht haben und einen von Außen soliden Eindruck machen.
Zwei Unternehmen habe ich dennoch gefunden, die ich gern die kommenden Jahre weiter verfolgen möchte.
Rocket Lab, ist ein US-amerikanisches Unternehmen, welches Technologien vom Start bis zum Raumfahrzeug, über Satelliten und Raumfahrtkomponeten alles anbieten kann.
( https://www.rocketlabusa.com/about/about-us/ )
Avio, ist ein in Italien sitzendes europäisches Raumfahrtunternehmen, welches Antriebstechnologien entwickelt, um Nutzlasten in den Orbit oder Weltraum zu bringen.
( https://www.avio.com/who-we-are )
Beide Unternehmen könnten an der wachsenden Raumfahrtindustrie teilhaben.
Denn was meiner Meinung nach sehr positiv zu werten ist, ist die Lokalität der Abverkäufe.
So hat der massive Einbruch von NVIDIA & Co. keine Verkäufe in anderen Sektoren ausgelöst. Im Gegenteil, andere Sektoren performten sehr stark und setzten die Aufwärtsbewegung vergangener Tage fort.
Trotz ein paar Gewinntmitnahmen am gestrigen Tag sind Rocket Lab und Avio weiterhin bei der Gewichtung auf 1 und 2 in meinem Depot. Aktuell denke ich, ist es vielleicht nicht verkehrt, wenn man ein bisschen Cash auf der Seite lässt und die nächsten Tage abwartet. sollte der S&P500 das letzte Hoch überschreiten, dann ist die Kuh vom Eis. Bis dahin traue ich dem Braten noch nicht ganz.
Denn natürlich kann die Frage Niemand beantworten, doch am Ende muss man sich dann doch für eine konkrete Positionierung entscheiden.
Aber genau das ist ja der gewisse Kick, den eine Kapitalanlage mit sich bringt.
Der Kurs ist im letzten Herbst sehr stark angestiegen und die Bewertung nicht mehr günstig.
Deshalb wird die Luft nach oben immer dünner und verlangsamt sich der Anstieg.
Wäre ich noch nicht investiert, würde ich eine Situation die aktuell zum Einstieg nutzen, aber nur eine kleine Pos. eröffnen. Denn sollte sich die konjunkturelle Lage in den USA verschlechtern, vor alle die Inflation wieder zulegen, dann besteht ein gewisses Risiko eines Risk-Off-Sentiments, bei dem Rocket Lab Investoren ihre Gewinne sichern und die Aktie verkaufen könnten.
Wir haben am 13.Nov. mit den Zahlen ein riesiges Gap gerissen. Meiner Meinung nach könnte dies im worst case geschlossen werden, der Kurs vom aktuellen Niveau evtl. 50% korrigieren, was dann wahrscheinlich auch dem Niveau des SMA200 entsprechen würde.
Ein solches Szenario könnte auch eintreten, wenn man den Start der Neutron-Rakete in diesem Jahr, deutlich nach hinten z.B. in 2026 verschieben muss, man den Zeitplan nicht annähernd einhalten kann.
Auch das könnte eine Aktie wie Rocket Lab von einen auf den anderen Tag um 20 oder 30% korrigieren lassen und wir das Gap binnen weniger Tage schließen. Man sieht das z.B. an Aktien wie Vertiv Holdings, die binnen einem Tag -30% verloren hat. Da hilft dann auch ein StopLoss meist nicht viel, weils mit einem Schlag nach unten in den Keller geht.
Sollte Rocket Lab ein neues Allzeithoch erreichen, liegt die nächste Zielzone resultierend aus der Bullenflagge, bei 37,50$ bis 40$
Int. Machines sieht das auch gut aus, der Ausbruch aus der Bullenflagge ist aber noch nicht erreicht, die Bullenflagge nicht so schön ausgebildet wie bei Rocket Lab.
Redwire, diesen Wert habe ich hier noch nicht weiter behandelt, doch auch hier sieht das wirklich gut aus. Einziges Manko sehe ich in dem relativ großen Abstand zum 50er Durchschnitt, was einen Einstieg riskanter macht. Eine kleine Portion von Redwire habe ich mir Ende Januar ins Depot gelegt.
Avio, hier wurde eine wichtige Unterstützungslinie bei 14,85€ erreicht, resultierend aus dem letzten Ausbruchslevel. Auch der 50er Durchschnitt ist nicht mehr weit. Für mich ist das eine gute Einstiegsgelegenheit, wäre ich nicht schon investiert.
Ich denke einer der Gründe sind die wieder steigenden Renditen am US-Anleihemarkt sowie mit den Zöllen verbundenen Inflationsängste, was die US-Notenbank bezüglich Zinssenkung eher pessimistisch stimmt.
Für noch nicht profitable Unternehmen wie Rocket Lab oder Int. Machines ist das nachteilig.
Entscheidend werden Heute die US-Verbraucherpreise sowie Stellungnahme des FED-Chefs sein.
Fallen die Zahlen besser als von den Analysten erwartet aus, d.h. zeigt sich ein weiterer Rückgang bei den Verbraucherpreisen, könnte das meiner Meinung nach die Negierung der Aufwärtsbewegung erneut negieren und sich das bullische Bild fortsetzen.
Sollten die Daten gar schlechter ausfallen, d.h. die Verbraucherpreise steigen, dann besteht eine hohe Gefahr einer Topbildung und größeren Korrektur, welche uns bis an den 200-Tage-Durchschnitt zurückbringen könnte. Denn bei aller Wachstumsperspektive muss man bedenken, dass die Bewertung hoch ist, damit auch die Erwartungen hoch sind.
Anhaltend hohe Zinsen könnten dazu führen, dass Rocket Lab und Int. Machines den Break-Even später als erhofft erreichen.
Quelle:
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...al&utm_campaign=share
Es wäre gut, wenn sich der Kurs Heute wieder erholen und den gestrigen Rückgang wieder korrigieren würde. Andernfalls droht der 50er Durchschnitt nach Unten nachhaltig durchbrochen zu werden, was die schöne Charttechnik deutlich verschlechtern würde.
Int. Machines gefällt mir ebenfalls nicht gut, denn nach Erreichen des 50er Durchschnitts ist die Aufwärtsbewegung verhalten ausgefallen und droht in eine Bärenflagge hineinzulaufen. Auch hier könnte mit Bruch des 50er Durchschnitts sich die Charttechnik deutlich verschlechtern.
Redwire droht unter Umständen ein Doppeltop auszubilden. Ein Erreichen des 50er Durchschnitts scheint mir sehr wahrscheinlich.
Avio ist charttechnisch noch i.O. doch auch hier gefällt mir in den letzten beiden Tagen das hohe Handelsvolumen bei fallenden Kursen nicht so gut. Dennoch sehe ich von allen Kandidaten hier das geringste Korrekturpotenzial, da die Bewertung relativ niedrig ist.
Rückenwind könnte wiederum der US-Aktienmarkt geben, denn der S&P500 hatte gestern ein neues Allzeithoch erreicht. Deshalb könnte die Schwäche der vergangenen beiden Tage vielleicht nochmal ein letzter Test gewesen sein, an dem sich eine Aufwärtsbewegung anschließt.
Sollte der US-Aktienmarkt jedoch wieder zur Schwäche neigen und sich das neue Allzeithoch als nicht nachhaltig erweisen, dann gehe ich davon aus, dass sich die Schwäche der letzten Tage bei Raumfahrtaktien weiter fortsetzen wird.
Rocket Lab erholt sich ebenfalls und ist nur noch geringfügig im Minus.
Redwire ist am stärksten gefallen, hat aber exakt am EMA50 gedreht und erholt sich ebenfalls, wenn auch deutlich langsamer.
Damit ergibt sich bei all diesen Werten eine bullische Umkehrkerze, eine bullische Pin-Bar, die das Ende der Konsolidierung anzeigen könnte.
Auch das Sentiment ist in einem sehr verängstigten Bereich.
D.h. die Schwäche preist eine negative Entwicklung ein. Tritt diese dann nicht ein, dann werden die Ängste auch wieder weichen und sich die Kurse wieder auswärts bewegen. ( vorausgesetzt, die Trottel im weißen Haus sorgen nicht für neue Unsicherheiten )
Deshalb sehe ich die aktuellen Kurse eher als gute mögliche Einstiegschance als hinzuwerfen, zumal der Bereich Raumfahrt durch langfristige Projekte und Aufträge geprägt ist, so dass sich die Ergebnisse relativ unabhängig der Konjunktur entwickeln und wachsen dürften.
Der größte Risikofaktor in diesem Bereich sind steigende/hohe Zinsen, steigende Energie- und Rohstoffpreise. Denn diese schmälern die Margen und waren zu großen Teilen für den Einbruch 2022/23 verantwortlich.
Damit besteht ein Downside-Risiko bis zur SMA200 Linie
Bei Rocket Lab bedeutet das ein Kursrisiko bis 14$
Bei Int. Machines bis 10$
Bei Redwire bis 10$
D.h. 30-40% Risiko, damit muss man rechnen.
Ganz anders sieht es bei Avio aus, Avio läuft in einer Wimpelformation und zeigt sich nach wie vor in einem bullischen Chartbild.
Die Schwäche geht meiner Meinung nach auf eine wahrlich schlechte Trump-Wirtschaftspolitik zurück. Durch sein Handeln schafft er immer wieder neue Unsicherheiten, verunsichert Unternehmen und Konsumenten, aber auch Investoren, welche mittlerweile nahezu Beispiellos von den USA in andere Regionen umschichten. Deshalb laufen US-Aktien wie Rocket Lab, Int. Machines in Redwire zuletzt besch* während Avio als europäische Raumfahrtaktie davon unbeeindruckt bleibt.
Ich für meinen Teil werde meine Anteile an Rocket Lab / Int. Machines / Redwire trotzdem weiter halten, weil ich es als Langfristinvestment betrachte.
Zukaufen oder Einsteigen würde ich aktuell aber nicht, dazu müsste sich der Kurs erstmal stabilisieren und eine bullische Konsolidierung zeigen.
Sollten wir dem SMA200 tatsächlich nochmal nahe kommen, würde ich wieder aufstocken.
Sehr schön zu erkennen, wie das Handelsvolumen in der Konsolidierung stetig abgenommen hat um dann mit Dynamik wieder nach oben auszubrechen.
Aktuell befinden wir uns genau an der oberen Begrenzung der Wimpel-Formation.
Beim Überschreiten der 16,50€ würde sich ein Kurspotenzial bis ca. 19€ eröffnen.
https://de.investing.com/news/stock-market-news/...t-ein-93CH-2890378
Zwar halte ich Verzögerungen des Neutron-Starts für wahrscheinlich, jedoch ist der Bericht meiner Einschätzung nach reine Spekulation, was u.a. die Aussage zeigt, dass SpaceX den Markt für die Electron-Rakete schmälert. Das entspricht nicht der Realität, denn die Anzahl der Starts steigen dynamisch an und die Nachfrage bzw. der Auftragsbestand ebenso.
Da wollen Shortseller wohl einfach mal eine hoch bewertete Aktie zum Einbruch bringen um mal schnelle Gewinne einzufahren?
Morgen nachbörslich werden wir Zahlen und wahrscheinlich auch weitere Infos zum Stand Neutron erfahren.
6 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Carizonachris, cvr info, Kornblume, Krypto Erwin, Realist123, Vmax