Raumfahrt mit Rocket Lab und Avio


Seite 1 von 3
Neuester Beitrag: 01.10.24 20:46
Eröffnet am:21.07.22 18:45von: Tony FordAnzahl Beiträge:67
Neuester Beitrag:01.10.24 20:46von: amorphisLeser gesamt:29.652
Forum:Hot-Stocks Leser heute:27
Bewertet mit:
1


 
Seite: < 1 | 2 | 3 >  

29750 Postings, 8550 Tage Tony FordRaumfahrt mit Rocket Lab und Avio

 
  
    #1
1
21.07.22 18:45
Das Thema Raumfahrt dürfte mit dem bald anstehenden Flug zum Mars sicherlich an große Bedeutung gewinnen und stärker in den Fokus der Öffentlichkeit rücken.

Zwar sehe ich die kommerzielle Raumfahrt a la Musk, Bezos und Co. kritisch, weil sie viel Ressourcen verschwendet und der Nutzen eher gering ist, weshalb ich auch jene Aktien nicht weiter benennen und erst recht nicht darin investieren möchte / würde. Unternehmen aus z.B. China zähle ich ebenfalls dazu, die ich aus ethischen Gründen nicht unterstützen möchte, zumal die Einflussnahme durch den Staat unkalkulierbar ist.
Ebenfalls ausgeklammert habe ich alle Unternehmen, welche auch im militärischen Bereich aktiv sind.  

All diese Unternehmen ausgeblendet, habe ich dann nicht mehr so viele Unternehmen gefunden, welche zudem Aktien an die Börse gebracht haben und einen von Außen soliden Eindruck machen.

Zwei Unternehmen habe ich dennoch gefunden, die ich gern die kommenden Jahre weiter verfolgen möchte.

Rocket Lab, ist ein US-amerikanisches Unternehmen, welches Technologien vom Start bis zum Raumfahrzeug, über Satelliten und Raumfahrtkomponeten alles anbieten kann.
( https://www.rocketlabusa.com/about/about-us/ )

Avio, ist ein in Italien sitzendes europäisches Raumfahrtunternehmen, welches Antriebstechnologien entwickelt, um Nutzlasten in den Orbit oder Weltraum zu bringen.
( https://www.avio.com/who-we-are )

Beide Unternehmen könnten an der wachsenden Raumfahrtindustrie teilhaben.  
41 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 >  

29750 Postings, 8550 Tage Tony FordRocket Lab - Quartalszahlen

 
  
    #43
1
09.08.24 13:29
Quartalszahlen leicht über den Erwartungen, Ausblick auf Q3 leicht unter den Erwartungen.
Generell läuft das Geschäft gut, 64% aller Raketenstarts in den USA, welche nicht von SpaceX durchgeführt wurden, wurden von Rocket Lab durchgeführt.

D.h. Rocket Lab ist in den USA der zweitgrößte Player in diesem Bereich und konnte seine Position weiter stärken.

Auch die Neutron-Rakete, welche sich noch in der Entwicklung befindet, macht Fortschritte. So wurde das Triebwerk erfolgreich getestet.

Der Auftragsbestand hat sich um weitere 5% zum Vorquartal auf nun insgesamt 1067mio. USD erhöht.
Von diesem Bestand schätzt RocketLab 44% in den kommenden 12 Monaten abschließen zu können.

Rechnet man das auf den Umsatz hoch, so sind weitere Umsatzsteigerungen in 2025 bereits absehbar bzw. gesichert.

Interessant finde ich auch die Aufschlüsselung der Satelliten, die man in den Orbit gebracht hat, nach Einsatzfeld und Anteil an der Gesamtzahl.
Der Großteil teilt sich auf in die Bereiche Verteidigung/Aufklärung und Kommunikation.

Der Kurs reagierte sehr positiv darauf.
Schön wäre es natürlich, wenn man in Richtung 10 USD vorstoßen und die seit zwei Jahren laufende  Seitwärtsbewegung damit entgültig verlassen könnte.  

29750 Postings, 8550 Tage Tony FordRocket Lab - liefert Zwillingssatelliten an NASA

 
  
    #44
16.08.24 16:03
https://investors.rocketlabusa.com/news/...-Mars-Mission/default.aspx

Rocket Lab unterstreicht damit seine Leistungsfähigkeit.  

29750 Postings, 8550 Tage Tony FordRocket Lab vs. SpaceX ...

 
  
    #45
01.09.24 19:52
Hier mal ein Vergleich zwischen der Falcon 9 von SpaceX vs. der Neutron von Rocket Lab.

Um es vorweg zu nehmen, die Rakete von Rocket Lab ist innovativer und bietet wesentliche Vorteile gegenüber der Falcon 9 von SpaceX. Selbst die neue Rakete von SpaceX mit Namen StarShip, wird diese Nachteile nicht wett machen können, auch wenn das StarShip von SpaceX für z.B. ein Marsprojekt unerlässlich sein wird.

Die Vorteile der Rakete von Rocket Lab sind, dass sie
- eine Karbon-Verkleidung statt Aluminium-Verkleidung verwenden, dadurch deutliche Gewichtsvorteile mit sich bringen
- durch das geringere Gewicht kommt die Neutron mit deutlich weniger Treibstoff aus
- durch das geringere Gewicht ist es der Neutron-Rakete möglich, mittels Fallschirm ohne Gegenschub wieder zu landen, was zu weiteren Kostenvorteilen führt.
- die Neutron-Rakete ist so konzipiert, dass sie theoretisch wieder am Startort landen und dort einen Tag später bereits wieder eingesetzt werden könnte. Das System von SpaceX bedingt ein Landeschiff im Meer und die Raketenstufe 1 muss dann unter Gegenschub kompliziert landen.
- die Raketen von SpaceX bedürfen eine komplexe Startrampe, der gesamte Startprozess ist hier aufwändiger. RocketLab wiederum konzipiert die Raketen so, dass sie ohne Startrampe auskommen und eigentlich nur eine ebene Fläche benötigen.
- während SpaceX die Raketenstufen traditionell hintereinander baut, geht RocketLab mit der Neutron einen anderen Weg und integriert die Stufe innerhalb der Stufe 1. Dadurch kann die Hülle von Stufe 2 deutlich schwächer/sparsamer/kosteneffizient konzipiert werden, da sie der atmosphärischen Reibung nicht ausgesetzt ist.

Das neue StarShip von SpaceX wird daran nichts ändern. Das Problem bei SpaceX ist Elon Musk, der das neue StarShip mit der Vision einer Marsbesiedlung konzipiert, dabei kosteneffiziente Flüge zum Orbit oder dem Mond zweitrangig sind.
Rocket Lab wählt hier einen anderen Ansatz, der die Priorität auf Orbitalflüge legt, bei denen es vor allem auf Kosteneffizienz ankommt. Dennoch ist die Neutron Rakete theoretisch in der Lage auch Mondflüge oder Weltraumflüge zu absolvieren.

Der CEO von Rocket Lab, Peter Beck, scheint mir gegenüber Elon Musk die deutlich bessere Wahl zu sein, weil er zwar wie Elon Musk ebenfalls visionäre Ziele verfolgt, doch von der Materie mehr Ahnung hat, da er bereits in seiner Kindheit eigene Raketen baute und erfolgreich an Wettbewerben teilnahm.
Elon Musk hingegen scheint in erster Linie vor allem ein Geschäftsmann zu sein, der teils abstruse Visionen verfolgt und diese versucht zu Geld zu machen um seinen exzessiven Lebensstil damit finanzieren zu können. Mitarbeiter von Elon Musk, sei es Tesla oder sicherlich auch SpaceX dienen hier nur als Mittel zum Zweck, werden herabwürdigend von Elon Musk behandelt und gefeuert, wenn ihm was nicht in den Kram passt, was sich letztendlich auch auf die Qualität seiner Produkte negativ auswirkt.

Wenn man dann einen Peter Beck von Rocket Lab sowie sein Team betrachtet, wenn man die Starts von Rocket Lab verfolgt, das Ringsrum beobachtet, dann sehe ich eine starke Community und Mitarbeiter, welche sichtlich glücklich darüber sind, dass sie bei RocketLab arbeiten dürfen. Peter Beck wird mit seinen Mitarbeitern wesentlich respektvoller umgehen und meiner Meinung nach ein motivierteres Team haben.

Rocket Lab hat das Zeug, mit SpaceX zu konkurrieren. Die Neutron Rakete wird ab Mitte 2025 ihren ersten Flug leisten, so zumindest der Plan. Ich bin überzeugt davon, dass die Neutron Rakete ein voller Erfolg werden und Rocket Lab in neue Höhen befördern wird.

Quelle:
https://erikexplores.substack.com/p/the-big-rocket-showdown-falcon-9  

29750 Postings, 8550 Tage Tony FordRaumfahrtaktien derzeit im Aufwind ...

 
  
    #46
09.09.24 17:41
Raumfahrtaktien wie Rocket Lab, Avio, Intuitive Machines zeigen die vergangenen Tage / wenigen Wochen relative Stärke.

Bemerkenswert bei Rocket Lab und Intuitive Machines ist das stark gewachsene Handelsvolumen, welches mit einer Aufwärtsbewegung einhergegangen ist.

D.h. Raumfahrtaktien scheinen in den Fokus der Anleger zu rücken und/oder inst. Anleger zu motivieren, darin zu investieren.

Erwähnenswert das relativ hohe Short-Interest bei RocketLab mit über 10% und Intuitive Machines über 15% des FreeFloats. Diese könnten nun gezwungen sein, ihre Short-Positionen zu schließen, was die Aufwärtsbewegung weiter antreiben könnte.  

29750 Postings, 8550 Tage Tony FordAvio hat gute Zahlen gemeldet ...

 
  
    #47
12.09.24 07:32
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...um-30-Juni-2024-47854654/

Umsatz und Ergebnis konnten deutlich verbessert werden. All das, obwohl die Vega C - Rakete, das Flagschiff von Avio, im ersten Halbjahr nicht zum Umsatz beitragen konnte, da in Folge eines Vorfalls die Starts ausgesetzt wurden. Die Vega C soll in Q4 wieder an den Start gehen, sofern ein Test im Oktober erfolgreich verläuft, nachdem in diesem Jahr ein paar Optimierungen vorgenommen wurden.

Ab Q4 2025 wird Avio die Starts dann selbstständig vornehmen dürfen/können, womit Avio eine Kommerzialisierung vorantreiben kann. Bis dahin werden die Starts von Arianespace betreut.

Das sieht wirklich gut aus. Die Bewertung mit einem KUV von unter 1 ist meiner Meinung nach ein Schnäpple.  

29750 Postings, 8550 Tage Tony Fordintuitive Machines mit Mega-Auftrag ...

 
  
    #48
18.09.24 16:05
Quelle:
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...uitive-Machines-47887445/

Raumfahrt rückt immer mehr in den Fokus der Anleger.  

29750 Postings, 8550 Tage Tony FordRocket Lab erreicht 2 Jahres-Hoch ...

 
  
    #49
25.09.24 16:16
Bemerkenswert, wie der Kurs einfach ein neues Hoch markiert.
Damit ist nun Luft bis 10-11$, dem Bereich, in dem sich der Kurs 2022 vor dem Einbruch, bewegte  

2822 Postings, 2305 Tage amorphisBevor du hier weiter alleine schreiben musst

 
  
    #50
25.09.24 21:37
Bin seit Montag mit einer ersten Position in RKLB dabei. Habe keine News zum heutigen Anstieg gefunden...das sind mir die liebsten Anstiege ;-)  

29750 Postings, 8550 Tage Tony FordRocket Lab ...

 
  
    #51
1
26.09.24 13:42
Adam Spice, der CFO von Rocket Lab, sagte in einem Interview mit der Dt. Bank, dass sich das Fenster für Raumfahrtunternehmen, welche Raketen ins All bringen, so langsam schließt. Rocket Lab sieht er auf gutem Wege, sich in diesem Markt positionieren zu können, ein Markt, der langfristig wahrscheinlich von nur wenigen Unternehmen weltweit betrieben werden wird. Denn die Kosten für einen Markteintritt sind einfach so gewaltig, dass es später kaum noch möglich sein wird.

Die Experten von Morgan Stanley erwarten in den nächsten Jahrzehnten ein Wachstum der Weltraumwirtschaft zwischen 6 und 7%. ( https://www.vaneck.com/de/de/space-etf/ )
Rocket Lab ist übrigens die größte Position im VanEck Space ETF

Wenn sich Rocket Lab erfolgreich positionieren kann, dann ist eine Bewertung von 4mrd.$ nach wie vor sehr günstig.

Doch damit nicht genug, halte ich es sogar für denkbar, dass Rocket Lab dem dominierenden Unternehmen SpaceX Konkurrenz machen könnte. Technologisch sind die Raketen von Rocket Lab bereits besser als die von SpaceX. Vor allem in Punkto Kosteneffizienz sind die von Rocket Lab entwickelten Raketen, vor allem die im kommenden Jahr kommende Neutron Rakete, der Raketen von SpaceX kostentechnisch im Vorteil.
Ferner könnte die zunehmende Verwahrlosung von Elon Musk dazu führen, dass sich Kunden von SpaceX abwenden bzw. ein Interesse daran haben, einen Gegenspieler zu SpaceX aufzubauen.

Was Viele wahrscheinlich nicht wissen und ich vor Wochen auch noch nicht wusste, ist, dass die Wiederverwendbarkeit die Kosten in Summe nur unwesentlich senkt.
Adam Spice, CFO von Rocket Lab, sagte im Interview, dass die Wiederverwendbarkeit die Margen um lediglich 500 Basispunkte, d.h. 5% verbessert.
Das ist aller Ehren wert und je höher der Umsatz, desto mehr machen sich diese 5% bemerkbar. Doch die Rakete an sich macht nur etwa 1/3 aller Kosten aus, auch das würde man als Laie nicht vermuten. D.h. neben den Kosten für die Rakete fallen eben Kosten für die Infrastruktur rund um den Start, sowie der ganzen Planung und Koordination an.

So braucht es für die Wiederverwendbarkeit der Falcon 9 - Rakete von SpaceX eine spezielle Startrampe sowie Landeschiff, damit die Rakete ( davon auch nur die Stufe 1 ), wieder landen und wiederverwendet werden kann. Neulich habe ich gelesen, dass SpaceX eine Art Fangarm-Vorrichtung plant, mit denen es die wieder landenden Raketen greifen kann.

Hier sehe ich Rocket Lab klar im Vorteil, vor allem die neue Neutron-Rakete, da diese ohne spezielle kostspielige Startrampe von Überall aus starten kann und auch bei der Landung weder ein Landungsschiff, noch Greifarm-Vorrichtung braucht, sondern theoretisch wieder zurück zum Ausgangsort landen kann. Das Ziel dabei, dass man die Stufe 1 theoretisch schon einen Tag später einsetzen könnte.

D.h. Rocket Lab denkt seine Raketen sowie Infrastruktur sehr viel tiefgründiger und weiter als es SpaceX tut. Und wenn man die geringe Margenverbesserung bei Wiederverwendung bedenkt, wenn man dann noch bedenkt, welch Aufwand SpaceX dafür zusätzlich treibt, dann dient das wahrscheinlich primär  dem Marketing als der Kosteneffizienz.

Ich jedenfalls werde meine Rocket Lab - Aktien langfristig laufen lassen. Allenfalls nehme ich zwischenzeitlich mal einen kleinen Teil der Gewinne mit, vor allem, wenn sich die Gesamtmarktsituation verschlechtern sollte. Doch ansonsten lasse ich das einfach laufen.  

29750 Postings, 8550 Tage Tony FordAvio ...

 
  
    #52
26.09.24 18:25
so großartig Rocket Lab auch ist, sollte man das Potenzial von Avio nicht unterschätzen.

Auch wenn Avio weit geringere Wachstumsraten vorzuweisen hat, so besteht in Europa ein großes Interesse im Bereich Raumfahrt eigene Unternehmen und Produkte mit Weltformat, zu entwickeln.  

2822 Postings, 2305 Tage amorphisDas stimmt...

 
  
    #53
26.09.24 19:30
...nur leider gelingt es meistens nicht ;-)  

2822 Postings, 2305 Tage amorphisIn dem Interview wurde auch

 
  
    #54
26.09.24 20:45
auf das Bewertungsgap zwischen SpaceX und RKLB eingegangen. Zum Zeitpunkt des Interviews war die Rede von Faktor 100. Es wurde angesprochen das die beiden Unternehmen sich vom Leistungsspektrum sehr ähneln und den Investoren dies irgendwann auffallen müsste ;-)  

29750 Postings, 8550 Tage Tony FordRocket Lab Bewertung ...

 
  
    #55
27.09.24 08:21
Die Sache ist die, dass Rocket Lab mit der Neutron - Rakete erst noch beweisen muss, dass es mehr als nur ein paar Satelliten mit einer vergleichsweise kleinen Electron - Rakete ins All befördern kann.
SpaceX muss diesen Beweis nicht mehr erbringen und ist etabliert.

Das macht eben den Unterschied in der Bewertung.  

2822 Postings, 2305 Tage amorphisDas ist richtig

 
  
    #56
27.09.24 13:17
Und nichtsdestotrotz hat Adam Spice das Thema angesprochen. Um mehr ging es mir nicht.  

2822 Postings, 2305 Tage amorphisNeues Rating

 
  
    #57
1
27.09.24 16:11
Rocket Lab price target raised to $11 from $8 at KeyBanc

https://www.tipranks.com/news/the-fly/...8-at-keybanc#google_vignette

10.22
+1.53
(+17.61%)
As of 10:06 AM EDT. Market Open.  

29750 Postings, 8550 Tage Tony FordRocket Lab - der Erfolg der Neutron ...

 
  
    #58
1
27.09.24 17:59
Rakete scheint wohl bereits eingepreist werden zu wollen?
Schon beachtlich, der Kursanstieg.

Aber auch nicht ganz verwunderlich, denn das Handelsvolumen hat in den Wochen zuvor bereits deutlich angezogen und das nicht nur bei Rocket Lab, sondern auch z.B. bei Intuitive Machines.

Für mich war das Anfang sowie Mitte September ein Signal um nochmals deutlich aufzustocken.

Ich denke damit werden wir in den kommenden Quartalen noch viel Freude haben, auch wenn der aktuell parabolische Anstieg wahrscheinlich eine entsprechend saftige Konsolidierung einfordern wird.  

2822 Postings, 2305 Tage amorphisKonsolidierung ist nach solch einer Woche

 
  
    #59
27.09.24 18:56
fast unvermeidbar...es sei denn es kommen News, mit denen niemand rechnen konnte. Ich bin aktuell noch nicht tief genug um Thema...um das beurteilen zu können. Sollte es zu einem Rücksetzer kommen, kaufe ich aber gerne nochmal nach.  

29750 Postings, 8550 Tage Tony FordRocket Lab - Hot Fire Test erfolgreich ...

 
  
    #60
1
29.09.24 11:26

Rocket Lab hat vor wenigen Stunden ein Video veröffentlicht, welches den erfolgreichen Hot-Fire-Test des Archimedes Triebwerks zeigt, welches Bestandteil der neuen Neutron Rakete ist.

Damit erreicht Rocket Lab einen wichtigen Meilenstein.

Dave G hat es in seinem Video passend zusammengefasst. ( https://www.youtube.com/watch?v=iuHUhQAKo6o )

SpaceX hat die Raumfahrt deutlich vorangebracht. Doch es braucht einen Wettbewerber wie Rocket Lab, damit die Entwicklungsgeschwindigkeit hoch gehalten wird.

Im Gegensatz zu SpaceX, welches mit Milliarden an Vorschuss an den Start ging, ein Elon Musk, der aus den Erfolgen früherer Geschäfte, vor allem seiner Beteiligung an PayPal, später an Tesla, profitierte und einen deutlich leichteren Einstieg hatte, musste sich Peter Beck von ziemlich weit Unten ohne große finanzielle Hilfe über viele Jahre hocharbeiten.

Dass es Rocket Lab trotz deutlich schwierigerer Ausgangsbedingungen so weit geschafft hat, zeigt die Leistungsfähigkeit, welches in Peter Beck und Rocket Lab steckt. Denn es ist leicht, mit viel Milliarden im Rücken etwas Großes auf die Beine zu stellen, doch wesentlich schwieriger, mit wenigen Millionen solch eine große Sache starten zu müssen.

Es erinnert mich ein wenig an die Ungleichheit im Prozessoren-Markt früherer Tage, in dem Intel mit viel Geld den Markt dominierte, doch AMD mit deutlich weniger Mitteln Intel mehr und mehr Marktanteile streitig machen konnte. Mittlerweile hat AMD Intel deutlich überholt und ist Intel ein Schatten früherer Tage.

Das zeigt, dass allein mit viel Geld in der Hinterhand der Erfolg nicht von Dauer sein muss.

Es besteht meiner Meinung nach sogar eine wenn auch geringe Chance, dass er sich mit SpaceX verrennt und Rocket Lab näher an den tatsächlichen Bedürfnissen des Marktes entwickelt.  

2822 Postings, 2305 Tage amorphisSieht nicht nach Konsolidierung aus ;-)

 
  
    #61
30.09.24 11:51
10.62
+0.84
(+8.59%)
Pre-Market: 5:49 AM EDT

Scheinbar nimmt der Markt den Hot-Fire Test gut auf  

29750 Postings, 8550 Tage Tony Fordwas für weiter steigende Kurse spricht ...

 
  
    #62
01.10.24 15:43
Da wäre u.a. eine relativ hohe Shortquote von über 10% bei Rocket Lab und teils noch deutlich höher bei anderen Raumfahrtaktien.

Da wäre aber auch das sehr unterentwickelte Angebot an ETFs, welches sich eigentlich bislang auf nur einen ETF beschränkt. https://www.justetf.com/de/how-to/invest-in-space.html
Andere ETFs, welche den Bereich Raumfahrt abbilden wollen, sind mehr oder weniger Fonds bestehend aus Luftfahrtaktien, teils Rüstungsbetriebe wie Lockheed Martin mit einer kleinen Beimischung an waschechten Raumfahrtunternehmen.

Der eine VanEck Space ETF ist im Prinzip der einzige wirklich nennenswerte ETF und hat trotzdem nur ein Volumen von 8,5mio.€ und ist damit ein Zwerg unter den ETFs.

D.h. Raumfahrtaktien profitieren momentan noch gar nicht vom ETF-Anlagetrend.

Sollte sich der Aufwärtstrend festigen, so könnte der Vaneck Space ETF in den Fokus weiterer Anleger rücken und weitere Space ETFs gegründet werden. Das wiederum würde für stetige Mittelzuflüsse führen, damit den Aufwärtstrend weiter füttern, was wiederum die Aufmerksamkeit der ETFs erhöht, zu weiteren Mittelzuflüssen führt, usw. usw.

 

2822 Postings, 2305 Tage amorphisShortquote

 
  
    #63
01.10.24 18:27
Da bist du mit über 10% aber sehr vorsichtig in deiner Ausdrucksweise ;-)

Shares Short (9/13/2024)        58.18M
Short Ratio (9/13/2024).                3.34
Short % of Float (9/13/2024)  16.43%
Short % of Shares Outstanding (9/13/2024) 11.71%
Shares Short (prior month 8/15/2024)   56.35M
 

2822 Postings, 2305 Tage amorphisWichtig empfinde ich ja die Prozentzahl

 
  
    #64
01.10.24 18:34
Short % of Float ;-)  

29750 Postings, 8550 Tage Tony Fordwelche Quelle ...

 
  
    #65
01.10.24 19:53
verwendest du?
Ja Short of Float ist die vermeindlich bessere Kennzahl.
Short of Outstanding Shares wiederum zeigt den Bezug auf die Gesamtheit.
Gut wenn man Beide Zahlen kennt.  

29750 Postings, 8550 Tage Tony Fordsieht nach Konsolidierung aus ...

 
  
    #66
01.10.24 19:54
so schnell kann es gehen und die erwartete Konsolidierung tritt ein.
Es scheint als ob der Monat wieder schwach beginnt so wie die Vormonate zuvor auch.  

2822 Postings, 2305 Tage amorphisQuelle

 
  
    #67
01.10.24 20:46

Seite: < 1 | 2 | 3 >  
   Antwort einfügen - nach oben

  6 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Carizonachris, cvr info, Edible, Kornblume, TH3R3B3LL, Who_Knows