Raumfahrt mit Rocket Lab und Avio
Seite 3 von 5 Neuester Beitrag: 01.11.24 19:00 | ||||
Eröffnet am: | 21.07.22 18:45 | von: Tony Ford | Anzahl Beiträge: | 115 |
Neuester Beitrag: | 01.11.24 19:00 | von: amorphis | Leser gesamt: | 40.180 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 97 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | | 4 | 5 > |
Die Experten von Morgan Stanley erwarten in den nächsten Jahrzehnten ein Wachstum der Weltraumwirtschaft zwischen 6 und 7%. ( https://www.vaneck.com/de/de/space-etf/ )
Rocket Lab ist übrigens die größte Position im VanEck Space ETF
Wenn sich Rocket Lab erfolgreich positionieren kann, dann ist eine Bewertung von 4mrd.$ nach wie vor sehr günstig.
Doch damit nicht genug, halte ich es sogar für denkbar, dass Rocket Lab dem dominierenden Unternehmen SpaceX Konkurrenz machen könnte. Technologisch sind die Raketen von Rocket Lab bereits besser als die von SpaceX. Vor allem in Punkto Kosteneffizienz sind die von Rocket Lab entwickelten Raketen, vor allem die im kommenden Jahr kommende Neutron Rakete, der Raketen von SpaceX kostentechnisch im Vorteil.
Ferner könnte die zunehmende Verwahrlosung von Elon Musk dazu führen, dass sich Kunden von SpaceX abwenden bzw. ein Interesse daran haben, einen Gegenspieler zu SpaceX aufzubauen.
Was Viele wahrscheinlich nicht wissen und ich vor Wochen auch noch nicht wusste, ist, dass die Wiederverwendbarkeit die Kosten in Summe nur unwesentlich senkt.
Adam Spice, CFO von Rocket Lab, sagte im Interview, dass die Wiederverwendbarkeit die Margen um lediglich 500 Basispunkte, d.h. 5% verbessert.
Das ist aller Ehren wert und je höher der Umsatz, desto mehr machen sich diese 5% bemerkbar. Doch die Rakete an sich macht nur etwa 1/3 aller Kosten aus, auch das würde man als Laie nicht vermuten. D.h. neben den Kosten für die Rakete fallen eben Kosten für die Infrastruktur rund um den Start, sowie der ganzen Planung und Koordination an.
So braucht es für die Wiederverwendbarkeit der Falcon 9 - Rakete von SpaceX eine spezielle Startrampe sowie Landeschiff, damit die Rakete ( davon auch nur die Stufe 1 ), wieder landen und wiederverwendet werden kann. Neulich habe ich gelesen, dass SpaceX eine Art Fangarm-Vorrichtung plant, mit denen es die wieder landenden Raketen greifen kann.
Hier sehe ich Rocket Lab klar im Vorteil, vor allem die neue Neutron-Rakete, da diese ohne spezielle kostspielige Startrampe von Überall aus starten kann und auch bei der Landung weder ein Landungsschiff, noch Greifarm-Vorrichtung braucht, sondern theoretisch wieder zurück zum Ausgangsort landen kann. Das Ziel dabei, dass man die Stufe 1 theoretisch schon einen Tag später einsetzen könnte.
D.h. Rocket Lab denkt seine Raketen sowie Infrastruktur sehr viel tiefgründiger und weiter als es SpaceX tut. Und wenn man die geringe Margenverbesserung bei Wiederverwendung bedenkt, wenn man dann noch bedenkt, welch Aufwand SpaceX dafür zusätzlich treibt, dann dient das wahrscheinlich primär dem Marketing als der Kosteneffizienz.
Ich jedenfalls werde meine Rocket Lab - Aktien langfristig laufen lassen. Allenfalls nehme ich zwischenzeitlich mal einen kleinen Teil der Gewinne mit, vor allem, wenn sich die Gesamtmarktsituation verschlechtern sollte. Doch ansonsten lasse ich das einfach laufen.
Auch wenn Avio weit geringere Wachstumsraten vorzuweisen hat, so besteht in Europa ein großes Interesse im Bereich Raumfahrt eigene Unternehmen und Produkte mit Weltformat, zu entwickeln.
SpaceX muss diesen Beweis nicht mehr erbringen und ist etabliert.
Das macht eben den Unterschied in der Bewertung.
https://www.tipranks.com/news/the-fly/...8-at-keybanc#google_vignette
10.22
+1.53
(+17.61%)
As of 10:06 AM EDT. Market Open.
Schon beachtlich, der Kursanstieg.
Aber auch nicht ganz verwunderlich, denn das Handelsvolumen hat in den Wochen zuvor bereits deutlich angezogen und das nicht nur bei Rocket Lab, sondern auch z.B. bei Intuitive Machines.
Für mich war das Anfang sowie Mitte September ein Signal um nochmals deutlich aufzustocken.
Ich denke damit werden wir in den kommenden Quartalen noch viel Freude haben, auch wenn der aktuell parabolische Anstieg wahrscheinlich eine entsprechend saftige Konsolidierung einfordern wird.
Rocket Lab hat vor wenigen Stunden ein Video veröffentlicht, welches den erfolgreichen Hot-Fire-Test des Archimedes Triebwerks zeigt, welches Bestandteil der neuen Neutron Rakete ist.
Damit erreicht Rocket Lab einen wichtigen Meilenstein.
Dave G hat es in seinem Video passend zusammengefasst. ( https://www.youtube.com/watch?v=iuHUhQAKo6o )
SpaceX hat die Raumfahrt deutlich vorangebracht. Doch es braucht einen Wettbewerber wie Rocket Lab, damit die Entwicklungsgeschwindigkeit hoch gehalten wird.
Im Gegensatz zu SpaceX, welches mit Milliarden an Vorschuss an den Start ging, ein Elon Musk, der aus den Erfolgen früherer Geschäfte, vor allem seiner Beteiligung an PayPal, später an Tesla, profitierte und einen deutlich leichteren Einstieg hatte, musste sich Peter Beck von ziemlich weit Unten ohne große finanzielle Hilfe über viele Jahre hocharbeiten.
Dass es Rocket Lab trotz deutlich schwierigerer Ausgangsbedingungen so weit geschafft hat, zeigt die Leistungsfähigkeit, welches in Peter Beck und Rocket Lab steckt. Denn es ist leicht, mit viel Milliarden im Rücken etwas Großes auf die Beine zu stellen, doch wesentlich schwieriger, mit wenigen Millionen solch eine große Sache starten zu müssen.
Es erinnert mich ein wenig an die Ungleichheit im Prozessoren-Markt früherer Tage, in dem Intel mit viel Geld den Markt dominierte, doch AMD mit deutlich weniger Mitteln Intel mehr und mehr Marktanteile streitig machen konnte. Mittlerweile hat AMD Intel deutlich überholt und ist Intel ein Schatten früherer Tage.
Das zeigt, dass allein mit viel Geld in der Hinterhand der Erfolg nicht von Dauer sein muss.
Es besteht meiner Meinung nach sogar eine wenn auch geringe Chance, dass er sich mit SpaceX verrennt und Rocket Lab näher an den tatsächlichen Bedürfnissen des Marktes entwickelt.
Da wäre aber auch das sehr unterentwickelte Angebot an ETFs, welches sich eigentlich bislang auf nur einen ETF beschränkt. https://www.justetf.com/de/how-to/invest-in-space.html
Andere ETFs, welche den Bereich Raumfahrt abbilden wollen, sind mehr oder weniger Fonds bestehend aus Luftfahrtaktien, teils Rüstungsbetriebe wie Lockheed Martin mit einer kleinen Beimischung an waschechten Raumfahrtunternehmen.
Der eine VanEck Space ETF ist im Prinzip der einzige wirklich nennenswerte ETF und hat trotzdem nur ein Volumen von 8,5mio.€ und ist damit ein Zwerg unter den ETFs.
D.h. Raumfahrtaktien profitieren momentan noch gar nicht vom ETF-Anlagetrend.
Sollte sich der Aufwärtstrend festigen, so könnte der Vaneck Space ETF in den Fokus weiterer Anleger rücken und weitere Space ETFs gegründet werden. Das wiederum würde für stetige Mittelzuflüsse führen, damit den Aufwärtstrend weiter füttern, was wiederum die Aufmerksamkeit der ETFs erhöht, zu weiteren Mittelzuflüssen führt, usw. usw.
Shares Short (9/13/2024) 58.18M
Short Ratio (9/13/2024). 3.34
Short % of Float (9/13/2024) 16.43%
Short % of Shares Outstanding (9/13/2024) 11.71%
Shares Short (prior month 8/15/2024) 56.35M
Ja Short of Float ist die vermeindlich bessere Kennzahl.
Short of Outstanding Shares wiederum zeigt den Bezug auf die Gesamtheit.
Gut wenn man Beide Zahlen kennt.
Es scheint als ob der Monat wieder schwach beginnt so wie die Vormonate zuvor auch.
Die Chancen stehen gut, dass der Kurs wieder nach oben abdreht und sich der Aufwärtstrend fortsetzt.
Denkbar wäre natürlich eine vollständige Konsolidierung der letzten Aufwärtsbewegung und Rückkehr zu einem weniger dynamischen Aufwärtstrend.
Aber mir gefällt auf Intradaybasis die Bullenflagge. Das macht Hoffnung auf eine Fortsetzung des dynamischen Aufwärtstrends.
Damit ist die Bullenflagge nach oben verlassen worden, der Weg zum letzten Hoch mindestens frei, eigentlich sollten nun auch die 11$ schon bald erreicht werden können.
Grundsätzlich sieht die Konsolidierung bei Rocket Lab aber auch Intuitive Machines bullisch aus. Im Gegensatz zu früheren kurzzeitigen Kurssprüngen nach Oben, wurden die Hochs deutlich weniger abverkauft. Während in früheren ähnlichen Situationen das Handelsvolumen innerhalb der Korrektur deutlich angestiegen war, ist das diesmal nicht der Fall. Das Handelsvolumen hat mit jedem Tag der Konsolidierung weiter abgenommen, was zeigt, dass die Bereitschaft zum Verkauf deutlich geringer bzw. die Investoren wahrscheinlich zuversichtlicher sind.
Ein neuer Anlauf erscheint mir deshalb wahrscheinlicher als eine Fortsetzung der Konsolidierung.
Andererseits ist der Aufwärtstrend sehr dynamisch, vielleicht zu dynamisch, wenn sich die Stimmung am Gesamtmarkt nicht wieder aufhellt.
4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: cvr info, Edible, Kornblume, TH3R3B3LL