Raiffeisen - einmalige Nachkaufkurse


Seite 40 von 56
Neuester Beitrag: 16.05.24 09:27
Eröffnet am:11.01.08 11:11von: 17bladeAnzahl Beiträge:2.392
Neuester Beitrag:16.05.24 09:27von: ecooLeser gesamt:619.832
Forum:Börse Leser heute:183
Bewertet mit:
6


 
Seite: < 1 | ... | 37 | 38 | 39 |
| 41 | 42 | 43 | ... 56  >  

9858 Postings, 2798 Tage Senseo2016Russland nachdem Krieg zurück in der Steinzeit

 
  
    #976
1
08.03.22 06:43
Da braucht man keine Bank mehr . Raiffeisenbank überlebt aber nur mit Russland .
Ergo kämpft die Bank gerade um ihr Überleben  

348 Postings, 5236 Tage Horst_Reibach#976

 
  
    #977
08.03.22 07:36
Die CET1-Quote lag zum Jahresende 2021 bei 13,1%.

Im schlimmsten Fall würde die CET1-Quote auf circa 12% sinken.

Das Risiko ausgehend von der derzeitigen Situation in Russland und der Ukraine liegt deutlich innerhalb der Grenzen, die die Widerstandsfähigkeit der Gruppe in allen möglichen Szenarien gewährleisten.


Ratings der RBI von S&P und Moody’s bestätigt

Am 3. März gab Standard & Poor's Financial Services bekannt, dass die Ratings der RBI mit A-/negativ/A-2 bestätigt wurden, am nächsten Tag bestätigte Moody's Investors Service die Ratings der RBI mit A2/stabil/A-2.

S&P erklärte in seiner Zusammenfassung:

-   „Die militärische Intervention Russlands in der Ukraine wird nach der Verhängung beispielloser internationaler Sanktionen und der Störung des Finanzsystems negative Marktauswirkungen für ausländische Banken in beiden Ländern haben.

-     Wir gehen davon aus, dass die Raiffeisen Bankengruppe (RBG) und ihre Kerntochter Raiffeisen Bank International AG (RBI) die anfänglichen kommerziellen, wirtschaftlichen und geschäftlichen Auswirkungen des Konflikts und der damit verbundenen politischen Interventionen gut verkraften werden.

-   Wir haben daher unser langfristiges „A-" und kurzfristiges „A-2" Emittenten-Rating für die RBI bestätigt.

-   Der unveränderte negative Ausblick spiegelt unsere Ansicht wider, dass die RBG in den kommenden 12 bis 24 Monaten mit mehreren Abwärtsrisiken konfrontiert ist, nicht zuletzt aufgrund von Entwicklungen, die schlechter, als erwartet für ihre Geschäfte in Russland und der Ukraine sind, sowie aufgrund möglicher makroökonomischer Zweitrundeneffekte in den Ländern, in denen die RBG tätig ist.“

Quelle: https://bank.rbinternational.com/de/...e22&utm_content=03-03-2022  

9858 Postings, 2798 Tage Senseo2016Ich finde es übrigens mehr als bedenklich

 
  
    #978
08.03.22 07:41
wie Herr Maydorn hier seit 16 € angebliche Käufe postet. Ein User der so lange an der Börse ist und
mit Sätzen wie "aus den Trümmern wieder auferstehen " glänzt . In der jetzigen Situation mehr pietätlos  

763 Postings, 1278 Tage Dividendius@Senseo2016

 
  
    #979
08.03.22 08:03
... naja, soweit es das Russland Geschäft angeht, hast du Recht, das wird eine Herausforderung für die RBI. Aber Raiffeisen jerzt NUR auf Russland zu reduzieren, möcht ich nicht teilen. Gewinn wird spürbar kleiner. Aber Raiffeisen macht auch andernorts Gewinne (auch wenn die nun für wahrscheinliche Ausfälle in Russland / Ukraine verwendet werden müssen. Ums Überleben von Raiffeisen insgesamt gehts meiner Meinung nach nicht.  

9858 Postings, 2798 Tage Senseo2016Meiner Meinung nach müssen die jetzt mal

 
  
    #980
08.03.22 08:27
klare Kante bekennen  

17 Postings, 1419 Tage Kautschuk BrookerWiederaufbau

 
  
    #981
1
08.03.22 10:37
Irgendwann wird dieser Wahnsinn auch wieder sein Ende finden, und dann kommt der Wiederaufbau. Für RBI die bereits die Gegebenheiten kennen und vor Ort sind, werden dann auch wieder besonders profitable Zeiten kommen.
Im übrigen ist RBI nicht nur Ukraine und Russland. RBI ist im Osten sehr gut diversifiziert.
Überlebenskampf??? da muss man fast ein bisschen Schmunzeln,  wenn man die Stakeholder Struktur von Raiffeisen kennt.
 

227 Postings, 915 Tage fehlinvestitionRebound

 
  
    #982
1
09.03.22 11:16
Raiffeisen scheint entsprechend der aktuellen Kurserholung doch noch nicht ganz tot zu sein. Wenn der Konflikt nicht noch weiter eskaliert - dh. wenn der Westen nicht noch mehr Öl ins Feuer giesst - und Putin einmal in Kiew steht, sollte das Schlimmste vorbei sein. Putin wird dann selbst nicht mehr weiter wissen und wohl zurücktreten müssen. Besetzen und halten kann er die Ukraine nicht. Ab dann werden auch die Sanktionen sehr schnell zu einem löchrigen Emmentaler werden. Dann werden alle Unternehmen, die nicht mit den anderen Schafen kollektiv in blindem Gehorsam über die Klippe gesprungen sind, zu ihren alten Werten, oder drüber hinaus, zurückfinden.  

3832 Postings, 1665 Tage Michael_1980gedanken

 
  
    #983
1
09.03.22 15:41
Börse nimmt Kriegsende Vorweg - offensichtlich gibt es ernsthafte Diplomatisch Verhandlungen  

556 Postings, 2749 Tage Sylar88..........

 
  
    #984
12.03.22 23:57
Kriegsende kann ich mir nicht vorstellen. Da wird noch ein Absturz kommen. Der ukrainische Präsident wird nicht nachgeben und Putin kann nicht nachgeben in der jetzigen Situation. Der Druck in Russland ist zu groß. Die Sanktionen bleiben so oder so, solange er an der Macht ist. Ich persönlich rechne nochmal mit Kursen von 9-10 Euro. Kaufe aber erst wieder unter 10 Euro ein.  

763 Postings, 1278 Tage Dividendius@Sylar88 - RBI Kurse unter € 10

 
  
    #985
14.03.22 18:13
... Kursziele sind aktuell kaum ermittelbar. Ich glaube, dass RBI mit Kursen "um die" € 13,00 einen Boden erreicht haben, wo Krieg und Verwüstung (real und wirtschaftsbezogen) weitgehend eingepreist sind. Wer jetzt (noch) drin ist, ist das bewusst - und hat einen langen Anlagehorizont. Ich glaub auch, dass diese Investoren sich überlegt haben, was ist mir Raiffeisen auch ohne Russland / Ukrainegeschäft wert. Schätze, un die € 13,00 dürfte da ein repräsentativer Umfragewert sein. Darum glaub ich nicht (mehr), dass die Panik den Kurs unter 10,00 treibt (auch unter 11,00 wird schon einiger Horrormeldungen bedürfen).

Anders ist die Lage, wenn Putin seine Überlegungen - westliche Unternehmen in Russland zu enteignen - vehementer wiederholt oder gar in die Tat umsetzt. RBI hat da eine "gute Chance", auf Putins Liste eher weiter oben zu stehen. Dann könnt ich mir schon vorstellen, dass nochmal ein Druck nach unter kommt, und die € 10 Marke unterschritten wird. Allerdings glaub ich auch in diesem Fall, dass das nicht lang unter € 10,00 bliebe. Weil nach der Emotion wieder die Frage käme, was ist mir die RBI auch ohne Russland wert....

Da wir alle vor dem Problem stehen, dass viele Unternehmen nicht danach beurteilt werden, wie sie gerade wirtschaftlich entwickelt sind und was man ihnen wirtschaftlich in den nächsten 1 - 5 Jahren zutraut, sondern alles davon abhängt, wie Putin die jeweils vergangene Nacht geschlafen hat und er momentan zu tun gedenkt, ist eine Prognose eigentlich unmöglich. In Summe glaub ich, dass Kurse unter € 10,00 möglich, aber nicht - oder jedenfalls nicht lange. Denn: Raiffeisen ist ohne Russland / Ukraine mehr wert als € 10,00 finde ich.  

3233 Postings, 2315 Tage iudexnoncalculatRBI prüft Rückzug aus Russland

 
  
    #986
17.03.22 09:55
Die Raiffeisen Bank International (RBI) prüft alle strategische Optionen bis hin zu einem Ausstieg bei ihrer russischen Tochterbank. „Diese noch nie dagewesene Situation veranlasst die RBI, ihre Position in Russland zu überdenken“, sagt Bankchef Johann Strobl.

„Wir prüfen daher alle strategischen Optionen für die Zukunft der Raiffeisenbank Russland bis hin zu einem sorgfältig gesteuerten Ausstieg aus der Raiffeisenbank in Russland“. Anfang März hatte der Bankmanager einen Rückzug aus Russland wegen des Ukraine-Krieges oder einen Verkauf der Tochterbank noch ausgeschlossen.

https://orf.at/live/5122-Zustaende-in-Mariupol-katastrophal-/  

1051 Postings, 982 Tage alpenland2eröffne eine Long Position

 
  
    #987
17.03.22 12:00
Nach dem gestrigen unglaublichen "Sturm" habe ich mir eine Position in KO Call zugelegt.
Irgendwann werden sich die Kriegswirren (hoffentlich bald) legen.

Hat jemand schon etwas über die Ertragsauswirkungen gelesen ?  

3832 Postings, 1665 Tage Michael_1980gedanken

 
  
    #988
1
17.03.22 13:48
Russland liefert ~30% vom Gewinn wenn ich das richtig verstanden habe
Investion belaufen sich auf 22MIlliarden

Tu mich schwer mit dieser Aussage-
finde es Wirtschaftlich falsch Russland Geschäft jetzt zu veräußern, vermutlich müsste man viel Rabatt geben...

Aber bei den ganzen Russland Bashing muss man sich offensichtlich so Positionieren  

763 Postings, 1278 Tage Dividendius@Michael_1980

 
  
    #989
17.03.22 21:10
.... wobei wir nicht die Formulierung "sorgfältigen Ausstieg" - also sorgfältig - überhören dürfen. Das lässt einen Ausstieg über 5 Jahre ebenso offen, wie auch ein paar Oligarchen, die ja einiges Geld haben, das sie ev. in nicht konfiszierbare Investitionen stecken möchten (ohne große Abschläge).


Ich glaub, die Frage wird sein: Putin hat schon einige Jährchen am Buckel. Ich möchte sagen, er wird sicher weniger lang noch an der Macht sein, als er es schon war. Die Frage wird sein, wer kommt nach - und sollte dann Raiffeisen aus Russland raus (gegangen sein) ?

Und:

Putin hat sich in der Ukraine verkalkuliert (auch wenn er den Krieg gewinnen wird natürlich). Blitzkrieg war das keiner. Image zerstört. Der Westen einig wie nie. Die eigene Wirtschaft kurz vor dem Ende. Die eigene Bevölkerung verliert das Vertrauen. Der Geheimdienst - Putins Familie - hat versagt. Putin wird so schnell keine neue Eskalation starten. Eher Kreide (nach außen) fressen. Wenn er nicht jetzt noch ausländisches Kapital konfisziert, später hat erkeinen Grund mehr dazu.

Ich glaub in Summe, dass die RBI sich aus Russland zurückzieht, sollte nicht sein müssen.  

3832 Postings, 1665 Tage Michael_1980gedanken

 
  
    #990
17.03.22 22:08
Über die Lage in Ukraine Konflikt möchte ich nicht Diskutieren
Westliche wie Russische Medien LÜGEN die Wahrheit liegt vermutlich dazwischen...

Tatsache ist, das jetziger Ausstieg eine Katastrophe aus Wirtschaftlicher Sicht ist.

 

763 Postings, 1278 Tage Dividendius@Michael_1980

 
  
    #991
18.03.22 12:37
Da stimme ich Dir zu.  

6809 Postings, 7409 Tage alpenlandRussland Ausstig

 
  
    #992
18.03.22 13:59
wenn man jetzt aussteigt bekommt man doch fast nichts mehr für Assets ? :-(  

763 Postings, 1278 Tage DividendiusAusstieg

 
  
    #993
18.03.22 16:23
Strobl hat ja auch NICHT gesagt, dass man jetzt aussteigt. !

Judexnoncalculat hats ja zitiert (17.03.). Da ist vom "Optionen prüfen" die Rede. "Bis hin" =  für mich als EINE Option zum Ausstieg. Und der wäre dann auch noch "sorgfältig gesteuert".....

Ich seh seitens der RBI Spitze jetzt kein überstürztes Handeln.
Für mich ists eigentlich nur offen, was Putin macht, ob er ausländisches Vermögen konfisziert. Strobl betont ja immer wieder, die russische Raiffeisen ist eigentlich eine russische Bank (Tochtergesellschaft). Insoferne ist diese Gefahr nicht ganz so groß.

Was ein Problem ist, das ist die weltweite Wirtschaftsbremse, Megainflation und Energieproblematik. Bedingt durch Krieg UND Sanktionen des Westens. Das wird Raiffeisen treffen - die anderen Banken aber auch. Kein spezielles RBI Problem.
 

3832 Postings, 1665 Tage Michael_1980gedanken

 
  
    #994
4
18.03.22 17:10
Russische Tochter läuft halb Wegs  normal.

Denke, das der öffentliche Druck die Motivation zu dieser Aussage ist & KEINE Wirtschaftlicher Aspekt.  

1503 Postings, 1538 Tage Bennyjung17Je länger der Krieg dauert

 
  
    #995
25.03.22 17:42
um so mehr wird offensichtlich die jüngste Kurserholung wieder abverkauft.  

3832 Postings, 1665 Tage Michael_1980gedanken

 
  
    #996
25.03.22 21:28
Waffen Stillstand bzw Friede scheint wieder in weiter Ferne...
zumindest laut Medienberichten

Hoffe doch das bei den Unter Verhandlungen fortgeschrietener ist.
Nach dem von diesem nicht viel zu hören ist könnte es ein gutes Zeichen sein.  

1051 Postings, 982 Tage alpenland2nun scheint es wieder etwas näher..

 
  
    #997
29.03.22 11:02
mit dem Frieden,
dementsprechend beweg sich die Aktie.  

3832 Postings, 1665 Tage Michael_1980gedanken

 
  
    #998
29.03.22 15:04
Welche Bericht zufolge?

Russland sollte man Krim anerkennen
Ost Ukraine Gebiete als Freistaaten Status geben
& Ukraine in Neutralität nach Österreich Vorbild (ohne Militär Bündnis) mit Schutz Garantie der USA entlassen.

So wird es kommen früher oder später  

3832 Postings, 1665 Tage Michael_1980gedanken

 
  
    #999
29.03.22 16:47
Zur Information:
Russland fährt Kampftätigkeiten Rund um die Hauptstadt zurück als Zeichen gutes Willen während denn Verhandlungen.
Berichten Medien

Gutes Zeichen, wie ich finde.
 

726 Postings, 3043 Tage MakeiWas

 
  
    #1000
01.04.22 10:54
Was gibt es neues von der HV?  

Seite: < 1 | ... | 37 | 38 | 39 |
| 41 | 42 | 43 | ... 56  >  
   Antwort einfügen - nach oben