Quo Vadis Dax 2012 - Krise ohne Ende?
§
dts Nachrichtenagentur · Mehr Nachrichten von dts Nachrichtenagentur
Ex-BDI-Chef begrüßt Überlegungen zu Euro-Austritt
Der frühere BDI-Chef Hans-Olaf Henkel hat die Überlegungen von Linde-Chef Wolfgang Reitzle zu einem möglichen Euro-Austritt Deutschlands begrüßt. Im Interview mit der Onlineausgabe des "Handelsblattes" erklärte der einstige Präsident des Bundesverbandes der deutschen Industrie zudem, dass Reitzle wohl nicht der einzige Dax-Konzernchef sei, der so denke wie er. "Unter vier Augen erzählt man mir Ähnliches schon seit langem", sagte Henkel.
Reitzle werde daher auch "nicht der Letzte sein, der sich auch öffentlich Gedanken über Alternativen zum Einheits-Euro macht". Für einen einseitigen Austritt Deutschlands aus dem Euro sieht Henkel aber kaum Chancen. "Ein gemeinsamer Austritt mit anderen Ländern, die eine ähnliche Finanz- und Wirtschaftskultur haben ist eher denkbar, als die Wiedereinführung der D-Mark, vor allem, wenn die Initiative von anderen "Nordländern" ausgeht, die unbefangener an die Sache als die Deutschen herangehen", sagte der Ex-BDI-Chef. Der Anstoß könne aber auch von einem südlichen Land ausgehen, fügte Henkel hinzu, "weil zunehmend erkannt wird, dass der Euro dort zu stark geworden ist und die Wirtschaft ohne eine Abwertung des Euro nicht mehr auf einen grünen Zweig kommt". Die jetzige Euro-Debatte könnte nach Einschätzung Henkels auch von den jüngsten S&P-Herabstufungen befeuert werden. "Die Herabsetzung von Frankreichs Bonität reißt auch Deutschland wieder etwas tiefer in eine Transfer-, Schulden- und Inflationsunion", sagte er. Besser wäre daher, "wir würden zusammen mit Finnland, Holland usw. selbst das Heft in die Hand nehmen und gehen". Den verbleibenden Euro-Ländern würde die Abwertung des Euro nach Überzeugung Henkels gut tun, und Deutschland langfristig auch. "Dafür würde es sich auch lohnen, ein teures Austrittsticket zu lösen, um diesen Ländern bei der Restrukturierung ihrer Banken unter die Arme zu greifen."
© 2012 dts Nachrichtenagentur
so you are contradicting yourself
dont tell us to think. think about yourself what is going to happen
the f..k is the US economy skyrocketing, only CNBC or Marketwatch can explain us !!!
Of course, the FREE PRINTED MONEY from FED goes into DOW and pumps EVERY single day the indexes.
But that means NOTHING. We are closing the moment when NO matter how much money FED prints, DOW wont go up.
@ Taranna
I wrote
"The fact that the profis did NOT let DAX to fall -2% yesterday and in 1-2 days to reach 5.800, means that DAX will fall to 5.800 but sadistically. "
Nichts in 1 Tag !!!
Aber dann ECB wird neues Geld drucken (ende Februar) und wir können einen Rallye bis 6.300 sehen. Bevor the BIG SHORT !!!
Meiner Meinung nach !!!
Commerzbank bei 1,40 / 1,41 ...+1 ,48% !"
Kann mir jemand erklären wer bei L&S bei dem Marktumfeld Commerzbank kauft ? Jeder kelien Anleger hat doch Angst..vor dem Crash wie wir ja im Form sehen ?
Ich war es nicht...ich habe genug Commerzbank im Depot...
Es könnnen nur wohl Profs sein...
Gruss Xpress
§
dpa-AFX · Mehr Nachrichten von dpa-AFX
'FAZ': Deutschlands Schuldenstand könnte weiter sinken
Das Bundesfinanzministerium rechnet einem Zeitungsbericht zufolge damit, dass der deutsche Schuldenstand für 2011 nachträglich noch weiter nach unten korrigiert werden kann. Nach einer Modellrechnung könnten es am Ende sogar 79 Prozent weniger werden. Das geht nach Informationen der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Montag) aus einer Antwort des Ministeriums an den FDP-Haushaltspolitiker hervor.
Grund seien Fälligkeiten und Verkäufe der staatlichen Abwicklungsanstalten, in die die Hypo Real Estate und die WestLB toxische Wertpapiere ausgelagert hatten. Genaueres werde man aber frühestens zum Ende des ersten Quartals wissen, schrieb der Parlamentarische Staatssekretär Steffen Kampeter (CDU). 2011 hatte Deutschland nach bisherigen Angaben 17,3 Milliarden Euro Schulden gemacht. Ursprünglich waren 48,4 Milliarden Euro veranschlagt worden./ir/DP/kja
AXC0038 2012-01-15/17:25
© 2012 dpa-AFX
Ex-BDI-Chef Hans-Olaf Henkel hält einen Euro-Austritt Deutschlands zwar für denk- und wünschenswert, rechnet aber nicht damit. "Ich fürchte, der Euro wird noch lange weiter existieren, weil er in zunehmendem Maße von deutschen Steuerzahlern alimentiert wird", sagte Henkel zum Handelsblatt. "Ein einseitiger Austritt Deutschlands ist politisch so lange nicht vorstellbar, wie die gesamte politische Klasse weiter den Wählern vormacht, dass es keine Alternativen gibt."
Warum die Deutschen plötzlich Aktien mögen, 15.01.2012, 17:02 Uhr
Die Schuldenkrise tobt, an den Börsen purzeln die Kurse. Und was machen die Deutschen? Sie kaufen Aktien. So viele wie lange nicht mehr. Und die Anleger tun damit das Richtige
Quelle: http://www.handelsblatt.com/finanzen/...ch-aktien-moegen/6066220.html
Bin ich nun bekloppt.. Ende Dezember hiess es noch: Kleinanleger ziehen ihr Geld ab..
ich liebe die Pareto-Regel, die sticht doch immer :o)
[Nutze die im Privaten & Berufsleben auch immer]
Grüsse Dich,
Dann muss du alles kaufen bis auf Commerzbank ..die müssen geshortet werden..
Wer traut sich Commerzbank zu shorten *g
Wie von einem anderne Stern...krank...
803200 | COMMERZBANK | 1.400 | 1.420 | - | 0.030 | 2.17 % | 17:46 | > | W |
710000 | DAIMLER AG | 37.570 | 37.740 | ![]() | - 0.230 | - 0.61 % | 17:53 | > | W |
514000 | DEUTSCHE BANK | 28.390 | 28.540 | ![]() | - 0.220 | - 0.77 % | 17:53 | > | W |
A1KRND | DEUTSCHE BORSE Z. UMT. | 41.600 | 41.960 | ![]() | - 0.200 | - 0.48 % | 17:53 | > | + |
555200 | DEUTSCHE POST | 12.290 | 12.380 | ![]() | - 0.040 | - 0.32 % | 17:53 | > | + |
555750 | DEUTSCHE TELEKOM | 8.800 | 8.840 | ![]() | - 0.010 | - 0.11 % | 17:53 | > | + |
Gruss Xpress
http://de.wikipedia.org/wiki/Paretoprinzip
Kannste z.B. bei Planungen machen:
80% Organisation, 20% Improvisation - Damit du keine Überorganisation schaffst.
(xpress darf die Vorlesung halten)
Ok, common sense tells us that the Dax will go up to 6500-6600 or even more by the end of February.
You seem to have such prophetic powers, so please give us a figure for the Dax at closing time tomorrow.
Grüsse Dich,
Ich bin gerade auf einem anderne Stern *g wenn ich oder die Commezbank runter kommt komme ich gern dazu hehe
Gruss Xpress
Ex-BDI-Chef Hans-Olaf Henkel hält die Einführung eines Nord-Euros für eher denkbar als die Wiedereinführung der D-Mark, wie er zum Handelsblatt sagte
Quelle : Ticker