Quo Vadis Dax 2012 - Krise ohne Ende?
amis kurz vor s1,an der unterstützung,wir durchs 60er bb gepfiffen,da kann man immer verkaufen.
aber wie die ankamen,wie die feuerwehr.
FRANKFURT (Dow Jones) - Deutlich ins Minus gedreht sind die DAX-Futures am Freitagnachmittag. Vor allem die schwächliche Reaktion der Wall Street auf die US-Arbeitsmarktdaten enttäuscht. Da sich zudem der Bereich um 6.140 Punkte als undurchdringlicher Widerstand erwiesen habe, werde der Markt nun verkauft. "Die üblichen Freitags-Gewinnmitnahmen paaren sich mit Enttäuschung", sagt ein Händler. Der März-Kontrakt des DAX-Futures verliert gegen 15.55 Uhr 103 auf 6.027 Punkte. Das Tageshoch liegt bislang bei 6.160 und das Tagestief bei 6.016,5 Punkten. Umgesetzt wurden bisher rund 100.000 Kontrakte.
DJG/mod/cln
Copyright (c) 2012 Dow Jones & Company, Inc.
Freitag, den 06. Januar 2012
Rückblick: Der DAX begann leichter und erreichte nach genau einer Stunde ein Zwischentief bei ca. 6070 Punkten. Nach einer nur kurzen Rallye kam es erneut zu einer Schwächetendenz. Dabei wurden teilweise neue Tiefststände erreicht. Wer hier mit Stops arbeitete hatte kurze Zeit später das Nachsehen und konnte gemäß dem noch geltenden Trend "Bullish" nicht vom nachfolgenden Kursanstieg profitieren. Antizyklische Käufe wären das Richtige gewesen. Es ist in der Tat für ungeübte Anleger schwer solche Bewegungen auszunutzen.
Der Einstieg sollte also zwischen 6075 und 6045 Punkten gelegen haben. Das erste Hoch (Zwischenhoch - blaue Linie) lag bei 6117 Punkten was erneut erreicht wurde. Mit dem Schlusskurs von 6095 Punkten endet der "Bullish" Zyklus offiziell. Der "Bullish" Trend begann bei 5898 Punkten, was damit der Zyklusvariante einen Gewinn von 197 Punkten bescherte.
Quelle: Kurscharts Market Maker
Tagestrendprognose: Mit dem neuen Trend "Bearish" sollte der DAX in den nächsten Tagen das Potential für eine mehr oder weniger deutliche Abwärtsbewegung bieten. Die Voraussetzungen aus X5-Indikatorsicht sind hervorragend. Nutzen Sie daher jeden deutlichen Anstieg zu einer Short Position. Je nachdem wie sich der DAX verhält, könnte es sogar zu stärkeren Verlusten kommen als die Mehrheit annimmt. Voraussetzung dafür sind deutliche Rückschläge an den nächsten beiden Tagen. Eine erste Unterstützung liegt bei 5960/75 Punkten. Eine sehr deutliche bei 5880 und 5920 Punkten.
Werden diese Ziele nicht erreicht, dann werden wir uns in einigen Tagen auf eine sehr starke Aufwärtsbewegung einrichten müssen. Ich möchte kurz davon sprechen, weil ein ein immer vorkommendes, potentielles Fehlsignal zu einer derartigen Implikation führen würde.
Steigt der Markt am Freitag sogar über die aktuelle Schwellenwertmarke von 6258 Punkten würde ich das nicht überbewerten, wäre allerdings ein erster Baustein für "Stärke". Mittelfristig bleibt mein Trend weiter positiv. Die Zahl der steigenden Aktien ist deutlich größer als die der fallenden Werte. Wohlgemerkt im Moment hatte ich den mittelfristigen Trend angesprochen. Für den kurzfristigen Trend (X5-Tagestrendsystem) haben wir gerade auf Bearish gedreht.
Set Up: Der DAX scheint derzeit "gut drauf" zu sein. Deshalb achte ich derzeit genaustens auf das Marktverhalten, welches ich im Set Up definiere. Eine mehrtägige Abweichung ist mit Vorsicht zu genießen.
Steigt der DAX in den ersten 45-60 Minuten nach Handelsbeginn um 9 Uhr an (nicht notwendigerweise ggü. Vortag), so sollte eine Short Position akkumuliert werden, soweit der DAX nicht über die Schwellenwertmarke steigt. Da ich von einer Normalsituation ausgehe, sehe ich diese Marke als nicht gefährdet an.
Für den Fall fallender Kurse sehe ich keine akute Prognose vor. Grundsätzlich sollte eine Short Position auf jeden Fall eingezogen werden. Vorzugsweise wie üblich in steigende Notierungen.
M.M...
fehlausbruch aus bullishen keil/wedge. gelingt die rückeroberung der 2750 nicht auf h-closing-ergibt sich ein mindestziel von 2575 (tief von august 2010) ziel muß nicht heute erreicht werden ! mein short bleibt drin. stop 1,2810-paar bips überm hoch der letzten kerze im 4h-chart. so.. geh jetzt wieder ins krankenbett- grmpf...
grüßle
hält die oder bricht sie ? das ist die frage