Quo Vadis Dax 2011 - All Time High?
Vielleicht ist meine Erkenntis zumindest für Anfänger interessant:
2011 war ein sch... Jahr, was meine Finanzen angeht. Habe fast 14% Verlust gemacht - und das, obwohl 2002 und 2008 mir nur geringfügige Minuszahlen gebracht hatten. Mein Hauptfehler: Ich habe mich viel zu sehr von der allgemeinen Panik anstecken lassen und dann kurz vor 5000 die meisten Aktien verkauft. Der Verlust war vermeidbar - auch wenn man am 1.1. 2011 keine Ahnung hatte, wie Dax und Dow laufen würden. Hätte ich mir am Jahresanfang einen zum Aktienbestand passenden weiten Put-Schein gekauft, dann wäre ich (wegen der Dividenden) in keinem Fall im Minus gewesen. Natürlich würde das in einem guten Jahr meine Rendite schmälern. Und das ist der zweite Fehler: Die Gier. Ich gelobe Besserung und kaufe mir demnächst für das unsichere 2012 das nötige Verlustminimierungs-Instrument: Den Put.
Viel Erfolg Euch allen! Auch im neuen Jahr.
industrie haben die auch nicht,mal sehen was man dort alles für pakete schnüren will und wieviel mrd man dort löhnen will.
das land ist zwar nicht groß hat aber eine ähnliche größe wie gr,gemessen an der einwohnerzahl und über 80% verschuldung des bip.
Dachte ich auch zuerst. Dann habe ich die Sache mal durchgerechnet: Wenn Dax und Dow über 10% steigen, macht man deutich mehr Gewinn, als bei der Verkaufsvariante. Zwischen null% und 10% ist man leicht im Vorteil (ich gehe von 4,5% Dividenden aus). Nur im bei Verlust von Dax und Dow kommt es aufs Gleich raus. (Wie immer: Irrtum meinerseits nicht ausgeschlossen).
Das war´s für mich dieses Jahr.
Vielleicht müssen einige noch auf der Landkarte suchen, wo Ungarn liegt. Na, die Österreicherische Börse wird es schon merken.
Für einen Mandanten mußte ich wegen Umstrukturierungen in dessen Firma, die Jahresmeldung zur Sozialversicherung, die normalerweise erst Mitte bis Ende Januar des folgenden Jahres erfolgt, bereits jetzt technisch durchbuchen.
Nach einem Zwangsupdate des Lohnprgrammes kam anstelle der erwarteten Jahresmeldung eine bisher unbekannte Meldung zur Sozialversicherung wegen " ....... und Währungsumstellung". Einen Screenshot füge ich bei.
Sollte uns dieser Vorgang eine Warnung sein oder hat hier ein Programmierer irrtümlich eine versteckte Funktion anstelle der eigentlich erwarteten Freigeschaltet????
Die übermittelteten Daten wurden vom Empfangsrechenzentrum übrigens anstandslos verarbeitet.
http://hartgeld.com/Waehrungsreform-DE.html
Da wird das Volk aufs übelste belogen, denn wer schaut schon in den EGV und AEUV und diese Teiel. Nicht mal die Europarechtler, sondern nur spezialisten dafür...
Beate Uhse: Der Stimmrechtsanteil des Sparkassen- und Giroverbands für Schleswig-Holstein hat am 23.12.2011 mit 13,11% die meldepflichtigen Schwellen von 3%, 5% und 10% überschritten.
Beate Uhse AG17:17:150,28 1,82%..
vor 1 Min (10:47) - Echtzeitnachricht
.
Ansonsten sind die Bankster schon fast alle auf dem Heimweg, selbst L&S hat nur bis 12:00 Uhr auf...