Quo Vadis Dax 2010 - Das Original
Short bei 7200 diese Marke ist für den Markt enorm wichtig und wenn diese
tatsächlich erreicht werden sollte (ich gehe nicht davon aus) muß man erst
mal charttechnisch sich vor allem die Indikatoren anschauen es könnte
eventuell auch ein neues Kaufsignal mit Ziel 7270/7480 sein.
Von daher finde ich es immer gut, den Dow noch zu vergleichen.
Ist immer noch die Leitbörse (!)
Sommerschlappen. Sind immerhin 130 km zu fahren. Habe auf Donnerstag gehofft. Sieht aber nicht so gut aus von der Wettervorhersage. Hoffe jetzt auf den 30.12. Da soll es ein paar Tage zumindest trockener sein. Wenn ich ihn habe gibts ein Bildchen :-)
Die Rating-Agenturen haben noch nie etwas richtig geratet. (Fragt sich außerdem, ob sie jemals etwas richtig raten wollten.)
Sie laufen ständig dem Markt hinterher. Nur dilettantische Medien behaupten, dass Rating-Agenturen Staaten auf ihrem Gewissen haben. Der CDS- und Anleihen-Markt diktiert die Preise, nicht die Rating-Agenturen.
Vor einem Monat gab es zum Thema CDS-implied Rates eine interessante Veröffentlichung. Die sagt einiges über Ratings aus:
www.indexuniverse.eu/europe/opinion-and-analysis/...urozone-risk.html
11450 F (11515)
Shorts sollten in Anbetracht dieses Chartbildes vorerst in den Hintergrund treten. Dies gilt umsomehr bei dem „bärenverschlingenden“ Dax!
Sah ich bislang das Kurspotential im DJ F als erschöpft an, könnte dies einen Irrtum darstellen.
Denn:
Zu den Fakten.
Die Marktteilnehmer weigern sich beharrlich, nochmals die Unterseite des Seitwärtstrendkanals anzusteuern, währenddessen es schon mehrere Versuche zur Oberseite gab.
Innerhalb des Seitwärtskanals hat sich ein steigendes Dreieck herausgebildet, welches vermutlich nach oben hin aufgelöst werden sollte.
Wie bei steigenden Dreiecken nicht unüblich, könnte es zuvor noch einen Fehlausbruch unter die ansteigenden Kante, sprich den aktuellen Aufwärtstrend, aktuell bei ca. 11409 F, geben. Hier böte sich das vergangene Verlaufstief bei 11356 F als Unterstützung an.
Fazit: Bevor der DJ nach oben ausbricht, dürfte mindestens noch einmal die Unterkante des Dreiecks getestet werden, was mit dem ausstehenden GAP Close einhergehen würde. Dort hätten SHORTIES noch die Möglichkeit aus ihrem Trade herauszukommen. Es ist halt Weihnachtszeit. Gegen den Markt sich stellen, macht übergeordnet auch wenig Sinn und ist aktuell aber nur teuer.
Trading:
Kurzfristig kann man am gestrigen TH spekulativ SHORT geben mit Ziel Aufwärtstrend und dann dort die Position drehen.
Beim Test des Aufwärtstrends bzw. beim Fehlausbruch bieten sich mehrtägige gute LONGCHANCEN an, mit SL unter 11356 F.
Ziel wären ca. 11610 F, umgerechnet 11670.
Wie ein steigendes Dreieck dynamisch ausbricht kann man gerade am Euro bewundern! Yes!
die heutige seitwärtsrange mit doppeltem ausbruch - intra und im daily legt nahe dass er durchbricht
trotzdem kann man JETZT shorten - crv scheint gut - oder man zieht nun einfach den long-sl nach
brechen wir durch sollte der nächste stop bei 98-103 liegen
heisst: entweder sideline oder prozykl long
Es hat sich nun noch weiter nach oben geweitet.
Das heißt nun bietet das Bollinger bald Platz bis knapp 11.700 Points (!)
Wer sich den 3 jahreslangfristchart weiter oben von mir anschaut,
wird sehen das dies sogar passt vom ersten Widerstand her.
Horizontale Linie!