QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread


Seite 1314 von 1314
Neuester Beitrag: 22.07.24 18:18
Eröffnet am:01.12.13 14:37von: MHurdingAnzahl Beiträge:33.832
Neuester Beitrag:22.07.24 18:18von: SzeneAltern.Leser gesamt:5.073.234
Forum:Börse Leser heute:2.230
Bewertet mit:
97


 
Seite: < 1 | ... | 1310 | 1311 | 1312 | 1313 |
>  

38 Postings, 116 Tage LightzzzHi Mike

 
  
    #32826
21.07.24 15:46
danke dir erneut für deine Rückmeldung und deine Mühen im Allgemeinen, den anderen natürlich auch.

Ich sehe deine wedge, die ich nicht auf dem Schirm hatte, weil ich eine andere im Blick hatte, die sich mit dem temporären Top vor Kurzem erledigt hätte.

Als Anfänger nimmst du eher die einfachen Dinge, die sich bewähren.  Das wären Muster, die optisch erkennbar sind. Wedges, Dreiecke, Doppeltops oder -böden gibts daily deutlich häufiger, daher lohnt es sich im Moment für mich eher auf diese Dinge zu achten. Das gibt mir zumindest eine gewisse Sicherheit und auch Routine.

Ums mal auf den Punkt zu bringen...ohne richtiges Coaching wird das so gut wie unmöglich, die richtigen Gedanken für ein erfolgreiches Trading zu haben. Gedanken ja aber das kommt einem Ratespiel mit zuviel Risiko gleich.

Beispiel: Nehmen wir an, ich würde auf steigende Kurse setzen mit ausreichend Puffer nach unten, z.B. ein short KO mit Schwelle 16.500, weil ich nicht davon ausgehe, dass der Kurs nicht noch soweit runter fällt, wäre das genauso geraten, als wenn ich einen long KO nehme mit KO-Schwelle 20.000 nehme.

Der Gedanke, dass der DAX steigt oder sinkt beruht ja auf Daten-/Situationsauswertung (Chart oder Indikatoren etc.). Ich kann bestimmt alle Indikatoren einzeln bewerten, manche würden dafür sprechen, dass der Kurs weiter srteigt, manche dagegen aber das ist letztlich nicht viel wert, wenn man keine Bewertung der Umstände für sich nutzen kann. Daran scheitert es momentan, ehrlich gesagt.

Evvtl. hast du ne Idee, wie man hier weiterkommt. :)  

Optionen

20320 Postings, 2667 Tage SzeneAlternativHurding ist mit Sicherheit der Erfahrenste

 
  
    #32827
21.07.24 16:40
von uns allen...ein Glaskugel hat er aber auch nicht. Und nicht er, sondern du musst entscheiden.
Wenn du selbst sagst, du bist in der Lage, einzelne Indikatoren auszuwerten, kommst aber zu keinem für dich eindeutigem Ergebnis, heißt das nichts anderes, dass du erst mal an der Seitenlinie bleiben solltest.
Ich wünsche dir ein gutes Händchen!  

38 Postings, 116 Tage Lightzzz@Szene...wahre Worte auf der einen Seite...

 
  
    #32828
21.07.24 18:01
hier hat keiner eine Glaskugel aber eine Entscheidung trifft man ja nicht durch stumpfes Bewerten von Indikatoren. Genau deshalb stehe ich an der Seitenlinie und schaue erst mal noch zu und versuche zu lernen. Die entscheidende Frage ist, was mich persönlich weiter bringt.

Ich sage nicht, dass ich gesagt bekommen will, was und wie ich zu machen habe. Ich wäre für Ratschläge für das eigentliche Annähern an ein "selbständiges" Trading  dankbar, mehr nicht.  

Optionen

20320 Postings, 2667 Tage SzeneAlternativManchmal gibts halt keine eindeutigen

 
  
    #32829
21.07.24 18:23
Long-/Shortsignale. Dann wartet man halt.
Wenn deine Einzelsignale dir in der Mehrzahl sagen, dass du einsteigen solltest, schaust du eben auf die nächsten Unterstützungen / Widerstände und setzt dementsprechend SLs.
Damit minimierst du dann deine Verluste, wenn der Trade nicht gelingt.
Darüberhinaus kann man mit saisonalen Gegebenheiten arbeiten als grobe, übergeordnete Leitlinie.
In der Summe entscheidest du dann ob du einsteigst oder wartest.
Jeder hat seine eigenen Indikatoren, die er für wichtig und gut hält.
Je mehr Indikatoren du bei deiner Analyse einbaust, umso höher sind dann auch deine  Chancen auf Erfolg.
Einen Wunderindikator, der dir immer die richtige Richtung zeigt, gibts nicht.  

20320 Postings, 2667 Tage SzeneAlternativInteressant wirds, wenn er in den

 
  
    #32830
1
22.07.24 08:05
250/60er heranrobbt. Krallt er sich diese Marke per Xetra-TS nicht und prallt ab, könnte die Sommerkorrektur eingeläutet werden.  

1160 Postings, 1506 Tage TillyINicht zu traden

 
  
    #32831
22.07.24 08:31
ist auch ein Trade und zwar der wichtigste, den man lernen kann.

Ich kann Dir Projekt 30 (nein, habe ich null, dada mit zu tun), zumindest die kostenlose Wochenendversion auf YouTube, empfehlen, bitte auch nicht blind nachtraden (geht zumindest damit auch nur mässig bis nicht), aber da kommt viel Erfahrung über Figuren, Einszeigspunkte, zumeist ohne Richtungstendenz rüber. Gut als Beschleuniger für Erfahrung und  Erfahrung wird sonst oft nur über Fehler vermittelt. Die erste Lektion an der Börse ist, kein Geld zu verlieren. Money Management, klare Strategien, die man einhält, eine Änderung ist immer eine Beendigung des Grades, klare SL, hier is wichtig, nicht zu weit, aber auch nicht zu eng oder simple (gerne immer etwas UNTER den Marken). ich kannte einen Trader, der hatte seh oft den richtigen Riecher, konnte aber keine SL setzen, die war immer ein Stück zu hoch, der wurde zu 90% ratsgekegelt, obwohl die Position richtig war. Lerne, was ein Risk/Chance Ratio ist und wie Du den für Dich bestimmst und Trade nie unter 1:2 (1 Euro Risk zu 2 Euro Chance). Das ist alles gefühlt vage, aber das ist so. Szene hat es schon gesagt. Es ist Dein, Geld, Deine Verantwortung. Wir sind nur irgendwer, die irgendwas sagen. Da kann man in Summe beobachten und gucken, wo es passt und versuchen, das dann zu adaptieren. Mehr nicht.  

Optionen

1965 Postings, 900 Tage aLWAYSaLLiNN_gIntraday/Langfristig

 
  
    #32832
1
22.07.24 12:11
Die Figuren/Pattern/Muster findet man ja in allen ZE.
Man muss natürlich die Posigröße entsprechend anpassen.
Was mir persönlich gar nicht zusagt sind sehr weite Stops/KOs, denn da lauert immer die Gefahr sich in falscher sicherheit zu wiegen und es aussitzen zu wollen wenn es gegen einen läuft.
Daher handel ich persönlich Stur Ideen und entscheide für mich auch ganz klar wann die Idee hinfällig ist.

Ich nutze quasi beides. Übergeordnet Big Picture für die angedachte mittelfristige Hauptrichtung und Intra im engen such ich mir passende Einstiege.
Geht zwar auch ft genug schief, aber man hat relativ geringes Risiko was erlaubt die Posigröße etwas übbiger zu gestalten und die Chance wenns aufgeht auf einen relativ großen Lauf.
Wichtig ist aber ganz klar die Stops auch akzeptieren und auf die nächste Chance zu warten.

Dax habe ich folgende Idee für diese Woche:
Big Picture
Long leider nichts geworden am Freitag.
Aber jetzt relativ steil hoch ans 38-er und weekly PP EMA50 im 4h.
Erwarte jetzt eine Korrektur mit folgendem Anstieg in die klassische Fibozone um danach im laufe der Woche wieder unter weekly PP zu fallen und idealerweise darunter zu schließen und evtl sogar im weekly einen short Trend zu bestätigen wenn er unter 17950 geht.

Intra:
Ganz enger Einstieg im 1-er in interesannter Zone
Sell limit @18400 da dann letzten kleines ZT gebrochen SL 18420 knapp über TH stand jetzt.
Läufts an SL auf Einstand -  dann abwarten.



 
Angehängte Grafik:
dax_4h2207.png (verkleinert auf 76%) vergrößern
dax_4h2207.png

20320 Postings, 2667 Tage SzeneAlternativSeitenlinie

 
  
    #32833
22.07.24 18:18
Gestern noch geschrieben, dass er Xetra TS 255 (100er) nicht mehr knacken durfte, dann wäre der Short-Trade das Mittel der Wahl gewesen. .
Heute hat er diese per TS gehalten und hat die 38er schon wieder überschritten.
Die Bestätigung für Short war somit/ ist somit nicht gegeben, ich gehe aber von einer baldigen Korrektur aus.
Genau deshalb bin ich an der Seitenlinie geblieben und bleibe es vorerst auch, solange keine Short-Signale (mit Bestätigung) zu sehen sind.

 
Angehängte Grafik:
chart_quarter_dax.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
chart_quarter_dax.png

Seite: < 1 | ... | 1310 | 1311 | 1312 | 1313 |
>  
   Antwort einfügen - nach oben