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PowerCell quo vadis??


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Neuester Beitrag: 17.07.19 12:52
Eröffnet am: 03.11.17 21:17 von: hurry_plotter. Anzahl Beiträge: 2.27
Neuester Beitrag: 17.07.19 12:52 von: ClearInvest Leser gesamt: 222.573
Forum: Hot-Stocks   Leser heute: 476
Bewertet mit:
5


 
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296 Postings, 2677 Tage hurry_plotter.1983PowerCell quo vadis??

 
  
    #1
5
03.11.17 21:17
Wird sich PowerCell Sweden in den nächsten Monaten und Jahren in der Gruppe der führenden Stack - Produzenten etablieren können???
Hier einige aktuelle Informationen zur Firma:

Powercell Sweden

http://www.powercell.se/

aus dem Pressrelease vom 01.11.2017
http://www.powercell.se/news_head

ASI
The German AutoStack-Industrie (ASI) project has started with BMW, Daimler, Ford and Volkswagen and key suppliers. PowerCell is leading two sub-projects: stack construction and stack production technology for mass volume production. The goal is to develop a cost-effective fuel cell platform for the automotive industry in Germany.

Hyon AS
During the reporting period, Hyon AS has been launched. Hyon is a joint venture between PowerCell, NEL ASA and Hexagon Composites ASA, and is a one-stop shop that combines knowledge of renewable production, storage and distribution of hydrogen to electricity generation via fuel cell technology. Hyon initially focuses on the marine segment, as the business segment has high demand in Norway

Ich bin gespannt, wie sich diese beiden Projekte (Hyon AS: Zusammenarbeit mit NEL ASA) in den nächsten Monaten entwickeln werden.

 
1245 Postings ausgeblendet.
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136 Postings, 1198 Tage ByakahSchau dir mal den Langfrist-Chart an

 
  
    #1247
1
09.07.19 14:20
Drei Monate ohne neue ATHs sind nichts Ungewöhnliches. Bisschen ungeduldig?  

150 Postings, 595 Tage plus-minusNächster Höhepunkt Anfang

 
  
    #1248
11.07.19 02:09
2020! Wie nachhaltig dieser sein wird hängt davon ab, ab wann du deine erste CO2 freie Kreuzfahrt buchen kannst. Powercell ist die Zukunft, bzw. meine Rente :-)  

1394 Postings, 4451 Tage borntoflyAusschreibung Kraftfahrlinienverkehr

 
  
    #1249
11.07.19 12:53
(...Der Betreiber  erklärt sich bereit, die Auftraggeberin bei der Umstellung von Diesel- auf Brennstoffzellentechnologie auf Wasserstoffbasis bestmöglich zu unterstützen. Die daraus entstehenden Mehrkosten (Anschaffungs- und Betriebskosten) werden von der Auftraggeberin übernommen, sofern es sich nicht um im Kalkulationsblatt Anlage ./11  angeführte Kosten handelt.
Der Betreiber verpflichtet sich im Fall der o.g. Antriebsumstellung,  die Bestandsfahrzeuge nach Möglichkeit einer anderen Nutzung zuzuführen oder den bestmöglichen Verkaufspreis dafür zu erzielen. Darüber hinaus räumt der Betreiber der Auftraggeberin für sämtliche in Anlage./13 angeführten und tatsächlich zum Einsatz gebrachten Fahrzeuge ein Vorkaufsrecht ein...)
 

89 Postings, 321 Tage Charly66Wasserstoff geht momentan garnichts!

 
  
    #1250
11.07.19 14:17
Seit dem Unfall an der Tankstelle, geht mit Wasserstoff-Aktien garnichts mehr. Die sind zum Spielball der Shortseller geworden - und die werden alles kaputt machen, wie immer... Habe mittlerweile 50k Verluste mit dem ganzen Mist, obwohl/weil ich drin geblieben bin, trotz allem... Zum Haare raufen!  

136 Postings, 1198 Tage ByakahDer Aufwärtstrend ist voll intakt

 
  
    #1251
11.07.19 14:49
Außerdem ist Powercell nur 20% vom ATH entfernt. Ich weis ja nicht, wo du eingestiegen bist? All-In bei 1€ ??  

172 Postings, 397 Tage dav1dCharly66

 
  
    #1252
11.07.19 15:45
verkauf dein Tesla, dann biste wieder +- 0 ;)

Geduld, Geduld... siehst doch selber das jede Stadt plötzlich Testfahrzeuge, Büsse, Züge etc. möchte... Toyota/Huinday hat auch schon H2 Fahrzeuge...

Es kommt...!  

218 Postings, 3353 Tage Investmenttrader_Li.Wenn die nächste gute...

 
  
    #1253
12.07.19 09:11
Nachricht bei Powercell kommt, gehen wir über die 10 Euro, da bin ich mir sicher. Bis dahin muss man sich nunmal gedulden. Wasserstoff ist meines Erachtens die Zukunft, schon alleine weil die großen Ölgiganten wie Shell weiterhin ihre Tankstellen betreiben können. Der Einfluss der Öl-Lobby sollte bei den zukünftigen Antriebsarten nicht unterschätzt werden.  

89 Postings, 321 Tage Charly66Gute Nachrichten?

 
  
    #1254
12.07.19 10:09
Der ganze Sektor geht heute wieder runter, ausser SFC. Aber wegen der Kapitalerhöhung sind die eh erstmal kräftig im Minus. - Hexagon, NEL, alles runter, seit Wochen...  

218 Postings, 3353 Tage Investmenttrader_Li.@charly

 
  
    #1255
12.07.19 10:23
Ähm...du hast schon gesehen das Powercell letzte Woche mal eben von 7 Euro auf 9,10 Euro gesprungen ist oder?  

150 Postings, 595 Tage plus-minus@charly66 Bei so viel ungedult

 
  
    #1256
12.07.19 12:00
kannst du froh sein nicht in ein Biotech Unternehmen investiert zu haben. Da kannst man manchmal Jahre warten und wenn du Pech hast lösen sich alle Träume in Luft auf. Dann lieber hier Investiert sein und darauf setzen, daß 2020 der Vertrag mit Siemens zustande kommt.  

136 Postings, 1198 Tage ByakahWer bei Nel, Powercell & Co.

 
  
    #1257
12.07.19 13:23
Nicht erst kürzlich zu den absolut überkauften Hochs eingestiegen ist, hat entweder verkraftbar kleine Verluste für so ein volatiles Ubternehmen oder sitzt als Langfrist-Aktionär mit mit Wertsteigerungen von über 100% seit einem Jahr auf fetten Gewinnen  

582 Postings, 880 Tage TheseusXH2 ist doch eine

 
  
    #1258
12.07.19 17:38
langfristige Angelegenheit, man sollte nicht auf kurzfristige Charts schielen. Das ist nix für Zocker - lasst die Papiere der genannten Unternehmen einfach mal 10 Jahre liegen - setzt H2 sich halbwegs durch, was wahrscheinlich ist, dürften alle deutlich höher stehen (wird in dem Zeitraum sicher auch zu Übernahmen kommen)...  

686 Postings, 4065 Tage zakdirosaSiemens

 
  
    #1259
15.07.19 15:14
setzt in den nächsten 10 Jahren gezielt auf Wasserstoff.  H2 ist DAS  THEMA für Siemens und man will(muss) von Anfang an dabei sein.
Leider ist der Artikel im Handelsblatt  verschlüsselt, sodaß ich den Link hiere nicht reinstellen kann.

Jetzt noch eine Frage - im Februar wurde hier im Thread darüber geschreiben, dass Powercell neben Bosch auch mit Siemens verhandelt. Weiß jemand konkreteres hierzu?
Bosch war schon ein Hammer, aber sollte Siemens in der Tat auch noch mit Polwercell kooperieren,
dann erwarte  ich hier ein Kursexplosion in den nächsten 24 Monaten  (nmM).
 

296 Postings, 2677 Tage hurry_plotter.1983PowerCell und Siemens

 
  
    #1260
2
15.07.19 17:22
https://www.powercell.se/en/newsroom/...l/?releaseId=8F2D5C22CF8CCF29

vom 27. August 2018

PowerCell and Siemens to present plans for fuel cell based maritime systems at Hamburg SMM trade fair

PowerCell and Siemens will present their recently announced cooperation and their plans for a joint development of fuel cell-based drive and power generating systems for maritime applications.
The recently announced cooperation was formalized on August 14th when the Swedish and German company signed a memorandum of understanding in Hamburg.
 

103 Postings, 167 Tage Caepten_tom@zakdirosa

 
  
    #1261
1
15.07.19 18:15
meinst du das ?
Auch der deutsche Technologie-Konzern möchte jetzt in dem wichtigen Wachstumsmarkt Wasserstoff ganz vorne mitspielen. Dafür soll auf dem Werksgelände in Görlitz ein „Innovations-Campus“ entstehen, bei dem es um die Erforschung und Entwicklung von neuen Technologien rund um den industriellen Einsatz von Wasserstoff geht. Zusammen mit der Fraunhofer-Gesellschaft will Siemens 30 Millionen Euro in den ist das neue Forschungszentrum stecken.

In dem neuen Technologie-Zentrum sollen Elektrolyseure, Anlagen zur Herstellung von Wasserstoff, erforscht, getestet und Fachkräfte für die Bedienung der Geräte ausgebildet werden. Alle Beteiligten versprechen sich viel von der neuen Einrichtung in Sachsen. „Die Nutzung von Wasserstoff wird eine neue Industrie.“, sagte Fraunhofer-Präsident Reimund Neugebauer. „Die Wasserstoffwirtschaft wird das Welt-Wachstumsthema in den nächsten Jahrzehnten sein.“ Siemens wolle in diesem „sehr großen Markt eine führende Rolle spielen,“ sagte Siemens-Energie-Forschungschef Daniel Schnettler dem Handelsblatt.

Emissionsfreie Stromversorgung

Bei den Forschungen in Görlitz sollen vor allen Dingen die Hauptprobleme der Wasserstoff-Technologie angegangen werden. Zum einem ist die Produktion des „grünen“ oder „sauberen“ Stroms noch immer eine sehr kostspielige Angelegenheit und zum anderen Fehlen auch Erfahrungswerte, wenn es um die Haltbarkeit und Wartungen von großen Wasserstoffanlagen zur Stromerzeugung geht. Diese Probleme sollen jetzt in Görlitz angegangen werden.

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Würde die Erfahrung von Nel da nicht helfen?

Mit dem „Innovations-Campus“ nimmt Siemens schon die richtigen Probleme in Angriff. Allerdings gibt es ja auch viele kleinere Unternehmen, die sich schon nicht schlecht im Markt positioniert haben. Vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit, deren bereits bestehendes „Know-How“ weiter zu entwickeln. Die norwegische Investmentbank Norne Securities zum Beispiel vor nicht allzu langer Zeit Übernahme-Fantasie beim norwegischen Unternehmen Nel geweckt. Die Experten aus dem hohen Norden würde es nicht wundern, wenn ein großes deutsches Industrie-Unternehmen seine Finger nach dem Wasserstoff-Experten austrecken würde. Nel produziert ebenfalls Elektrolyseure. Die bereits vorhandene Expertise der Norweger ließe sich bestimmt gut im neuen „Innovations-Campus“ in Görlitz weiterentwickeln.

Wer weiß, vielleicht ist ja Siemens der große deutsche Industrie-Konzern, der nach Ansicht der Investmentbank Norne Securities seine Finger nach Nel ausstreckt. Um eine führende Rolle in der Wasserstoff-Technologie einzunehmen, könnte es sicherlich hilfreich sein, die bestehen Vertriebskanäle der Norweger, die bis nach China reichen, zu nutzen

https://www.onvista.de/news/...von-nel-koennte-dabei-helfen-255113743  

103 Postings, 167 Tage Caepten_tomnun hat es auch Siemens

 
  
    #1262
1
15.07.19 18:22
erkannt wo die Reise hingeht und macht jetzt Nägel mit köpfen um vorne dabei zu sein  und das u.a. mit Powercell .

Gibt es da nicht noch HYON wo PC NEL UND Hexagon zusammenarbeiten ;-) der kreis schließt sich ist aber nur meine Meinung    

296 Postings, 2677 Tage hurry_plotter.1983der nächste Quartalsbericht ...

 
  
    #1263
1
16.07.19 12:31
.. wird laut Information auf der PowerCell - Internetseite am 22. August veröffentlicht werden.
Dann wird man in der Bilanz nachlesen können, wie sich die Vereinbarung mit Bosch ausgewirkt hat.

Ich gehe davon aus, dass PowerCell einen Teil des Geldes in die "Massenproduktion" der BZ - Stacks investieren wird. Die Stacks werden meiner Wahrnehmung nach derzeit noch in Kleinserie und in Handarbeit produziert.  Für die Massenproduktion ist PowerCell eine Kooperation mit Semcon eingegangen.

Dazu ein Zitat von Detlef Stolten, dem Leiter des Instituts für Elektrochemische Verfahrenstechnik im Forschungszentrum Jülich.
Er sagte zu diesem Thema: "Toyota und Hyundai fahren die Jahresproduktion momentan auf 10 000 Stück hoch. Die Fabriken werden gerade in Betrieb genommen", berichtet Stolten, "dadurch sinken die Kosten pro Fahrzeug erheblich. Bei 100 000 Stück wird die Brennstoffzelle ungefähr um den Faktor zehn günstiger als bei den heutigen Kleinserien."
https://www.sueddeutsche.de/auto/...f-autos-brennstoffzelle-1.4518980

Wenn die in Massenproduktion gefertigten BZ - Stacks nur noch 1/10 kosten werden, dann wird es sehr interessant werden.



 

96 Postings, 254 Tage SoaringSiemens PEM-BZ Schiffsantrieb (PEM-Powercell?)

 
  
    #1264
16.07.19 13:18
Dreckige Brise: Traumschiffe als Luftverschmutzer?
15.07.19 | 43:00 Min. | Verfügbar bis 15.07.2020
Der Boom der Kreuzfahrt-Industrie hält ungebrochen an. 2,23 Millionen Deutsche sind 2018 auf Kreuzfahrt gegangen, mehr als jemals zuvor. Doch auf wessen Kosten expandiert diese schwimmende Freizeit-Industrie?
Quelle:
https://www.daserste.de/information/...uftverschmutzer-video-102.html

SIEMENS PEM-Brennstoffzelle
Die Geräuschsignatur des Systems liegt weit unterhalb aller Grenzwerte. Dank ihrer elektrochemischen Eigenschaften operieren die Brennstoffzellen selbst absolut geräuschlos. Auch die erforderlichen Hilfsaggregate sind geräuschoptimiert oder lassen sich aufgrund ihres kompakten Designs problemlos lärmgekapselt integrieren. Die PEM-Brennstoffzelle ist auf langfristige Nutzung ausgelegt und verursacht aufgrund ihrer robusten Modulbauweise geringsten Wartungsaufwand. Bei Einhaltung der definierten Umgebungsbedingungen beträgt ihre Lebensdauer viele Jahre.

Unterseeboote sind darauf angewiesen, geräuschlos operieren und bei Bedarf in abgetauchtem Zustand verbleiben zu können. Das bei konventionellen dieselelektrischen Antriebslösungen unvermeidliche Auftauchen, um die Batterien zu laden, macht ein U-Boot verwundbar: Es vermindert die Flexibilität und verursacht Geräusche und Emissionen. Mit der PEM-Brennstoffzelle bietet Siemens Marine Solutions eine außenluftunabhängige, abgasfreie und geräuschlose Lösung für die Stromerzeugung an Bord, die es ermöglicht, die Tauchzeit bei Bedarf um Wochen zu verlängern.

Quelle:
https://www.industry.siemens.com/verticals/global/...ten/default.aspx

 

96 Postings, 254 Tage SoaringRevolution in der Wasserstoffgewinnung

 
  
    #1265
16.07.19 20:16
Fast 100 Prozent Effizienz
Vorherige Versuche mit Aluminium-Wasser-Reaktionen waren immer auf einen Katalysator oder hohe Temperaturen angewiesen und zudem vergleichsweise langsam. Die Effizienz der Reaktionen lag bei maximal 50 Prozent und es dauerte Stunden, bis genug Wasserstoff gewonnen werden konnte. Die Methode, über die die Army-Forscher stolperten, ist deutlich schneller und erreicht eine Effizienz von nahezu 100 Prozent.

Und besser noch: Die Legierung ist relativ einfach, günstig und ohne viel Energieaufwand herzustellen. Als Ausgangsmaterial werden lediglich ein paar Aluminium-Abfälle benötigt.

Methode könnte Wasserstoff zum Durchbruch verhelfen
Wasserstoff wird seit längerem als eine Alternative zu fossilen Brennstoffen gehandelt. Bisher konnte sich Wasserstoff als Treibstoff aber nicht durchsetzen. Nicht nur, dass die Gewinnung des Stoffes ein energiehungriger Prozess ist, Wasserstoff kann auch nur unter Druck transportiert werden. Die neue Legierung hat das Potential, einige der Probleme mit Wasserstoff aus der Welt zu räumen.  

146 Postings, 4237 Tage cordialit@Soaring

 
  
    #1266
16.07.19 22:23
Klingt interessant, eine Quellangabe  wäre gut. ;-)  

89 Postings, 321 Tage Charly66Siemens

 
  
    #1267
16.07.19 22:48
So ist das im Moment nicht mehr schön. Die Leute scheuen sich in H2 einzusteigen, wegen dem (ich nenne es mal:) "Skandal" mit den Nel-Hedgefonds, der gleich darauf anschließenden Explosion der Wasserstofftankstelle und den europaweit dadurch lahmgelegten Tankstellen (jetzt müssen alle ihre Toyota schieben), sowie der unfairen Kapitalerhöhung bei SFC, erneut in H2 zu investieren. (Ich finde übrigens auch noch immer, dass es bei NEL immer noch gewaltig stinkt!)... Aber falls NEL tatsächlich von Siemens übernommen werden sollte (ist ja nur ein kleines Appetithäppchen, das jedoch die Forschung extrem voran bringen könnte) dann ist der Gestank weg, unter der neuen Führung. - Das könnte dem gesamten Markt kräftig nach oben verhelfen!... Wir werden sehen...  

96 Postings, 254 Tage SoaringQuelle US-ARMY Wasserstofferzeugung

 
  
    #1268
17.07.19 08:23
Der Bericht ist nicht neu (2017). Ich gehe davon aus, dass die US ARMY an etwas dran ist was nicht jeder wissen sollte.
Sollte die US-ARMY das Wasserstoffgewinnungs-Verfahren (ALU-Legierung) perfektioniert haben, sehen die Saudis alt aus.

Auzug aus dem Bericht
Wasserstoff könnte die Antwort auf die Versuche der Menschheit sein, sich von fossilen Brennstoffen zu lösen. Das Problem: Für die Gewinnung von Wasserstoff ist ein relativ hoher Energieaufwand nötig, was die Nutzung des Stoffes als Treibstoff schwieriger macht. Die Wissenschaft arbeitet daher kontinuierlich an neuen Methoden, mit denen die Wasserstoffgewinnung effizienter abläuft. Wer den Film „Der Marsianer“ gesehen hat, der wird sich an eine Szene erinnern, in der der auf dem Mars zurückgelassene Astronaut Mark Watney aus einem Wasserstoff-Treibstoff Wasser gewinnt. Forscher des US Army Proving Ground Research Laboratory haben nun eine Methode entwickelt, bei der dieser Prozess umgekehrt wird, ohne dass dazu viel Energie benötigt wird.
Quelle:
https://www.trendsderzukunft.de/...offzelle-zum-durchbruch-verhelfen/  

567 Postings, 2511 Tage KronschAlu und Wasserstofferzeugung

 
  
    #1269
17.07.19 11:59
Das halte ich für Käse, da bei der Reaktion Alu verbraucht wird, dem vorher unter viel Energieaufwand Sauerstoff entzogen wurde.
Man muss Wasser (schwer) und Aluminium (schwer) mitschleppen, um Wasserstoff (leicht) zu erzeugen - zudem hat man dann Alu-Lauge als problematischen Abfall mitzuschleppen. Das hilft niemandem - das kann nur der US-Army einfallen.  

89 Postings, 321 Tage Charly66Demnächst heißt es schieben!

 
  
    #1270
17.07.19 12:07
Das muss man sich mal vorstellen: Nikola oder Powercell (mit Partnern) bauen Fahrzeuge mit Wasserstoff-Antrieb. Die Branche steigt um. Speditionen ändern ihren Fuhrpark auf Wasserstoff. --- Und dann: Bum! --- Alle Tankstellen machen aus Sicherheitsgründen erstmal monatelang dicht...  

317 Postings, 128 Tage ClearInvestWer sein Fahrrad liebt, der schiebt ;)

 
  
    #1271
17.07.19 12:52

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