PostNL, ein Zock wert?
Post NL und auch andere werden aber langsam interessant.
Kurzfristige Trader werden das Risiko hingegen aktuell vermutlich noch zu hoch einschätzen.
Aktuelle Risiken:
- hohe Inflation, d.h. verminderte Konsumlaune (auch für online Käufe)
- Perpektivisch steigende Personalkosten
- Gestiegene Transportkosten (Benzin)
- Weitergabe der gestiegenen Kosten an Kunden wird schwierig im aktuellen Umfeld
Dazu kommt:
- Der aktuell länger anhaltende Negativtrend entspricht dem gesamten Segment (siehe DeutschePost usw.), ist also fundamental
- Psychologischer Druck von short seller Aktivitäten
- hoher Streubesitz 86,9%, also viele Kleinanleger mit evtl. schwachen Nerven
- Fundamentaldaten sind nicht viel besser als z.B. bei DeutschePost, aber entsprechend KGV teurer
Von daher denke ich, dass die nochmals verstärkte Talfahrt seit August noch etwas anhalten wird und PostNL unter die beschworenen 1,50 € fallen wird. Evtl. sogar bis zu den erwähnten 1,20 €?
Von daher beobachte ich das ganze noch mind. bis 07.11.2022. Ein KGV um die 7 scheint mir der bessere Einstieg.
https://www.postnl.nl/en/Images/...-fy-2022_tcm9-236932.pdf?version=3
ich stehe noch an der Wartelinie.... der Kurs ist mir aktuell noch immer zu teuer.
obwohl der Kurs so schwächelt ?....das sagt ja alles....
Momentan also fast 10 % (!!!)...alleine das wird m-E. bald wieder für höhere Kurse sorgen.
Nur meine Meinung. Keine Kauf - oder Verkaufsempfehlung.
Zwar scheint sich da der Boden um 1,5 gebildet zu haben...aber angesichts der kursverluste der letzten Jahre sehe ich da nur wenig Hoffnung überhaupt auf mein Einkaufspreis zu kommen.
Über die Dividendenzahlungen wird es zig Jahre dauern und bisher war der Kursverlust nach Zahlung mehrfach höher ..
Mir scheint diese Zahlungen werden aus der Substanz gezahlt was den Kurs immer weiter nach Süden zieht.
Bleibt halt nur abzuwarten ...bin jedenfalls sehr unzufrieden mit diesem Invest.
Hoffe dass der Zyklus auch wieder hochgeht und eps von 30-40 Cent wieder kommt.
Hab diese Position innerlich schon abgeschrieben...zumal 3,6. wird diese Aktie wohl in meinem Leben nicht mehr sehen.....wird halt vererbt und bin mir sicher damit noch lange über meinem Tod eine Erinnerung zu hinterlassen.
Dividenden sind sowieso nicht fest und werden sicher auch abgesenkt.
:-(
Umsatz + 3%
Ebit +80%
Zwischendividende 0,06 EUR, würde wenn wie üblich 1/3 der Jahresdividende per anno 0,18 ergeben.
Ausblick Ebit von 70-100 auf 100-130 Mio EUR angehoben.
Ansonsten sind die Zahlen ja ganz gut, es geht langsam wieder aufwärts. Ob ich hier dauerhaft bleibe, weiß ich nocht nicht. Aktuell bin ich 22% im Minus. Sollte ich irgendwann wieder pari sein, überlege ich, ob ich es abstoße oder halte
dem Kurs, dann wären viele Anleger Anfang nächster Woche
schon im Gewinn. Würde es uns allen von Herzen wünschen.
Halte jedenfalls weiter...weil
Prognosen nach soll die Dividende in den nächsten Jahren leicht ansteigen.