PostNL, ein Zock wert?
Die Spaltung ist so ausgelegt worden das TNT Post Hauptaktionär von TNT Express ist.
Unter anderem weil der Kurs von TNT Express nachher ziemlich abgestürzt ist, ist der Bilanz von TNT Post ziemlich schwach, zudem hat das Pensionsfonds von TNT Post wegen eine zur Zeit sehr niedrige rechnungs-Zinssatz eine Unterdeckung.
Nach der Spaltung ist der Kurs von PostNL auf extremer Talfahrt gegangen.
Heute kam den Erlaubnis vom verantwortlichen Minister um fortan Montag als Liefertag aus zu setzen.. dies wird natürlich ziemlich Kosten einsparen.
http://www.rtl.nl/components/financien/rtlz/...ia-dowjones1021792.xml
Von daher bin ich heute Morgen eingestiegen zu 2,06 € weil ich glaube das es hier ziemlich viel Erholungspotenzial gibt, zudem weil wegen die Holländische Wirtschaftsschwäche der rechnungs-Zinssatz für Holland bald deutlich steigen sollte, und so den Problem beim Pensionsfonds zum Großteil lösen wird.
http://www.postnl.com/investors/index.aspx
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-aktien/postnl-nv.htm
Als die Pandemie einschlug gings auf 1 runter, da hatten eben alle Angst. Dann ging es auf 4.5 hoch, aber auch weil eben jeder zuhause bestellte.
Wie sehr die Skandale aktuell Einfluss haben wuerde ich gerne wissen, denn viele aehnliche Unternehmen haben die gleiche Kurve nach unten.
Whs. normalisiert sich das ueber die naechsten 2 - 3 Jahre. Ob es nochmal auf 4 geht, whs optimistisch.
2.5 - 3.
Waren jetzt doch 2.5 sehr ereignisreiche Jahre.
2019 ging ist auf 1,50 Euro...das Jahr 2019 kann man als Referenz nehmen. Nur heute haben wir eine Energiekrise und hohe Lohnkosten die höher sind wie 2019
Auch werden die Leute weniger bestellen im Netz ,sprich weniger Pakete gibt es die verteilt werden müssen. Daher sehe ich es so das dass ganze noch immer nicht eingepreist wurde. Es kann gut sein das wir die 1,50 erreichen....mich würde es auch nicht wundern wenn der Boden erst bei 1,20 Euro ist.
Dagegen sprechen Aktienrückkäufe aber das war es dann auch schon.
Kann natürlich noch weiter runtergehen. Die Situation ist aktuell schwierig und wir hatten auch zu Coronazeiten Kurse von 1€. Ist mir aber egal - langfristig bin ich sehr zufrieden mit meinem Einstandskurs. Nudossi hat zwar recht mit den aufgezeigten Problempunkten. Wenn die Sonne scheint braucht man aber nicht zu kaufen, weil dann eh wieder alles zu teuer ist.
Kurzfristige Trader werden das Risiko hingegen aktuell vermutlich noch zu hoch einschätzen.
Aktuelle Risiken:
- hohe Inflation, d.h. verminderte Konsumlaune (auch für online Käufe)
- Perpektivisch steigende Personalkosten
- Gestiegene Transportkosten (Benzin)
- Weitergabe der gestiegenen Kosten an Kunden wird schwierig im aktuellen Umfeld
Dazu kommt:
- Der aktuell länger anhaltende Negativtrend entspricht dem gesamten Segment (siehe DeutschePost usw.), ist also fundamental
- Psychologischer Druck von short seller Aktivitäten
- hoher Streubesitz 86,9%, also viele Kleinanleger mit evtl. schwachen Nerven
- Fundamentaldaten sind nicht viel besser als z.B. bei DeutschePost, aber entsprechend KGV teurer
Von daher denke ich, dass die nochmals verstärkte Talfahrt seit August noch etwas anhalten wird und PostNL unter die beschworenen 1,50 € fallen wird. Evtl. sogar bis zu den erwähnten 1,20 €?
Von daher beobachte ich das ganze noch mind. bis 07.11.2022. Ein KGV um die 7 scheint mir der bessere Einstieg.
https://www.postnl.nl/en/Images/...-fy-2022_tcm9-236932.pdf?version=3
Zwar scheint sich da der Boden um 1,5 gebildet zu haben...aber angesichts der kursverluste der letzten Jahre sehe ich da nur wenig Hoffnung überhaupt auf mein Einkaufspreis zu kommen.
Über die Dividendenzahlungen wird es zig Jahre dauern und bisher war der Kursverlust nach Zahlung mehrfach höher ..
Mir scheint diese Zahlungen werden aus der Substanz gezahlt was den Kurs immer weiter nach Süden zieht.
Bleibt halt nur abzuwarten ...bin jedenfalls sehr unzufrieden mit diesem Invest.
Hab diese Position innerlich schon abgeschrieben...zumal 3,6. wird diese Aktie wohl in meinem Leben nicht mehr sehen.....wird halt vererbt und bin mir sicher damit noch lange über meinem Tod eine Erinnerung zu hinterlassen.
Dividenden sind sowieso nicht fest und werden sicher auch abgesenkt.
:-(
Ansonsten sind die Zahlen ja ganz gut, es geht langsam wieder aufwärts. Ob ich hier dauerhaft bleibe, weiß ich nocht nicht. Aktuell bin ich 22% im Minus. Sollte ich irgendwann wieder pari sein, überlege ich, ob ich es abstoße oder halte