Porsche Forum
Nur fundamental habe ich jetzt da keinen Grund gesehen der den Anstieg rechtfertigt. Die Halbjahreszahlen basieren auf Verkäufen mit durchschnittlich 9-12 Monaten Lieferzeit auf 911er und Derivate aus 2023. Interessant wäre der Auftragseingang ab Q1 mit Auslieferung in Q4
Die Aktien der Porsche AG haben am Mittwoch den sechsten Börsentag in Folge zugelegt. Vor Beginn der Erholung hatten sie mit 65,66 Euro den tiefsten Kurs seit dem Börsengang im September 2022 ausgelotet. Von diesem Rekordtief haben sich die Papiere mittlerweile um gut 15 Prozent erholt. Am Mittwoch ging es zuletzt um 4,4 Prozent aufwärts. Damit war die Aktie der größte Gewinner im Dax.
Analyst Philippe Houchois von Jefferies zog ein positives Fazit einer Investorenveranstaltung vom Vortag. Der Autobauer habe dort eine "zuversichtliche Botschaft" gegeben hinsichtlich sich erholender Volumina im Großhandel. Die Kommentare der Porsche AG zur Produktpalette und zu höheren durchschnittlichen Verkaufspreise stützten seine Schätzungen, so Houchois. Die Manager hätten eine große Flexibilität sowohl in der Fertigung als auch in puncto Zölle betont.
Der Aktienkurs war mit der Erholung jüngst aus einem im April begonnenen Abwärtstrend nach oben ausgebrochen. Auf kurze Sicht machte ein Händler bei 78 Euro eine wichtige Zielmarke aus. Dort liege zum einen ein Erholungshoch von Anfang Juni und zum anderen ein markantes Tief von Mitte März. Ein Anstieg über 78 Euro dürfte das charttechnische Bild noch aufhellen.
Quelle: dpa-AFX
https://www.finanznachrichten.de/...ye-erst-jetzt-richtig-los-486.htm
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/...-4e96-91e7-ced0a62e9b68
Oder glaubt hier etwa irgendjemand ernsthaft, dass heute um 9 Uhr Anleger oder Freefloater aus Deutschland, Quatar, Saudi Arabien, Daubai oder gar die Volkswagen AG selbst zig Millionen auf den Markt geschmissen haben um den Kurs einer Aktie zu drücken bei dem alle ohnehin 10 Euro unter IPO sind ?
Das ist gezielte Manipulation die immer wieder funktioniert und daher bleibe ich dabei: Schlomomodus ON !!
Ich will ja nicht abstreiten das der ein oder andere Händler auch 3 Uhr nachts New Yorker Zeit vor dem Rechner sitzt und böse Tasten drückt oder der Robo AI Super Computer wieder nen Algorithmus gefunden hat aber dafür brauch es auch immer einen auslösenden Moment. Tja und das ist heute morgen sicherlich die Nachrichtenlage gewesen. Daher glaube ich eher daran das die Staaten östlich von uns dort ebenfalls die Finger im Spiel haben. Des Weiteren gibt es leider auch fundamentale und politische Gründe auch wenn du da anderer Meinung bist.
Man muss halt auch dazu sagen, dass sich nur etwas über 13% der Aktien im Streubesitz befinden. Und da das Unternehmen relativ neu an der Börse ist, gibt es logischerweise noch nicht viele Buy & Hold Investoren so das immer noch viele Aktien gehandelt werden. Bin aber guter Dinge, das sich das mit den aktuellen Kursen auf lange Sicht deutlich bessert und die Vola nachlässt
https://www.finanznachrichten.de/...probleme-reissen-nicht-ab-486.htm
Zur Sache: Welchen Automarkt meinst du denn der heute in die Knie gegangen ist ? Mercedes -1,3%, BMW -0,8%, Renault - 0,5 %, Rivian + 3,6 %, Tesla + 1,3 %
PORSCHE MINUS 5 % ! Und Nein, ich weiß nicht wie der komplette Markt funktioniert, aber ich habe ein gewisses Gespür für Zusammenhänge und da liege ich in der Regel gar nicht so schlecht. Und es muss auch keiner bis um 3 Uhr nachts wach bleiben, gar nicht notwendig. Institute und Hedge Fonds haben ganz andere Möglichkeiten. Faktisch und fundamental hat sich seit gestern rein gar nichts getan, es ist einfach nur ein perfekter Zeitpunkt gewählt worden und die Tatsache, dass PAG momentan mit sehr engen Stop Kursen gehandelt werden und das ist perfekt für solche angriffe. Rechne dir mal aus was notwendig war um den Kurs 5% zu drücken und das innerhalb von 30 Minuten. Diese Aktionen sind gezielt inszeniert und ich würde mal behaupten, dass Gewinnmitnahmen wohl kaum zu diesem Verlust geführt haben. Und morgen früh wird das dann exakt nochmals stattfinden, kurzes Hoffnung schöpfen ( die Trotteln füllen auf ) und dann gehts weiter abwärts, schön mit geliehenen Shares so lange bis alle Widerstände reißen. Der komplette Anstieg der letzten 3 Wochen wird in 3 Tagen eingerissen und das Geld landet dann in den Taschen derer die sowas machen können und die sitzen eher nicht in Frankfurt.
Du leihst dir am Vortag bei 75 Euro für 3 Milliarden Papiere aus, löst um 9 Uhr einen Sell off aus, der Kurs stürzt ab und kaufst 30 Minuten später wieder bei 71 auf. Gestern Abend ist Punkt 17.30 Uhr bei Handelsschluss die PAG911 von 75,78 innerhalb eines Wimpernschlags auf 75,26 abgesackt ( ich meine nicht im Spread), da konnte man schon ahnen dass da was nicht stimmt.
Wann folgt Blume? 2024 oder 25?
"Im Gespräch sind nun zwei konkurrierende Vorschläge: Einer sei eine gemeinsame Kapitalspritze des bisherigen Großaktionärs Michael Tojner sowie des Sportwagenbauers und Varta-Kunden Porsche. Der andere Vorschlag komme von den Gläubigern."
https://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/...talverlust/29907198.html