Cliq Digital AG - Turnaroundwette
https://amp2.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/...teckt/29665962.html
Wenn man es positiv sehen will, je niedriger der Kurs desto mehr Aktien können zurückgekauft werden
Interessanter Atrikel zum Thema auf WO....
Ich finde halt dass Kommunikation von Cliq da hätte klarer sein müssen. Und dann ist's halt doch recht kurzfristig angekündigt.
Momentan hat Cliq wieder eine Werbeaktion mit LIDL am Start.
Auf der grössten dt. Schnäppchenseite Mydealz findet man dazu ein Userfeedback zur Qualitiät des Angebotes von Cliq (insbesondere im Vgl zu anderen Anbietern).
Da fragt man sich, wer bereit ist für so einen Content zu zahlen.
https://www.mydealz.de/deals/...ort-horbucher-gaming-konzerte-2320535
Und man sollte schon selbt von den Produkten des Unternehmens überzeugt sein, in das man investiert.
Zum ARP: Ich sehe es eher negativ. Solche Systeme kommen ins Schwanken, wenn Aktionäre oder Investoren ihr Kapital zurück haben wollen (Maddoff?). Selbst wenn man der Argumentation des ARP folgen wollte, hätte man zB die Hälfte als Dividende und die andere in Form eines ARP nutzen können.
So bangen die Anlger nun wieder 2 Jahre ob sich dann (vielleicht) die Träume eines möglichen regelmäßigen Divzahlers erfüllen.
Wer weiss, was bis dahin wieder passiert.
Just my 2 Cents...
schont die liquidität (nettoliquidität 31.12.2023: 16 mio)
. . . schmälert den nettogewinn um 12,5%, ist also nicht der rede wert (wer nachrechnen will: GuV 2022 auf CLIQ DIGITAL AG …- FAZ.NET)
Marge geht wohl etwas runter, aber der Gewinn sollte auch zwischen ca. 5-15% steigen. Das ist soweit in Ordnung.
In 2025 soll sich das Wachstum laut Prognoseziel etwas beschleunigen, aber auch wenn nicht und wir von ca. 12% Umsatzwachstung und nur 5% Gewinnwachstum ausgehen, sollte das doch Ok sein.
Schön wäre, wenn dann die Hälfte nur an Aktien zurückgekauft und die Hälfte als Dividende ausgeschüttet wird, was gut 6%
Dividendenrendite zum heutigen Kurs entsprechen würde.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kurs unter 15€ fallen und dort verweilen wird.
Nicht bei diesen Aussichten.
Da wird der Aktenrückkauf auch wenig ändern.
Anstatt nun 13 Mio Dividende im April auszubezahlen streckt man das ganze sozusagen über einen Zeitraum eines Jahres indem man in diesem Zeitraum eigenen Anteile zurückkaufen will. Ich nenne das Dividende auf Raten Ausgang ungewiss. Ich habe nichts davon als Aktionär wenn zwar weniger Aktien im Umlauf sind aber der Kurs 15% niedriger notiert.
Kein Wunder wenn da die Anleger weiter Vertrauen verlieren.
Bei 6,5 Mio Aktien wäre das ein Börsenwert von 65 Mio - und das bei einem Unternehmen, dass gerade einen Gewinn von 32 Mio verkündet hat. Klar, die Kursschwankungen waren in den letzten Monaten extrem, aber jeder, der unter 15 Euro verkauft, kann hier nur einen großen Fehler begehen.
Sollte Cliq, die möglichen 640.000 Aktien zurückkaufen, dann gehe ich Mittelfristig von einem Kurs zwischen 17 und 27 Euro aus.
Wie gesagt, alles aus meiner Sicht. - bin gespannt auf die Q1 Zahlen im Mai
Mit der Nachricht des ARP's ist die Cliq mehr als der Dividendenabschlag gefallen. Da lohnt sich meiner Meinung nach ein Wiedereinstieg.
Aber mal schauen. Ob uns nicht eine schlechte Börsenphase ( Aktienmärkte -15% oder mehr) in die Quere kommt und zwar dann, wenn es für Cliq aufwärts gehen könnte.
Hier wird nur richtig Kasse gemacht vom Vorstand, auf Kosten der Aktionäre. Just my opinion.
2025 Umsatz und Gewinnrückgang um ca. 10%. Entspräche EPS 4,95€. In 2026 das gleiche. EPS 4,45€. Sofern keine Aktien zurückgekauft würden. Würde das im Gegenzug eine Dividende bedeuten. Anfang 2027 könnte der Aktienkurs bei ca.13,00€ aufgrund Dividende liegen und man hätte weder Gewinn noch Verlust.
2. Szenario,
Aktien werden nicht einbezogen. EPS wäre ca. 0,50€ niedriger als in Szenario 1.
Was ich damit sagen will. Da Chance Risiko Profil ist ganz gut.
3. Szenario leichtes Wachstum von 10%. Mit einbezogenen 10% Aktien. EPS in 2024 ca. 5,90€
In 2025 6,49€, 2026 über 7€.
Ich sehe es momentan noch recht entspannt, solange wir dieses Jahr die Prognosen einhalten.
Dann sollten wir in Richtung 25€ im laufe des Jahres laufen.
Folglich wurde hier wohl eine schlechtere Prognose erwartet und der Kursrückgang zum Reduzieren genutzt.
Alles in allem sehe ich keine deutlich tieferen Tiefs mehr. Eher einen Stabilisierung.
Man könnte meinen, die wollen schnell reduzieren, bevor Aktien von Cliq zurückgekauft werden.
Die haben zwischen 18-22€ leerverkauft.
Mal schauen wo der Kurs in 2-3 Wochen steht. Sieht wohl danach aus. Als ob J.P. nicht an tiefere Kurse glaubt.