Paion: Daten / Fakten / Nachrichten / Meinungen

Seite 719 von 791
Neuester Beitrag: 29.01.25 17:10
Eröffnet am:08.12.16 22:21von: HappyHarveyAnzahl Beiträge:20.768
Neuester Beitrag:29.01.25 17:10von: Buntspecht5.Leser gesamt:5.938.812
Forum:Börse Leser heute:387
Bewertet mit:
26

Seite: < 1 | ... | 717 | 718 |
| 720 | 721 | ... 791  >  

329 Postings, 759 Tage similairePatente

06.09.23 09:55
Wenn künftig Studien für weitere Indikationen gestartet werden sollten, wäre man dort dann auf die verbleibende Patentlaufzeit beschränkt oder würden die Patente für neue Einsatzgebiete verlängert?  

3167 Postings, 3977 Tage mehrdiegernsimilaire

2
06.09.23 12:17
Im Arzneimittelbereich resultiert in der Praxis eine Schutzdauer zwischen 10 bis 15 Jahren ab der Marktzulassung.

Patentierbar können sein:

der Wirkstoff,
ein Hilfsstoff, der für die Verarbeitung des Wirkstoffs zum fertigen Medikament benötigt wird,
die Rezeptur für das Fertigarzneimittel,
ein für die Herstellung des Wirkstoffs oder des Medikaments nötiges Verfahren,
die Nutzung bestimmter Gensequenzen,
die Anwendung des Medikaments für bestimmte Krankheitsgebiete.

Weil die verschiedenen Erfindungen für ein neues Medikament in der Regel nacheinander gemacht und zum Patent angemeldet werden, erlischt der Patentschutz für das Medikament nicht schon mit dem Ende der Laufzeit des ersten Patents.

Quelle:
https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/...ung/patentschutz.html

das stichwort ist lifecycle-management. ( Beim Lifecycle-Management handelt es sich um den Versuch, den Lebenszyklus eines Arzneimittels zu beeinflussen, um möglichst lange und möglichst über den Ablauf der Schutzfristen hinaus für das Arzneimittel eine Refinanzierung der Entwicklungskosten und Verbesserungen im Sinne der Patienten zu erzielen)
Quelle Internet

Ich habe darüber mal mit der ir gesprochen und
auf seite 10 des fb 2023 hat paion dazu eine aussage getroffen.

paion arbeitet intensiv am lifecycle-management, um eben möglichst lange (über die jetzt bereits bestehenden schutzfristen hinaus) von remimazolam zu profitieren.

schwerpunkt ist wohl zur zeit  pädiatrie

3898 Postings, 5330 Tage nuujIst schon schwierig

1
06.09.23 13:18
wenn man die Realität des Kurses nicht wahrnimmt.
Mdg, kann es sein, dass da ein verkappter Herr Penner o.ä. schreibt?  

3167 Postings, 3977 Tage mehrdiegernNuuj

06.09.23 13:39
Ich kenne den Kurs. Welche Realität siehst du in einem Börsenkurs?

Ich bin nur ein interessierter Paion-Aktionär. Die Kompetenz eines Herrn Penner kann ich mir nicht anmaßen.  

3167 Postings, 3977 Tage mehrdiegernNuuj

06.09.23 13:45
Mal zwei hypothetische Fragen, wenn der Kurs für dich die Realität einer Firma widerspiegelt:

Ab welchem Kurs ist Paion eine gute Firma? Ab welchem Kurs ist Byfavo oder Giapreza oder Xerava ein gutes Medikament?

3898 Postings, 5330 Tage nuujFür mich

06.09.23 15:36
ist sie gut, wenn der Kurs über meinen EK liegt. Es geht ja um Geld, nämlich meins.
Medikament muss mit Gewinn verkauft werden. Dabei Umsatzzahlen und der ganze BWL-Kram EBT bis Ebitda müssen stimmen für den Aktionär.
Paion ist da bisher eine reine Enttäuschung. Es nutzt nichts, hier zu schreiben. Der Laden läuft anders. Für mich im Moment was zu vererben oder zu verscherbeln für die Verluste zum Ausgleich.
Unbenommen ist natürlich die fachliche Seite über die Wirkstoffe. Das mag für den einen oder anderen interessant sein. Für mich zählt in diesem Verein lediglich der Kurs. Der ist leider grottenschlecht. Mit Joe hat die Misere angefangen; dann haut der einfach ab (vermutlich war das dann ein heisses Eisen mit der Zukunft) und Herr Siebert bemühte sich redlich. Was soll er auch sonst machen. Neuer Fahrtwind könnte durch den neuen CEO kommen. Nach Kaiser Franz: Schaun mer mal.  

39 Postings, 685 Tage Volker259nuuj

5
06.09.23 16:45
gut ist der Kurs wenn er über meinem EK liegt. Mein EK 2015 lag bei ca. 2,40 € Habe aber durch Nachkäufe mein EK auf 1,20 € gesenkt. Normalerweise müßte ich zu Gruppe der Frustschreiber gehören aber wer sägt den Ast ab auf dem er sitzt. Ich war 10J. in Evotek investiert 2015 habe ich die Reißleine gezogen und bin Plus minus raus ( Fehler wie man Heute sieht ) 1Jahr später ging es gewaltig aufwärts. Was ich sagen möchte Die Zukunftsaussichten sind für mich durchweg positiv. Wenn alle Markteintritte und Zulassungen einzeln täglich gemeldet würden hätten wir 2 Monate täglich was zu lesen.( Verkaufsstart aller einzelnen Länder EU ) 5 Länder Süd-Ost Asien ca 600 000 Mill Menschen Korea Lat. Amerika Offene Mst ca4,2 Mill € für Zulassung Asien Also, wenn diese Umsätze fließen glaube ich das Paion eine sehr gute Firma ist  

3898 Postings, 5330 Tage nuujVolker

06.09.23 17:30
Dein Wort in Gottes Ohr. Verbilligen mache ich aus Prinzip nicht. Da investiere ich lieber woanders. Evotec läuft bei mir anders. Es ist neben IVU Traffic und Aixtron eine Perle. Bei den Großen die Rückversicherer etc.
Bei Paion fehlt mir inzwischen der Glaube. Trotz Vermarktungserfolge kommt die Aktie nicht hoch. Da wird ein Spiel getrieben. Spätestens nach den Zahlen Q1/24 bzw. Zahlen 2023 wird man da mehr ableiten können. Da mehr als genug Kleinaktionäre drin sind, werden es vermutlich nicht viel mehr werden. Da müssen welche rein, die die Richtung vorgeben.  

39 Postings, 685 Tage Volker259Nuuj

06.09.23 22:13
Du hast recht aber wer handelt zur Zeit hier, Hartz 4Eemfänger die sich evtl im laufe der Woche einen Kasten Bier verdienen möchten, oder Leute die am Monatsende ihre normalen Kosten tragen müssen. Es wäre besser gewesen wenn die Zusammenlegen nicht 1.10 sondern 1.100 stattgefunden  hätte, dann brauchte man sich über die Kurzzeit Biertrinker nicht zu ärgern, da keine möglichkeit bestanden hätte zu Ihrem Peanuts Aktien zu kaufen. Es ist doch unsagbar wenn ich sage ich habe den verkauf mit 1 Aktie um 10% verändert Die Altaktionäire halten Ihre Stücke müssen allerdinds zusehen wie Aktionäre mit 1-10 Aktien den Kurs ändern können, Bei einem Kauf von 3 Aktien müsste ich einen Gewinn von 100% machen um alleine meine Gegühren wieder zu erlangen  

1995 Postings, 2271 Tage flavirufaChina

08.09.23 10:38
Compatible Effect of Remimazolam Besylate Combined With Afentanil for ATI
2023-09-07
https://clinicaltrials.gov/study/...6566?term=remimazolam&rank=84
Qiaoqiao Xu, Tongji Hospital

Detaillierte Beschreibung:
Die Trachealintubation ist die wirksamste und zuverlässigste Methode, um einen künstlichen Atemweg zu schaffen. Sie bietet die besten Voraussetzungen, um eine Atemwegsobstruktion zu beheben, die Durchgängigkeit der Atemwege zu gewährleisten, Atemwegssekrete zu entfernen, Aspiration zu verhindern, die Atmung zu unterstützen oder zu kontrollieren usw. Strategien für das Management schwieriger Atemwege müssen angewandt werden, wenn bei Patienten Schwierigkeiten bei der Maskenbeatmung, der Platzierung eines supraglottischen Atemwegsgeräts (SAD) oder der endotrachealen Intubation und der Anlage eines vorderen Hals-Atemwegs (FONA) vorhergesagt werden. Die tracheale Intubation im Wachzustand (ATI) ist eine der wichtigsten Methoden.

ATI bezieht sich auf die tracheale Intubation, während der Patient wach ist und spontan atmet, meist mittels flexibler Bronchoskopie (FB) oder Videolaryngoskopie (VL), was eine Atemwegskontrolle vor der Einleitung einer Vollnarkose ermöglicht. Auf diese Weise werden die potenziellen Risiken und Folgen von Schwierigkeiten bei der Schaffung der Atemwege nach der Einleitung der Anästhesie vermieden. Die Sicherheit der ATI spiegelt sich in der Gewährleistung der Spontanatmung und der intrinsischen Atemwegsspannung der Patienten vor dem Einführen des Trachealtubus wider. Die Fehlerquote der ATI liegt bei nur 1-2 %, und nur selten ist eine Erstversorgung der Atemwege erforderlich oder der Tod des Patienten die Folge.

ATI ist derzeit die sicherste Technik zur Behandlung schwieriger Atemwege, aber sie macht nur 0,2 % aller Trachealintubationen im Vereinigten Königreich aus. Der Grund dafür ist, dass ATI-Operateure unter großem physischen, mentalen und psychischen Stress stehen können, was zu einer schlechten Leistung führen und das Risiko von Komplikationen, einschließlich eines Versagens, erhöhen kann. Darüber hinaus kann die mechanische Stimulation der Atemwege im Wachzustand Husten, Übelkeit, Unruhe und andere Reaktionen auf die tracheale Intubation hervorrufen, was wiederum zu negativen Folgen führen kann. Daher entscheiden sich Anästhesisten vor der effektiven Durchführung der ATI häufig für eine Kombination aus kleinen Dosen von Analgetika und Sedativa, um ein Mindestmaß an Sedierung zu erreichen und so die Angst und das Unbehagen der Patienten zu verringern und die Toleranz der Patienten zu verbessern.

Studien haben gezeigt, dass Medikamente wie Fentanyl, Remifentanil, Midazolam, Propofol und Dexmedetomidin zur Unterstützung der ATI eingesetzt werden können, um die Patientenzufriedenheit zu verbessern und das Risiko einer übermäßigen Sedierung und Atemwegsobstruktion zu verringern. Diese Medikamente haben jedoch unterschiedlich starke kardiovaskuläre oder respiratorische Nebenwirkungen, insbesondere wenn sie in hohen Dosen verwendet werden, was das Risiko einer Hypoxämie, Hypotonie oder Bradykardie erhöht. In den ATI-Leitlinien wird darauf hingewiesen, dass eine übermäßige Sedierung für einige Patienten sehr gefährlich ist, und es wird empfohlen, sie mit Vorsicht anzuwenden und ein Mindestmaß an reversibler Sedierung vorzuziehen. Wie eine gute Sedierung und Analgesie gewährleistet und eine normale Spontanatmung aufrechterhalten werden kann, ist daher eine weitere Untersuchung wert.

Remimazolam-Besylat ist eine neue Art von Benzodiazepin, das ein ultrakurz wirkendes Sedativum/Anästhetikum ist. Der Mechanismus besteht darin, dass es durch die Bindung an Benzodiazepinrezeptoren spezifisch auf GABAA-Rezeptoren wirkt, die Aktivität der GABAA-Rezeptoren verstärkt und selektiv den Eintritt extrazellulärer Chloridionen in die Zellen fördert, was zu einer Hyperpolarisierung des Ruhepotenzials der Zellmembran und einer verringerten Erregbarkeit führt, wodurch die elektrische Aktivität der Neuronen gehemmt und eine sedierende Wirkung erzielt wird. Diese Wirkung kann durch Flumazenil spezifisch antagonisiert werden. Als wichtiger Vertreter der Opioidrezeptor-Agonisten entfaltet Alfentanil in einer Dosierung von 30s seine medikamentöse Wirkung, und seine Sicherheit ist weitaus besser als die von Morphin. Alfentanil verursacht im therapeutischen Dosisbereich keine schwere Atemdepression und kann bei kombinierter Anwendung den Einsatz von Beruhigungsmitteln reduzieren. Bei gastrointestinaler Endoskopie, Hysteroskopie, fiberoptischer Bronchoskopie und anderen Eingriffen mit Spontanatmung zeigt Alfentanil allein oder in Kombination mit Benzodiazepinen eine leichte Atemdepression und hohe Sicherheit.

Ziel dieser Studie ist es, die Pharmakokinetik zwischen Remimazolam-Besylat und Alfentanil-Hydrochlorid mittels Response-Surface-Analyse zu untersuchen, die Standard-Arzneimittelkonzentration unter Spontanatmung zu bestimmen und die klinische Wirkung der wachen Trachealintubation unter dieser Konzentrationsdosis zu beobachten, den am besten kompatiblen Dosisbereich der beiden Arzneimittel zu erforschen, um eine Referenz für die klinische Anwendung bei Patienten mit schwierigen Atemwegen zu schaffen.  

1995 Postings, 2271 Tage flavirufaKorea

08.09.23 20:38
Vergleich der Sedierung mit Remimazolam und Dexmedetomidin unter überwachungskontrollierter Anästhesie bei transfemoralem  Aortenklappenersatz
2023-09-01
https://cris.nih.go.kr/cris/search/....do?seq=25448&search_page=L
Die Katholische Universität von Korea, Eunpyeong St. Mary's Hospital

Zusammenfassung der Forschung

Derzeit steht der Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVI) im Rampenlicht als ein Verfahren, das eine Operation bei einer Gruppe von Patienten mit schwerer Aortenklappenstenose und gefährlicher Operation ersetzen kann. Ursprünglich wurde er unter Vollnarkose durchgeführt, da eine transösophageale Echokardiographie (TEE) erforderlich war. In einigen Fällen wird eine Sedierung oder nur eine Sedierungstherapie mit lokaler Anästhesie eingesetzt, die die hämodynamische Stabilität leicht aufrechterhalten kann. Derzeit ist die Sedierungstherapie weit verbreitet, da sie den Patienten hilft, sich schnell zu erholen und die Hämodynamik zu stabilisieren. In diesem Krankenhaus werden Patienten, die eine transfemorale TAVI (tf-TAVI) erhalten, entweder mit Dexmedetomidin oder Remimazolam sediert. Dexmedetomidin hat den Nachteil, dass die Belastungsdosis nach 10-minütiger Verabreichung auf einer Erhaltungsdosis gehalten wird, um eine anfängliche Sedierung einzuleiten. Remimazolam ist ein neues Medikament auf Benzodiazepin-Basis, das sich für die überwachte Anästhesie (MAC) eignet und sich durch einen schnellen Metabolismus, hämodynamische Stabilität und geringe Atemhemmung auszeichnet. Im Falle von Remimazolam wird die Sedierung durch eine kontinuierliche Injektion nach einer Bolusinjektion aufrechterhalten, um die Sedierung einzuleiten. Bei der TAVI durch MAC gibt es keine klinischen Daten, die das Auftreten von Hypotonie zwischen den beiden Medikamenten, den Einsatz von Vasopressoren und die Menge der Vasopressoren vergleichen, so dass die beiden Medikamente weiterhin in Kombination verwendet werden.
Ziel dieser Studie ist es, die Merkmale der Sedierung mit Remimazolam und Dexmedetomidin bei der TAVI durch MAC zu vergleichen. Bei der fiberoptischen Bronchoskopie in Sedierungsanästhesie war die Häufigkeit des Einsatzes von Vasopressoren und der Hypotonie bei Remimazolam im Vergleich zu Dexmedetomidin geringer. Auf dieser Grundlage möchten wir die Hypothese verifizieren, dass der Einsatz von Vasopressoren geringer ist, wenn Remimazolam bei der TAVI durch MAC verwendet wird.  

1995 Postings, 2271 Tage flavirufaChina

11.09.23 12:20
Wache faseroptische Intubation: Patientenkomfort, Intubationsbedingungen und hämodynamische Stabilität bei bewusster Sedierung mit unterschiedlichen Dosierungen von Remimazolam
2023-09-11
https://www.chictr.org.cn/...mp;u_aref=0h1Yw3tPZfGVlUmQ9QFwXzP9kpo%3D
Ziele der Studie
Wache faseroptische Intubation: Patientenkomfort, Intubationsbedingungen und hämodynamische Stabilität bei bewusster Sedierung mit unterschiedlichen Dosierungen von Remimazolam

Um die Qualität der Genesung zwischen Remimazolam und Propofol für die kurzfristige Aufrechterhaltung vor dem Ende der Operation zu vergleichen - Laparoskopische totale Hysterektomie mit Sevofluran-Vollnarkose
2023-09-08
https://www.chictr.org.cn/showprojEN.html?proj=206323
Ziele der Studie
Es konnte gezeigt werden, dass Remazolam für kurze Zeit vor dem Ende der laparoskopischen totalen Hysterektomie unter Sevofluran-Vollnarkose aufrechterhalten wurde, und dass die Phase zwischen der Anästhesieerholung und der Extubation kürzer war und die Qualität der Genesung höher war als die von Propofol

Wirkung von Remimazolambesylat vs. Propofol auf die postoperative Anästhesiezufriedenheit bei Patientinnen, die sich einer ambulanten gynäkologischen Operation unterziehen: Eine randomisierte klinische Studie
2023-09-07
https://www.chictr.org.cn/showprojEN.html?proj=205336
Ziele der Studie
Untersuchung der Auswirkungen von Remidazolam und Propofol auf die postoperative Anästhesiezufriedenheit bei Patientinnen, die sich einer ambulanten gynäkologischen Operation unterziehen

Wirkung von Remimazolam-Tosilat auf das postoperative Delir bei älteren Patienten mit Tumor
2023-09-07
https://www.chictr.org.cn/showprojEN.html?proj=198080
Ziele der Studie
Es sollte die Wirkung von Remimazolamtosilat auf das postoperative Delir bei älteren Patienten mit Tumor untersucht werden

Wirkung von Sevofluran in Kombination mit Remimazolam auf die Vollnarkose während der Operation
2023-09-06
https://www.chictr.org.cn/showprojEN.html?proj=194725
Ziele der Studie
Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen verschiedener Dosen von Remimazolam in Kombination mit Remifentanil auf Sevofluran MACBAR bei Patientinnen mit gynäkologischen laparoskopischen Operationen zu beobachten.  

1995 Postings, 2271 Tage flavirufaJournal of Medical Cases

11.09.23 12:46
Remimazolam zur Sedierung während der faseroptischen Intubation bei Jugendlichen
https://www.journalmc.org/index.php/JMC/article/view/4137

Zugehörigkeiten
1Heritage College für osteopathische Medizin - Dublin Campus, Dublin, OH, USA.
2Ohio Universität, Athen, OH, USA.
3Abteilung für Anästhesiologie und Schmerzmedizin, Nationwide Children's Hospital, Columbus, OH, USA.
4Abteilung für Anästhesiologie und Schmerzmedizin, Ohio State University College of Medicine, Columbus, OH, USA.

Abstrakt
In bestimmten klinischen Szenarien kann die faseroptische Intubation (FOI) die bevorzugte Technik für das Atemwegsmanagement und die endotracheale Intubation sein. Neben der Lokalanästhesie der Atemwege ist vor allem bei jüngeren Patienten häufig eine Sedierung notwendig, um den Eingriff zu erleichtern. Ziel ist es, das Verfahren durch Sedierung, Anxiolyse und Analgesie mit Aufrechterhaltung der Spontanbeatmung zu erleichtern. Remimazolam ist ein neuartiges Benzodiazepin mit einer kurzen Halbwertszeit und einer begrenzten kontextsensitiven Halbwertszeit, das durch kontinuierliche Infusion titriert werden kann. Diese neuartigen Eigenschaften könnten es zu einem geeigneten Mittel für die Sedierung während der FOI der Luftröhre machen. Wir berichten über die neuartige Verwendung einer Kombination aus Remimazolam- und Remifentanil-Infusionen zur Sedierung während FOI bei einem Jugendlichen. Die grundlegende Pharmakologie von Remimazolam wird vorgestellt und frühere Berichte über seine Verwendung zur Sedierung während FOI werden überprüft.  

1995 Postings, 2271 Tage flavirufaDraft agenda for the meeting on 11-14 September 20

12.09.23 08:44
Giapreza - angiotensin II -
EMEA/H/C/004930/II/0024
Paion Deutschland GmbH, Rapporteur: Maria
Concepcion Prieto Yerro
Opinion adopted on 31.08.2023

Positive Opinion adopted by consensus on
31.08.2023

https://www.ema.europa.eu/en/documents/agenda/...eptember-2023_en.pdf  

1294 Postings, 4063 Tage neutroSchade dass der neue CEO

12.09.23 08:59
bisher keine Aktien gekauft hat wie sein Vorgänger. Wäre ein schöner Vertrauensbeweis gewesen und dem Kurs sicherlich gut getan....  

329 Postings, 759 Tage similaireneutro

2
12.09.23 09:31
Der überarbeitet gerade die Jahresprognose. Da wäre ein Kauf verbotener Insiderhandel.  

6195 Postings, 7192 Tage thefan1Kauf von eigenen Aktien

1
12.09.23 09:53
Bei Paion , so habe ich das Gefühl, wird immer geäußert und erklärt, warum der CEO oder
Mitarbeiter gerade keine eigenen Aktien kaufen darf. Ich halte das für Quatsch.

Schaut man nur auf die letzten 3 Jahre, wäre bis auf die Zeit kurz vor den Zahlen eigentlich immer
die Möglichkeit gewesen eigene Aktien zu kaufen. Oder sieht irgend jemand  massive
Kurssteigerungen von denen hätte eine CEO in den letzten 3 Jahren profitieren können ?

Mir würde es zureichen, wenn sich unser neuer CEO Ende Sep. ordentlich vorstellt und
das Finazkonzept + Strategie erläutert . Das wäre mir wichtiger als eigene Aktien zu kaufen.  

1294 Postings, 4063 Tage neutrosimi

12.09.23 10:18
interessant....du gehst wohl von einer starken Anpassungen nach oben aus...anders wäre es ja sonst kein Insiderkauf...  

329 Postings, 759 Tage similairejede Veränderung wäre Insiderinformation

12.09.23 11:18
Und von einer Veränderung gehe ich fest aus. Schließlich wurde der Halbjahresbericht extra für Burs Mitarbeit an der Prognose verschoben. Ohne absehbare Änderung bestünde dafür kein Bedarf.

Die letzten Zahlen sprechen auch für eine veränderte Prognose.

@thefan:
Ob ein Kauf erlaubt ist, muss man sich vorher überlegen. Das hängt nicht davon ab, wie sich der Kurs nach der Meldung tatsächlich entwickelt.  

39 Postings, 685 Tage Volker259Gibt

12.09.23 12:00
es schon ein Datum wann die Zahlen kommen ? Konnte leider nichts finden  

2307 Postings, 2463 Tage keinGeldmehrVolker

12.09.23 12:10
Ende September…genaues Datum wurde nicht genannt.  

1995 Postings, 2271 Tage flavirufaPolen

1
12.09.23 12:33
In Krakau sprechen Experten aus verschiedenen Bereichen über Patientensicherheit
Veröffentlicht am: 12 September 2023
https://www.medexpress.pl/wydarzenia-kampanie/...czenstwie-pacjentow/

An diesem Wochenende (15.-17. September) findet in Krakau zum zweiten Mal das interdisziplinäre Forum für Patientensicherheit statt, das von der Polnischen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (PTAiIT) und der Stiftung Sichere Patienten organisiert wird. Die Veranstaltung ist eine Fortsetzung des Projekts "Dekade der Patientensicherheit", das PTAiIT im vergangenen Jahr mit der Unterzeichnung der "Interdisziplinären Patientensicherheitserklärung Krakau 2022" initiiert hat.

Wie die Organisatoren betonen, jährte sich im vergangenen Jahr die Veröffentlichung der Helsinki-Erklärung zur Patientensicherheit in der Anästhesiologie zum 12. Mal. Es ist weithin als das grundlegende Dokument anerkannt, das die wichtigsten Sicherheitsprinzipien in der perioperativen Medizin definiert.

Während des zweitägigen Treffens werden aktuelle Herausforderungen und moderne Wege zur Gewährleistung der Patientensicherheit in der Anästhesiologie und Intensivmedizin sowie neue Überwachungsmethoden, Medikamente und Therapien vorgestellt. All dies im Sinne der interdisziplinären Erklärung zur Patientensicherheit, die im vergangenen Jahr auf dem ersten Forum unterzeichnet wurde. Wir werden auch über Management im Gesundheitswesen sprechen. In den Podiumsdiskussionen werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie die Patientensicherheit sowohl im Krankenhaus als auch in der hausärztlichen oder ambulanten Facharztpraxis verbessert werden kann. Auch das Gesetz über Qualität und Sicherheit im Gesundheitswesen wird unter den Beteiligten diskutiert – zählt Prof. Janusz Andres, Präsident der Polnischen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivtherapie, auf.

Professor Andres fügt hinzu, dass der 17. September der Welttag der Patientensicherheit der Weltgesundheitsorganisation ist. In diesem Kurs widmet sich das Thema der Rolle des Patienten und der Familie bei der Gewährleistung der Sicherheit. Bei dieser Gelegenheit wird die Veranstaltung von einer pädagogischen Outdoor-Kampagne in der Krakauer Tauron Arena begleitet.

Nach Ansicht des Präsidenten der Polnischen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivtherapie sollte das Gespräch über Patientensicherheit immer interdisziplinär geführt werden, denn obwohl einzelne Spezialisierungen in diesem Bereich eigene Lösungen entwickelt haben, wächst das Problem der Komplikationen, insbesondere in der perioperativen Phase.

"In der Anästhesiologie sind wir Sicherheitspioniere. In den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts war es unsere Spezialität, die die Bedeutung der anfänglichen Beurteilung des Zustands des Patienten und die Bedeutung von Überwachungsmethoden und der Vorbeugung von Komplikationen, die in der perioperativen Phase auftreten können, erkannte. Diese perioperative Sicherheit ist seit den 70er Jahren zu unserem Flaggschiffprodukt geworden und gipfelte Anfang dieses Jahrhunderts in der Senkung der Anästhesiesterblichkeit. Heute kann die Sicherheit in der Anästhesiologie mit der Flugsicherheit verglichen werden. Obwohl die Frage der Sicherheit in einzelnen Fachgebieten anerkannt ist, ist die Situation selbst in den am weitesten entwickelten Ländern schlimmer als vor 10-15 Jahren, wenn man das Auftreten von gesundheitlichen Komplikationen und Schäden im Gesundheitswesen im Allgemeinen betrachtet. Der Patient muss der wichtigste Bezugspunkt und unser Partner sein, wenn es um Behandlungsergebnisse geht, und die Aufklärung ist eine der wichtigsten Herausforderungen für das gesamte Gesundheitswesen - betont Prof. Janusz Andres.

Experten weisen darauf hin, dass die perioperative Phase sowohl für den Patienten als auch für das Operationsteam eine kritische Zeit ist.

Komplikationen in der perioperativen Phase verschlechtern die Prognose des Patienten und seine Aussichten auf eine Rückkehr zu einer ordnungsgemäßen Funktion und Verbesserung seiner Lebensqualität drastisch. Das Problem der Infektionen ist extrem wichtig. Zentral sind dabei die Aufgaben des Nationalen Antibiotikaschutzprogramms. Es ist die richtige Aseptik, Antiseptika und perioperative Prophylaxe - betont Prof. Łukasz Krzych, Leiter der Abteilung und Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin an der Medizinischen Fakultät in Katowice, leitender Arzt der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin am Klinischen Zentrum der Prof. Kornel Gibiński Universität der Schlesischen Medizinischen Universität in Katowice, Woiwodschaftsarzt auf dem Gebiet der Anästhesiologie und Intensivmedizin.

Für Anästhesisten ist die Patientensicherheit auch eine Frage der richtigen Vorbereitung des Patienten auf die Operation.

"Die Grenze zwischen Narkose und Sedierung ist etwas fließend. Die flache Sedierung ist eine Kurzsedierung. Die tiefe Sedierung ist die Verschreibung von Medikamenten, die den Patienten in einen Narkoseschlaf versetzen und die Durchführung fortschrittlicherer Verfahren ermöglichen sollen. Derzeit verfügen wir über einen vollständigen Vorrat an sicheren und wirksamen Medikamenten, sowohl solche, die in der Kurzsedierung und ambulanten Sedierung eingesetzt werden, als auch solche, die in Krankenhäusern durchgeführt werden. Eine solche Alternative ist zum Beispiel Remimazolem", erklärt Prof. Łukasz Krzych.

Dieses Medikament gehört zu den Benzodiazepinen. Seine Wirksamkeit wurde m.in bei der Beruhigung von Patienten nachgewiesen, die sich einer Koloskopie und Bronchoskopie unterziehen. Sie erreichten eine Erfolgsquote von 91 Prozent bzw. 81 Prozent in der Anästhesie, ohne eine signifikante Anzahl zusätzlicher Dosen oder alternativer Beruhigungsmittel. Beim älteren Medikament Midazolam waren es 25 % bzw. 33 %.

In der Allgemeinanästhesie gibt es seit vielen Jahren auch eine Diskussion über die Überlegenheit von inhalativen Anästhetika gegenüber intravenösen. Bisher konnte mit Ausnahme der pädiatrischen Bevölkerung und der älteren Menschen nicht nachgewiesen werden, dass sich einer von ihnen durchgesetzt hat", fügt Prof. Łukasz Krzych hinzu.

Das II. Interdisziplinäre Forum für Patientensicherheit findet am 15. und 16. September im Konferenzzentrum Fabryczna 13 in Krakau statt. Am 17. September wird in der Tauron Arena in Krakau unter dem Motto "Einbeziehung des Patienten und seiner Familie als Bedingung für die Sicherheit" der Welttag der Patientensicherheit gefeiert. Die Schirmherrschaft über die Veranstaltung übernahm der Präsident der Republik Polen, Andrzej Duda.  

3167 Postings, 3977 Tage mehrdiegernflavi

1
12.09.23 12:50

danke für die giapreza - info.

kann ich so allerdings (noch) nicht einordnen (frage bei gelegenheit mal bei ir nach)
irgendeine änderung hat paion beantragt.......

B. ERGEBNISSE DER VERFAHREN NACH DER GENEHMIGUNG
B.5. TYP-II-VARIATION, ERGEBNISSE DES ARBEITSTEILUNGSVERFAHRENS
(Variante vom Typ II
Eine wesentliche Änderung einer Marktzulassung, die erhebliche Auswirkungen auf die Qualität, Sicherheit oder Wirksamkeit eines Arzneimittels haben kann, jedoch keine Änderung des Wirkstoffs, seiner Stärke oder des Verabreichungswegs mit sich bringt. Änderungen vom Typ II bedürfen einer formellen Genehmigung. )

B.5.1. Geltungsbereich der vom CHMP bewerteten Verfahren: Pharmazeutische Aspekte

Positive Stellungnahme im Konsens angenommen am
31.08.2023.  

3167 Postings, 3977 Tage mehrdiegernsimilaire

12.09.23 12:59

Und von einer Veränderung gehe ich fest aus. Schließlich wurde der Halbjahresbericht extra für Burs Mitarbeit an der Prognose verschoben. Ohne absehbare Änderung bestünde dafür kein Bedarf.

vielleicht bekommt paion das ja nochmal hin.......lizenzvergabe und zahlen

16.11.22
PAION AG schließt Partnerschaft mit Viatris und baut Vertrieb in Europa aus

16.11.22
PAION AG veröffentlicht Konzernquartalsmitteilung für die ersten neun Monate 2022

1995 Postings, 2271 Tage flavirufaRecent Advances in Pharmaceutical Innovation

13.09.23 08:15
and Research
https://link.springer.com/book/10.1007/978-981-99-2302-1

Antibiotics: Past, Present, Future, and Clinical Pipeline
First Online: 12 September 2023
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-981-99-2302-1_24

Zusammenfassung
Die Resistenz gegen antimikrobielle Mittel (AMR) stellt eine erhebliche Bedrohung für die globale öffentliche Gesundheit dar. Schätzungen zufolge sind medikamentenresistente bakterielle Infektionen (einschließlich Tuberkulose) die Ursache für mindestens 700.000 Todesfälle pro Jahr weltweit. Schätzungen gehen davon aus, dass bis zum Jahr 2050 jährlich etwa zehn Millionen Todesfälle aufgrund arzneimittelresistenter Bakterien zu erwarten sind. Der Überwachungsbericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) räumt ein, dass Resistenzen bei weit verbreiteten Humanpathogenen wie Escherichia coli, Pseudomonas aeruginosa, Klebsiella pneumonia und Staphylococcus aureus eine der größten Bedrohungen für die Menschheit darstellen. Die Antibiotikaresistenz nimmt aufgrund des hohen evolutionären Drucks weltweit zu. Daher ist die Entwicklung neuer therapeutischer Wirkstoffe gegen neue Targets oder antibakterielle Wirkstoffe mit unterschiedlichen Ansätzen zur Bekämpfung pathogener Bakterien unerlässlich geworden. In dieser Übersichtsarbeit wurde aufgezeigt, dass verschiedene Antibiotika mit unterschiedlichen Mechanismen wirken und dass Bakterien auch verschiedene Mechanismen erwerben, um diesen Antibiotika auszuweichen. Zu diesen Mechanismen gehören die Entfernung von Antibiotika aus der Zelle durch verstärkten Efflux, die Verhinderung des Eindringens des Antibiotikums durch verringerte Aufnahme, die Verringerung der Bindung des Antibiotikums durch Modifizierung des Targets, der Abbau des Antibiotikums durch ein Enzym usw. Für ein neuartiges antibakterielles Mittel gelten also vier Kriterien: keine bekannte Kreuzresistenz, eine neue Klasse, ein neues Target und eine neue Wirkungsweise, die zur Behandlung von AMR entwickelt wurde.
.........
Eravacyclin-Dihydrochlorid (Xerava) (Abb. 24.16) könnte ein vollständig hergestelltes bakteriostatisches Fiuorocyclin und ein antibakterielles Mittel der Tetrazyklin-Klasse sein ...  

Seite: < 1 | ... | 717 | 718 |
| 720 | 721 | ... 791  >  
   Antwort einfügen - nach oben