PTT-Trading 43. KW


Seite 5 von 5
Neuester Beitrag: 25.04.21 10:31
Eröffnet am:21.10.07 06:41von: moyaAnzahl Beiträge:102
Neuester Beitrag:25.04.21 10:31von: KathrinxhdhaLeser gesamt:11.569
Forum:Börse Leser heute:5
Bewertet mit:
19


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
>  

33505 Postings, 6953 Tage PantaniSteffens..........

 
  
    #101
3
27.10.07 08:39

Emotional geführte Diskussionen

von Jochen Steffens

Da ich heute wenig Zeit habe, nur ein kurzer Kommentar zur Fed-Sitzung:

Die Analysten streiten sich, ob es zu einer Zinssenkung in den USA kommt oder nicht. Dieser Streit wird sehr kontrovers geführt, die Fronten scheinen verhärtet. Je emotionaler diese Diskussionen geführt werden, desto weniger sicher sind sich meistens beide Seiten.

Mir geht es nicht anders, ich weiß es einfach nicht. Ich kann Ben Bernanke zurzeit nicht einschätzen. Das war bei Alan Greenspan ganz anders.

Ich sehe zudem diesen hohen Dissens zwischen fundamentalen Rahmendaten, die in den letzten Tagen auch immer wieder zu scharfen Kurseinbrüchen führten und der offensichtlich bullishen Stimmung, die dazu führte, dass trotz dieser Warnsignale jeder dieser Kursrückgange aufgekauft wurde. Das passt meines Erachtens nicht zusammen.

Achten Sie auf die Charts

In so einer Situation verlasse ich mich auf die Charts. Fundamentale Faktoren brauchen einfach oft zu lange, um sich durchzusetzen.

Hier ist zu erkennen, dass sehr viele Charts vor extrem wichtigen Entscheidungen stehen.

  1. Der S&P in der Nähe des Allzeithoch
  2. Der Nasdaq100 an der oberen Begrenzung des alten Aufwärtstrend
  3. Euro/Dollar: Ausbruch aus der langen Seitwärtsbewegung, sprich über die alten Hochs.
  4. Dax steht auch kurz unter seinem Allzeithoch

Das macht deutlich, wie wichtig die nächste Zinsentscheidung der Fed für die Märkte sein wird. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird im Zuge der nächsten Fed-Sitzung in allen Charts die entsprechenden Entscheidungen fallen. Da ich nicht weiß, ob die Fed senkt oder nicht und wie der Markt darauf reagiert, bleibt nichts anderes übrig, als auf diese charttechnischen Signale und die Fed Sitzung zu warten.

Viele Grüße

Ihr

Jochen Steffens

 

3656 Postings, 6122 Tage CasaubonGuten morgen alle beieinander

 
  
    #102
3
29.10.07 09:36
ich war drei Tage auf Tauchstation und jetzt sehe ich grün, wohin mein Auge reicht. (Und das ganz ohne mein Zutun ;-))))

Werde aber auch heute nichts traden (einfach nur meine Positionen laufen lassen), da ich überhaupt keine Zeit habe und gleich wieder abtauchen.

Hoffe morgen wieder etwas näher am Geschehen dran sein zu können.

Gruß an alle

Casaubon  

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
>  
   Antwort einfügen - nach oben