PGAM Ist diese Euphorie berechtigt ?


Seite 5 von 6
Neuester Beitrag: 13.04.05 16:48
Eröffnet am:13.04.04 09:15von: KatjuschaAnzahl Beiträge:137
Neuester Beitrag:13.04.05 16:48von: hedgiLeser gesamt:14.383
Forum:Börse Leser heute:7
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 >  

7114 Postings, 8407 Tage KritikerWas gibt es bei pgam, was wir nicht

 
  
    #101
03.02.05 20:54
wissen? - ? - Umsatzeinbruch? - Gewinnrückgang - Weniger Aufträge?
Oder war es nur die allg. Panik, die sich von möglichen € 5,- verabschiedet hat?
Heiße Kartoffel? - Kritiker.  

1 Posting, 7128 Tage lyclaudioMachtkampf um pgam?

 
  
    #102
07.02.05 21:03
Was steckt hinter den Kurseskapaden von pgam?

Fundamentale Gründe können es eigentlich nicht sein.

Vielleicht liegen gezielte Kursmanipulationen seitens der Rüstungs- oder Automobilindustrie vor, die sich einen lästigen Wettbewerber vom Hals halten wollen, oder das Unternehmen übernahmereif schiessen wollen - durch Zermürbung des Mehrheitsaktionärs und Vorstandsvorsitzenden Marold und der übrigen Aktionäre und durch Erschütterung des Vertrauens der die pgam begleitenden Hausbanken - !!

Zudem erscheint die restriktive Informationspolitik des Managements äußerst rätselhaft. Angesichts der zu beobachtenden Kursverwerfungen sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, mit zeitnahen Informationen zur geschäftlichen Entwicklung das Vertrauen in das Unternehmen zu stärken und Schaden von den Aktionären abzuwenden.

Jedoch: Laut Terminkalender stehen die

Jahreszahlen 2004 erst ENDE April 2005

zur Veröffentlichung an.

Wer hat darauf plausible Antworten?

lyclaudio
 

25951 Postings, 8444 Tage PichelNeuaufnahmen Aktionär Syzygy und PGAM o. T.

 
  
    #103
11.02.05 15:06

622 Postings, 7462 Tage KleinGeldBildet sich der Chart ein großes "W"???

 
  
    #104
11.02.05 17:33
Mit der "panzergesicherten" Hoffnung!
KG
       
       

622 Postings, 7462 Tage KleinGeldBildet sich der Chart ein großes "W"???

 
  
    #105
11.02.05 17:33
Mit der "panzergesicherten" Hoffnung!
KG
       



       

7114 Postings, 8407 Tage KritikerEchte Überraschung!

 
  
    #106
11.02.05 20:56
Ohne Grund in die Tiefe - unten - unten - ohne Grund wieder hoch. Leider habe ich zulange gezögert. - Kritiker.  

110417 Postings, 8916 Tage KatjuschaPasst bloß auf!

 
  
    #107
1
11.02.05 21:07
Will Euch ja nicht die durchaus vorhandene Tradingchance versauen, aber der Anstieg ist wieder einmal nur durch die Empfehlungen bei Extrachancen (gestern) und Der Aktionär (heute) ausgelöst worden.

Wenn PGAM bei den Zahlen so enttäuscht wie bei den letzten beiden Quartalen, wird der Kurs wieder in die Knie gehen, denn bisher hat man nur 12 Cents pro Aktie nach 9 Monaten erwirtschaftet. Und in den letzten beiden Quartalen waren es nur 3 Cents. Nochmal so ein Quartal und der Kurs rutscht auf 2 €.

Zumal mir bei PGAM immernoch niemand das Umlaufvermögen erklären kann. Gerade wenn ich mir den Chart von FJA anschaue, habe ich bei PGAM mittlerweile ernsthafte Bedenken. Denn die Bilanzdaten und GUV-Daten sahen auch schon vor 9 Monaten so aus wie heute. Geändert hat sich weder bei den Abschreibungen noch bei den operativen Gewinnen etwas.


Wenn die Analysten den Kurs auf 3,4 € in der nächsten Woche hochpushen sollten, würde ich an Eurer Stelle die Gewinne wieder mitnehmen.



Grüße  

7114 Postings, 8407 Tage KritikerNicht verzagen, Katjuscha fragen!

 
  
    #108
11.02.05 22:53
Vielen Dank! Ich lese auch vieles, wenn mich eine Aktie interessiert, aber Du bist nicht zu schlagen. Schönes Wochenende! - Kritiker.  

2189 Postings, 8915 Tage jgfreeman@Katjuscha

 
  
    #109
11.02.05 23:04
Was hättest Du denn für Fragen zum Umlaufvermögen?

Sehe da auf den ersten Blick nen großen Brocken eingebuchten Ertrag, der erst zukünftig in Rechnung gestellt wird und ne knappe Kasse... Naja, sieht schon nicht ganz so toll aus.

Die Abschreibungen können doch nicht unter 5 Mio sinken, die erscheinen mir in der Höhe aber höchst-plausibel,...


Grüße,
JG
www.chart-me.de  

110417 Postings, 8916 Tage Katjuschajgfreeman, genau das meine ich ja

 
  
    #110
11.02.05 23:40
Ich hab ja im ersten Posting damals noch geschrieben, das ich die Reduzierung der Abschreibungen vermute, aber dabei eben nicht den operativen Charakter bedacht. Soweit ich mich erinnere hast Du mir das damals auch schon gesagt, aber ich wollte ja nicht hören.

Auch jetzt sehe ich zumindest in dem Punkt keine Besserung, weshalb man zumindest ohne Umsatzwachstum von keinem steigenden Gewinn ausgehen kann. Knappe Kasse und 5 Mio Abschreibungen lassen einfach nicht mehr zu. Da nützt auch kein hohes Ebitda.


Also wenn Der Aktionär oder Extrachancen etwas von Umsatzwachstum schreiben, und das auch konkret begründen, dann mag PGAM eine Chance sein, aber ich kann dafür kurz-bis mittelfristig keine Gründe erkennen. Ich vermute hinter den Empfehlungen den typischen Börsenbrief-Push. Man steigt knapp unter einer wichtigen charttechnischen Marke ein (in dem Fall 2,80) und dann pusht man wie wild. Die Aktie läuft auf 3,40, und dann hört man von den Analysten nichts mehr.



Schönes Wochenende,

katjuscha  

2189 Postings, 8915 Tage jgfreemanWenn ich das

 
  
    #111
1
11.02.05 23:57
so auf den ersten Blick sehe, dann hat PGAM in der Bilanz ein Riesenproblem. Auf den ersten Blick hab ich folgende Fragezeichen

a) Warum so wenig Kasse?
b) Wieviel Gewinnanteil in den Forderungen "die eigentlich noch garkeine sind"?
c) Welches Risiko steckt in diesem Posten?
d) Was ist mit den latenten Steuer? Vor allem im Hinblick auf Frage a)!

Das Ergebnis in der Steuerbilanz war ja zu niedrig, wieviel fließt hier dann in Zukunft noch aus der Kasse raus????

Ohne Panik verbreiten zu wollen, aber PGAM erscheint auf den ersten Blick bilanziell HOCH riskant! Also wenn die Fragen negativ beantwortet werden müssten, dann ist nach unten alles möglich!

Würde mich erstmal nicht wundern, wenn die bald bei 1,x Euro stehen...


Grüße,
JG
www.chart-me.de  

110417 Postings, 8916 Tage KatjuschaTja,

 
  
    #112
12.02.05 00:08
Der nicht vorhandene CashFlow und der Forderungsbestand ist das was mir schon 4 Quartale ins Auge fällt. Bei meiner ersten Analyse vor 9 Monaten hatte ich ja wenigstens noch gedacht, dass das ein temporäres Problem wäre, und es daher bei positivem Ausgang eher Potenzial in sich birgt. Aber nach weiteren 3 Quartalen habe ich weder von PGAM selbst zur Frage der Forderungen noch durch die letzten Kapitalflussrechnungen wirklich positive Ansatzpunkte gefunden.

Deshalb vorhin auch mein Vergleich mit FJA. Da haben damals auch immer alle das tolle Ebitda und die Marktstellung des Unternehmens erwähnt, und dann guck Dir mal die letzten FJA-Threads hier bei Ariva an! Wie da die Stimmung von himmelhochjauchzend bis zu Tode betrübt abgefallen ist, ist schon nicht mehr lustig. Und ein Ende ist nicht abzusehen.


Also wie gesagt, Tradingchance schön und gut, aber Investition derzeit nie und nimmer. Da würde ich mindestens noch 2 Quartale abwarten.  

7114 Postings, 8407 Tage KritikerAus Euren Beiträge,

 
  
    #113
12.02.05 16:38
jgfreeman & Katjuscha lese ich folgendes heraus: Die Forderungen sind instabil, d.h., sie werden lfd. übertragen, da sie ungenügend bedient werden; es drohen Ausfälle, d.h. neue Abschreibungen! Die bisherigen Abschreibungen können ähnlich sein, oder Fehl-Investitionen, was auch nicht besser wäre.
Die Steuer sehe ich bei dieser Bilanzlage nicht als Problem, denn , wo keine Gewinne, höchstens Umsatzsteuer und die wird erstattet.
Wenn man wüßte, WER diese labilen Schuldner sind (Staat?).
Also, ich lasse es erst mal.
Was haltet ihr von Fortec? - will einsteigen. - chiao - Kritiker.  

2189 Postings, 8915 Tage jgfreeman@Kritiker

 
  
    #114
13.02.05 01:00
Nach IAS/US-GAAP darft PGAM Forderungen nach "Meilensteinen" buchen, also nach Stand der Fertigstellung. Das Problem ist, dass hier Forderungen (inkl. Gewinnanteil) verbucht werden, deren endgültige Gegenleistungserbringung noch nicht abgeschlossen ist.

Und bei den Steuern gehts um bereits passivierte Steuerverbindlichkeiten gegenüber dem FA aus z.B. unterschiedlichen Ansätzen in der Steuerbilanz. Es ist durchaus möglich Steuern in Cash zu bezahlen zu müssen, obwohl die Handelsbilanz einen Verlust zeigt!

Grüße,
JG
www.chart-me.de  

110417 Postings, 8916 Tage KatjuschaUnglaublich wie sich Kaufempfehlungen auswirken

 
  
    #115
04.03.05 15:58
Das Schlimme bei solchen Empfehlungen wie heute wieder durch Extrachancen ist ja immer, das sie mit keinem Wort auf Bilanzkennzahlen eingehen. Das hab ich vor allem bei Extrachancen oder Der Spekulant noch nie erlebt. Es sei denn, es geht um die Cashposition, damit man damit schön pushen kann. ;)


Na ja, ein Trade hätte sich gelohnt. Ich bin aber gespannt wie die nächste Bilanz aussieht.  

9616 Postings, 7511 Tage WalesharkMir ist aufgefallen...

 
  
    #116
04.03.05 17:06
das Gerd Weger von "Exrachancen" die Werte die er am Morgen für sein "Millionendepot" kauft, am Abend in seinen Extracancen zum Kauf empfiehlt. Dadurch erklärt sich die kurzfristige Kurssteigerung. Das hat er schon mit sehr vielen Werten gemacht. Sehr viele springen auf und wenn er dann schön im positiven Bereich steht, verkauft er wieder. Mit der Begründung "der Titel sei kurzfristig heiß gelaufen". pgam hat er übrigends auch im Depot im Börsenduell gegen Olaf Hordenbach von "Der Aktionär". Er ist ja kein kleiner Dummer. Grüße vom
Waleshark.  

110417 Postings, 8916 Tage KatjuschaAls hätte man es geahnt. Wie in besten Zeiten

 
  
    #117
06.03.05 22:54
Da wird noch kurz vor einer vorhersehbaren Adhoc gepusht bis zum abwinken, und die Leute lassen sich verarschen. Ich bin gespannt was man bei PGAM noch erwarten kann.






DGAP-Ad hoc: pgam adv. tech AG  
06.03.2005 21:27:00
     


Ad-hoc-Meldung nach §15 WpHG

Wertberichtigung

pgam adv. tech AG: pgam setzt auf konservative Bewertungspolitik

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------

pgam setzt auf konservative Bewertungspolitik

Georgsmarienhütte, 6. März 2005 -
Als Reaktion auf deutlich verzögerte Produktabrufe mehrerer Großkunden hat der
Vorstand der pgam advanced technologies AG (Prime Standard, ISIN
DE0005138408) ein Gutachten in Auftrag gegeben, welches zu dem Ergebnis
gelangt, dass ein Wertberichtigungsbedarf in Höhe von rund 15,7 Mio. Euro
besteht. Der bei weitem größte Teil dieses Betrages resultiert aus verzögerten
Produktabrufen zweier Großkunden sowie aus einer mit einem weiteren
bedeutenden Kunden abgeschlossenen Vergleichsvereinbarung.

Eine abschließende Beurteilung des Wertberichtigungsbedarfs durch den Vorstand
der Gesellschaft und durch das mit der Erstellung des Jahresabschlusses
beauftragte Wirtschaftsprüfungsunternehmen hat noch nicht stattgefunden.

In Anbetracht der zuvor geschilderten Umstände empfehlen die Gutachter auch
eine Teilabschreibung der Beteiligung an der US-amerikanischen
Tochtergesellschaft pgam corp. in Höhe von 15 bis 20 Mio. Euro gegen die
Auflösung von Kapitalrücklagen.

Um den durch die Abschreibungen entstehenden Kapitalbedarf zu decken, führt
die Gesellschaft mit Kapitalgebern Gespräche über die Abschreibung von
gewährten Darlehen. Der Vorstandsvorsitzende und Aktionär der Gesellschaft,
Herr Josef A. Marold, hat bereits erklärt, auf die Rückzahlung eines Darlehens
in Höhe von rund 5 Mio. Euro zuzüglich Zinsen zu verzichten, da er vom
eingeschlagenen Kurs der pgam überzeugt sei und seinen Beitrag zur Stärkung
der Finanzkraft leisten wolle.

Der Vorstand der Gesellschaft geht davon aus, dass der Markt für
Sonderschutzfahrzeuge auch weiterhin deutlich wachsen wird und die
Gesellschaft auf Grund ihrer strategischen und technologischen Ausrichtung an
diesem Wachstum stark partizipieren kann.


Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.pgam.com oder bei:
pgam advanced technologies AG
Investor Relations
Beekebreite 18-20
D - 49124 Georgsmarienhuette

Phone: +49 -(0) 5401 -490 490
Fax: +49 -(0) 5401 -42705
E-Mail: i-relations@pgam.com

pgam advanced technologies AG
Beekebreite 18-20
49124 Georgsmarienhütte
Deutschland

ISIN: DE0005138408
WKN: 513840
Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverker in Berlin-
Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 06.03.2005

 

4495 Postings, 7713 Tage falke65aktie erholt sich langsam wieder.. o. T.

 
  
    #118
07.03.05 12:57

110417 Postings, 8916 Tage KatjuschaWenn man bedenkt, das der heutige Kursverfall

 
  
    #119
07.03.05 15:30
gerade einmal die letzten Pushs der Börsenbriefe ausgleicht (denn bei 2,7-2,8 € kamen die Kaufempfehlungen vor ein paar Wochen), dann kann es hier noch deutlich tiefer gehen.  

4495 Postings, 7713 Tage falke65geht wieder stark runter..

 
  
    #120
07.03.05 16:34
wieder tagestief in moment..
ich denke mall morgen bis zu 2,0€  

2189 Postings, 8915 Tage jgfreemankrass

 
  
    #121
07.03.05 16:53
die meldung kommt ja wie bestellt... und wie gesagt - die 15mio müssen noch lange nicht das ende der fahnenstange sein. risiko nach wie vor sehr hoch!

Grüße,
JG
www.chart-me.de  

1355573 Postings, 7499 Tage moyaAktie von pgam ist unberechenbar

 
  
    #122
07.03.05 17:56

Aktie von pgam ist unberechenbar


07. März 2005 Dem Kursverlauf der Aktien von börsennotierten Unternehmen kann mit nicht selten entnehmen, wie das operative Geschäft gerade verläuft oder vielmehr verlaufen wird. Denn die Börse blickt recht gerne nach vorne und nimmt die operative Entwicklung vorweg.

Das heißt, zeigt der Kurs im Trend nach oben, so rechnen Anleger und Händler mit einer positiven Entwicklung bei Umsatz und Ertrag. Dagegen rechnen sie mit dem Schrumpfen eines Unternehmens, wenn der Trend nach unten zeigt.

Deutliche Kursverluste auf Grund wahrscheinlicher Sonderabschreibung

Problematisch wird es dann, wenn der Kurs nicht nur einen eindeutlich Trend vermissen läßt, sondern auch noch sprunghaft ist. Die Aktie des IT-Dienstleisters für die Automobilindustrie pgam scheint in diese Kategorie zu fallen. Stand sie nach dem Börsengang im September des Jahres 2000 zunächst bis in den März des Jahres 2003 unter Druck, so konnte sie sich danach wieder etwas erholen, bevor sie im vergangenen Jahr erneut deutliche Kursverluste hinnehmen mußte.

Am Montag bricht sie mit Kursverlusten von bis zu 30 Prozent auf 2,66 Euro im Tagestief wieder einmal einen Erholungsversuch von tiefem Niveau ab. Hintergrund ist eine Ad-hoc-Meldung vom Wochenende, die positiv formuliert, was sicherlich nicht sonderlich positiv ist: „pgam setzt auf konservative Bewertungspolitik,” heißt es da so schön.

Faktisch wird auf diese Weise den Anlegern mitgeteilt, daß das Unternehmen eine massive Sonderabschreibung vornehmen muß. „Als Reaktion auf deutlich verzögerte Produktabrufe mehrerer Großkunden hat der Vorstand der pgam advanced technologies AG ein Gutachten in Auftrag gegeben, welches zu dem Ergebnis gelangt, daß ein Wertberichtigungsbedarf in Höhe von rund 15,7 Millionen Euro besteht. Der bei weitem größte Teil dieses Betrages resultiert aus verzögerten Produktabrufen zweier Großkunden sowie aus einer mit einem weiteren bedeutenden Kunden abgeschlossenen Vergleichsvereinbarung,” lautet die weitere Formulierung. Die Gutachter empfehlen auch eine Teilabschreibung der Beteiligung an der amerikanischen Tochtergesellschaft pgam corp. in Höhe von 15 bis 20 Millionen Euro gegen die Auflösung von Kapitalrücklagen.

Sprunghafte Ergebnisentwicklung - zunehmender Wettbewerb

Um den durch die Abschreibungen entstehenden Kapitalbedarf zu decken, führe die Gesellschaft mit Kapitalgebern Gespräche über die Abschreibung von gewährten Darlehen. Der Vorstandsvorsitzende und Aktionär der Gesellschaft, Herr Josef A. Marold, habe bereits erklärt, auf die Rückzahlung eines Darlehens in Höhe von rund 5 Millionen Euro zuzüglich Zinsen zu verzichten, da er vom eingeschlagenen Kurs der pgam überzeugt sei und seinen Beitrag zur Stärkung der Finanzkraft leisten wolle, heißt es weiter.

Und „der Vorstand der Gesellschaft geht davon aus, daß der Markt für Sonderschutzfahrzeuge auch weiterhin deutlich wachsen wird und die Gesellschaft auf Grund ihrer strategischen und technologischen Ausrichtung an diesem Wachstum stark partizipieren kann.” Das klingt allerdings eher nach Pfeifen im Wald. Es dürfte ratsam sein, die Aktien des Unternehmen vorerst nur mit Samthandschuhen anzufassen. Denn offensichtlich läuft das Geschäft nur schleppend und sprunghaft. Damit scheint sich das fortzusetzen, was sich an der Ergebnisentwicklung der vergangenen Jahre ablesen läßt.

Auch künftig dürfte es nicht einfacher werden. Denn der Wettbewerbsdruck in der Automobilindustrie nimmt zu und damit auch jener auf die Zulieferer und die spezialisierten Dienstleister. Mit Kurs-Gewinnverhältnissen von 18,7 und 11,7 auf Basis der Gewinnschätzungen für das vergangene und das laufende Geschäftsjahr ist die Aktie zwar optisch nicht unbedingt teuer. Es fragt sich nur, wie zuverlässig die Ergebnisschätzungen sind. Der Chart lädt sicherlich nicht unbedingt zum Einstieg ein. Insgesamt dürfte es genügend andere Werte geben, die besser einzuschätzen sind.

Gruß Moya

 

1677 Postings, 7112 Tage onestoneJaja

 
  
    #123
08.03.05 08:45
mit Heinrich Wübben wäre das nicht passiert.

Für pgam scheinen VW Chef Pietschesrieder Worte nicht zu gelten:

Wer sich global aufstellt, für den scheint immer die Sonne. (oder so ähnlich)  

4495 Postings, 7713 Tage falke65zieht nach oben...aber sehr stark o. T.

 
  
    #124
08.03.05 09:04

953 Postings, 7442 Tage Happy_BertiHey Falke

 
  
    #125
08.03.05 10:32
zu welchem Kurs bist du rein? Ich hab mir gerade zu 2,66€ welche geholt. Is möglicherweise zu früh, aber der Ausverkauf gestern war zu heftig. Da sind kurzfristig wieder 10% Gewinn drin.  

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 >  
   Antwort einfügen - nach oben