PGAM Ist diese Euphorie berechtigt ?


Seite 1 von 6
Neuester Beitrag: 13.04.05 16:48
Eröffnet am:13.04.04 09:15von: KatjuschaAnzahl Beiträge:137
Neuester Beitrag:13.04.05 16:48von: hedgiLeser gesamt:14.380
Forum:Börse Leser heute:4
Bewertet mit:


 
Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 6  >  

110417 Postings, 8916 Tage KatjuschaPGAM Ist diese Euphorie berechtigt ?

 
  
    #1
13.04.04 09:15
Als ich letzte Woche die Empfehlungen der Prior Börse und Tradecentre las, dachte ich im ersten Moment, das diese Empfehlungen wieder die typischen Pushempfehlungen von irgendwelchen Schmierblättern sind! Schließlich war es mir völlig suspekt, wie man von 1,0 Mio € Nettogewinn nach 9 Monaten 2003 auf ein KGV für 2005 von knapp 6 kommt! Und dann diese Steigerung der Ebit-Marge von aktuell 6,6% auf 16% mittelfristig, die der CEO ansprach …   Ich dachte mir, das die allesamt verrückt sind!

Na ja, aber schließlich glaube ich an den gesunden Menschenverstand, und schaute mir das doch mal genauer an! Und Ihr ahnt es schon … Ja! Ich glaube durchaus an ein EPS über 1 €, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob es bereits in 2005 oder erst in 2006 eintritt!

Entscheidend für meinen Einstieg heute morgen war die beeindruckende derzeitige EbitDA-Marge von 15%, die auch noch von eher margenschwachen Segmenten in 2003 belastet wurde! Sollte der Umsatz durch die angekündigten Neuaufträge auf über 100 Mio € wachsen, kann ich mir durchaus eine EbitDa-Marge von 20% vorstellen!

Aber wieso war der Nettogewinn bisher so gering? Da genügt ein Blick auf GUV und Bilanz! PGAM hat bisher jährliche Abschreibungen von über 5 Mio € und Zinszahlungen von über 1 Mio zu verkraften gehabt! Wenn ich mir das Anlagevermögen anschaue, können diese Abschreibungen in abgeschwächter Form wohl auch noch 2-3 Jahre anhalten, aber letztlich steht fest, das die Ebit-Marge wirklich die 16% erreichen kann! Wann, sollte für einen Langfristanleger relativ unerheblich sein! Ich gehe mal davon aus, das noch 15 Mio € in den nächsten Jahren abgeschrieben werden müssen, aber das dürfte bei einem EbitDa von 20 Mio € pro Jahr nun wirklich kein Problem für das Eigenkapital werden!

Ich habe aufgrund dieser Annahmen mal eine Prognose für die Jahre 2004-2006 aufgestellt! Diese sind natürlich nur über den Daumen gepeilt, und die Veränderungen meist linear gestaltet, aber es ist letztlich auch egal in welchem Jahr mehr oder weniger Abschreibungen oder andere Sonderbelastungen anfallen! Wichtig bleibt das letztendliche Ergebnis, und das heißt eine Ebit-Marge von 16% und eine saubere Bilanz in 2006!


Kennzahlen GUV:

Umsatz 04/05/06: 100 Mio € / 110 Mio € / 120 Mio €

EbitDA-Marge 04/05/06: 16% / 18% /20%
EbitDA 04/05/06: 16,0 Mio € / 19,8 Mio € / 24,0 Mio €

Ebit-Marge 04/05/06: 10% / 13% / 16%
Ebit 04/05/06: 10 Mio € / 14,3 Mio € / 19,2 Mio €

Überschuss 04/05/06: 6,0 Mio € / 9,5 Mio € / 13,0 Mio €


Kennzahlen-Aktie: Berechnung mit Kurs von 6,3 € und 9,7 Mio Aktien

EPS 04/05/06: 0,62 € / 0,98 € / 1,34 €

KGV 04/05/06: 10,2 / 6,4 / 4,7



Das bedeutet PGAM hat ein KGV für das Jahr 2006 von 4,7! Ich denke diesem Unternehmen kann man zumindest ein KGV von 15 zugestehen! Ergibt sich für meinen Geschmack auf Basis der Gewinnschätzungen für 2006 ein Kursziel von 20 € bis zum 1.Quartal 2006!

Für den ein oder anderen Anleger mag sich das alles zu einfach anhören, und sicherlich gibt’s an der Bilanz noch ein paar Kleinigkeiten auszusetzen! Ebenfalls kann man noch nicht sicher von den Umsatzzuwächsen ab 2004 ausgehen! Aber wer sich die derzeitige EbitDA-Marge anschaut, und von einer Zunahme der Nachfrage für gepanzerte Fahrzeuge ausgeht, der dürfte zumindest diese Zahlen für erreichbar halten! Und ich bin mir ziemlich sicher, das einige PGAM-Aktionäre mein Kursziel noch für konservativ halten! Ich bleib da erstmal vorsichtig, da es immer zu Rückschlägen kommen kann, aber bisher hab ich wirklich nichts entdecken können, was mich von meinem Optimismus zur Aktie abbringen konnte!

Da habe ich wohl wieder einmal eine Aktie für mein Langfristdepot gefunden! Trifft mein Kursziel ein, sind das 220% Gewinn in 20 Monaten auf relativ sicheren Wege, denn irgendwelche Pennystock-Zocks sind eigentlich nicht meine Sache, auch wenn man da mal 200% in wenigen Tagen machen kann!



Grüße, katjuscha


 

1928 Postings, 7654 Tage catweazleHallo Katjuscha,

 
  
    #2
13.04.04 21:25
schön, daß Du auch an Bord bist. Bin seit ein paar Monaten drin, ebenfalls long und äußerst bullish. Einen Thread hätten wir allerdings schon gehabt, ich finds immer so mühsam, news in mehreren Threads zusammenzusuchen...  

110417 Postings, 8916 Tage KatjuschaIst Euch schon mal aufgefallen

 
  
    #3
20.04.04 12:19
das in den letzten Tagen große Pakete (2000er-5000er) in Frankfurt und Xetra in einer engen Spanne zwischen 6,2 und 6,3 gehandelt werden?

Da scheint jetzt mal ein Investor mit anderen Mitteln an Bord gelassen zu werden, als es bisher mit den Verkäufen von Marold der Fall war!


 

7114 Postings, 8407 Tage Kritiker@ Katjuscha, ich will...

 
  
    #4
20.04.04 13:09
Deinen Optimismus nicht dämpfen, weil Du das bessere Händchen hast als ich.
Aber Deine Überlegung setzt voraus, daß es einen steigenden Markt für gepanzerte Fahrzeuge gibt (2005-2006). Vorstellbar!
Doch solange nicht jedermann damit rumfahren wird, begrenzt - und vielleicht haben die bis 2005 alle gekauft.
Der andere Markt setzt voraus, daß die PKW-Branche aufwärts bleibt, was ich nicht so sehe. Es sei denn, pgam verdient in China.
Warum ist Sachsenring verschwunden und Rücker kommt nicht weiter?
Sollte pgam Dividende zahlen - liegst Du richtig. - Viel Glück -Kritiker.  

110417 Postings, 8916 Tage KatjuschaWie immer eine Frage des Vertrauens in die Angaben

 
  
    #5
20.04.04 13:18
des Vorstands!

Ich kann mir nicht vorstellen, das Herr Marold in Interviews wirklich so dreist lügt, wenn er von 100 Mio Umsatz in 2004 spricht! Und 100 Mio Umsatz würden meine Prognosen bestätigen!

Wenn man aber auch nur mit 80 Mio Umsatz bis 2006 rechnet, so kommt es darauf auch letztlich nicht an! Ich habe wegen der EbitDA-Marge gekauft, nicht wegen dem Umsatzwachstum! Ich gehe davon aus, das PGAM die Abschreibungen nach und nach zurückfahren kann! Wenn man das EbitDA zur Berechnung des EPS zugrunde legen würde, läge das KGV schon für 2003 bei 6 ! Und in 2003 wird der Umsatz wohl gerade mal etwas mehr als 70 Mio betragen haben! Da kann man sich die Phantasie doch leicht ausrechnen, zumindest was die Steigerung der Nettogewinne anbelangt!



Grüße  

2189 Postings, 8915 Tage jgfreeman@katjuscha

 
  
    #6
20.04.04 13:24
obwohl ich deine argumente in großen teilen für zu kurz gegriffen halte, so glaube ich dennoch, dass du mit PGAM wieder eine gute spürnase bewiesen hast.

werde mir den wert auf die watchlist setzen und evtl. bald ne chartanalyse veröffentlichen...

grüße,
JG
www.chart-me.de
 

110417 Postings, 8916 Tage KatjuschaWürde mich nicht wundern, wenns noch einige Wochen

 
  
    #7
20.04.04 13:33
zwischen 5,8 und 6,7 € seitwärts gehen würde, aber der Ausbruch wird noch dieses Jahr gelingen! Und dann ist das nächste Kursziel ganz schnell zweistellig!

       
       

622 Postings, 7462 Tage KleinGeldPGAM profitiert sich , wenn Terrorangst

 
  
    #8
20.04.04 16:23
noch herrscht!!!
Jeder Staat schmeißt Geld aus dem Fenster, um Sicherheit der Bevölkerung zugewährleisten!
Kein Wunder, daß pgam in 1 Jahr von 1,54€ auf 6€ aufsteigen.
Bleibe dabei
KleinGeld
 

110417 Postings, 8916 Tage KatjuschaHeute Bilanz-PK

 
  
    #9
30.04.04 10:12
Mal sehen was dabei rum kommt! Glaube nicht an sonderlich gute Zahlen, aber der Ausblick könnte für ein paar Empfehlungen in der nächsten Woche reichen!  

110417 Postings, 8916 Tage KatjuschaAus dem Geschäftsbericht

 
  
    #10
30.04.04 20:45
Zahlen liegen so ziemlich im Rahmen der Erwartungen! Soweit ich das überblicken kann, hat man keinen konkreten Ausblick gegeben, sondern spricht erstmal nur vom Wachstumsmotor Sonderfahrzeugbau etc.!

Die wichtigsten Zahlen in Mio €

Gesamtleistung = 71,36
EbitDA = 11,63
Ebit = 5,74
Überschuss = 1,71
 

622 Postings, 7462 Tage KleinGeldUmsatz sinkt!

 
  
    #11
03.05.04 13:51
Die pgam advanced technologies AG erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2003 einen Umsatz in Höhe von 70,7 Mio. Euro (Vj. 81,4 Mio. Euro)
Umgerechnet: -14%
Ergebnisverbesserung nur durch Kostensenkung!
Keine klare Aussicht; keine pos. Prognose
" sell on the good New" gilt wirklich jetzt?
 

110417 Postings, 8916 Tage KatjuschaOh Mann, oberflächlicher gehts ja kaum

 
  
    #12
03.05.04 14:02
Aber verkauft ruhig weil KleinGeld das sagt!

Ich darf mal darauf hinweisen, das die EbitDA-Marge auf 16,4% gestiegen ist, und die Goodwillabschreibungen zwar absolut gleich bleiben werden, aber prozentual sinken werden! Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil!

PGAM hat große Aufträge aus den USA für den Bau von Sonderschutzfahrzeugen (hier besonders hohe Margen) bereits im Sack, das Geschäft in China läuft gerade erst an, und bei einer Beteiligung an dem Bundeswehrauftrag kann sich der Umsatz sogar verdoppeln (wovon ich allerdings nicht ausgehe 50 Mio verteilt auf 3 Jahre wären auch schon okay)!

Wir werden sehen was passiert! Für mich ist das Risiko nicht dabei zu sein, wenn der nächste Großauftrag kommt viel größer als ein Kursverlust!

Rechnet Euch doch selbst aus was passiert, wenn die Umsätze auf 90-100 Mio steigen!  

110417 Postings, 8916 Tage KatjuschaHier noch mal die Aussagen von Marold dazu

 
  
    #13
03.05.04 14:07
Ebit-Marge von 16% in 2005 und Umsatz von 100 Mio bereits in 2004 angestrebt! Ist natürlich nur ein Ziel und muss immer hinterfragt werden, aber ich sehe gute Chancen, das diese Ziele erreicht werden können! Glaube kaum das man sich soweit aus dem Fenster lehnt wenn man nicht zumindest konkrete Anzeichen dafür hat!




08.04.2004
pgam Rücksetzer zum Kauf nutzen
TradeCentre.de

Die Experten von "TradeCentre.de" empfehlen Anlegern, die Aktie von pgam (ISIN DE0005138408/ WKN 513840) bei Rücksetzern zu kaufen.

Am vergangenen Dienstag habe Verteidigungsminister Peter Struck das neue Material- und Ausrüstungskonzept für die Bundeswehr vorgestellt. Unter anderem sollten dabei 3.800 gepanzerte, zivile Geländefahrzeuge beschafft werden. "Wir waren von dieser Ausschreibung völlig überrascht", habe Firmenchef Josef A. Marold im Hintergrundgespräch gesagt. "Unsere Firma stand am Mittwoch auf dem Kopf", ergänze der CEO. Das Unternehmen werde sich an der Ausschreibung der Regierung beteiligen. Die Chancen stünden sehr gut, dass der Konzern zumindest einen Teil des Auftrages abbekomme.

"Wenn wir nur ein Viertel davon erhalten würden, wäre das schon gigantisch", habe Marold gesagt. pgam sei ein Spezialist und sogar führend in der Ausrüstung von Sonderschutzfahrzeugen. Durch die weltweite Bedrohung des Terrors sitze das Unternehmen offensichtlich auf einer Goldmine. Das Geschäft mit Sonderschutzausstattungen werfe nach eigenen Angaben viel höhere Margen ab, als das bisherige Kerngeschäft als integrierter Entwicklungsdienstleister in Bereichen des automobilen Innenausstattungs- und Karosseriebaus für die Autobauer. Die Konzentration des Managements liege aktuell und vor allem in der Zukunft voll auf dem Geschäft mit dem Sonderfahrzeugbau.

In den ersten neun Monaten des Jahres 2003 habe pgam einen Umsatz von 52 Millionen Euro erzielt. Die EBIT-Marge habe bei 6,6 Prozent gelegen. Vor Steuern seien 2,1 Millionen Euro verdient worden. Netto sei in der Kasse ein Gewinn von rund einer Million Euro hängen geblieben. Allein in Q3 sei ein Umsatz von 16,4 Millionen Euro und ein Überschuss von 0,315 Millionen Euro erzielt worden. Laut Marold würden die Zahlen im Schlussquartal nicht schlechter ausfallen als in Q3. "Wir haben den Trend aus dem dritten Quartal fortgesetzt und haben ein gutes Q4 gehabt ".

Nach den Berechnungen der Experten habe die Firma in 2003 mehr als 70 Millionen Euro umgesetzt. Die EBIT-Marge dürfte zwischen sechs und sieben Prozent liegen. Netto rechne man mit einem Profit von bis zu 1,5 Millionen Euro. Für das laufende Geschäftsjahr zeige sich der CEO zuversichtlich Umsatz und Ertrag deutlich zu steigern. "Wir sind mit dem Verlauf des ersten Quartals zufrieden und haben ein zufriedenstellendes Ergebnis eingefahren".

Analysten erwarten in 2004 einen Umsatz von 101 Millionen Euro, ein EBIT von rund sieben Millionen Euro und einen Überschuss von 3,3 Millionen Euro. Wie Marold verraten habe, sei die Umsatzschätzung "ein bisschen zu niedrig" und die Gewinnschätzung bei EBIT und EAT "deutlich zu konservativ". Möglicherweise erwirtschafte das Unternehmen vor Steuern und Zinsen in 2004 einen Gewinn von rund zehn Millionen Euro oder eine EBIT-Marge von zehn Prozent. Marold habe dies aber nicht kommentieren wollen.

Mittelfristig strebe der Konzernchef eine EBIT-Marge von ca. 16 Prozent an. "Sofern die Auftragslage sich so fortsetzt wie bisher, können wir das schon im kommenden Jahr schaffen". Marold erwarte eine Art Sonderkonjunktur im Geschäft mit der Sonderschutzpanzerung aufgrund des drastischen Terrors auf der ganzen Welt. Die Experten hätten die Aktie bereits in ihrer Ausgabe von letzter Woche bei Kursen unter 5,50 Euro zum Kauf empfohlen. Das Kursplus von fast 20 Prozent könne sich sehen lassen.

Die Experten von "TradeCentre.de" raten Anlegern, Rücksetzer der pgam-Aktie in den Bereich um sechs Euro für Zukäufe zu nutzen.

 

622 Postings, 7462 Tage KleinGeldKatjuscha, Danke

 
  
    #14
03.05.04 15:12
Mit deiner Einschätzung wird pgam in nächsten Tagen hoch starten wie " Katjuscha" von Russen ins Himmel.
Wie gesagt: pgam profitiert, solange Terror-, Kriegsangst im Vordergrund steht.
" no rist, no fun" ich bleibt noch am Ball  

110417 Postings, 8916 Tage KatjuschaIch mach das absolut nicht nur vom Terror abhängig

 
  
    #15
03.05.04 15:22
Geapanzerte Fahrzeuge wirds immer geben, und wenn sich PGAM da in Europa als eines der führenden Unternehmen etablieren kann, und in Asien einen Fuss in die Tür kriegt, bin ich mir sicher, das man sich über 100 Mio Umsatz jährlich halten wird!

Langristig dürften auch Abschreibungen und Zinsbelastungen immer weiter wegfallen, und was das bei einer EbitDA-Marge über 16% bedeutet, kann sich wie gesagt jeder ausrechnen!

Ich halte Kurse von 20 € auf Sicht von 18 Monaten für nicht unrealistisch!  

110417 Postings, 8916 Tage KatjuschaEinstiegschance?

 
  
    #16
04.05.04 12:27
Hätte nicht gedacht das die Aktie nochmal 10% nachgibt! Die Zahlen waren klasse, und trotzdem ist es einigen Kurzfristzockern scheinbar zu langweilig geworden! Heute gings erstmal abwärts, aber schaut Euch die Zahlen an! Wer unter 6 reinkommen kann sollte m.E. die Chance nutzen!

 

50950 Postings, 7566 Tage SAKU@ Katjuscha:

 
  
    #17
04.05.04 12:36
Deine Euphorie in Ehren.

Aber glaubst du nicht, dass die Unterstützung bei ca. € 5,20 nochmal getestet wird?

Gerade weil es (fast nur) abwärts ging, die letzten Tage/Wochen...

Gruss,
Saku  

110417 Postings, 8916 Tage KatjuschaKann durchaus sein

 
  
    #18
04.05.04 12:53
Aber nicht weil die Aktie in den letzten 3 Wochen konsolidiert hat! Wenn sie sinkt dann eher wegen schwacher Gesamtmärkte, Gewinnmitnahmen nach den Zahlen, oder charttechnisch orientierter Anleger! Aus den gleichen 3 Gründen könnte die Aktie aber auch heute schon wieder drehen! Denn die Konsolidierung war nach dem starken Anstieg der letzten Monate zu erwarten, und die Indikatoren sind stark zurückgekommen! Charttechnisch ist der Aufwärtstrend intakt, und die 38-Tage-Linie wurde heute nur leicht angekratzt!

Na ja, und zur fundametalen Bewertung hab ich genug geschrieben! Nochmal:

EBitDA = 11,63 Mio
EBit = 5,74 Mio
Überschuss = 1,71 Mio

Alles für 2003 wohlgemerkt! Wir befinden uns im Jahr 2004, und der Sonderfahrzeug-Bau boomt! Wenn man mal die Unterschiede von EbitDA, Ebit zu Überschuss betrachtet, und sich bei steigendem Umsatz diese Faktoren anschaut, sieht man schnell wo die Phantasie liegt! Nämlich in den überproportional steigenden Margen!


Aber Ausschließen will ich Absinken auf 5,0-5,2 nicht! Bin mir aber ziemlich sicher, das ich dann stark nachlege!  

622 Postings, 7462 Tage KleinGeldOhhh,NEIN, 3xNein

 
  
    #19
04.05.04 13:37
bekommt pgam keinen Vertrag?
Ziel = 2,25 € in Sicht!
Zitternde Finger wegstecken!  

110417 Postings, 8916 Tage KatjuschaWohl eher 1,25 €

 
  
    #20
04.05.04 15:45
Total überbewertet diese Bude!


2 000   5,66      
2 500   5,67      
3 555   5,75      
100   5,76      
300   5,77  
   
    5,88   2 200
    5,94   400
    6,00   250
    6,11   100
    6,12   200

8 455 Ratio: 2,684 3 150
 

2189 Postings, 8915 Tage jgfreemandiese rel. schwäche gefällt mir überhaupt nicht o. T.

 
  
    #21
11.05.04 17:34

110417 Postings, 8916 Tage Katjuscharelative schwäche?

 
  
    #22
11.05.04 17:44
Das waren die letzten 3 Monate im Vergleich zum TecDax!

       
     

Auf Basis der letzten 12 Monate oder der letzten 3 Jahre würde es noch besser aussehen! es war heute der erste Tag seit langer Zeit wo man dieses Gefühl krigen konnte, aber das es doch normale das man nicht immer den Markt outperformen kann, zumal PGAM eine relativ unbekannte Aktie ist!

 

2189 Postings, 8915 Tage jgfreemanes geht um heute

 
  
    #23
11.05.04 17:52


nachdem heute im markt erholung angesagt war, zieht pgam nicht mit... wäre nicht schlimm, aber pgam notiert nur noch sehr knapp über stoppkurs...

grüße,
JG
www.chart-me.de
 

110417 Postings, 8916 Tage KatjuschaWelcher Stoppkurs?

 
  
    #24
11.05.04 18:13
Also ich habe einen Kaufkurs bei 5,0-5,1! Was hier auf Tagesbasis passiert, interessiert mich kein Stück! Habe ja eben schon gesagt, das PGAM nicht jeden Tag outperformen kann! Zumal ich vermute, das einige bereits einen gedanklichen Stop bei 5,7-5,8 gesetzt hatten, und sich deshalb "nur" aus chartechnischen Gründen verabschiedet haben!

Im Übrigen kann der Bundeswehrauftrag jeden Tag kommen! Da lasse ich mich bestimmt nicht ausstoppen!

Da kannst Du solange charttechnisch argumentieren bis Du schwarz wirst. Bin eigentlich auch ein Fan der Charttechnik, aber erstens sehe ich noch einige Unterstützungen, und zweitens will ich hier einfach nicht auf dem falschen Fuss erwischt werden, wenn es vor den Zahlen in 2 Wochen oder wegen einem Großauftrag plötzlich raufgeht!


Grüße  

2189 Postings, 8915 Tage jgfreemanjeder wie er will...

 
  
    #25
11.05.04 18:22
da muss ich nicht argumentieren, ich hatte seit einem jahr nie einen trade mit mehr als 15% verlust, i.d.R. wird ab 8-10% verlust die position geschlossen.

ab einem gewissen punkt glaube ich einfach nicht schlauer zu sein, als der markt... ich werde nie wieder eine aktie mit -25% im depot stehen haben, das haben mich die letzten jahre gelehrt ;-)

grüße + auf gute kurse,
JG
www.chart-me.de

 

Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 6  >  
   Antwort einfügen - nach oben