Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer


Seite 1 von 2721
Neuester Beitrag: 11.07.24 14:44
Eröffnet am:14.10.17 13:28von: wiliambada62Anzahl Beiträge:69.003
Neuester Beitrag:11.07.24 14:44von: Micha01Leser gesamt:14.399.729
Forum:Börse Leser heute:7.715
Bewertet mit:
46


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
2719 | 2720 | 2721 2721  >  

13851 Postings, 2907 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

 
  
    #1
46
07.09.17 11:26
Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
67978 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
2719 | 2720 | 2721 2721  >  

2036 Postings, 5307 Tage studibuMicha China subventioniert Alles

 
  
    #67980
1
10.07.24 13:48
Gab und gibt es denn in der EU und in den USA keine Subventionen für E-Autos, oder die Fabriken wo die Autos gefertigt werden, oder zumindest die Batterien??
Du selbst redest doch hier öfter davon dass sich VW von spanischen Steuergeldern eine Batteriefabrik hinstellen lässt (sorry falls ich das falsch zusammengefasst habe). Oder wenn ich mir das US-IRA anschaue, da wird ja explizit alles gefördert wo nicht China draufsteht.
Diese Strafzölle sind einfach nur ein Armutszeugnis für europäische und amerikanische Hersteller, die es trotz aller eigener Subventionen nicht schaffen, konkurrenzfähige BEV-Modelle zu bauen. Klar gehts da auch um den Schutz von Arbeitsplätzen...im Protektionismus will man immer was schützen. Nur gebracht hat der langfristig noch nie was außer höhere Preise für schlechtere Produkte.  Volkswirtschaftlich fallen da zusätzliche Arbeitslose auch nicht mehr ins Gewicht, zumal viele der Jobs sowieso wegfallen werden im Zuge der Mobilitätswende. Das ist traurig, aber leider dennoch wahr.  

Optionen

731 Postings, 859 Tage Sun and SandAllgemein

 
  
    #67981
1
10.07.24 13:51
"Production at a loss is further indication that there may be justification for the tariffs." - Zwar nicht direkt auf Tesla bezogen aber man sitzt im gleichen Boot was die Exporte angeht - https://carnewschina.com/2024/07/10/...-profit-claims-beijing-speech/  

2036 Postings, 5307 Tage studibuSun and Sand Allgemein

 
  
    #67982
2
10.07.24 14:10
Der Satz davor "One of the main arguments by the EU and the US for putting tariffs on Chinese EVs is that they are not being sold for the real cost. " gilt ja genauso für fast jeden anderen BEV-Hersteller außer Tesla. Die amerikanischen Neulinge Rivian und Lucid sind hochdefizitär, auch Fords E-Sparte schreibt Riesenverluste. Die greifen aber alle Subventionen aus dem IRA ab, verkaufen dann aber ihre Autos auch nicht zu den realen Kosten.
Bei vielen europäischen Herstellern dürfte es ähnlich aussehen, bei Renault ganz gewiss, die ja auch ihre E-Sparte extra aufführen, auch da ein dickes rotes Minus. Angeblich hat aber gerade Renault am härtesten für die Strafzölle lobbyiert.  Dass Renaults Beteiligung Verkor aber 650Mio an staatlichen Subventionen für ne Batteriefabrik abgreift, dagegen haben sie dann nicht lobbyiert. Scheinheilige Bande.  

Optionen

5516 Postings, 1490 Tage Micha01@studi

 
  
    #67983
10.07.24 14:13
Streite ich ja gar nicht ab, insbesondere die Amis machen reine Industriepolitik für Ihren Standort.
Die Europäer waren nur viel zögerlicher als China und US - daher für mich absolut nachvollziehbar das EU nun nachzieht. Daher ist das Gejammer der Chinesen nur witzig.

Für EU Gelder - waren EU Töpfe vorhanden, an denen jeder sich bedienen konnte, wenn derjenige die Kriterien erfüllt. In China ist es sicherlich nicht mal ansatzweise so transparent;).  

Optionen

2932 Postings, 367 Tage St2023VW

 
  
    #67984
10.07.24 15:47
ist auf der ganzen Linie auf Erfolgsspur sie fahren ihre Strategie sauber an der weißen Linie entlang.
Sie lassen sich nicht vom Weg abbringen sie haben dazu gelernt nicht verrückt machen lassen so wie der Vorgänger von Herrn Blume. Der sofort auf das hinkende Pferd aufgesprungen ist. VW fährt mit den neuen Hybriden wieder den richtigen Weg die Nachfrage ist da und die neuen frischen Modele kommen beim Kunden an.
Der Kunde will keine selbst fahrende Auto er will mehr Sicherheit.
VW reagiert in kürzester Zeit auf Kundenwünsche.  

Optionen

2932 Postings, 367 Tage St2023das ist mal ein Auto was VW Konkurrenz

 
  
    #67985
10.07.24 15:55
machen kann. Richtig gut frisches Dessin was gefragt ist vom Kunden.
Nicht alte Selbst fahrende Auslaufmodelle.

https://www.msn.com/de-de/auto/nachrichten/...905c05102bc3c&ei=18  

Optionen

471 Postings, 3787 Tage AWSXTeilgewinne gesichert

 
  
    #67986
1
10.07.24 16:49
Gestern erreichte Tesla das letzte Hoch im Abwärtstrend. Punktgenau zum 100% Verdoppler unseres Calls.
Was für ein Run. 40% in der Basis. Ein extremer Trade. Wir haben 30% der Position gesichert.

LG AWSX
 

Optionen

Angehängte Grafik:
tesla_inc.png (verkleinert auf 30%) vergrößern
tesla_inc.png

79 Postings, 6253 Tage ichweisswasnicht schlecht, gratuliere

 
  
    #67987
2
10.07.24 19:12
ich habe mich auch mal im traden versucht, habe das aber später ausgewertet und festgestellt, dass ich mit long positionen eine bessere performance gemacht hätte. am beispiel tesla habe ich nach einem plus von über 1200% auch mal ein paar chipse vom tisch genommen. traden ist für mich zu nervig. ich müsste viel zeit investieren, deshalb bleibe ich long. mein grösster fehler war es, aus amazon zu früh und vor allem ganz auszusteigen. alle ampeln stehn bei tesla auf grün, tesla ist eins der innovativsten unternehmen. weiterhin viel erfolg.  

2932 Postings, 367 Tage St2023aua

 
  
    #67988
10.07.24 19:12

5296 Postings, 2306 Tage StreuenNoch mehr BI Müll

 
  
    #67989
1
10.07.24 19:56
aber naive Gemüter glauben halt alles was in ihr Weltbild passt.  

Optionen

7306 Postings, 3155 Tage Winti Elite BAm 8.8 werden wir sehen !

 
  
    #67990
3
10.07.24 20:00
Ob alles nur heisse Luft oder eben doch das Robotaxi kommt.

Ich haben immer geschrieben ,dass ich nie Tesla Aktien shorten würde.

Wenn jemand keine Tesla Aktien kauft weil er glaubt das sie zu teuer sind kann ich verstehen.

Aber Tesla Aktien shorten da muss man schon etwas an der Waffel haben.

Ich werde mit dann bei 1'000 USD überlegen ob ich ein wenig Gewinn mitnehmen werde.

 

669 Postings, 2256 Tage RainerF.@St2023 Tesla-Insider packen aus

 
  
    #67991
5
10.07.24 20:02
Dieses zwei Klassen FSD und Schummeleien für VIP Strecken Ist bei KI Deep Learning völlig normal. Es gibt überhaupt keinen anderen Weg die Modelle zu Verbessern. Die eingesetzten Techniken wie:

-Reinforcement Learning
-Data Annotation and Augmentation
-Closed-Loop-Learning

führen zwangsläufig dazu, dass das System erst mal auf den Test und VIP Strecken besser wird. Wenn Tesla aber wieß wie sie die Probleme dort lösen konnten, werden sie das einfach auf die anderen Probleme übertragen können. Das ist dann nur noch eine Frage der Verfügbaren Datensätze und Rechenleistung für neue Trainingsläufe.
 

1354 Postings, 314 Tage cvr infoLöschung

 
  
    #67992
10.07.24 20:51

Moderation
Zeitpunkt: 11.07.24 12:55
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unbelegte Aussage

 

 

Optionen

731 Postings, 859 Tage Sun and SandNicht mehr alle Tassen im Schrank

 
  
    #67993
11.07.24 11:59

731 Postings, 859 Tage Sun and Sand@studibu

 
  
    #67994
11.07.24 12:28
Alle profitieren von Subventionen - Da gibt es keine Ausnahme - Fördertöpfe gibt es auch in Dt. u. der EU genug - Man nennt das Kind halt bloß anders - Ohne Förderung egal wie diese aussieht geht doch fast gar nix - Mal ist der Strom günstiger, mal gibt es neue Strassen oder Gleisanschlüsse, mal Lohnkostenzuschüsse u. vieles mehr  

2932 Postings, 367 Tage St2023VW China

 
  
    #67995
11.07.24 12:35

1458 Postings, 1212 Tage Frauke60Frage zum 08.08.2024

 
  
    #67996
11.07.24 13:48
Damit hinterher keine Ansagen der Informierten kommen dass Elon alles ganz anders gemeint hat.

Was soll da veröffentlicht werden weshalb einige so euphorisch sind?
- Eine bunte PP- Präsentation?
- Ein Video
- Ein funktionierendes Robo-Taxi was mit FSD natürlich auf einer
  antrainierten Strecke fährt oder ferngesteuert wird?
- Nur eine Aussicht auf das, was einmal kommen wird?

Ich meine, schon heute stehen sich die Taxler mangels Gästen die Beine in den Bauch.
Was soll sich mit Robo-Taxis daran ändern?
Entweder wird etwas vorgestellt was in NAHER Zukunft (< 2 Jahre) vom Band
rollt oder die Aktie wird fallen.

Anm.:
Um das Modell 2 ist es ruhig geworden.
Elon favorisiert andere Pläne.
Wenn das so was wie die E-Isetta (TV-VOX 07.07.24 17:00) für 23.000 EUR
geworden wäre …
... dann lieber nicht.  

1458 Postings, 1212 Tage Frauke60Das wird ein spitzen Ergebnis Q1+Q2 oder nur Q2

 
  
    #67997
11.07.24 13:58
Was denn sonst?
- Personal wurde abgebaut (div. Nachrichten finanzen.net)
- Lagerbestände fertige Autos verkauft
- Wahrscheinlich alles aus dem Materiallager verbaut = keine/geringe Materialkosten im Einkauf

Also so, wie es temporäre Sanierer machen und zum nächsten Sanierungsfall gehen.

Was kommt danach?
- Lange Lieferzeiten weil Personal und Material fehlt
- Ziel 20 Mio in 2030 musste anderen Vorhaben weichen
- Kleine Modelle werden nicht benötigt – Robo-Taxis sollen die Rolle übernehmen?


… und dann heisst es wieder TESLA ist Luxus den jeder haben will wenn
die Lieferzeit (endlich) wieder über 12 Monaten beträgt.
Außerdem sucht TESLA jede Menge neuer Mitarbeiter (die vorher gekündigt wurden).

Dann kann die Aktie ja nur auf mind. 1.000 USD steigen – oder?

Anm.:
In meiner Erinnerung waren Ankündigungen 20 Mio in 2030 oder kleine Modelle ab 2026(?)
nicht schädlich für den Kurs der Aktie.


Alles nur meine Meinung ohne Quellenangaben.

Anm.:
Um bei TESLA zu arbeiten würde ich keine Wohnung kündigen und umziehen.
Darum gibt es reichlich Pendler die nicht nach Grünheide umgezogen sind.  

2036 Postings, 5307 Tage studibuFrauke Taxifahrer

 
  
    #67998
11.07.24 14:14
Jetzt denke das doch mal 2 Ecken weiter...Wie wirkt sich das denn auf die Taxi-Fahrpreise aus, wenn sich "Taxler mangels Gästen die Beine in den Bauch stehen". Meinst Du die machen das umsonst? oder ihre unnütze Arbeitszeit wird dann einfach von den nächsten Fahrgästen indirekt bezahlt, damit sich das Ganze überhaupt lohnt?
So. Und was kostet es nun  den Besitzer eines Robotaxis wenn sein Auto nutzlos rumsteht (außer Zinsen vielleicht und etwas Wertverlust...die hat aber auch der Taxifahrer der sich die Beine in denn Bauch steht). Selbst wenn das Robotaxi gemächlich rumcruist auf der Suche nach Fahrgästen, mehr als ein bisschen Stromkosten fällt da nicht an, evtl. noch ein bisschen Verschleiß (aber der ist ja bei BEVs sowieso  deutlich geringer).
So. Und nun kannst Du noch darüber nachdenken, ob immer noch Fahrgäste fehlen würden, wenn nur die Hälfte der  Betriebskostenersparnis  von Robotaxis an den Kunden weitergegeben wird. Der Grund warum es an Taxi-Gästen mangelt ist ja genau der hohe Preis. Wenn der sinkt, steigt auch die Nachfrage. Preiselastizität, hast Du bestimmt schon mal gehört?  

Optionen

2036 Postings, 5307 Tage studibuSun and Sand Subventionen

 
  
    #67999
11.07.24 14:26
Sehe ich genauso...von daher ist es  schon skurril, dass sich ausgerechnet die EU über Subventionen anderer Länder aufregt, obwohl ein Großteil ihres Haushalts nur für Subventionen ausgegeben wird...
Gegen etwas staatliche Förderung von potenziellen Zukunftstechnologien oder Ansiedlung von nachhalzigen Arbeitsplätzen ist ja prinzipiell nichts einzuwenden, aber wenn man da zu lange mit der Gieskanne rangeht,  fördert man  nur Ineffizienzen, die sich in höheren  Kosten und damit höheren Preisen für die Verbraucher niederschlagen. On top zu den Kosten für die riesige Bürokratie, um diese Subvventionen  zu verwalten.  

Optionen

5516 Postings, 1490 Tage Micha01was konkretes kommt nicht, woher auch...

 
  
    #68000
11.07.24 14:33
Da wird globales Marketing blabla kommen, aber zugegeben das kann Herr Musk.
Wird sicher eine Art Produktausblick auf 2-3 Jahre+ geben. Naja in nem Monat sind wir schlauer.

Erstmal kommen die H1 Zahlen und vielleicht traut man sich diesmal nen Ausblick zu.
Das 24 schlechter wird als 23 ist klar, die Frage ist nur wieviel schlechter.

 

Optionen

2036 Postings, 5307 Tage studibuCybertruck

 
  
    #68001
11.07.24 14:33
Also dafür dass  der Cybertruck ganz schön teuer ist und zudem eine hässliche Rostlaube in den Augen der Bären,  verkauft er sich extrem gut bei den Amis...sogar besser als jeder Porsche, Cadillac und sonstige Protzerkiste mit ähnlichem Preisschild.

https://www.teslarati.com/...u-s-best-selling-vehicle-over-100k-june/  

Optionen

5516 Postings, 1490 Tage Micha01es sagt doch keiner was gegen die Subventionen

 
  
    #68002
11.07.24 14:44
sondern wie diese ausgestaltet sind und wie fern, diese einen Einfluss auf andere haben.

China erhält gerade auf allen Ebenen  richtig harten Gegenwind, für deren Wirtschafts- und Subventionspolitk (betrifft ja nicht nur Autos).
letztes Beispiel:
https://finanzmarktwelt.de/...a-kampf-gegen-ueberkapazitaeten-315021/
https://www.dw.com/de/...-auf-stahl-aus-china-erh%C3%B6hen/a-68854283
https://finanzmarktwelt.de/...h-tuerkei-nun-mit-straf-zoellen-315341/

typische sozialistische Marktwirtschaft - erzeugt halt Überkapazitäten oder Fehlallokationen siehe deren Immoblase... Nun halt bei deren Autos, mit ihren vielen neuen Fabriken die nicht ausgelastet sind und auf Kredit gebaut wurden.

Seitens der WTO ist eh nichts zu erwarten, die ist immer noch seit 2019 blockiert...
 

Optionen

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
2719 | 2720 | 2721 2721  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Geo Sam, Niko_Belic