Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.
Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.
Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.
Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.
Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
Die nächsten zwei Jahre werden sehr spannend werden.
https://x.com/sioakeim/status/1924441393348383198
Das Model S von meinem Chef ist sogar noch drei Jahre älter. Der muss bestimmt schon 500t km drauf haben mit dem ersten Motor und dem ersten Akku und fährt sich heute noch wie am ersten Tag.
Da kann keine fossile Rumpelkiste mithalten. Wenn es gut läuft fühlen die sich nach der Zeit wie ein gut erhaltener Oldtimer an. Aber sicher nicht wie ein zeitgemäßes Auto.
Ob das Auto 200t oder 500t km auf dem Tacho hat wäre mir egal wenn es keine optischen Schäden hat z.B. an den Sitzen.
Ein gebrauchtes E-Auto zu kaufen ist viel unproblematischer als bei einer fossilen Rumpelkiste.
Ich würde lediglich die Querlenker checken lassen und den Verkäufer nach einem Zertifikat für die Batterie fragen. Anbieter wie Aviloo oder TWAICE bieten sowas günstig an. Oder man fragt den TüV.
Maseratis wird es auch in vielen Jahren noch geben, genauso wie es heute noch Pferde gibt. Halt ein Hobby für sehr reiche Menschen. Den Sprit muss man dann leider wieder in der Apotheke kaufen, denn Tankstellen rentieren sich bald nicht mehr.
Also bitte die Scheinwerfer prüfen bevor man zum TüV fährt. Ist wirklich eine dramatische Situation. Erinnert mich an die Geschichten dass Autos abgestoßen wurden weil die Aschenbecher voll waren ...
Einfach mal aufwacht und die Realität sehen. Teslafahrer sind im allgemeinen hochzufrieden mit ihren Autos. Unsere Teslas sind in einem ausgezeichneten Zustand. Auch die ältesten.
Streuen hat keine Ahnung, wie es um die Qualität vom Tesla steht.
Scheinwerfer verstellt.
Streuen dein ernst? Da hätte ich mehr Intelligenz erwartet.
Ich sag nur Achsen, Querlenker... Von Beleuchtung, Lack, Spaltmaße spreche ich gar nicht.
Hat nichts mit Inspektionen zu tun mein Lieber. Qualitätsprobleme und Konstruktionprobleme...
Du solltest dich doch mehr um dein Baby informieren.
Aber immer wieder lustig deine Push zu lesen lol
Zu den häufigsten Dingen die der TüV Report bei Tesla bemängelt gehören die schlecht eingestellten Scheinwerfer. Und der Grund ist eben dass die Teslas so selten in eine Werkstatt müssen. Die Probleme mit den Querlenkern sind bekannt und ärgerlich, aber so etwas kam bei allen Herstellern schon mal vor.
An der Gesamtqualität von Tesla ändert diese schlechte Statistik nichts. Was letztendlich zählt ist wie zufrieden die Kunden sind. Und die Kunden sind nunmal äußerst zufrieden.
Wie schlecht die Tesla-Bären und die Tesla- oder Musk-Hasser die Autos finden interessiert doch niemanden.
Die Tesla-Verkäufe in Europa entwickeln sich schlecht. Basierend auf den neuesten Daten wird erwartet, dass die Verkäufe im ersten Halbjahr 2025 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um etwa 35 % zurückgehen werden.
Mit Ausnahme von Norwegen und Spanien sind die Verkäufe in fast allen Ländern rückläufig. Norwegen wird im ersten Halbjahr zwar rund 1.700 Einheiten mehr als im Vorjahreszeitraum verkaufen, doch das ist im Vergleich zu den starken Rückgängen in anderen Ländern sehr gering.
Alle anderen Hersteller steigen im Absatz.
Und wenn du von der Vergangenheit sprichst selbstverständlich ist nach jedem Modell vieles neuer und moderner. Deshalb ja die 8 Jahre alte Kare Modell S da muss doch alles wie altbacken aussehen. Mein bester Kumpel hat sich letztes Jahr einen 7 Jahre alten BMW gekauft vorher hatten sie über der Firma geleast er sagte selber wellten sind dazwischen. Aber er hat als Rentner das Geld nicht mehr um den hohen Standard zu halten. Er ist aber nicht zufrieden geht halt nicht anders.
6 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: cvr info, stockwave, Geo Sam, Niko_Belic, SimonSez, weisvonnix