GMG - Aluminium Graphen Batterie


Seite 1 von 5
Neuester Beitrag: 26.07.24 14:15
Eröffnet am:17.11.23 16:03von: Mike_OxlongAnzahl Beiträge:119
Neuester Beitrag:26.07.24 14:15von: TargoLeser gesamt:21.910
Forum:Hot-Stocks Leser heute:66
Bewertet mit:
1


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | 5 5  >  

163 Postings, 1286 Tage Mike_OxlongGMG - Aluminium Graphen Batterie

 
  
    #1
1
17.11.23 16:03
GMG kooperiert zusammen mit Rio Tinto um die Aluminium Graphen Batterie marktreif zu machen!
https://www.youtube.com/watch?v=_ZD-uHcGxtQ

Außerdem haben sie ein Produkt mit dem alle Arten von Wärmetauschern und Photovoltaikpanels beschichtet werden können um Energie zu sparen - Thermal XR  
93 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | 5 5  >  

163 Postings, 1286 Tage Mike_OxlongNeuer KE-Report

 
  
    #95
06.06.24 16:29
-fertiges Pouch-Pack Ende Juni
-bald Daten zu G.Lubricant
-EPA Approval zu Thermal XR bald  

163 Postings, 1286 Tage Mike_OxlongZeistellige Tage

 
  
    #96
13.06.24 10:12
jetzt gehts los  

1309 Postings, 1622 Tage TargoWas war das für ein Feuerwerk ?

 
  
    #97
14.06.24 14:25
Keine news und dennoch ein rasanter Anstieg ohne jede Gegenwehr. Da wurde der Kurs mit kleinen Stückzahlen in den Himmel geschickt und es gab diesmal keinen LV der die Erfolge wieder zugeschmissen hätte. Keine Ahnung wie das immer gedeichselt wird. Jedenfalls gibt es fundamental keine Veränderung. Ich habe mal überschlagen, dass GMG monatlich einen Umsatz von 15 - 20 Mio. AUD generieren müsste um sich über Wasser zu halten (schwarze Null). Davon ist GMG ewig weit weg.
Normalerweise sind steigende Kurse ohne news immer ein sicheres Zeichen, dass etwas positiv im Busch ist und irgendwelche Insider zuschlagen. Bei GMG ist es regelmäßig genau gegenteilig. Offenbar wurde der Kurs bewußt nach oben "gepflegt" um dann mit der neuen Horrormeldung zu kommen. Nachfolgend ein Auszug aus der neuesten Meldung:

"BRISBANE, QUEENSLAND, AUSTRALIA - Graphene Manufacturing Group Ltd. (TSX-V: GMG, OTCQX: GMGMF) (“GMG” or the “Company”) is pleased to announce that it has entered into an equity distribution agreement dated June 13, 2024 (the "Distribution Agreement") with Cantor Fitzgerald Canada Corporation (the "Agent"). Pursuant to the Distribution Agreement, the Company will be entitled, at its discretion and from time-to-time during the term of the Distribution Agreement, to sell, through the Agent, such number of ordinary shares of the Company (the "Ordinary Shares") that would result in aggregate gross proceeds to the Company of up to C$20 million (the "Offering" or "ATM Facility"). Sales of the Ordinary Shares, if any, will be made in "at the market distributions", as defined in National Instrument 44-102 – Shelf Distributions, directly on the TSX Venture Exchange (the “TSXV”) or on any other existing trading market in Canada. No offers or sales of Ordinary Shares will be made on any exchange or quotation system outside of Canada."

Man braucht also noch mehr Geld und noch mehr Geld und noch mehr Geld, wie ich es schon vorher beschrieben habe. Der Kurs hat mit dieser Maßnahme kaum eine Chance wieder nachhaltig auf die Beine zu kommen, da ja nun ständig neues Material auf den Tisch kommt.

Meine Empfehlung - wer noch auf den shares sitzt, sollte sie jetzt schnell zu Geld machen, solange der Kurs noch etwas gebessert ist. Das dürfte sich aber schnell erledigt haben.  

163 Postings, 1286 Tage Mike_OxlongNoch etwa eine Woche...

 
  
    #98
19.06.24 14:57
bis zu den angekündigten Batteriedaten!  

163 Postings, 1286 Tage Mike_Oxlongletzte Juniwoche

 
  
    #99
25.06.24 10:41
es sollten nun Batterie-Neuigkeiten kommen.  

163 Postings, 1286 Tage Mike_OxlongGood news

 
  
    #100
26.06.24 14:34
gewöhnlich Dienstag oder Mittwoch...  

163 Postings, 1286 Tage Mike_OxlongGood News

 
  
    #101
08.07.24 09:51
lassen dieses mal ziemlich auf sich warten.
Aber das sie noch gar nix gesagt haben ist ja auch positiv...  

163 Postings, 1286 Tage Mike_OxlongNeuer Wiki Eintrag zur Alu-Batterie

 
  
    #102
17.07.24 14:27
Auszug Aluminium-Chlorid-Grafit
" Es werden hohe Leistungsdichten, sehr kurze Lade- und Entlade-Zeiten (36 Sekunden, entsprechend 100C) und hohe Lebensdauern (> 250.000 Lade-Entlade-Zyklen) berichtet.[8] Für eine breite technische Anwendung muss jedoch noch die Korrosionsfestigkeit von Gehäuse und Membran verbessert (oder ein weniger korrosiver Elektrolyt gefunden) werden und die Labormodelle auf größeren Maßstab übertragen werden.[8]"

Und generell, was aber nichts Neues ist:
"Durch den Ersatz von Lithium durch Aluminium an der negativen Elektrode ergibt sich zwar eine geringere elektrische Zellspannung von 2,65 V als im Vergleich zu Lithiumionenakkumulatoren mit ca. 3,7 V. Dafür ist die theoretische mögliche Energiedichte mit bis zu 1 kWh/kg deutlich höher als im Vergleich zu Lithiumionenakkumulatoren mit einer Grenze um die 400 Wh/kg.[4]"

Da GMG mit Graphen statt Grafit arbeitet dürfte deren Batterie noch besser sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aluminium-Akkumulator  

1309 Postings, 1622 Tage Targointeressanter Podcast zu GMG

 
  
    #103
20.07.24 15:45
Im Beitrag wird das angesprochen was ich mir auch wünsche - unabhängige Quellen, die sich mit der Alubatterie beschäftigen und ungeschönte Ergebnisse berichten. Prof. Fichtner bemängelt hier genau das was ich auch als unzulässig einordne. Es werden industriell hergestellte Batterien mit Laborbatterien verglichen.
Auch wenn der Beitrag nicht ganz aktuell ist sortiert er den Sachverhalt recht gut.

https://www.youtube.com/watch?v=xzOOojPxcC8  

163 Postings, 1286 Tage Mike_Oxlong@ Targo

 
  
    #104
22.07.24 10:58
wäre denn ein Vergleich mit einer Lithium Batterie in einem ähnlichen Entwicklungsstadium dienlich?

Auch wenn er ein Doktor ist, wie kann er ein Fazit abgeben ohne die Batterie in den Händen gehalten zu haben?  

1309 Postings, 1622 Tage Targogenau das ist der Punkt

 
  
    #105
22.07.24 11:08
GMG rückt die Wunderbatterien nicht raus - finde den Fehler ;)  

163 Postings, 1286 Tage Mike_OxlongFalsch

 
  
    #106
22.07.24 14:14
die Knopfzellen wurden an viele Kunden versandt.
Oder denkst du Rio Tinto investiert mal eben 6 Millionen für guten Willen?

Noch dazu: Die damaligen Labor-Werte wurden nicht von GMG direkt gemacht, sondern von der Universität von Queensland (dort sitzen in der Regel auch Doktoren :))
Hier nochmal der Link zur offiziellen Seite (Bericht von 2021)

https://www.uq.edu.au/news/article/2021/04/...bane-manufacturing-deal  

1309 Postings, 1622 Tage TargoSehr schön....

 
  
    #107
22.07.24 15:42
.....wie  du das Problem beschreibst.
Die Uni Queensland hat die Batterie entwickelt. Was Nicol hier macht ist eher Marketing als Entwicklung. Bisher gibt es "fast" nur diese beide Quellen - die Uni und GMG. Na und die werden beide ihre Wunderbatterie nicht klein reden.
Ich habe geschrieben "fast". Denn - ganz richtig - Nicol hat seine Pröbchen ja an künftige Kunden weitergereicht und die haben ihm dann die rote Karte gezeigt. Das sind unabhängige Quellen bei nüchterner Betrachtung. Und  - mindestens ein Kunde in spe - hat diese Pröbchen auch an ein unabhängiges Labor weitergereicht. Die Ergebnisse haben so gar nicht zu den Veröffentlichungen von Nicol gepasst. Wenn die Batterien so toll wären, hätte er doch kein Problem die in die Welt zu verteilen. Da würden doch Aufträge ohne Ende kommen oder ?  

163 Postings, 1286 Tage Mike_OxlongOder

 
  
    #108
22.07.24 17:09
sie hat ihnen sehr gut gefallen, nur können sie mit einer Knopfzelle per se nix anfangen.
Deshalb damals der schnelle Schwenk auf Pouchzelle.

Aber angesagt hat er, das Ende Juni die Batterien zum Testen gehen.
Bisher keine News ist nicht schön, muss aber nicht schlecht sein.
Vllt wollen sie die Tests abwarten und dann saubere Kennwerte rausgeben. Wer weiss...

Wie ich schon mal erwähnt hab, selbst wenn die Leistung "nur" gleich ist zu bisherigen Lithium Ion Batterien so ist trotzdem die Unabhängigkeit von Lithium und seltenen Erden sehr interessant.

Bin sehr gespannt auf die Ergebnisse!  

1309 Postings, 1622 Tage TargoNein

 
  
    #109
22.07.24 18:39
die damalige Ansage von Nicol (die Antwort der Kunden hat übrigen sehr lange auf sich warten lassen, was dafür spricht, dass sie die Batterien sehr intensiv prüfen), mündete in einer "Nachbesserung" die man gemeinsam mit den Kunden durchführen wolle, nach weiteren Monaten dann die kleinlaute Ansage, dass man das Thema einstellt. Das war für mich das Signal auszusteigen, weil mir klar wurde dass Herr Nicol wohl mehr Marketing als Entwicklung betreibt und generell den Mund etwas voll genommen hat.
Abwarten bis sich bei GMG der Erfolg wirklich einstellt, dann kann man immer noch einsteigen.  

163 Postings, 1286 Tage Mike_OxlongNaja

 
  
    #110
23.07.24 10:14
das einzig schlechte war das die Alu-Knopfzelle eine geringere Spannung als eine Lithium-Knopfzelle hat und damit nicht 1 zu 1 austauschbar ist. Damit ist es halt doch nicht so ein einfaches Geschäft.
Auch war mir nicht klar wo man dringend einen hochleistungs Knopfzelle braucht.

Dann kann man abwiegen wieviel Geld musst man noch in die Entwicklung stecken damit die Alu Knopfzelle die gleiche Spannung aufweist wie Lithium und wie viele Kunden brauchen denn dringend ne hochleistungs knopfzelle?
Und dann war es so wie er es gesagt hat. Den Kunden hats gefallen nur eben als Knopfzelle nicht.
Die Entscheidung lieber gleich mit pouch cells weiterzumachen war für mich die richtige.
Knopfzellengeschäft wär eine sehr miese Entscheidung gewesen, siehe Varta.  

1309 Postings, 1622 Tage Targooha

 
  
    #111
23.07.24 14:31
da hast du aber eine sehr eigenwillige Erklärung. Ich habe das Thema damals sehr aufmerksam verfolgt. Dieses Argument habe ich nirgendwo gelesen. Allerdings habe ich mich generell in das Batteriethema wieder eingearbeitet und mir den aktuellen Stand angeschaut. Die weltweite Entwicklung geht derzeit ganz stark in Richtung Natriumbatterie Sie ist (derzeit) in allen Belangen schlechter als die Li-Ionen-Batterie. Mit einer Ausnahme - sie ist konkurrenzlos billig und brennt auch nicht so leicht. Das reicht. Mit der Natriumbatterie fahren bereits die ersten Kleinwagen.  

163 Postings, 1286 Tage Mike_OxlongSo wars

 
  
    #112
24.07.24 08:50
ich verfolge die Bude äußerst intensiv und so wars.
Wenn die Technologie generell schlecht wäre dann würde ja ein schwenk auf Pouchzelle keinen Sinn machen. Sondern dann müsste man das Ganze einfach komplett einstellen.

Natrium hat wie Lithium nur ein Valenzelektron, das Atom ist aber schwerer. Sprich die Batterie wird immer schlechter bleiben als Lithium. Auch bleibt der Chlorabfall. Natrium reagiert zudem heftig mit Wasser -> Sicherheit! Wahrscheinlich muss man die Zelle dann auch wie Lithium in einem Tank mit Wasser versenken.

Der Bedarf an billigen Batterien ist sicher da. Siehe unsere normalen Verbrenner-Autos. Alle haben eine Bleibatterie und keine Lithium.

 

1309 Postings, 1622 Tage TargoDerzeitiger Stand

 
  
    #113
24.07.24 14:45
Serielle Herstellung der Alubatterie nicht vor 2027, derz. Cash um 3 Mio. AUD,
Was macht eigentlich Thermal XR ? Hierzu keinerlei Info wegen EPA-Zulassung, Aufträge, etc.
Da wirds wohl bald wieder eng mit der Knete.  

163 Postings, 1286 Tage Mike_OxlongATMO 20 Mio

 
  
    #114
25.07.24 08:56
Dazu gabs ein at the market offering über 20 mio am 14 Juni  

1309 Postings, 1622 Tage Targoah richtig

 
  
    #115
25.07.24 09:04
neue Aktien - wo die doch so knapp sind. Und neue LV - super  

163 Postings, 1286 Tage Mike_Oxlongnicht toll

 
  
    #116
25.07.24 14:06
aber schön das sie sich Geld besorgen können.

Wird jetzt mal zeit für ne Meldung, ist überfällig...  

1309 Postings, 1622 Tage TargoMeldung gefällig ?

 
  
    #117
25.07.24 16:42
Stand Juni:

https://graphenemg.com/wp-content/uploads/2024/07/...tation-FINAL.pdf

Nicht spannendes. Und das wird wohl auch noch lange so bleiben.  

163 Postings, 1286 Tage Mike_OxlongInteressant

 
  
    #118
26.07.24 13:37
Ist mir schon bekannt aber trotzdem interessant.
TXR UND G.Lubricant sind als "deployed" beschrieben.
Dann können sie ja verkaufen...  

1309 Postings, 1622 Tage TargoDeployed

 
  
    #119
26.07.24 14:15
Ja die "könnten" verkaufen.
Du hast schon mitbekommen, dass Craig Nicol persönlich die Hotels an der Ostküste abgeklappert hat um darum zu betteln die Klimaanlagen auf Thermal XR umzustellen ? Da muß Holland in Not sein wenn er das macht.  

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | 5 5  >  
   Antwort einfügen - nach oben