Nordex vor einer Neubewertung

Seite 1 von 1591
Neuester Beitrag: 17.09.21 17:52
Eröffnet am: 20.06.13 10:12 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 40.766
Neuester Beitrag: 17.09.21 17:52 von: SCHNAPSI Leser gesamt: 10.068.578
Forum: Börse   Leser heute: 2.621
Bewertet mit:
97

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
1589 | 1590 | 1591 1591  >  

16539 Postings, 4743 Tage ulm000Nordex vor einer Neubewertung

97
20.06.13 10:12
Bin ja eigentlich kein großer Freund von vielen Threads für eine Aktie, aber bei Nordex muss es meiner Meinung nach sein.

Ich habe leider keinen Nordex-Thread gefunden in dem der User meingott nicht schreibt und ich habe wirklich keine Lust mich mit diesem User tagtäglich auseinanderzusetzen. Zumal meiner Meinung nach meingott durch seine Dauerposterei sehr viele Beiträge zuspamt und somit interessante Posts nach hinten verschiebt und die dann eventuell gar nicht gelesen werden.  Mal ganz abgesehen davon, dass meingott sehr gerne polarisiert und polemisiert und auch das ist nun wirklich alles andere als hilfreich für eine sinnvolle Diskussion.

Weniger ist manchmal mehr bzw. Qualität vor Quantität und das soll ja eigentlich das Motto eines jeden Aktienthreads sein.

Letztendlich geht es doch in einem Aktien-Thread um eine sinnvolle Diskussion und sonst um nichts und ich sehe bei Ariva keinen Nordex-Thread wo diese Voraussetzung für mich derzeit gegeben ist. Deshalb und weil ich der Meinung bin, dass Nordex vor einer Neubewertung steht nach dem schwierigen letztjährigen Restrukturierungsjahr mache ich einen neuen Nordex-Thread auf. Ob die Ariva-Mods diesen Thread lange stehen lassen weiß ich nicht, aber wenn sie den löschen, dann werde ich nichts mehr zu Nordex schreiben. da ich keinen anderen Nordex-Thread bei Ariva erkennen kann wo eine sinnvolle Diskussion ohne meingott möglich ist.  
39741 Postings ausgeblendet.

1052 Postings, 4476 Tage b336870Beginnt nun die Wende

1
15.09.21 08:51
Glaube, Hoffnung und Liebe zur Windkraft dann könnte es Klappen.

So langsam müsste es hinhauen und die Leerverkäufer ihre Schäfchen ins Trockene bringen.

Nordex Aktie: An der Börse „zockt” man auf die Wende…
Hat die Nordex Aktie ihren charttechnischen Boden gefunden? In den letzten Wochen fiel der Aktienkurs des Hamburger Windenergie-Unternehmens drastisch von 27,37 Euro auf 14,66 Euro, die gestern erreicht wurden. Der Blick auf den Chart der TecDAX-Aktie zeigt allerdings einen Fehlbreak unter das vorherige Tief der Bewegung bei 14,72 Euro, die schon Mitte August erreicht wurden. Schon gestern konnte die Nordex Aktie im Handelsverlauf den Mini-Break wieder ausbügeln, der Schlusskurs im XETRA-Handel wurde bei 14,95 Euro notiert. Jetzt lesen!

https://www.4investors.de/nachrichten/...?sektion=stock&ID=156031  

Optionen

4 Postings, 9 Tage Donald TLöschung

1
15.09.21 11:09

Moderation
Zeitpunkt: 16.09.21 10:52
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - unbelegte Aussage

69056 Postings, 7995 Tage KickyEnergieverband fordert mehr Tempo bei Ökostrom-Aus

15.09.21 11:50
bau
https://www.ariva.de/news/...rt-mehr-tempo-bei-kostrom-ausbau-9767128
Bis zum Jahr 2030 müsse die Windkraft in Deutschland verdoppelt werden, sagte Andreae.
BDEW-Präsidentin Marie-Luise Wolff sagte: "Wir müssen ins Handeln kommen." Absoluter Vorrang habe der Ausbau von Erzeugungskapazitäten. Beim Heizungsaustausch brauche man für einen Förderantrag bei der KfW ein "Studium", dies müsse "brutal" vereinfacht werden.
Umwelt-Staatssekretär Jochen Flasbarth sagte, es hätte in der zurückliegenden Legislaturperiode vieles schneller gehen müssen. Er wies auf Konflikte zwischen dem SPD-geführten Umweltministerium und dem CDU-geführten Wirtschaftsministerium

https://www.tagesschau.de/investigativ/swr/...ndkraft-ausbau-101.html
"Seit zwei bis drei Jahren sind die Ausbauzahlen beim Wind massiv in den Keller gegangen", kritisiert der Bundestagsabgeordnete Oliver Krischer, zuständig für Wirtschaft und Energie bei den Grünen. Er kritisiert die Bundesregierung, keine Anreize zu schaffen - im Gegenteil. "Stattdessen werden neue Bremsklötze verabschiedet, wie beispielsweise größere Mindestabstände von Windenergieanlagen zur Wohnbebauung."
Schuld daran sei vor allem, dass neue Windkraftanlagen seit 2017 bundesweit ausgeschrieben werden müssten, das habe zum aktuellen Einbruch geführt. ...."Ein Grund sind vor allem Klageprozesse, vor allem auch im Bereich des Arten- und Naturschutzrechts, für das das Bundesumweltministerium federführend zuständig ist."

hier sollte nun wirklich das Klagerecht der Verbände deutlich reduziert werden
immer wieder taucht irgendein vom Aussterben Tier wie der Feldhamster oder die eine seltene Unke auf, um die Genehmigungen zu verhindern
ich habe das selber schon erlebt bei den Grosstrappen auf der Bahnstrecke Hamburg-Berlin
wo man sich schliesslich auf kostspielige Ausgleichsmassnahmen einigte
an anderer Stelle wurden kostspielige Tunnel für Amphibien unter der Autobahn gebaut, die dann wenig erfolgreich waren

Optionen

69056 Postings, 7995 Tage KickyLöschung

1
15.09.21 12:47

Moderation
Zeitpunkt: 16.09.21 13:07
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

Optionen

9 Postings, 35 Tage ohneAlternativeEthik .. undso

5
15.09.21 13:21
Moin,
da ich heute ein wenig Zeit habe, möchte ich Euch meinen Eindruck über Nordex, den thread, Ethik und den ganzen Rest schildern.
Es wird die Wahl meines Pseudonyms erklären und zugleich die Wahl von Nordex als Anlage.

Ich lese hier schon lange still mit und dabei fiel mir auf, wie sich so mancher über die Kursentwicklung von Nordex oder shortseller aufregt. Dabei entsteht bei mir oft der Eindruck, als wären ein Teil der Anleger sehr emotional unterwegs, was sich aber meinen Erfahrungen nach als unverträglich mit Aktiengeschäften darstellt.
Natürlich sollte das Geschäftsmodell von Nordex (erneuerbare Energien) aufgrund des Klimawandels im Fokus aller Menschen stehen, allerdings zählt das an der Börse wenig, dort regiert alleine das Geld. Als ich vor über  30 Jahren begann mich für Wertpapiere zu interessieren, war es auch das Geld (neben meiner Zockermentalität); was mich bewog.
Heute beginne ich mich zu fragen, ob das ein ausreichender Beweggrund ist, denn Geld ohne lebenswerte Grundlage (Klima) hat keinen sonderlichen Wert. Das führte zu einer neuen Anlagestrategie, denn die Ausschlussliste von inakzeptablen Unternehmen wurde immer länger.
Wollte ich zuvor nicht in Unternehmen investieren, die Kriegswaffen produzieren, so sind es heute auch Unternehmen, deren Kerngeschäft fossile Energie ist.
Dabei blutet mir manchmal noch das Herz, wenn ich sehe was sich aktuell an Miesen in meinem Depot bei den "Erneuerbaren" eingestellt hat.

"blutendes Herz" ... was ein Quatsch, das hat nichts an der Börse zu suchen.
Leidenschaftslos betrachtet, bekommen wir die Energiewende(global) nicht hin, dann sind Kursgewinne eh für´n Ar*ch, denn "Klima" ist überall und unterscheidet nicht nach arm & reich.
Daher glaube ich Nordex (Vestas, Siemens Gamesa, GE ...) ist für Anleger, die über das Zeitfenster von 4-8 Wochen hinaus schauen, alternativlos und sollten sich daher in jedem Depot befinden.

Und da ich nicht davon ausgehe die hellste Kerze auf der Torte zu sein, gehe ich davon aus, dass das den großen playern auch klar ist, was wiederum mir auch die Kursrückgänge bei Erneuerbaren erklärt / erklären könnte, Milliardengewinne aus fossilen Energien suchen ein neues Zuhause / einen billigen Einstieg in ein alternativloses Geschäftsmodell. Das soll jetzt aber nicht als Verschwörungsgeschwurbel verstanden werden!

Aber gut, Geld ist die Grundlage unseres hier sein und um es zu verdienen bieten sich viele Finanzinstrumente an. Ich gedenke meine Nordex nicht mehr abzugeben (soll mal für die Kinder sein) und möchte trotzdem einen guten Schnitt machen. Die shortseller machen die Sache erheblich einfacher.
Wie hoch wird es jetzt gehen (von 15,08 aus) ? ... 40Ct .. 15,50 oder schafft es Nordex heut noch mal bis 15,60?

@kicky
Was soll denn der letzte Beitrag?

179 Postings, 2097 Tage BausparerGladstone hat auf 0,83% erhöht

2
15.09.21 16:01
Gladstone Capital Management LLP Nordex SE DE000A0D6554 0,83 2021-09-14
Gladstone Capital Management LLP Nordex SE DE000A0D6554 0,74 2021-09-10
Gladstone Capital Management LLP Nordex SE DE000A0D6554 0,65 2021-08-20
So stehts im Bundesanzeiger  

12 Postings, 5098 Tage TosterloverKurzfristig

16.09.21 14:06
Die scheinen ja mehr zu wissen, wah?  

394 Postings, 217 Tage SouthernTrader14,70 Euro

16.09.21 15:41
Kurs ist auf 14,70 Euro abgesackt. Nach einer baldigen Erholung sieht es irgendwie nicht aus. 14,89 Euro hat nicht gehalten. Was sagen die Charttechniker? Gibt es irgendeinen Anlass, auf einen Turnaround zu hoffen?  

1191 Postings, 5077 Tage sosixwill nicht schwarz malen

1
16.09.21 17:06
aber rein theoretisch wäre luft bis 11,98 (tief vom november 2020).
der gesamt markt gibt auch nicht viel her.
rsi läuft in richtung 30 , macd ist unter der signallinie tendenz absteigend.
sollange da kein neues signal nach oben kommt, wird der abwärtstrend erstmal anhalten. ob es bis 11,98 läuft kann man wohl nicht sagen.(hab keine glaskugel) werde aber ein auge drauf haben und hier berichten wenn das erwünscht ist.
sobald die oszillatoren eine wende einleiten , werde ich mich mal wieder zu wort melden
hab nordex schon vor 10 jahren gehabt und finde windkraft einfach sinnvoll und suche nun selbst nach einenm neuen einstieg.  

Optionen

2705 Postings, 4010 Tage sonnenschein2010nachdem

1
16.09.21 20:38
jetzt zum dritten Mal die 14,68 angelaufen wurde und gehalten hat,
scheint mir jetzt eher mal ein nachhaltiger Anstieg über die 16-17 € auf der Tagesordnung,
schaun wir mal ;-)  

1817 Postings, 1487 Tage Kursverlauf_Der Ruf nach dem Charttechniker soll erhört werden

1
17.09.21 08:59
Es hilft nichts, man muß einfach Geduld haben und darauf bauen daß sich nach der Wahl das Sentiment verbessert. Die KE war schon ein Schlag ins Kontor, mich hat sie auch um eine wohlverdiente Gewinnmitnahme gebracht  
Angehängte Grafik:
nordex_160921.png (verkleinert auf 26%) vergrößern
nordex_160921.png

1543 Postings, 765 Tage Egbert_reloadedAktuelle Kursprognosen (Satire)

1
17.09.21 09:41
Habe mal verschiedene erprobte und auch experimentelle Analysemethoden zur Kursprognose eingesetzt. Das Ergebnis: Für jeden was dabei.

Lionellll: minus 100 Euro
Pumapisse: 15,55
Katzenurin: 16,66 Euro
Ameisenscheixxe: 17,77 Euro
verbotene Gruppierung: 18,88 Euro
Kaffeesatz: 19,99 Euro
Mondphasen: 22,22 Euro
Bleigießen: 23,45 Euro
Cathie Wood: 1.000 Euro

Wer bietet mehr - oder bietet wer mehr?  

130 Postings, 1382 Tage Newcomer_2017Engbert.....

1
17.09.21 10:14
endlich mal eine brauchbare Kursvorhersage, dass übertrifft alles was ich bis jetzt hier gelesen habe. Solange der Wind weht, sich das Windrad dreht kommt hinten Strom raus. Bläst der Wind, geht der Kurs nach Norden. Bein Windstille geht der Kurs nach Süden. Kommt der Wind von Osten bekommst du eine Gasrechnung ins Haus und weht der Wind aus Westen, war es Atomstrom den du verbraucht hast.  

9 Postings, 35 Tage ohneAlternative@egbert

1
17.09.21 11:08
Du scheinst die Proben von Pumapisse und Katzenurin vertauscht zu haben, ich habe die tagesaktuelle Probe einer Katze analysiert und die besagt ganz klar 15,55.

1321 Postings, 6203 Tage SCHNAPSIGladstone

1
17.09.21 11:54
hat schon wieder sei  Shortanteil
auf 0,91% erhöht!  

171 Postings, 765 Tage peter lichtGladestone

17.09.21 13:07
Mutig jetzt Short zu gehen. Nicht das zufälligerweise eine sehr sehr reiche Frau tüchtig investiert und…
Naja es bleibt spannend.  

118 Postings, 611 Tage Wind29Das ist ja das Schlimme!

17.09.21 13:12
die Heuschrecken haben Nordex voll im Griff,  die haben das Geld und daher die Macht sie dahin zu bringen wohin sie wollen,  und das ist tiefer. Dass das die letzten Jahre geklappt hat ist ja noch zu verstehen, aber dass das jetzt wieder klappt wo Nordex viiiel besser dasteht ,  .....unglaublich! Wenn es eine Partei geben würde die hiermal Grenzen setzen würde, die würde ich sofort wählen. Smile!  

Optionen

394 Postings, 217 Tage SouthernTraderVerfallstag und gedämpfte Stimmung

17.09.21 13:25
Die dpa fasst heute die Situation an den Aktienmärkten aufgrund des großen Verfallstags, der wachsenden Inflationsrisiken und der FED-Politik sehr treffend zusammen:

"Börsianer sahen als Grund auch den sogenannten großen Verfallstag mit auslaufenden Terminkontrakten auf Aktien und Indizes an den Terminbörsen. Dabei versuchen Anleger oft, die Kurse noch in eine für sie günstige Richtung zu bewegen. Daher kann es oft auch ohne Nachrichten zu starken Kursschwankungen kommen. Vom "Großen Verfall" sprechen Börsianer immer dann, wenn der letzte Handelstag aller vier Derivate-Typen, also der Optionen und Futures auf Indizes und einzelne Aktien, auf denselben Tag fällt.

Die Stimmung im Handel bleibt unterdessen laut Börsianern angesichts Inflations- und Konjunktursorgen und den unklaren weiteren Schritten der US-Notenbank Fed weiter von Unsicherheit geprägt. Kursrücksetzer würden zwar gerne von Schnäppchenjägern genutzt, schrieb Christian Henke vom Broker IG, doch letztendlich fehle den Anlegern der Mut, beherzt zuzugreifen. Seit Tagen renne der Dax bisher erfolglos gegen Widerstände an."

Quelle: https://www.dpa-afx.de/news/?uid=52702

Schauen wir mal, was nächste Woche passiert. Die Leerverkäufer könnten auf einen Last-Minute-Sieg der CDU wetten, dann sähe es für die Windkraft und andere erneuerbare Energien eher düster aus...  

1543 Postings, 765 Tage Egbert_reloadedKleine strategisch-taktische Betrachtung

2
17.09.21 13:45
Es könnte sein, dass  Großaktionär Acciona seine Aktien zur Leihe freigegeben hat. Die nächste  Meldeschwelle für Acciona liegt erst bei 50 Prozent. Man könnte also bis 49,99 Prozent in aller Ruhe aufstocken. Würde die Schwellenüberschreitung von 50 Prozent publiziert, ginge die Aktie durch die Decke. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Stimmrechtsmitteilung#Voraussetzungen

Fakt ist: Sowohl der CEO als auch der Vertriebs-Vorstand von Nordex hatten unlängst für jeweils 100.000 Euro Aktien gekauft. Darüber hinaus haben die Preise für Energierohstoffe Uran, Erdgas, Ol und Kohle zum Teil Zehn-Jahres-Hochs erklommen. Das macht Stromerzeugung per Windkraft vergleichsweise günstiger.

Klar ist natürlich auch, dass Nordex nun bald liefern muss: Einen zufriedenstellenden Auftragseingang Ende September/Anfang Oktober und eine schwarze Null oder Gewinn fürs dritte Quartal. Weitere Verlustquartale – insbesondere nach einer großen Kapitalerhöhung – dürften die Anleger kaum noch tolerieren.  Vielleicht spekulieren Shortseller genau darauf. Das wiederum würde jedoch nicht zu den Aktienkäufen der Vorstände passen. Es bleibt also spannend.

Hier mal ein Blick auf die Kohle-Futures. Durchschnittspreise der vergangenen Jahre lagen zwischen 50 und 75 Dollar ja Tonne.
https://www.cmegroup.com/markets/energy/coal/...skey.settlements.html

Erdgas: https://www.finanzen.net/rohstoffe/erdgas-preis-natural-gas/chart

Öl: https://www.finanzen.net/rohstoffe/oelpreis

171 Postings, 765 Tage peter lichtEgbert.

17.09.21 13:56
Sehr gut analysiert!

1543 Postings, 765 Tage Egbert_reloaded@ SouthernTrader & alle

1
17.09.21 13:56
Wer auch immer die Wahl in Deutschland gewinnt, ist für Nordex so ziemlich irrelevant. Das Unternehmen ist mittlerweile global aufgestellt.Deutschland ist aufgrund seiner hohen Bevölkerungsdichte und der vergleichsweise schlechten Windausbeute im Binnenland ein suboptimaler Standort für Windstrom. Die attraktivsten Märkte liegen an Ländern mit langen Ozeanküsten, möglichst noch in den Passatwindzonen. Und genau dort ist Nordex doch sehr aktiv: Australien, Brasilien, Chile, Südafrika, USA, demnächst wohl auch Indien. In Europa wären das Frankreich, Spanien, Portugal, Niederlande, GB und Irland, sowie Teile Skandinaviens. Die Mittelmeerregion hat auch gute Windbedingungen,  deren Anrainerstaaten kommen hinzu. Aber Deutschland? Vergesst es. Das wäre nur ein Sahnehäubchen.  

171 Postings, 765 Tage peter lichtUnd übrigens

1
17.09.21 14:10
zum Thema nächste Wahl in Deutschland.
Es sind zufällig viele CDU - Sympathisanten im Nordex-Aufsichtsrat.
Energiewende ist und bleibt Energiewende mit und ohne CDU/CSU!  

394 Postings, 217 Tage SouthernTrader@egbert

17.09.21 14:22
Deine Beobachtung finde ich hoch interessant.

Wobei zu den Insiderkäufen anzumerken ist, dass diese sehr überschaubar waren: Vorstand José Luis Blanco Diéguez hat am 1.09. zwei mal 3.500 Aktien zum Preis von 16,29 und 16,30 Euro gekauft. Ergibt ein Volumen von 114.065 Euro. Für einen MDAX-Vorstand vermutlich nicht viel mehr als ein Monatsgehalt. Insgesamt sind die Director's Dealings bei Nordex in diesem Jahr sehr überschaubar - siehe anbei.

Und ja, sicherlich hast Du Recht, dass Deutschland als Standort für Windenergie eine untergeordnete Rolle spielt. Dennoch wird hierzulande ein Investitionsschub nötig sein. Das gilt für Repowering von Anlagen, für die die Förderung Ende 2020 ausgelaufen ist, wie auch für Neuanlagen. Solange das Problem der Nord-Süd-Stromleitungen nicht gelöst ist, müssen (!) in Süddeutschland Windkraftanlagen gebaut werden. Der Ausbau ist teilweise komplett zum Erliegen gekommen.  
Angehängte Grafik:
screenshot_2021-09-01_182754.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
screenshot_2021-09-01_182754.png

1321 Postings, 6203 Tage SCHNAPSIShort Positionen..

1
17.09.21 15:00
aktuell jetzt bei gemeldeten 6,34% und dann kommen noch zahlreiche Positionen unter 0,50% das ist schon einiges , könnte jederzeit auch eine Meldung kommen über Großaufträge ...und irgendwann müssen die mal anfangen glatt zu stellen .  Ich habe auf jedenfall gestern noch etliche unter 15,00 € eingesammelt  . Ich kann warten ...  

1321 Postings, 6203 Tage SCHNAPSIDas war ja mal eine Ordentliche..

17.09.21 17:52
Schluß Auktion mit über 1 Mio. Stücken !!  

Antwort einfügen - nach oben

8 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: der boardaufpasser, Freiwald., Leonardo da Vinci, Lionell, telev1, Qasar, sue.vi, waschlappen