** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)
Freu mich schon :-)
VG
privatanleger
ich lebe seit Jahren in China mit einem sehr guten Job und schaue mir an wie die Deutschen Unternehmen pleite gehen. Im Gegenzug schaue ich mir an wie China zur Großmacht wird. Warum teuer einkaufen wenn kleine chinesen die gleiche Qualität hinbekommen ?? und das ganze viiiiiiel billiger. Als Info : In china verdient ein Techniker mittlere Bildung umgerechnet 100 € .
... heute gab es noch gar keine negative Tagesmeldung von "Der Aktionär" - na sowas. Beginnt jetzt etwa der Umschwung oder hat der entsprechende Redakteur nur schon frühzeitig seinen Feiertagsurlaub begonnen?
Würdet Ihr mir hier zu einem Verkauf raten?
... was gerade läuft um Privatanleger aus den regenerativen Aktien zu treiben, die natürlich bei vielen wirkt, weshalb die Kurse auch fallen... du musst natürlich selbst abwägen was zu tun ist. Ich bleibe jedenfalls erstmal investiert und rechne mit einer (dezenten) Erholung zum Jahresende. Kannst ja, wenn du dir unsicher bist ein Stop-Loss bei einer dir noch vertretbaren Marke setzen.
hast du eine Ahnung was das für Leute bei Nordex hier im Forum sind?
... hab leider keine Ahnung, aber gefühlsmäßig ist unser Forummaster "Roecki" recht weitgreifend in verschiedenen Foren aktiv.
ich denke mal das Solarworld sich sehr bald fängt und wir dann Kurse über 4 Euro sehen werden...ist ja kein Tante Emma Laden der mal eben Pleite geht und deshalb für mich ein Kauf wert.
auch wenn es dir nicht gefallen wird, sowas zu lesen, rate ich dir, was Solarworld betrifft: VERKAUFEN.
Schau dir das Produkt von Solarworld an. Es sind Module, die 30% teurer sind als chinesische Module und 15% teurer als andere deutsche Module wie Bosch und Schott. Solarworlds Module sind technologisch gesehen (Wirkungsgrad) nicht besser. Die Chinesen und Amerikaner werden in naher Zukunft die Effizienzwerte weiter hochschrauben. Im Bereich kristallinen Siliziummodule haben die Chinesen begonnen auf Quasi-Mono Module umgestellen. Da wird Solarworld auch technologisch nicht mithalten können. Preislich schon gar nicht.
Solarparc, ihr hauseigener Projektierer, hat in diesen Jahr NULL Projekte verwirklicht. Bei den derzeitigen Einspeisevergütung lohnt es sich einfach nicht mit Solarworldmodulen Solarparks zu bauen.
In ersten Halbjahr hat sich ihr Cashbestand um 250 Mio Euro reduziert. Nachdem sie die nleihe im Juli platziert haben, werdn die Anfang Q3 etwa 500Mio Cash haben. Du kannst davon ausgehen, dass Q3 richtig mies gelaufen ist. (In Q2 hat die Fukushima-Panik sie gerettet) Ich vermute, die haben nicht einmal 200Mio Umsatz in Q3 gemacht.
Der negative Cashflow ist extrem kritisch für Solarworld. In der Vergangenheit konnte sie durch die aufnahme von Schulden (SW hat derzeit 1.3Mrd Euro Finanzschulden) weiter liquide bleiben.
In den letzten Monaten konnte man jedoch beobachten, dass nicht nur der Aktienkurs, snder auch die Anleihe abgestürzt ist.
Inzwischen wirft die Anleihe von solarworld etwa 18%-20% Rendite jährlich ab. Solarworld kreditwürdigkeit ist auf dem Niveau von Griechenland. In unsererer Welt wird ihnen zur Zeit keine Bank mehr Kredit geben.
gestern 10 % miese heute 5 % plus. Morgen ??? hahah dise Aktie mutiert langsam zu einer Zockeraktie wie Qsells oder conergy. Dezember sind wir bei 2,xx
Mittlerweile ist Hugo Chavez Venezuela-Anleihe vom Markt seriöser eingeschätzt als die SW-Anleihe.
SW bekommt ca. 18%, Hugo bei gleicher Laufzeit nur ca. 16% derzeit
.. .erinnert mich das sehr an die Sache mit rothschild und der Schalcht von Waterloo damals.
Der gute Mann hatte 1a Kontakte in die hohe Politik, und der Markt bzw. die Lononer ging davon aus das es in England bearish werden sollte wenn Napoleon die Schlacht bei Waterloo gewinne würde. (In Zeiten ohne CNN - Satelitendirektübertragung und embedded Correspondents dauerten solche Inofs immer ihre Weile ...)
In etwa um die Zeit rum als mit dem Eintreffen von Boten zu rechnen war ging Herr rothschild zum englischen Premier, und von dort aus direkt in die "City". Sein komplettes Bankhaus fing an alles was Sie an Aktien, Anleihen etc hatten abzustoßen. Da bekannt war das der Herr 1a Kontakte und Nachrichten hatten *glaubten* alle er wäre der erste der von der englischen Niederlage erfahren habe - und fingen an *ebenfalls* zu verkaufen. Was einen richtig üblen Crash verursacht hat. Nur ... mitten im Crash drehte Herr Rothschild und seine Bank plötzlich von Verkaufen auf Kaufen ... als der Staub sich legte stand man um einiges wohlhabender und reicher da als vorher.
Was Solarworld angeht Tina:
Alle *ernsthaften* Marktbeobachter (und Forumsteilnehme incl. uns selbst zähle ich mal nicht dazu) sind folgender Ansicht:
a) MITTELFRISTIG (10 Jahre) wird der Solarmarkt gigantisch wachsen. Die Module werden immer effizienter & billiger, der globale Energiebedarf steigt.
b) KURZFRISTIG steht eine Bereinigung des Marktes an. 2013 wird es definitiv nicht mehr so viele Solarfimen geben wie 2011.
In Zeiten von relativ üppigen Förderungen, und einem zunehmenden Interesse der Bevölkerung an Solar hat es einen Boom gegeben, jede Menge Firmen sind gegründet worden. Bei jetzt zurückgehenden Förderungen kämpfen viele dieser firmen, die nicht immer den größtmöglichsten Grad an Profitabilität haben um s Überleben. Meist in dem Sie alles was Sie haben zum billigstpreis rausramschen. Was natürlich die Gewinne der anderen wiederum unter Druck setzt, die dann günstig verkaufen müssen ...
Solarworld wird sicherlich nciht davon verschont bleiben, allerdings ist die firma über die gesamte WErtschöpfungskette - vom Rohstoff bis zum Recycling des Produktes aufgestellt, hat einen Projektierer für Großanlagen, ist stark im endkundengeschäft auf den Hausdächern ...
Und was das ewige Geheule angeht SW seien teurer und würden deswegen Pleite gehen: Porsche, Audi, RollsRoyce Mercedes sind auch teuer als FIAT oder TATA ... trotzdem fahren wir noch nicht alle in italienischen oder indischen Billigautos durch die Gegend. Obwohl doch Autos sogar noch eine größere Investition sind als Äpfel oder Solarmodule ... um mal ein Argument der Shorter hier aufzunehmen. Muss wohl dran liegen das man da ein mehr hat. Mehr an Leistung, mehr an Qualität, mehr an Marke.
Insgesamt mache ich mir um meinen Anteil an SW keine Sorgen. Ganz sicher nicht wird da der schnelle Reichtum herkommen, aber wenn sich der Qualm in drei, vier Jahren verzogen hat ... wird sich die Investition sicherlich gelohnt haben. Eventuell shon eher, mal abwarten wann wir eine neue Bundesregierung kriegen. Dann dürfte wohl einiges bezüglich Förderung und energiewende auch anders angegangen werden wie bisher.
Ganz zum Schluss sei gesagt das auf Solarwerte zwar im Moment besonders eingeprügelt wird - meiner Meinung nach mit Absicht um güsntig einsteigen zu können, siehe Hr. Rothschild. Aber bei den jetztigen Finanzmarktturbulenzen ist eh alles am fallen. Nimm dir *hier Name einsetzen* *z.B.BASF* - schau wo die vor nem halbenJahr standen - und jetzt.
Stimme Ranek zu, glaube aber, dass SolarWorld kursmäßig viel schneller anziehen wird. Jetzt wird die SMA als nächste "arme Sau" durch's Zockerdorf gejagt, während bei SolarWorld die ersten Long-Töne kommen (vgl. unseren verehrten "DER AKTIONÄR" vom heutigen Tag!). Die Gedankenlosigkeit und Gier in unserem Land verhindert leider eine kontinuierliche Wertentwicklung der SolarWorld an der Börse. Es ist wie ein elendes Gegacker auf dem Hühnerhof. Die Chinesen lächeln dabei, kaufen sich in unserem Land immer mehr ein, bezahlen mit ihrem reichlich vorhandenen Geld (über 3 Billionen Dollar Devisenreserven) im Voraus die Pacht für 20 Jahre Solarfelder - und kassieren dabei die Subventionen nach EEG. Derweil kämpfen deutsche Solarfirmen um's Überleben. Es ist schon krass. Bald können die Chinesen auch von ihrer eigenen Weltraumstation lächelnd auf so viel Dummheit schauen, dass bei uns Arbeitsplätze wegbrechen und Steuereinnahmen ausfallen und wir noch mehr Schulden machen, während sie eine Zukunfts- technologie dominieren werden, wenn Europa und USA plattgemacht sind.
Weiss zufällig jemand hier, was (wafer? /zellen?/module ?) und wieviel Camarillo produziert hat?
Aus den konzernberichten und pressemeldungen ist das echt schwer herauszulesen.
Verwendet SW eigentlicht nur Zellen aus eigenen Haus oder kaufen die auch Zellen von Chinesen/Taiwanesen ?
hab leider keine Ahnung, aber gefühlsmäßig ist unser Forummaster "Roecki" recht weitgreifend in verschiedenen Foren aktiv.
Antwort:
Soll heißen?
Oh Gott. Ich kann nicht mehr. Ich lese mir gerade die alten Geschichten über Opel und RWEG :-) durch.
Die Solarworld-Story ist ja fast so genial wie ne gute soap ala "reich und schön". Will unbedingt wissen, wie es weiter geht ;)
Boah, kann es nicht schon Weihnachten sein.
Hi Roecki, da TinaT im Post #4085 danach gefragt hat, ob evtl. von einem Nordexforum jemand hier mit an Bord ist, habe ich eben an dich als hiesigen "Forummaster" verwiesen... zumal ich immer wieder Beiträge von dir in unterschiedlichsten Foren gelesen habe, die meist mit erneuerbaren Energien zu tun haben. Und @Moe wenn Solarworld jetzt mal wieder ordentlich nach oben zieht, dann hätten wir alle bald zuviel Zeit :-)