** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)
danke für die Info mit den Zellen. Das könnte wichtig sein, weil ich glaube, dass Zellen kaufen für SW billiger ist als Zellen herzustellen.
Sind die eingekauften Zellen von made-in-china Wafern?
Sorry, bin hier erst seit 1 1/2 Wochen dabei. Is wohl die Euphorie. Ich werde versuchen mich in Zukunft dann mit Zahlen zurückzuhalten.
Wir haben doch selber Kohle ohne Ende in die Solarbranche gepumpt. Irgendwann ist Ende. Entweder die Branche schafft das jetzt irgendwann selber oder sie schafft sich ab.
SW ist aus meiner Sicht in Deutschland nahezu der einzige Kandidat der angesichts des Modells überleben wird.
So ist es Neve, die deutsche Solarbranche wurde genug Geld in den Arsch gesteckt und genau deshalb ist es nur peinlich welche Show der Asbeck da gerade abzieht. Der sollte erstmal sagen, welche direkte Subventionen man bekommen hat und welche indirekte über den Modulverkauf man bekommen hat. Danach kann er dann die Chinesen anprangern, aber nicht so plump wie der Asbeck es jetzt tut. Für mich ist das nur peinlich.
Wo wären jetzt eigentlich die Modulpreise, wenn es die China-Solaris nicht gebe ?? Sicherlich nicht auf dem Niveau wie heute. Auch das sollte der Aseck dann schon auch erwähnen.
Die Koreanerischen und Taiwanesischen Zulieferer sollten sich die deutschen Solarhersteller warmhalten. Die staatlich unterstützten Chinesen können ganz schön nachtragend sein. Habe iwo gelesen, dass Solarworld die Chinesen vors USITC zerren wollen *kopfschüttel*
Wer wird wohl recht haben? ;-)
VG
Privatanleger
Mann, bin ich wieder mal philosophisch drauf!
We will see.
VG
Privatanleger
Warum sind denn die Discounter hierzulande so auf dem Vormarsch und die anderen Läden regelrecht platt? Genauso wenig wird SW langfristig gegen die Discountern aus China ankommen. Darum ziehen doch die Investoren Ihre Anteile aus der Solarbranche derzeit massiv ab. Da ist meiner Meinung nach in absehbarer Zeit kaum mit einer Erholung zu rechnen. Zur Zeit greift man doch lediglich ins fallende Messer.
VG
Privatanleger
Rein fundamental dürfte Solarworld nicht pleitegehen. Das Geschäftsumfeld hat sich jedoch erheblich verschlechert. Die Margen sind rückläufig. Ein heftiger Gewinneinbruch ist sehr wahrscheinlich. Dennoch hat das Unternehmen einiges an Reserven (Cash) um diese Branchenkonsolidierung gut zu überstehen. Wichtig wird es sein, nach dem Ende diese Branchenbereinigungsprozesses (in ein paar Monaten oder gar Jahren) wieder gut aus dem Geschäftsloch zu starten.
Wenn Du Lebensmitteldiscounter (Aldi, Lidl & Co) meinst, die sind sicherlich nicht mehr auf dem Vormarsch, vielmehr verlieren diese Marktanteile an Ketten, die eine größere Produktvielfalt (inkl. No-Name-Produkte) zu kaum höheren Kosten anbieten.
Auch die PV-(System)Anbieter sind mit unterschiedlichen Strategien am Markt. Du kannst ein Unternehmen, das als Strategie die Preisführerschaft anstrebt (z.B. chinesischer Billiganbieter), deshalb auch nicht unbedingt zusammen in einen Topf mit innovativen Unternehmen werfen, die eine Qualitätsführerschaft inkl. starker Marke (z.B. SW) anstreben.
Die Frage ist, welche Stratgie sich im derzeitigen Marktumfeld bewähren wird: a)Verramschen der Lagerbestände mit deutlichem Verlust oder b) Schaffung von zusätzlichen Mehrwerten im downstream (z.B. zusätzliche Garantien, Übernahme von Entsorgungskosten, Einsparungen an anderer Stelle z.B. Einsparung von Dachziegeln durch ins Dach integrierte Lösungen etc.) und weitestgehendes Halten der Absatzpreise. Ich denke, dass a) eher vom Markt verschwunden sein wird als b), es sei denn, a) stehen unbegrenzte finanzielle Mittel zur Verfügung.
Das Quartal endet heute und ich habe mal meine Schätzungen zusammengetragen.
Q3: Umsatz 250-300 Mio €
180-210 MW Absatz von Solarprodukten, sowie weiterer Komponenten wie Bausätze (ohne MW Angabe)
Ebit-Marge 0-5%
Nettoergebnis -25 Mio bis +2 Mio€
operativer Cash Flow - 50 Mio bis + 50 Mio €
Prognose: der Oktober wird der entscheidende Monat, um dann bei Zahlenbekanntgabe im Nov. eine Prognose abzugeben.
Umsatz 2011e 1100 Mio-1315 Mio €
Absatz 2011e 800-950 MW
operativer Cash Flow 2011e -250 Mio bis +50 Mio€
Ergebnis je Aktie 2011e -0,3€ bis +0,25 €
Der Mittelwert dieser relativ weit gespannten Prognosen ist in etwa das was man aus der aktuellen Lage ziehen kann.
Also Umsatz Q3 bei 275 Mio€ , Umsatz 2011e 1210 Mio€, Nettoergebnis Q3 -12 Mio€, Ergebnis je Aktie 2011e um 0€ etc.
Meine Dividendenschätzung liegt bei 0,1 € je Aktie, Rendite derzeit über 3%
Ich erwarte, dass ab sofort bis ende Q2 2012 Conergy, solon, Q-cells und darüberhinaus einige chinesische no-Name, sowie Ja Solar, Canadian solar, 1-2 große chinesische Überraschungen aus den Top 20 konsolidieren, d.h. vom Markt durch Übernahmen oder Insolvenzen vom Markt verschwinden.
Die Überkapazitäten von denen immer gesprochen wird sind nicht bereinigt von Insolvenzen oder Stilllegungen. Da werden durchaus die Hälfte nicht relevant werden.
Desweiteren glaube ich an eine Premiumstrategie, selbst beim Öl gibt es qualitative Unterschiede, die sich auf den Preis deutlich auswirkt siehe Öl der Marken Brent, Nordsee z.B.
Ob Sw Qualität besser ist als China-Ware ist sehr schwer zu sagen. Wichtig ist was die Käufer denken oder was man Ihnen weißmachen will z.B. durch Reklame. Faktoren wie Langlebigkeit kann man auch nur über Jahrzehnte feststellen. Tests helfen nur bedingt, eigene Erfahrungen sind stärker verankert.
Ich glaube, dass Sw schon die besseren,verlässlicheren Module haben wird, sich jedoch der Preisunterschied für Käufer nicht rechnet, ähnlich wie Elektronik von Markenherstellern oft doppelt so teuer sind, aber dann nur leicht besser z.B. die Verarbeitung oder mehr Funktionen, ganz leicht bessere nicht zu Hörende Klangqualitäten etc..
Manchmal muss man sich schon sehr gut auskennen, um wirklich das bessere Produkt identifizieren zu können, das kann nicht jeder!
auf gute Geschäfte
.. ob ich ne Konserve Tomaten kaufen will oder ein *Investitionsgut*. Wer die Unterschiede nicht kennt ... oder die unterschiedlichen ERwägungen beim einkauf dem ist eh nicht zu helfen.
Fahr mal nach Italien und ärgere dich über die Lidls & Co, die die schöne italienische Alimentari-Kultur vernichten. Du bekommst überall das gleiche, billige und meist ziemlich mäßige Zeug, aber im Alimentari um die Ecke bekommst du beste Pecorini, Speck, Kekse oder Obst. Ich sehe durch die Discounter die Esskultur Italines in Gefahr. Immerhin scheinen es viele Italiener ähnlich zu sehen und noch gibt es viele der kleinen Alimentaris, die meist erstaunlich gut sortiert sind und häufig gar nicht so teuer. Funktioniert aber nur, wenn genügend mitmachen. In Deutschland ist dieser Zug leider schon lange abgefahren. Wir müssen mit den Aldis, Lidls, Rewes und Edekas leben.
... ist nicht das Prinzip "beste Qualität". Durch ständige Discountangebote werden teilweise auch Anbieter die hohe Qualtität anbieten dazu gezwungen ihre Qualität zu senken. Die Firma Hengstenberg die auch bei Aldi verkauft ist da ein Beispiel. Außerdem bedeutet es nicht, wenn etwa eine Markenfirma bei einem Discounter wie Aldi vertreten ist, daß das Produkt die selben hochwertigen Zutaten besitzt wie das eigene Premiumprodukt.
Gerade bei technischen Produkten zahlt es sich oft aus ein wenig mehr in gute Qualtät zu investieren. Wir leben nunmal in Nordeuropa, wo Solarmodule Frost, Schnee und Hagel ausgesetzt sind. Da möchte ich natürlich ein Modul haben, das im Frühjahr munter weiter Strom produziert. Da kann folgende Produktbeschreibung schon eine Kaufhilfe sein:
"Der Modulrahmen und das eingefasste Glas des Photovoltaikmoduls (Fotovoltaikmoduls) Solarworld SW 230 poly sind über durchgängig aufgetragenes Silikon fest miteinander verbunden. So wird eine hervorragende Modulstabilität gewährleistet, die z.B die Ablösung des Rahmens durch abrutschenden Schnee verhindert. Die nach IEC 61215 geprüfte Belastung der Vorderseite bis 5,4 kN/m2 bestätigt die Eignung des Solarmoduls, größeren Schnee- und Eisablagerungen standzuhalten."
Montag : 3-5 % plus
Dienstag: 6-8 % minus
Mittwoch: 3 % plus
Donnerstag: 9 % minus
Freitag: 4 % minus
Freitagsschlusskurs : 2,82 €
meine Prognose ;)