** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)
Noch einmal Merkel will Wind um Eon und Co für den Atomaussieg offshore zu entrschädigen, diesen energiepolitischen Unsinngilt es aus Sicht von und unter der Prämisse dezentraler, subsidiärer Energieversorgung zu verhindern- Bawü zeigt, wies geht, das mach Mut!!
Bei 111,72 Millionen ausgegebenen Aktien liegt die Marktkapitalisierung der SolarWorld zur Zeit bei unglaublich niedrigen 385 Millionen Euro - zählt man alle Werte zusammen, die SolarWorld hat, kommt man m.E. auf ein Nettovermögen pro Aktie von fast 9 Euro, was einer Marktkapitalisierung von rund 1 Milliarde entsprechen würde.. Das halte ich für ein realistisches Niveau und da ich ein Optimist bin, der das große Wachstumspotential des PV-Marktes sieht, erwarte ich auch wieder einen zweistelligen Aktienkurs bei SolarWorld. Ich weiß, das es zur Zeit nicht leicht ist, gerade hier im Forum solche Zuversicht aufrechtzuerhalten. Vielleicht bringt's mir ja mal wieder ein schwarzes Sternchen bei der Bewertung meiner Einschätzung ein!
Das mit dem Buchwert von Solarworld ist sehr trügerisch, da die Fabriken und Inventar mit 1.5 Mrd eingehen. Wenn Fabriken wegen Rentabilitätsgründen geschlossen werden und Inventar wegen sinkenden Preisen abgeschrieben werden müssen, kann der Buchwert von Solarworld schnell gegen Null gehen.
PV in Deutschland wird wachsen, aber bitte ohne Solarworld (ausser die schaffen es ihre Module zu konkurrenzfähigen Preisen anzubieten)
So schnell geht ein Buchwert nicht gegen Null! Immerhin verfügt SolarWorld über hochmoderne, vollautomatisierte Fabriken, die bei einem wachsenden Photovoltaik-Markt auf jeden Fall gebraucht werden. Und wenn es so ist, dass die SolarWorld-Produkte teurer sind als die Chinesen: es wird immer Verbraucher geben, die Mercedes, BMW und AUDI kaufen - trotz aller preiswerteren (?) Konkurrenz aus Asien. Mercedes, BMW und AUDI - da kann man sich in diesem Vergleich aussuchen, was BOSCH, SCHOTT SOLAR und SOLARWORLD ist.
Ich würde eher Bosch,Schott oder Qcells Module kaufen als Solarworldmodule. Der Preisunterschied auch unter deutschen Hersteller ist ja Wahnsinn. (siehe http://www.photovoltaik-shop.com )
Wenn Solarworld weiterhin Gewinn machen sollte, frage ich mich, warum man die Solarförderung nicht stärker kürzt, damit Leute solch überteuerten Produkte nicht mehr kaufen.
SW-Module sind sicherlich nicht in jedem Anwendungsszenario 1. Wahl, aber bei Anlagen die langzeitstabil mit hohem Wirkungsgrad sein sollen, gibt es nicht viele die SW das Wasser reichen können. Die Module von SW haben excellente Qualität.
Dazu kommt: Als Kunde stärke ich die heimische Wirtschaft, gute Arbeitsbedingungen und Umweltstandards. Dinge die bei Firmen die primär in Fernost produzieren nicht immer gegeben sind.
Bei Solarworld ist bestimmt nicht alles in Butter, aber es bleibt ein gut aufgestelltes Solarunternehmen in einem extrem hart umkämpften Markt, der gegenwärtige Kursabschlag ist Spiegel von Überreaktionen und zu großer Nervosität.
http://www.deraktionaer.de/aktien-weltweit/...es-jahres--17175319.htm
Sorry, Maydorn, aber das ist oberpeinlich! Da bleibe ich lieber bei SW und setze auf Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Toptechnologie.
Auch ich denke, daß SW seinen Weg auch an der Börse wieder machen wird, auch wenn es noch Jahre dauern wird!
VG
Privatanleger
Wie schon bei #4030 beschrieben....
Modul ist nicht gleich Modul, auch wenn alle aus (D) kommen....
Egal ob VW Golf oder Mercedes S-Klasse, beides sind Autos, aber mit verschiedenen Preisen.
Manchen gefällt Solarworld mehr, machen eben Bosch oder Schott.
Aber worum es mir zB. eigentlich geht...
Einen Schritt in die Richtige Richtung machen, egal mit welchem Modul (vorausgesetzt es wurde sauber und im EU-Raum oder in D produziert
Die Module sind jetzt schon leistbar, egal ob 1€ pro Watt oder 2€ pro Watt
wobei, die meldung aus Bawü mit dem geplanten PV Zubau ist für sich genommen schon der Hammer!!
stehen Megaprojekte an, bin gespannt, wanns hier mächtig dreht....
die Welt stellt sich, um PV wird nach diesem Tief eine Wiedergeburt vom Feinsten erleben, meine ich....