** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)

Seite 161 von 2635
Neuester Beitrag: 29.01.24 18:59
Eröffnet am:27.01.10 19:01von: RoeckiAnzahl Beiträge:66.855
Neuester Beitrag:29.01.24 18:59von: SolarparcLeser gesamt:6.759.749
Forum:Börse Leser heute:3.335
Bewertet mit:
90

Seite: < 1 | ... | 159 | 160 |
| 162 | 163 | ... 2635  >  

4148 Postings, 4893 Tage erstehilfeferb,

26.09.11 11:15
wahrscheinlich hast Du recht, nur der Druck durch China ist schlichtweg enorm, das kann man nicht machen, das geht einfach nicht und die Tatnelosigkeit erinnert mich an Schlange und Kanninchen...

Hier wird weder agiert noch reagiert, das geht doch nicht, wir müssen doch auch mal ein wenig patriotisch sein und unser Land unsere Unternehmen schützen, bevor alles  und so muss es kommen , wenn nichts passiert kaputt geht. Machen die Amis machen!!!

Was ist denn bloss los mit Deutschland??  

413 Postings, 5128 Tage ferbsolarworld subventionieren? Scherz?

26.09.11 11:18

Ja klar. Die Regierung sollte nur noch SW subventionieren, damit der Preis hoch bleibt und der SW Vorstand weiter millionen verdient.

Die Nachfrage nach PV kann ruhig sinken solange SW weiter verkauft.

75 Postings, 4881 Tage Samseiich hab den Eindruck

1
26.09.11 11:19
dass man in Deutschland die Solarbranche fallenlässt!

Kann mir nicht vorstellen dass der "Hilferuf" von Asbeck nochwas auf politischer Ebene bewirken könnte.  

4148 Postings, 4893 Tage erstehilfeund natürlich müssen Unternehem vom Markt...

26.09.11 11:20
die nicht konkurenzfähig sind, nur, die Sielregeln müssen stimmen, wollen wir hier alles den chinesen überlassen, wir führen hier einen erbitterten Kampf um Arbeitsplätze und die Politik sieht das nciht, nur wenn dann alle im PV Bereich auf der Strasse sitzen und die staatlichen Transferleistungen zu erbringen sind , dann heulen Merkel und Co auf- geht doch alles nciht so!!!!!!!!!!

Frau Merkel, die PV Industrie stirbt!!! Machen sie etwas!!!  

4148 Postings, 4893 Tage erstehilfeHi samsei...

26.09.11 11:24
dass sehe ich auch so, PV wir als zu teuer angesehen, wer rechnet bitte einmal die Kosten des Netzausbaus dagegen, niemand, warum, weil es um die Versorgungsvoherrschaft von EON und Co geht, es ist derzeit!!! politisch gewollt Wind zu machen und Milliarden in Netzausbau zu stecken, statt dezentral PV, deshalb muss PV sterben- ein politisches Trauerspiel !!!

Vor diesem Hintergrund kann ich kinen Cent in PV investieren, obwohl ich so gern wollte , da es meiner Überzeugung entspricht, dass ist alles gant traurig !!!  

75 Postings, 4881 Tage Samsei@erstehilfe

26.09.11 11:31
Genau so geht es mir auch!

Ich würde hier gerne investieren, aber dafür müssten unsere Politiker etwas Pro-DeutscheSolarenergie unternehmen.

ich finds allerdings überraschend dass die Windaktien auch so stark gefallen sind, obwohl dort eher die Chinesen Probleme haben als die Europäer.

Eventuell könnte der SW-_Aktienkurs auch steigen wenn solarworld die ersten Verlustquartale meldet, ich vermute fast da kommt man nicht mehr rum.  

4148 Postings, 4893 Tage erstehilfesamsei,

26.09.11 11:36
ich glaub an sw ist noch viel Speck, um sie nach unten zu ziehen, von daher, wenn die Quartalsmelungen ne Katastrophe sind, sehe ich schwarz- von daher wirds ne ganz enge Kiste hier, der Markt schiesst PV zusammen und es ist keine Rettung in Sicht- wir haben Cina und die Politik und dann werden unehmend grosse Spieler in den PV -Markt drücken- ich denke, dass Prjekt solaarworld ist kurz vor dem Aus... ganz, ganz bitter.  

75 Postings, 4881 Tage Samseialso so schlimm seh ich das noch nicht

26.09.11 11:39
allerdings muss man sagen, die Chinesen konnten sich aus Deutschland komplette Produtionsstrassen für den Bau von Solarzellen kaufen, somit hat Deutschland irgendwie auch die Chinesen mitaufgebaut.

aber solarworld hat ja auch nicht anders angefangen.

Weiß jemand wo Solarworld seine Produktionsstrassen gekauft hat und ob die Firma auch nach China exportiert?  Falls ja, wären hier die Qualitätsunterschiede wohl doch nicht so hoch wie immer behauptet.  

Kann das jemand aufklären?  

33 Postings, 4964 Tage RanekMcHaeggisAh ....

26.09.11 13:41

... da wäre ich mir nicht ganz so sicher. Auch bei gleichen Fertigungsmaschienen kommt es darauf an:

a) *Was* darauf gefertigt wird (Lapidar gesagt: Ein und derselbe Industrieroboter kann genausogut RollsRoce wie Trabbi zusammenstecken. Und gib zwei Musikern das selbe Instrument und die selben Noten - und sie werden auch nicht identisch spielen. )

b) Wie das Endprodukt qualitätssicherung unterworfen wird

c) Wie qualifiziert die Leute sind die in den Fabriken arbeiten

d) Wie viel Zeit und Geld in die Wartung etc. der Produktionsstraßen gesteckt wird

277 Postings, 5480 Tage gooddealSw anmd

1
26.09.11 14:34

Sw produziert mit Produktionsstrassen von deutschen Maschinen- und Anlagenbauern wie Centrotherm

http://www.centrotherm.de/de/presse/news/2010/...amp;cHash=17e4d94f8a

aber auch mit Maschinen aus Eigenproduktion (siehe Geschäftsbericht)

@ferb und erstehilfe u. Co Diskussion

ich wundere mich wie man sagen kann, Sw wäre nicht konkurrenzfähig. Wie schafft Sw dann 1300 Mio€ Umsatz?

Wie hat man Preise und Tests gewonnen?

Man steht bei jedem Ranking unter den Top Herstellern bis heute.

Ja, ich höre auch beinahe täglich Yingli Module haben zweiten Platz erreicht, Qcells Peak Weltrekordzelle, Suntech Pluto Weltrekord, Sunpower, Trina...

Aber habt ihr euch mal gefragt warum dann Trina, Suntech, ... weniger für ein Modul verlangen? Bestimmt nicht aus Nettigkeit oder Bescheidenheit !!!

Natürlich damit sie mehr Volumen absetzen können und weil sie es offensichtlich auch nötig haben.

Nehmen wir Q-cells. Aktuelle Meldung, Weltrekord Q-peak, sowie in der Vergangenheit öfters schon und in Q1 nur knapp 100 Mio Umsatz. Warum wenn sie doch sooo gut sind. 

Oder Sunpower, fast jeder weiß die haben wahrscheinlich die leistungsstärksten Module aber eine geringere Marge als SW gehabt und zwar nicht nur einmal.

Technologisch erfolgreich ist eine Sache betriebswirtschaftlich eine andere. Sw ist betriebswirtschaftlich, ich bevorzuge strategisch besser als die meisten, so dass sie in der Lage sind ihre gute Technologie, vielleicht nicht die Beste aber mit die Beste in den Markt zu bringen und Umsätze zu generieren.

Sie haben es bereits mehrmals bewiesen und beweisen es laufend weiter selbst dieses Jahr.

Natürlich kann sich dies in Zukunft ändern, aber wer will mir jetzt erzählen nur weil sie alte Fabriken stilllegen ,geliehene Arbeiter zurückgeben, eine Zusammenarbeit beenden seien sie jetzt in einer Schieflage?

Im Sommer hat man noch einen Vorstand installiert. Die Werbung läuft weiter. Man ist weiter auf Messen vertreten und verstärkt diese Präsenzen und man baut sogar das Recycling weiter aus etc.

Eins muss ich aber auch sagen:

Wenn ich täglich in der Presse höre wer ab sofort  den begehrten Status made in Eu inne hat, damit in Italien verkauft werden kann

und

wenn ich höre wer alles schon wieder einen Weltrekord im Wirkungsgrad oder sonst wo aufgestellt hat

dann denke ich mir auch warum bis jetzt Sw keines dieser Beiden Dinge veröffentlicht.

Ich kann mir vorstellen, dass dies SW's Politik sein könnte.

Klar ist jedenfalls: Made in Eu Status zu bekommen ist jawohl kein Problem. Und dass Sw nicht nur an der Effizienz der Produkte arbeitet sondern auch an anderen entscheidenden Dingen wie Fertigungseffizienz, Recycling, Logistik, andere Merkmale am Produkt wie Leistungsstabilität, positive Abweichungen, Langlebigkeit, starke Witterungsbeständigkeit, Materialen, Design...

Da ist es doch nur natürlich, dass es sein kann das einer der vielen vielen Wettbewerber vielleicht mal die Nase vorn hat. aber eben nur eine Nasenspitze voraus, was nicht wirklich problematisch wird.

Der technologisch Beste kann bei Mängeln im finanzwirtschaftlichen, strategischen, betriebswirtschaftlichen seine Existenz gefährden oder am Markt vorbeiproduzieren, wenn er andere Aspekte gar nicht wahrnimmt.

Sunpower ohne Total hätte Probleme kriegen können, daher haben sie dieses Angebot auch dankend angenommen.

Q-cells würde dies auch gern.

Aleo Solar und Co haben es ebenfalls getan.

Der ein oder andere soll seinen Spaß mit Puts und shorten haben. Gewinne werden die meisten, wahrscheinlich sogar alle auf Lange Sicht nicht haben. Das sei euch von mir gesagt, denkt drüber nach, entgegen der aktuellen Entwicklung. Allein schon weil der Faktor Zeit gegen euch ist selbst wenn ihr Recht habt. Verfällt ein Papier bevor es sein Ziel erreicht, habt ihr verloren, und zwar alles selbst wenn ne woche später genau dass Eintritt was ihr kalkuliert habt.

Eins noch zur Erklärung:

Es gibt einen Anchoring Effect in der Wissenschaft der außerdem folgendes beschreibt.

Der aktuelle Zustand, in dem man sich befindet hier also Überangebot, Verdrängung und fallende Preise,Kurse und Margen wird als Referenzpunkt gewählt und ist somit privilegiert. D.h. Prognosen sind in diesem Zustand gefangen. Man ist nicht mehr objektiv in dem Sinne und entscheidet nicht rational, sondern aus dem Zustand heraus.

auf gute Geschäfte

413 Postings, 5128 Tage ferb@gooddeal

26.09.11 19:20

Ich frage mich auch, wie sw es geschaft hat 1300 Mio Euro Umsatz zu machen. Ich verstehe es einfach nicht. Ich verstehe nicht warum Leute SW-Module kaufe,wenn ein shop 230W Solarmodule von Solarworld(460EUR), Schott(370EUR), Bosch(380EUR) anbietet.

Das kann auf die Dauer doch nicht gutgehen, egal wie toll deren Werbung ist. Am Ende müssen wir alle für deren Premiumstrategie zahlen.

Auf die Chinesen draufhauen finde ich nicht ok. Schliesslich verkaufen wir ihnen Maschinen und chemische Produkte und Silizium. Deutsche Firmen wie Wacker verdienen sich ne goldene Nase daran. Da sollte man den Chinesen die Arbeitsplätze in der Modulfertigung gönnen. Ohne günstige Solarmodule würde es den Installateure noch mieser gehen. Mit Strafzöllen und hohen PV-Preise wären noch mehr deutsche Arbeitsplätze gefährdet.

Das SW eine Fabrik stilllegt, Arbeiter und Leiharbeiter entlässt ist meiner Meinung nach schon ein Zeichen einer Schieflage.

Deren Cashflow in H1/2011, Inventarzuwachs und die Verschuldung sind sehr bedenklich. Würde mich nicht wundern wenn dieses Jahr noch grössere Abschreibungen nötig werden.

Sehr,sehr bedenklich ist, dass die Anleihe 2017 für 58 zu haben, was eine jährliche Rendite von 19.5% bedeutet. Diese Firmenanleihen werden wesentlich von inst. Anleger gekauft, die sich gut mit der Situation von SW auskennen. Die verkaufen nicht zum Spass zu diesen Preisen. Irgentwas stimmt nicht mit Solarworld!

473 Postings, 9126 Tage SHAKALHallo Leute,

27.09.11 02:21
ich kenne weder die Details zu Solarworld noch bin ich überzeut noch ein pessimist,
fakt ist, daß die Aktie extrem überverkauft ist und ich deshalb auf diesem Niveau eingestiegen bin. Einige Faktoren sprechen dafür, das wir in den nächsten Tagen und Wochen in einen Bodenbildungsprozess eintauchen werden.  Das kurzfristige Kursziel sollte Richtung 5- 5,5 € lauten.
Dies würde bedeuten, das wir ca. 60 % Luft nach oben haben.
Ich wünsche allen eine gute Woche  

4148 Postings, 4893 Tage erstehilfekommt hier ne Gewinnwarnung...

27.09.11 09:40
irgend etwas lastet wie Blei auf der Aktie, die verkäufer lassen nicht locker, wissen einige schon mehr, kommt da ne Gewinnwarnung????  

33 Postings, 4964 Tage RanekMcHaeggisDa ich nicht wirklich viel ...

27.09.11 09:41

... liquide Mittel habe (ok, ist natürlich relativ) bei meiner Gehaltsstufe muss ich mir immer überlegen wo ich grade investiere. (Gibt im Moment einfach SO viele richtige Schnäppchen, DAX rauf, Eurostoxx runter) Mein Plan zur Erlangung der (Finanz-)weltherrschaft daher:

Bis Ultimo Dezember '11 SW kaufen wenn die unter 3,00 € gehen. Da liegt die Dividende bei gut 5 %, selbst wenn der Gewinn schmelzen wird sind 2,5-3 % locker drin. Wenn die Aktie weiterfällt: egal. Ich sehe das als ein langfristiges Investment an und bin überzeugt das auf Sicht von vier, fünf Jahren die Situation *sehr* anders aussehen wird. (Und für alle Shorter: Ich meine damit *besser*.)

Wenn nicht werde ich genauso langfristig in Telefonica oder France Telecom investieren. Eine Dividendenrendite -zum aktuellen Kurs- von 12-13 % ist nun auch nicht zu verachten. Sowas versprechen einem nicht mal Banken aus dem grauen Markt aufs Tagesgeld ... Auf fünf Jahre ist vielleicht nicht ganz so viel Gewinn wie bei SW drin, aber es ist dann eine gute, defensive und stetig was abwerfende Depotposition.

Gute Geschäfte

4148 Postings, 4893 Tage erstehilfewenn ne Gewinnwarnung kommt...

27.09.11 09:51
rechne ich mit 25% Abschlag, habe mich bei 2,65 positioniert- Geduld , Geduld, dass hat mich die Börse schmerzvoll gelehrt!  

4148 Postings, 4893 Tage erstehilfeeine Frage an die Profis...

27.09.11 09:55
ist ein Unternhemen verpflichtet eine Gewinwarnung auszusprechen, oder dokumentiert es hierdurch lediglich den fairen Umgang mit den Investoren???  

260 Postings, 5080 Tage PJ__Bodenbildung

1
27.09.11 10:26

... auch wenn "Der Aktionär" sich alle Mühe gibt Solarworld in den Keller zu reden und  sogar, wenn die Nachricht eigentlich nichts mit SW zu tun hat, das Unternehmen trotzdem in die Schlagzeile nimmt, der Kurs scheint sich im Augenblick zu stabilisieren.

2807 Postings, 5050 Tage PrivatanlegerHallo! Das nenn ich doch mal miese Stimmungsmache!

27.09.11 11:15
Schaut euch mal diesen Beitrag an:

http://www.wallstreet-online.de/nachricht/...scht-in-die-roten-zahlen

Hallo! Wo bitte ist in diesem Beitrag (außer in der Überschrift) noch von roten Zahlen die Rede?
Mag sein, daß ich blind bin, aber ich hab nix gefunden - das ist doch mal miese Stimmungsmache und Streuen von negativen Sensationsschlagzeilen in reinster Form.

Unglaublich, daß sowas veröffentlicht werden darf - eigentlich müßte man die zur Rechenschaft ziehen.

So und wer behauptet nun noch, SW wird nicht absichtlich kaputtgeredet/-geschrieben?

VG
Privatanleger  

2807 Postings, 5050 Tage PrivatanlegerZusatz zu #4018

1
27.09.11 11:34
Leute, meine persönliche Meinung (keine Empfehlung):

Investiert bleiben - da ist meiner Meinung nach eine riesige Riesensauerei im Gange, bei der versucht wird, billig immer mehr SW Aktien aufzusammeln, die von Privatanlegern aus lauter Unsicherheit und Verzweiflung verkauft werden (nach genau solchen miesen Veröffentlichungen).

Die große Bombe platzt demnächst - die Frage ist nur wann und mit wem, und dann heißts anschnallen und ab geht's (natürlich nach Norden).

VG
Privatanleger  

260 Postings, 5080 Tage PJ__Bosch entwickelt Wechselrichter

1
27.09.11 12:00

http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE78Q03T20110927

Die Investiton tätigt Bosch natürlich nur, weil sie davon überzeugt sind, daß PV keine Zukunft hat und die Zukunft nur Unternehmen aus China gehört ;-)

2807 Postings, 5050 Tage Privatanlegerzu #4018

27.09.11 12:32
... zum Glück gibt's noch mehr objektiv denkende Menschen ...

http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...cht-in-die-roten-zahlen

VG
Privatanleger  

4148 Postings, 4893 Tage erstehilfehttp://www.agrarheute.com/oeko-energie

1
27.09.11 13:46
http://www.agrarheute.com/oeko-energie

Das ist interessant- Badenwürttemberg, mithin rot grün setzt auf massiven PV Ausbau- ich hatte ja gesagt, wenn Merkel geht, dann geht hier richtig was!!!!!!!!!!  

4148 Postings, 4893 Tage erstehilfewenn die politischee Kräfte...

27.09.11 13:52
hoffentlich in Bälde anders gelagert sind, dann geht bei PV auch wieder was- auch Herr Gabriel hat ja schon getönt, die Macht , mithin die Versorgungshoheit der Grossen Vier um die Hälfte kürzen zu wollen- ich wette, die Zukunft wird unter rot grün dezentrale Energieversorgung mit einer wesentlichen Säule PV neben Wind sein, so wie im obigen Artikel auch beschrieben- da wird Merkels Lobbyarbeit für EON und Co und ihrOffshorwindgetöse nichts mehr nutzen- di CDU ist und bleibt energiepolitisch am Ende!!!!!!!!!  

4148 Postings, 4893 Tage erstehilfedas ganze Einschlagen auf die PV...

27.09.11 13:57
ist nach der Energiewende schon eine Paradoxi vom Feinsten, gut, dass hier klare energiepolitische Perspektiven skizziert werden, die als klare Antithese zu CDU Meinung eine sinnvolle Zukunft ermöglichen- Elektroautos sollten dezentral über PV Dächern vor Ort Energie beziehen.... dass ist die Zukunft

vergessen wir offshore und den ganzen Netzausbaumist!!!  

2754 Postings, 5224 Tage investormcStimmungsmache

27.09.11 13:59

Wem es jetzt immer noch nicht auffällt, welche Stimmungsmache "DER AKTIONÄR" betreibt, um seine Short-Produkte anzupreisen ... dem können eigentlich nur noch die positiven Fakten helfen, die nach und nach kommen werden.  Der PV-Markt wächst enorm (warum würde BOSCH sonst ins Wechselrichter-Geschäft einsteigen - BOSCH ist nun wirklich ja kein chinesisches Unternehmen, wo doch hier ständig der Eindruck erweckt werden soll, als hätten allenfalls chinesische Unternehmen im PV-Markt eine Chance). Die deutsche Solarindustrie, allen voran SolarWorld, wird gestärkt aus der Krise hervorgehen.

Seite: < 1 | ... | 159 | 160 |
| 162 | 163 | ... 2635  >  
   Antwort einfügen - nach oben