Nemetschek - Klasse Zahlen


Seite 18 von 39
Neuester Beitrag: 06.06.24 19:23
Eröffnet am:04.08.04 10:49von: KatjuschaAnzahl Beiträge:970
Neuester Beitrag:06.06.24 19:23von: Pleitegeier 9.Leser gesamt:291.926
Forum:Börse Leser heute:89
Bewertet mit:
13


 
Seite: < 1 | ... | 15 | 16 | 17 |
| 19 | 20 | 21 | ... 39  >  

110293 Postings, 8891 Tage KatjuschaNa ja, man trifft nie wirklich das Tief beim

 
  
    #426
07.04.06 17:13
Einstieg oder das Hoch beim Ausstieg.

Und irgendwie freuts mich auch für die Aktie. Klar hätte man drin bleiben sollen, aber ich bereue meine Entscheidung nicht. War aus analytischer (charttechnischer) Sicht richtig. Das jetzt hier dermaßen Umsatz gefahren wird, konnte ja niemand ahnen. Bin mir nicht im klaren was dahinter steckt. Nur 2 Fonds, die sich prügeln?

Jedenfalls sehr interessant. Hab ich so noch nicht bei Nemetschek erlebt.  

110293 Postings, 8891 Tage KatjuschaIch hab neue neue Theorie

 
  
    #427
07.04.06 18:13
Na ja, ist vielleicht nicht ganz so neu, aber das ich sie jetzt wieder anbringe, ist neu.


Vielleicht hat der Nemetschek-Vorstand gemerkt, dass die beiden kleineren Targets sich nicht so leicht übernehmen lassen, was mir im Mailkontakt ja bestätigt wurde (hohe Preisvorstellungen). Möglicherweise hat man sich überlegt, jetzt Nägel mit Köpfen zu machen, und doch das vor ein paar Monaten mal angedachte Ziel einer größeren Übernahme inclusive Kapitalerhöhung anzusteuern.

Mir kommt der Gedanke deshalb, weil ich mir den umsatzstarken Kursanstieg nicht erklären kann, und ähnliche Kursverläufe vor Kapitalerhöhungen anderer Unternehmen beobachtet habe. Hier kommt wieder meine Theorie zum tragen, dass Nemetschek ja langfristig in den TecDax will. Das ist aber nur möglich ist, wenn man den Streubesitz erhöht (erfolgt bei Kapitalerhöhung ja automatisch) und den Kurs auf 25-30 € hebt, natürlich bei entsprechenden Börsenumsätzen.

Nehmen wir an, Nemetschek übernimmt ne profitable Firma mit 20 Mio Umsatz und 1,5 Mio Überschuss! Dafür benötigt man Kapital von 20 Mio €. Könnte man zwar auch aus dem Cash bezahlen, aber wie gesagt, wenn TecDax dann ...

Alles nur Theorie, aber dann könnte man 2007 bereits 1,70 € beim EPS erreichen (inclusive 5%iger Verwässerung bei 0,5 Mio mehr Aktien). Kurse von 28-30 € wären dann durchaus realistisch. Und damit auch eine TecDax-Aufnahme, wenn die Börsenumsätze mitspielen, was ja bei höherem Streubesitz auch wahrschenlicher wird.



Aber ich weiß, ist ne obskure Idee. Aber vielleicht nicht so weit weg von der Realität.  

9 Postings, 6727 Tage Entercip@Katjuscha

 
  
    #428
11.04.06 13:15
Sag mal, Katjuscha, wo hast du denn das Kapital aus deinem Nemetschek-Verkauf wieder angelegt? Hast du das schon irgendwo geschrieben? Bin immer sehr an deinen Investments interessiert.  

110293 Postings, 8891 Tage KatjuschaNoch gar nicht

 
  
    #429
11.04.06 13:32
Hab derzeit knapp 25% in Cash. Vertraue dem Gesamtmarkt zur Zeit nicht so ganz, auch wenn ich ihn keineswegs für überbewertet halte. Hab nur so ein Gefühl, weil auch viele Nebenwerte derzeit stagnieren und auch bei einzelnen Dax-Werten sich die Trends verflachen. Daher erwarte ich zwar keinen Crash, aber auf 5700 könnte der Dax durchaus mal fallen. Oder aber es gibt ne längere Seitwärtsbewegung. Deshalb will ich mal abwarten, und in Ruhe neue günstige Werte finden. Vielleicht kommen ja ein paar Werte noch runter, wo ich sowieso einsteigen wollte.

Für Tipps bin ich immer offen und dankbar. Derzeit hab ich relativ wenig auf der Watchlist.


Grüße  

50950 Postings, 7541 Tage SAKUKuhschwanz heute...

 
  
    #430
11.04.06 14:50
Mal sehen, ob wir grün oder rot schließen...

Bin ja kein Fan von Spekulationen aber irgendwie ist es interessant von 18,82 bis 21,25 ist alles dabei ;o)
__________________________________________________
VIVA ARIVA!  

9616 Postings, 7486 Tage Waleshark@Katjuscha...

 
  
    #431
11.04.06 19:19
schau Dir doch mal GCI Managment WKN 585518 an. Alle sind ja ganz begeistert (ich auch)
und geben der Aktie Kursziele zwischen 22€ bis 32€. Deine Meinung wäre interressant.
Grüße vom Waleshark.  

110293 Postings, 8891 Tage KatjuschaIch tue mich mit Aktien wie GCI oder VEM oder TFG

 
  
    #432
2
11.04.06 20:03
immer etwas schwer, weil sie halt wie Phoenix aus der Asche plötzlich hohe Gewinne fabrizieren. Das ist ja nichts schlechtes und ich kann mir das auch für 2006 vorstellen, aber grundsätzlich kenne ich diese Geschäftsmodelle noch sehr gut aus den Jahren 1997 bis 2002, und hab da alle Höhen und Tiefen mitgemacht. Deshalb zahle ich hier nicht gerne KGVs über 10, auch wenn aktuell das Wachstum deutlich zweistellig ist. Vielleicht entgeht mir da ne gute Chnace, aber das Risiko begrenze ich dadurch auch. KUVS und KBVs sind auch meist relativ hoch, was aber von Analystenseite (die eh nur ihre Depotwerte pushen) gerne verschwiegen wird. Stattdessen argumentieren sie wie im Falle GCI mit VorsteuerKGVs. So ein Unsinn. GCI als auch VEM dürften aktuell etwa KGVs für 2006 von 10 haben. Für mich persönlich hört sich das fair an.

Lass dich bitte nicht von mir abhalten, in GCI zu investieren! Ich bin hier vielleicht aus persönlicher Erfahrung zu vorsichtig. Nur werde ich bei solchen Unternehmen dem Kurs nicht hinterherlaufen. Dafür ist mir das Geschäftsmodell langfristig gesehen zu unsicher.


Trotzdem viel Erfolg damit!

Grüße  

110293 Postings, 8891 Tage Katjuscha@Entercip, hab jetzt Cash abgebaut

 
  
    #433
1
12.04.06 15:45
Hab bei UMS meine kleine spekulative Position gerade verdoppelt (KGV06 angeblich unter 8), und bei Allgeier hab ich meine erste kleine Position aufgebaut. Für ne richtige große Position in Allgeier warte ich aber noch den Geschäftsbericht ab. Ist mir sonst zu unsicher. Trotzdem ist natürlich ein Ebit von 9-10 Mio € (2,3 € pro Aktie bei Kurs von 10,3 €) schon ein Wort. Deshalb meine erste Position.

Jetzt noch 15% in Cash. Einen Teil werde ich wohl kurzfristig als Depotabsicherung in einen Put auf Dax oder Nasdaq investieren.  

310 Postings, 6809 Tage luxaKommt jetzt ein neuer Schub?

 
  
    #434
24.04.06 12:15
Es schaut ja fast so aus als ob in Kürze neue ATH anstehen, oder nicht?

So long  

50950 Postings, 7541 Tage SAKUNeue ATH?

 
  
    #435
24.04.06 12:19
Goil ;o)

Erstmal die 21,13 wieder knacken und dann mal weiter schauen...

       
     
__________________________________________________
VIVA ARIVA!  

4751 Postings, 6719 Tage Fibonacci.ist bester wert im meinem Depot

 
  
    #436
25.04.06 13:51
hier.....Börsenspiel / Depot  

4751 Postings, 6719 Tage Fibonacci.klar die NR. 3 hat ihn auch !

 
  
    #437
25.04.06 13:52
SAKU ist die NR. 3 !

 

310 Postings, 6809 Tage luxa20,24

 
  
    #438
28.04.06 11:37
Läuft die Aktie jetzt weiter gen Norden? Also ich finde, es schaut jetzt sehr gut aus für einen weiteren Anstieg!

So long  

471 Postings, 8381 Tage wheinzKursziel von 20 auf 30 Euro

 
  
    #439
28.04.06 16:53
28.04.2006 - 14:19 Uhr
Nemetschek neues Kursziel
Die Experten der "Prior Börse" erhöhen das Kursziel für die Aktie von Nemetschek (ISIN DE0006452907/ WKN 645290) von 20 auf 30 EUR.

Der Vorstandschef von Nemetschek, Gerhard Weiß, wolle im laufenden Jahr einen Netto-Gewinn von 14 Mio. EUR erzielen. Mit einem Plus von 35% gegenüber 2004 habe der Softwarehersteller für Architekten in 2005 11,7 Mio. EUR Profit in die Scheune gefahren, und damit das beste Resultat seit Firmengründung erreicht. Seit Anfang Januar habe der Kurs der Aktie von 14 auf 20,73 zugelegt, womit der Börsenwert inzwischen bei rund 200 Mio. EUR liege. Das KGV auf Basis der laufenden Periode sei mit 14 unglaublich niedrig, denn allein in der Kasse würden 29 Mio. EUR schlummern. Aus dem operativen Geschäft kämen jährlich 10 Mio. EUR hinzu.

Die Dividendenrendite liege bei mehr als 3 Prozent. Weiß wolle an der attraktiven Ausschüttungspolitik von 50 bis 60% des Profits festhalten.

Hinderlich seien bislang bescheidene Wachstumsraten gewesen. Aufgrund des fehlenden Schwungs in der Baukonjunktur habe der Konzern in den vergangenen Jahren nur um 2 bis 2,5% zulegen können. Doch die Münchener würden mit dem Kauf der belgischen SCIA International stärker werden wollen. Im Gegenzug habe man sich von einer defizitären Tochter getrennt.

Die Experten der "Prior Börse" nehmen das Kursziel für die Aktie von Nemetschek von 20 auf 30 EUR herauf.

Analyse-Datum: 26.04.2006


 

110293 Postings, 8891 Tage KatjuschaNicht schlecht, um nicht zu sagen sehr gute Zahlen

 
  
    #440
04.05.06 13:06
DGAP-Ad hoc: Nemetschek AG deutsch  

12:09 04.05.06  

Ad-hoc-Meldung nach §15 WpHG

Quartalsergebnis

Erfolgreiches 1. Quartal: Nemetschek steigert Betriebsergebnis um 50 %

Ad-hoc-Meldung übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Meldung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------

- Umsatz bei 23,8 Mio. EUR (+ 7,3 %)
- Betriebsergebnis (EBIT) auf 3,0 Mio. EUR verbessert
- Ergebnis je Aktie bei 0,24 EUR (+ 56 %)

München, 4. Mai 2006 – Der Nemetschek Konzern, weltweit führender Anbieter
für Informationstechnologie im Bereich Planen, Bauen und Nutzen von
Gebäuden und Immobilien, hat im ersten Quartal 2006 Umsatz und Ergebnis
deutlich gesteigert.


Erhöhtes organisches Umsatzwachstum

Der Umsatz lag in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres bei
23,8 Mio. EUR und damit um 7,3 % über dem Vorjahresniveau (22,2 Mio. EUR).
Das erste Quartal zeichnete sich durch ein erhöhtes organisches Wachstum in
allen Geschäftsfeldern des Nemetschek Konzerns aus. Der Auslandsumsatz
stieg im ersten Quartal auf 13,6 Mio. EUR (entspricht 57,5 % des
Gesamtumsatzes, Vorjahr: 11,6 Mio. EUR) und legte – wie im Vorjahr –
deutlich zu. Besonders positiv entwickelten sich die Umsätze in Frankreich,
Österreich und Nordamerika. Das Deutschlandgeschäft zeigte erstmals nach
Jahren des konjunkturellen Rückgangs positive Tendenzen. Die Akquisition
der belgischen SCIA International nv und die Desinvestition der acad Graph
CAD Studio GmbH glichen sich – gemessen am Umsatz – nahezu aus.


Ergebnissteigerung um 50 %

Das Betriebsergebnis (EBIT) stieg um rund 50 % auf 3,0 Mio. EUR (Vorjahr:
2,0 Mio. EUR). Das Ergebnis je Aktie verbesserte sich um 56 % auf 0,24 EUR
(Vorjahr: 0,15 EUR). Der Jahresüberschuss (Konzernanteile) legte deutlich
auf 2,3 Mio. EUR zu (Vorjahr: 1,5 Mio. EUR). Wesentlicher Grund für diese
Ergebnissteigerung ist die Verbesserung des Rohertrages bei nur leicht
gestiegenen Kosten.


Eigenkapital bei 50,5 Mio. EUR

Der Perioden-Cashflow erhöhte sich um 24 % auf 3,6 Mio. EUR (Vorjahr: 2,9
Mio. EUR). Die liquiden Mittel beliefen sich auf rund 27,2 Mio. EUR per 31.
März 2006, das Eigenkapital lag bei 51 Mio. EUR (31. Dezember 2005: 48,1
Mio. EUR). Dies entspricht einer Eigenkapitalquote von 57 %.

Der vollständige Zwischenbericht zum 31. März 2006 wird am 12. Mai 2006
veröffentlicht.

Über Nemetschek:
Die Nemetschek Gruppe ist der weltweit führende Anbieter von
Informationstechnologie für das Planen, Bauen und Nutzen von Bauwerken und
Immobilien. Bei über 170.000 namhaften Unternehmen in 142 Ländern ist die
Software in 16 Sprachen im Einsatz. Der Konzern bietet seinen Kunden
durchgängige Lösungen für den gesamten Entstehungs- und Nutzungsprozess von
Bauwerken.

--------------------------------------------------

Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-Hoc-Mitteilung:

Presseinformation:

Nemetschek steigert Ergebnis um 50 %

- Umsatz steigt im ersten Quartal 2006 auf 23,8 Mio. EUR
(+ 7,3 %)
- Betriebsergebnis (EBIT) auf 3,0 Mio. EUR verbessert
- Ergebnis je Aktie bei 0,24 EUR (+ 56 %)

München, 4. Mai 2006 - Der Nemetschek Konzern, weltweit führender Anbieter
für Informationstechnologie im Bereich Planen, Bauen und Nutzen von
Gebäuden und Immobilien, hat im ersten Quartal 2006 Umsatz und Ergebnis
deutlich gesteigert. 'Wir sind auf einem guten Weg. 2006 wollen wir
deutlich wachsen“, sagte Vorstandsvorsitzender Gerhard Weiß bei der Vorlage
der vorläufigen Zahlen.


Erhöhtes organisches Umsatzwachstum

Der Umsatz lag in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres bei
23,8 Mio. EUR und damit um 7,3 % über dem Vorjahresniveau (22,2 Mio. EUR).
Das erste Quartal zeichnete sich durch ein erhöhtes organisches Wachstum in
allen Geschäftsfeldern aus. Der Auslandsumsatz stieg im ersten Quartal auf
13,6 Mio. EUR (entspricht 57,5 % des Gesamtumsatzes, Vorjahr: 11,6 Mio.
EUR) und legte wie im Vorjahr deutlich zu. Besonders positiv entwickelten
sich die Umsätze in Frankreich, Österreich und Nordamerika. Das
Deutschlandgeschäft zeigte erstmals nach Jahren des konjunkturellen
Rückgangs positive Tendenzen. Die Akquisition der belgischen SCIA
International nv und die Desinvestition der acad Graph CAD Studio GmbH
glichen sich – gemessen am Umsatz – nahezu aus. 'Die guten konjunkturellen
Rahmenbedingungen in Europa und in den USA sowie die spürbaren
Verbesserungen im Inland geben Grund zum Optimismus. Nemetschek profitiert
vor allem von neuen Software-Lösungen für das Planen, Bauen und Nutzen von
Immobilien und Gebäuden, die Arbeitsprozesse optimieren und die
Wirtschaftlichkeit zeitnah kontrollieren“, so Weiß.


Ergebnissteigerung um 50 %

Das Betriebsergebnis (EBIT) stieg um rund 50 % auf 3,0 Mio. EUR (Vorjahr:
2,0 Mio. EUR). Das Ergebnis je Aktie verbesserte sich um 56 % auf 0,24 EUR
(Vorjahr: 0,15 EUR). Der Jahresüberschuss (Konzernanteile) legte deutlich
auf 2,3 Mio. EUR zu (Vorjahr: 1,5 Mio. EUR). Wesentlicher Grund für diese
Ergebnissteigerung ist die Verbesserung des Rohertrages bei nur leicht
gestiegenen Kosten.


Eigenkapital bei 50,5 Mio. EUR

Der Perioden-Cashflow erhöhte sich um 24 % auf 3,6 Mio. EUR (Vorjahr: 2,9
Mio. EUR). Der Konzern verfügt per 31. März 2006 über liquide Mittel von
27,2 Mio. EUR, das Eigenkapital lag bei 50,5 Mio. EUR (31. Dezember 2005:
48,1 Mio. EUR). Dies entspricht einer Eigenkapitalquote von 57,7 %. Weiß:
'Damit haben wir eine hervorragende Ausgangsposition für Wachstum und
Akquisitionen.“

Der vollständige Zwischenbericht zum 31. März 2006 wird am 12. Mai 2006
veröffentlicht.

Über Nemetschek:
Die Nemetschek Gruppe ist der weltweit führende Anbieter von
Informationstechnologie für das Planen, Bauen und Nutzen von Bauwerken und
Immobilien. Bei über 170.000 namhaften Unternehmen in 142 Ländern ist die
Software in 16 Sprachen im Einsatz. Der Konzern bietet seinen Kunden
durchgängige Lösungen für den gesamten Entstehungs- und Nutzungsprozess von
Bauwerken.


Nemetschek AG
Maren Moisl
Investor Relations
Tel. 089 – 9 27 93 1219
Fax 089 – 9 27 93 5404
mmoisl@nemetschek.de

Nemetschek AG
Bettina Hierath
Corporate Communication
Tel. 089 – 9 27 93 1360
Fax 089 – 9 27 93 5308
bhierath@nemetschek.de


 

9616 Postings, 7486 Tage WalesharkJetzt geht`s aber los, 21,90 € Plus 9% !! o. T.

 
  
    #441
04.05.06 16:58

310 Postings, 6809 Tage luxaUnd zwar richitg - 22,57

 
  
    #442
04.05.06 18:02
Was will uns Herr Hasler damit sagen?
Research-Coverage eingestellt, soll das heißen, dass er ab sofort kein Anlageurteil mehr abgibt?

So long



HypoVereinsbank - Nemetschek "not rated"

15:50 04.05.06

Rating-Update:

Peter-Thilo Hasler, CEFA der HypoVereinsbank, stellt die Research-Coverage der Nemetschek-Aktie (ISIN DE0006452907/ WKN 645290) mit sofortiger Wirkung ein. Das letzte Anlageurteil habe "buy" gelautet. Das Kursziel habe bei 19,50 Euro je Anteilsschein gelegen.

Offenlegungstatbestand nach WpHG §34b: Das Wertpapierdienstleistungsunternehmen oder ein mit ihm verbundenes Unternehmen handeln regelmäßig in Aktien des analysierten Unternehmens.
 

110293 Postings, 8891 Tage KatjuschaNach diesen Zahlen war ein Anstieg zu erwarten,

 
  
    #443
04.05.06 19:47
aber mit 12% plus hab ich dann nicht gerechnet. Habe meine EPS-Schätzung auf 1,35 € angehoben. Aber jetzt ist die Aktie eigentlich langsam fair bewertet, jedenfalls für mein Empfinden. Heißt natürlich nicht, dass es hier nicht auch mal Übertreibungen nach oben geben kann, schließlich gabs ja vor 6 Monaten unter 13 € ne klare Übertreibung nach unten.

Schade, war wohl wirklich ein fehler bei 19 € rauszugehen. Der Chartverlauf sieht aber auch jetzt ziemlich steil aus. Daher denke ich dennoch, dass man die Aktie zumindest nochmal für 20 € bekommt. Nur vielleicht läuft sie vorher erstmal auf 25 €.  

110293 Postings, 8891 Tage KatjuschaDaher kommt vielleicht auch der starke Anstieg

 
  
    #444
04.05.06 20:07
Finde allerdings, dass BO da etwas zu optimistisch bei ihrer Prognose fürs 2007er KGV ist, denn das bedeutet ein EPS von 1,70 €, was bei normaler Steuerquote von 30% eine Ebit-Marge von 19,5% bedeutet. das erwarte ich dieses jahr gerade mal für die Ebitda-Marge. Also da müsste man schon noch ne größere Übernahme stemmen.

Wenn aber die 1,70 wirklich erreicht werden, wären Kurse von 27-28 € nicht unrealistisch. Glaube jedoch weiterhin, dass man die Aktie noch mal für 20 € oder leicht drunter bekommen wird.


------------------

Nemetschek: Auf diese Aktie können sie bauen (boerse-online)

Mit deutlichen Kursaufschlägen reagiert die Nemetschek-Aktie auf die 2005er-Geschäftszahlen. Sie belegen, dass der Konzern die erfreuliche Geschäftsentwicklung der vergangenen Jahre konsequent fortgesetzt hat.

Der Umsatz legte um 2,2 Prozent auf 98,8 Millionen Euro zu. Zwar sanken die Einnahmen in Deutschland auf 46,3 Millionen Euro. Das konnte das Auslandsgeschäft mehr als ausgleichen. Es wuchs um neun Prozent auf 52,4 Millionen Euro.

Die Erlösausweitung schlägt sich deutlich in der operativen Profitabillität des Unternehmens nieder. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf den Firmenwert kletterte um 18,6 Prozent auf 13,1 Millionen Euro. Der Jahresüberschuß kam sogar um 90 Prozent auf 12,1 Millionen Euro voran. Neben dem Wegfall der Abschreibungen auf den Firmenwert profitierte der Softwarekonzern auch von niedrigeren Steuern. Grund ist die Auflösung von Steuerrückstellungen. Der Gewinn je Aktie erreichte 1,21 Euro – ein Plus von fast 35 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

An der starken Geschäftsentwicklung sollen auch Aktionäre partizipieren. Die Dividende soll 0,65 Euro je Aktie betragen. Im Vorjahr hatte der Konzern noch eine Dividende von 0,50 Euro und eine Sonderdividende von 1,50 Euro ausgeschüttet.

Vorstandschef Gerhard Weiß gab sich auf der Bilanzpressekonferenz optimistisch, dass der Hersteller von Software für die Bauindustrie den Expansionskurs der vergangenen Jahre fortsetzen und der Erlös die 100-Millionen-Euro-Marke überschreiten wird – das war letztmalig 2002 der Fall. So soll sich das Geschäft in Deutschland stabilisieren – das wäre eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Vorjahr. Zudem rechnet er mit deutlichem Wachstum im Ausland. Potenzial sieht Weiß vor allem in Nordamerika, sowie in West- und Osteuropa. Zwar wollte der Firmenlenker keine konkrete Zahl für das Auslandsgeschäft nennen. BOERSE ONLINE erwartet aber, dass es durchaus an die Steigerungsraten des Vorjahres anknüpfen kann.

Damit dürfte der Umsatzanteil des Auslands, der 2005 auf 53 Prozent gestiegen war, weiter zunehmen. Dazu beitragen wird auch die jüngste Akquisition von SCIA. Die Belgier erzielten 2005 Einnahmen von 7,2 Millionen Euro. Sie sind führend in den Benelux-Ländern und zudem in Tschechien und der Slowakei stark präsent.

Zuversichtlich ist der Konzernlenker Weiß hinsichtlich der Profitabilität. So soll 2006 die Ebitda-Marge (Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen im Verhältnis zum Umsatz) 20 Prozent erreichen. In den vergangenen Jahren hatte der Konzern die operative Rentabilität kontinuierlich erhöht. 2005 lag sie ei 16,4 Prozent.

Der vom Firmenlenker in Aussicht gestellte operative Cashflows von rund 10 Millionen Euro ist pure Untertreibung. 2005 betrug der Cashflow 12 Millionen Euro. Angesichts der erwarteten Margenverbesserung ist mit einem Rückgang des Cashflows nun wahrlich nicht zu rechnen.

Wegen der guten Geschäftsperspektiven hat die Small-Cap-Aktie in den vergangenen Monaten deutlich zugelegt. Dennoch empfehlen wir sie weiter zum Kauf, zumal der Titel mit einem 2007er-KGV von 12,9 nicht teuer ist.


 

1000 Postings, 8538 Tage KrautrockNemetschek schüttet zum zweiten Mal in Folge Divid

 
  
    #445
17.05.06 18:01
Nemetschek schüttet zum zweiten Mal in Folge Dividende aus

13:34 17.05.06

Die Nemetschek AG (ISIN DE0006452907/ WKN 645290), ein Anbieter von Software und Consulting für das Planen, Bauen und Nutzen von Bauwerken und Immobilien, meldete am Mittwoch, dass sie zum zweiten Mal in Folge eine Dividende zahlt.

Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung am 23. Mai eine Dividende von 0,65 Euro pro Aktie vorschlagen. Das entspricht einer Ausschüttung von 6,3 Mio. Euro und einer Dividendenrendite von rund 3,0 Prozent. Die Basisdividende steigt somit gegenüber dem Vorjahr um 30 Prozent. Im Vorjahr hat die Gesellschaft eine Basisdividende von 0,50 Euro und eine einmalige Bonusdividende von 1,50 Euro ausgeschüttet.

Vorstand und Aufsichtsrat wollen sich von der Hauptversammlung einen Aktienrückkauf bis zu einem Anteil von 10 Prozent des derzeitigen Grundkapitals genehmigen lassen. Dies entspricht bis zu 962.000 eigenen Aktien. Die Frist endet am 30. September 2007.

Für das Gesamtjahr 2006 erwartet man im internationalen Geschäft weiter steigende Umsätze. Wachstumsmärkte sind vor allem West- und Osteuropa sowie die USA. Die Entwicklung in Deutschland wird sich im bestehenden Geschäft voraussichtlich auf Vorjahresniveau stabilisieren. Insgesamt hält das Unternehmen am wachstumsorientierten Kurs für 2006 fest und geht von einer erneuten Steigerung des Umsatzes und einer deutlichen Zunahme des Betriebsergebnisses aus.

Die Aktie von Nemetschek verliert aktuell 2,15 Prozent auf 22,80 Euro.
 

1000 Postings, 8538 Tage KrautrockFuchsbriefe - Nemetschek kaufen

 
  
    #446
1
14.07.06 18:40
Fuchsbriefe - Nemetschek kaufen

11:04 14.07.06

Berlin (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Fuchsbriefe" empfehlen die Aktie von Nemetschek (ISIN DE0006452907/ WKN 645290) zu kaufen.

Nemetschek gelte im Bereich der Bausoftware weltweit als die Nummer Eins. Marktintern würden die Softwarelösungen für Architektur, Ingenieurbau und für das Immobilienmanagement als erstklassig gelten. Das Unternehmen habe 170.000 Kunden in 142 Ländern. Ein weiterer Geschäftsbereich sei das so genannte Facility Management (Hausmeisterservice) für Gewerbegebäude und -komplexe. Zu den Kunden würden Unternehmen, Behörden und sonstige Verwaltungseinrichtungen zählen.

Im 1. Quartal 2006 habe der Umsatz um 7% auf 23,8 Mio. EUR zugelegt, der Gewinn sei um 56% gestiegen. Analysten würden für den gesamten Jahresverlauf ähnliche Zuwachsraten erwarten. Das KGV von 14,6 für den wachstumsstarken Titel sei moderat. Trotz der Kurssteigerung in 2006 von bereits 51% würden die Experten aufgrund der guten Geschäftsentwicklung noch weiteres Potenzial sehen.

Die Experten von "Fuchsbriefe" raten zum Kauf der Nemetschek-Aktie. Das Kursziel sehe man bei 27 EUR. Bei 19 EUR sollte ein Stopp-Loss-Kurs platziert werden. (14.07.2006/ac/a/nw)  

110293 Postings, 8891 Tage KatjuschaIch hätt wohl besser drin bleiben sollen. Wieder

 
  
    #447
01.08.06 10:35
sehr gute Zahlen. Also zum Halbjahr bereits knapp 45% meines für 2006 erwartetes EPS erreicht. Dürfte bedeuten, dass meine Prognose überboten wird. Könnte auf ein EPS von 1,40 € hinauslaufen. der Cashflow ist auch wieder sehr stark. Mal sehen was der Markt davon hält. Vielleicht ist ja auch ein teil davon schon eingepreist, denn letztlich wächst man beim Umatz ja nur 7% bei einem KGV von jetzt etwa 14,5. Nach unten scheint man aber bei 19 € gut abgesichert zu sein.


----------------


DGAP-Ad hoc: Nemetschek AG deutsch  

10:22 01.08.06  

Ad-hoc-Meldung nach §15 WpHG

Quartalsergebnis

Nemetschek weiterhin auf Erfolgskurs: Umsatz und Ergebnis erneut deutlich gesteigert

Ad-hoc-Meldung übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Meldung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------

- Umsatz auf 50,7 Mio. EUR gestiegen (+7,5 %)
- Betriebsergebnis (EBIT) bei 7,2 Mio. EUR (+39 %)
- Ergebnis je Aktie auf 0,59 EUR verbessert
- Cash-flow aus laufender Geschäftstätigkeit bei 11,0 Mio. EUR

München, 1. August 2006 – Der Nemetschek Konzern steigerte das Ergebnis
(EBIT) in den ersten sechs Monaten 2006 deutlich um rund 39 % und den
Umsatz um 7,5 %. Damit setzt der weltweit führende Anbieter von
Informations-technologie für das Planen, Bauen und Nutzen von Gebäuden und
Immobilien die positive Entwicklung der vergangenen Quartale fort.


Überproportionaler Zuwachs im Ausland

Der Konzernumsatz stieg im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres
auf 50,7 Mio. EUR und liegt damit um 7,5 % über dem Vorjahresniveau
(Vorjahr: 47,1 Mio. EUR). Der Anstieg ist vor allem auf organisches
Wachstum zurückzuführen. Im 2. Quartal betrug der Umsatz 26,8 Mio. EUR und
lag damit 1,9 Mio. EUR höher als im Vorjahresquartal. Besonders positiv
entwickelten sich die Geschäftsfelder Planen und Multimedia.
Der Auslandsumsatz erhöhte sich in den ersten sechs Monaten um 19 % auf
29,7 Mio. EUR (entspricht 59 % des Gesamtumsatzes, Vorjahr: 53 %), wovon in
etwa die Hälfte auf den Zugang der SCIA International NV zurückzuführen
ist. Auch im Inlandsgeschäft gibt es nach Jahren der konjunkturellen
Zurückhaltung positive Tendenzen.


Ergebnis deutlich verbessert

Das Betriebsergebnis (EBIT) im ersten Halbjahr erhöhte sich auf 7,2 Mio.
EUR (Vorjahr: 5,2 Mio. EUR, +38,9 %). Im 2. Quartal 2006 erreichte
Nemetschek ein Betriebsergebnis von 4,2 Mio. EUR (Vorjahr: 3,2 Mio. EUR).
Nemetschek erzielte in den ersten sechs Monaten einen Jahresüberschuss von
5,8 Mio. EUR (Vorjahr: 4,1 Mio. EUR, +38,7 %). Das Ergebnis je Aktie stieg
im gleichen Zeitraum auf 0,59 EUR (Vorjahr: 0,42 EUR).


Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit nahezu verdoppelt

Der Perioden-Cashflow in den ersten sechs Monaten erhöhte sich durch die
gute Ertragsentwicklung auf 8,6 Mio. EUR (Vorjahr: 7,3 Mio. EUR, +18,8 %).
Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit hat sich im gleichen Zeitraum
um 5,2 Mio. EUR auf 11,0 Mio. EUR erhöht und damit fast verdoppelt.
Nemetschek hat im ersten Halbjahr dieses Jahres 8,6 Mio. EUR in Anteile an
zukunftsträchtige Unternehmen, wie das belgische
Ingenieurbausoftware-Unternehmen SCIA International NV und die
österreichische ING.AUER – Die Bausoftware GmbH investiert. Weiterhin hat
die Gesellschaft an ihre Aktionäre im Mai eine Dividende von 0,65 EUR je
Aktie (insgesamt 6,3 Mio. EUR) ausgeschüttet.
Für den eingeschlagenen Wachstumskurs verfügt Nemetschek auch zukünftig
über eine gute Eigenkapitalausstattung. Zum 30. Juni 2006 beliefen sich die
liquiden Mittel auf rund 23,2 Mio. EUR (31. Dezember 2005: 29,0 Mio. EUR),
das Eigenkapital lag bei 46,7 Mio. EUR (31. Dezember 2005: 48,1 Mio. EUR).
Dies entspricht einer Eigenkapitalquote von 56,3 %.

Der vollständige Halbjahresbericht zum 30. Juni 2006 wird am 11. August
2006 veröffentlicht.

Über Nemetschek:
Die Nemetschek Gruppe ist der weltweit führende Anbieter von
Informationstechnologie für das Planen, Bauen und Nutzen von Bauwerken und
Immobilien. Bei über 170.000 namhaften Kunden in 142 Ländern ist die
Software in 16 Sprachen im Einsatz. Der Konzern bietet seinen Kunden
durchgängige Lösungen für den gesamten Entstehungs- und Nutzungsprozess von
Bauwerken.

--------------------------------------------------

Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:

Nemetschek weiterhin auf Erfolgsspur: Erneut Spitzenergebnis im 1. Halbjahr

- Umsatz steigt auf 50,7 Mio. EUR (+7,5 %)
- Auslandsanteil wächst weiter
- Betriebsergebnis (EBIT) bei 7,2 Mio. EUR (+ 39 %)
- Sehr gute Aktienperformance im 1. Halbjahr 2006
- Softwarelösungen optimieren Kostensicherheit und Ablaufprozesse für die
Bau- Immobilienbranche

München, 1. August 2006 – Der Nemetschek Konzern erzielte in den ersten
sechs Monaten des Geschäftsjahres 2006 einen deutlichen Umsatz- und
Ergebniszuwachs. Damit setzt der weltweit führende Anbieter von
Informationstechnologie für das Planen, Bauen und Nutzen von Gebäuden und
Immobilien die positive Entwicklung der vergangenen Quartale fort.

'Die Zahlen belegen, dass wir die richtige Strategie verfolgen. 2006 wird
für uns ein gutes Jahr“, sagte Vorstandsvorsitzender Gerhard Weiß bei der
Vorlage der Halbjahreszahlen. 'Vor allem das Auslandsgeschäft entwickelt
sich weiterhin sehr positiv. Unsere gute Marktposition bauen wir
international sukzessive weiter aus. Für das Gesamtjahr gehen wir von
weiter steigenden Umsatzerlösen und einem substanziell verbesserten
Ergebnis aus“, so Weiß.


Überproportionaler Zuwachs im Ausland

Der Konzernumsatz stieg im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres
auf 50,7 Mio. EUR und liegt damit um 7,5 % über dem Vorjahresniveau
(Vorjahr: 47,1 Mio. EUR). Die um Unternehmenskäufe und –verkäufe bereinigte
organische Wachstumsrate beträgt 6,8 %.
Im 2. Quartal betrug der Umsatz 26,8 Mio. EUR und lag damit 1,9 Mio. EUR
höher als im Vorjahresquartal. Besonders positiv entwickelten sich die
Geschäftsfelder Planen und Multimedia. Die Nemetschek Gruppe knüpft so im
2. Quartal an den guten Start vom Jahresbeginn an und setzt die positive
Entwicklung der Vorjahre fort.
Der Auslandsumsatz erhöhte sich in den ersten sechs Monaten um 19 % auf
29,7 Mio. EUR (entspricht 59 % des Gesamtumsatzes, Vorjahr: 53 %), wovon in
etwa die Hälfte auf den Zugang der SCIA International NV zurückzuführen
ist. Auch im Inlandsgeschäft gibt es nach Jahren der konjunkturellen
Zurückhaltung positive Tendenzen.


Ergebnis im 1. Halbjahr plus 39 Prozent

Das Betriebsergebnis (EBIT) im ersten Halbjahr erhöhte sich auf 7,2 Mio.
EUR (Vorjahr: 5,2 Mio. EUR. + 38,9 %). Im 2. Quartal 2006 erreichte
Nemetschek ein Betriebsergebnis von 4,2 Mio. EUR (Vorjahr: 3,2 Mio. EUR).
Nemetschek erzielte in den ersten sechs Monaten einen Jahresüberschuss von
5,8 Mio. EUR (Vorjahr: 4,1 Mio. EUR, +38,7 %). Das Ergebnis je Aktie im
gleichen Zeitraum stieg auf 0,59 EUR (Vorjahr: 0,42 EUR).


Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit nahezu verdoppelt

Der Perioden-Cashflow erhöhte sich durch die gute Ertragsentwicklung auf
8,6 Mio. EUR (Vorjahr: 7,3 Mio. EUR, +18,8 %). Der Cashflow aus laufender
Geschäftstätigkeit hat sich um 5,2 Mio. EUR auf 11,0 Mio. EUR erhöht und
damit fast verdoppelt.
Nemetschek hat im ersten Halbjahr dieses Jahres 8,6 Mio. EUR in Anteile an
zukunftsträchtige Unternehmen, wie das belgische
Ingenieurbausoftware-Unternehmen SCIA International NV und die
österreichische ING.AUER – Die Bausoftware GmbH investiert. Weiterhin hat
die Gesellschaft an ihre Aktionäre im Mai eine Dividende von insgesamt 6,3
Mio. EUR ausgeschüttet.
Für den eingeschlagenen Wachstumskurs verfügt Nemetschek auch zukünftig
über eine gute Eigenkapitalausstattung. Zum 30. Juni 2006 beliefen sich die
liquiden Mittel auf rund 23,2 Mio. EUR (31. Dezember 2005: 29,0 Mio. EUR),
das Eigenkapital lag bei 46,7 Mio. EUR (31. Dezember 2005: 48,1 Mio. EUR).
Dies entspricht einer Eigenkapitalquote von 56,3 %.


Die Aktie: Dynamische Kursentwicklung und Dividendenausschüttung

Der Kurs der Nemetschek Aktie kletterte im ersten Halbjahr um mehr als 50 %
auf 21,50 Euro (Stand: 30. Juni 2006) und hat sich damit besser entwickelt
als die Indizes DAX (+5,1 %), TecDAX (+9,3 %), Prime All (+5,7 %) und GEX
(+16,2 %). Die Aktionäre partizipieren an der positiven Kursentwicklung und
einer kontinuierlichen Dividendenpolitik: Im Mai erhielten sie eine
Dividende von 0,65 Euro pro Aktie. Dies entspricht einer Dividendenrendite
von rund 3,0 %. Bereits im Vorjahr hatte die Gesellschaft erstmals seit dem
Börsengang eine Dividende ausgeschüttet.
Innovative Lösungen für die Bauindustrie

Mit innovativen Produkten sichert das Unternehmen seit Jahren seine
Position als Technologieführer. Die neue Initiative Design2cost stößt am
Markt auf großes Interesse, weil sie Lösungen für den wachsenden Zeit- und
Kostendruck in der Bauindustrie bietet. Mit Nemetschek Software können alle
Beteiligten an einem Bauprojekt Ihre Kosten zuverlässig und schnell von der
frühen Planungsphase an ermitteln. Bauunternehmer minimieren ihre Risiken
und erstellen mehr Angebote in kürzerer Zeit. Bauträger und
Schlüsselfertigbauer erhalten solide Rentabilitäts- und Kostenanalysen für
die Objektvermarktung. Planer steigern die Produktivität und können ihre
Ansprechpartner gezielt betreuen.

Gerhard Weiß: 'Unser Ansatz wird die Branche maßgeblich verändern, weil
durch sie der gesamte Arbeitsprozess in der CAD- und Kostenplanung
einschneidend verbessert wird. Wir haben unser Wissen aus mehr als 16
Jahren Erfahrung gebündelt, um unsere Kunden bei der Kostenplanung noch
erfolgreicher zu machen.“

Der vollständige Halbjahresbericht zum 30. Juni 2006 wird am 11. August
2006 veröffentlicht.

Über Nemetschek:
Die Nemetschek Gruppe ist der weltweit führende Anbieter von
Informationstechnologie für das Planen, Bauen und Nutzen von Bauwerken und
Immobilien. Bei über 170.000 namhaften Kunden in 142 Ländern ist die
Software in 16 Sprachen im Einsatz. Der Konzern bietet seinen Kunden
durchgängige Lösungen für den gesamten Entstehungs- und Nutzungsprozess von
Bauwerken.


Nemetschek AG
Maren Moisl
Investor Relations
Tel. 089 – 9 27 93 1219
Fax 089 – 9 27 93 5404
eMail: mmoisl@nemetschek.de


 

9616 Postings, 7486 Tage Waleshark@katjuscha,ich hatte genau denselben Gedanken...

 
  
    #448
01.08.06 10:41
beim lesen der News. Aber ich bin ja durch Nemetschek noch in Boxis Depot vertreten und dort respektabel im Plus.
Grüße vom Waleshark.  

1000 Postings, 8538 Tage KrautrockWas ist jetzt? o. T.

 
  
    #449
11.08.06 17:33
 
Angehängte Grafik:
i_hp.gif
i_hp.gif

53 Postings, 7030 Tage gsteamZwar schon was älter, trotzdem lesenswert

 
  
    #450
04.09.06 20:09
Nemetschek greift US-Marktführer Autodesk an

München - Nach einer verfehlten Akquisitionsstrategie schlug für den IT-Anbieter Nemetschek vor fünf Jahren fast schon das letzte Stündlein. Inzwischen hat sich das einstige Neue-Markt-Unternehmen nach einer harten Restrukturierung wieder erholt und erzielte zuletzt eine Vorsteuer-Marge von 16,4 Prozent (Geschäftsjahr 2005). Doch die Umsatzdynamik lässt nach Einschätzung des Vorstandschefs Gerhard Weiß bislang noch zu wünschen übrig.

2005 stagnierten die Erlöse beinahe bei knapp 97 Mio. Euro. Das soll sich ändern: Weiß will den führenden deutschen Software-Anbieter für die Bauwirtschaft auf einen aggressiven Wachstumskurs bringen und auch über Zukäufe die internationale Präsenz deutlich ausweiten. Neben dem Schwerpunkt Osteuropa strebt Weiß vor allem eine bessere Positionierung im westeuropäischen Ausland und in den USA an.

Dort dominiert der Hauptkonkurrent, die US-Firma Autodesk, das Geschehen, während Autodesk in Deutschland mit einem Marktanteil von 24 Prozent hinter Nemetschek (30 Prozent), aber vor Graphisoft liegt (14 Prozent). Der Nemetschek-Umsatz soll innerhalb von vier bis fünf Jahren von derzeit 100 auf 150 Mio. Euro klettern, beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) strebt Weiß eine dauerhafte Marge von 20 Prozent an, die bereits 2006 erreicht werden soll.
Default Banner

Seit vergangenem Jahr zahlt Nemetschek auch wieder eine Dividende. Anfang des Jahres hatte der IT-Anbieter die belgische Firma SCIA mit einem Umsatzvolumen von sieben Mio. Euro übernommen, weitere Firmen dieser Größenordnung sollen folgen. Die Einkäufe will Weiß aus dem Cashflow finanzieren, die Profitabilität des Gesamtunternehmens habe bei den Zukäufen in jedem Fall Vorrang.

Das 1963 von Georg Nemetschek gegründete Münchner Ingenieur-Unternehmen ist seit 1999 börsennotiert, war aber mit dem Fall des Neuen Marktes in die Krise geraten. Inzwischen hat es auch die Börse wieder entdeckt. Seit Januar 2006 stieg der Aktienkurs um mehr als 50 Prozent.

In diesem Zeitraum erhöhte sich der Umsatz um 7,5 Prozent auf 51 Mio. Euro, das Betriebsergebnis verbesserte sich um 39 Prozent auf sieben Mio. Euro. Der Jahresüberschuss der Gesellschaft lag mit knapp sechs Mio. Euro ebenfalls um 39 Prozent über dem Vorjahr. Die Eigenkapitalquote liegt aktuell bei 56 Prozent.
ehr

Artikel erschienen am Mo, 28. August 2006  

Seite: < 1 | ... | 15 | 16 | 17 |
| 19 | 20 | 21 | ... 39  >  
   Antwort einfügen - nach oben