Nemetschek - Klasse Zahlen


Seite 17 von 39
Neuester Beitrag: 06.06.24 19:23
Eröffnet am:04.08.04 10:49von: KatjuschaAnzahl Beiträge:970
Neuester Beitrag:06.06.24 19:23von: Pleitegeier 9.Leser gesamt:289.806
Forum:Börse Leser heute:105
Bewertet mit:
13


 
Seite: < 1 | ... | 14 | 15 | 16 |
| 18 | 19 | 20 | ... 39  >  

7114 Postings, 8365 Tage KritikerMein pos 370 brauche ich nicht zu

 
  
    #401
23.03.06 14:16
revidieren. Das Umsatz-Plus von 2,2% (!) sollte zu denken geben.
d.h., der Markt ist gesättigt.
Das heißt NICHT, daß NEM eine schlechte Aktie oder Fa. wäre !
Doch Steigerung kann es nur euphorisch oder durch Zukäufe geben.
NEM wird zu einer Dividenden-Aktie mutieren.
Das KGV von 15 trägt zur Stabilisierung bei, jedoch nicht mehr!
Den Kurs sehe ich jetzt eher bei 18,-.
Für mich daher kein Einstiegsgrund - MfG Kritiker.  

110250 Postings, 8874 Tage Katjuscha@Waleshark und Kritiker

 
  
    #402
23.03.06 15:21
Also ich bewerte die Zahlen inline, wobei der Überschuss natürlich klar über meinen Erwartungen liegt, was eigentlich nur an einem besseren Zinsergebnis und vor allem an niedriger Steierquote liegen kann.

Weshalb ich aber weiterhin bullish bin, ist einfach die Tatsache, dass Nemetschek kürzlich ein unprofitables Geschäft verkauft und ein profitables Unternehmen gekauft hat. Allein das wird die Marge deutlich steigern. Dazu kommt die Aussage von der IR und dem Vorstand (insofern gibts also doch einen Ausblick, Waleshark) mittlerweile so gebetsmühlenartig, eine Ebitda-Marge von 20% bereits in 2006 anzustreben, dass ich mittlerweile mit meiner eigenen Prognose (also Umsatz bei 107,5 Mio und Ebitda-Marge von 19%) gut leben kann. Es gibt ja sogar Analysten, die bereits 2006 mit Umsätzen von 120 Mio und ner Marge von 20% rechnen.

Aber selbst bei meiner Prognose dürfte das Ergebnis pro Aktie mindestens bei 1,25 € liegen, und zwar bei einer normalen Steuerquote von etwa 35%. Ist die weiterhin so niedrig wie 2005 und erhöht man die Zinseinkünfte auch noch weiter, sind hier sogar 1,40 drin. Bei ner Ebitda-marge von über 20% sowieso.

Wieso soll ich also eine Aktie mit KGV06 von 12,5-14,0 bei noch 4 € Cash pro Aktie und einer Div-Rendite von 3% nicht kaufen? Und das anorganische Wachstum muss ja noch lange nicht zu Ende sein. Ganz davon abgesehen ist Nemetschek bei den letzten Präsentationen sehr optimistisch, dass die Baukonjunktur jetzt auch in Deutschland wieder anzeht und man so organisch wachsen wird.

Das Einzige was man bei Nemetschek bemängeln könnte, ist das geringe Umsatzwachstum in den letzten Jahren. Vermutlich notiert die Aktie auch nur deswegen mit einem niedrigen KGV von 13. Trotzdem kenne ich selbst im MDax kaum noch Aktien mit solch niedrigen KGVs bei ähnlich langsamem Wachstum. Und die Unternehmen haben nicht so eine hervorragende Bilanz wie Nemetschek. Laut Nemetschek liegt aber der Focus derzeit deutlich mehr auf Wachstum als in den Vorjahren.

Bin mir im Übrigen sicher, dass es n den nächste Tagen Kaufempfehlungen geben wird. Spätestens nach dem Geschäftsbericht. Oder ist der schon da? Muss ich mal gucken.

 

110250 Postings, 8874 Tage KatjuschaInteressant auch dass heute der Widerstand bei

 
  
    #403
23.03.06 23:48
17,7-17,8 gebrochen wurde. Rein theoretisch könnte es mit Hilfe einer Kaufempfehlung schnell auf 19,5-19,9 gehen.  

110250 Postings, 8874 Tage KatjuschaPrognosen überarbeitet

 
  
    #404
2
24.03.06 14:43
Hab auf Grundlage des Geschäftsberichts 2005 und den getätigten Transaktionen 2006 (Firmenkäufe bwz. Verkäufe) meine Prognosen für 2006 und 2007 überarbeitet. Erwarte jetzt folgende Daten!

Übrigens betrug der CashFlow 2005 (ex Dividende) 17,3 Mio € !!!


 
Angehängte Grafik:
nemetschek-prognosen.GIF
nemetschek-prognosen.GIF

6268 Postings, 6899 Tage FundamentalNemetschek ist

 
  
    #405
24.03.06 16:01
bei diesen Erwartungen sicherlich ein solides, aber auch ein eher defesives Investment. 12% Wachstum beim Überschuss auf Basis eines KGVs von knapp 15.

Ich hoffe, Nemetschek kann aufgrund des Cashs bzw. anorganischen Wachstums für mehr Fantasie sorgen, denn ansonsten sehe ich keinen überdurchschnittlichen Spielraum für den Kurs.

However, hast ja auch nie etwas anderes über diesen Wert gesagt - von daher ist dies auch  k e i n e  Kritik !

Viele Grüße,
- Fundamental -  

110250 Postings, 8874 Tage KatjuschaHast grundsätzlich recht, aber eine wichtige Sache

 
  
    #406
2
24.03.06 16:15
vergisst du immer. Und zwar die Bilanz mit der hohen Cashposition und die Kapitalflusrechnung mit einem extrem hohen Cashflow.


Klar, Nemetschek ist kein Wachstumsunternehmen, aber wer ist das beispielsweise im HDax-Bereich schon? Und trotzdem werden da derzeit KGVs von durchschnittlich 17 gezahlt.

Nemetschek hat außer dem KGV06 von knapp 13 eine Cashposition von 3 € pro Aktie, die deutlich größer wäre (nämlich bei 5 € pro Aktie) wenn man nicht die Sonderdividende ausgeschüttet hätte. Der CashFlow wird 2006 und 2007 wieder bei mindestesn 17 Mio € liegen.

Was machen mit dem Geld? Und hier kommt meine Tabelle wieder ins Spiel. Ich hab zwar 2006 bereits neben den beiden getätigten Transaktionen (ein Verkauf, ein Kauf) mit einer weiteren Übernahme zur Mitte des Jahres gerechnet, aber 2007 keine weiteren Übernahmen. Das Wachstum 2007 erwartet Nemetschek rein operativ, dann übrigens auch wieder aus Deutschland. Gibt es hier weitere Übernahmen, für die man sowohl eigenen Cash als auch Fremdkapital verwenden könnte, sind auch 130 Mio € nicht unrealistsch, und dann kann das EPS bei einer Ebitda-Marge größer als 20% auch leicht 1,7-1,8 € betragen.

Und so unrealistisch ist das sicher nicht. Würde lediglich 7% organisches Wachstum und 7% anorganisches Wachstum bedeuten. Insgesamt also 14% Umsatzwachstum bei dann vermutlich etwa 20-25% Gewinnwachstum und einem KGV07 von 10-11.


Wie der Markt das bewertet, werden wir sehen. Gibt da jedenfalls vergleichbare Aktien, die 30% höher bewertet sind.



Grüße  

6268 Postings, 6899 Tage FundamentalHast dafür soeben den

 
  
    #407
24.03.06 16:41
ersten Grünen meinen Ariva-Laufbahn bekommen !
Warum ich auf einmal Bewertungen abgeben kann/ darf/ soll weiss ich allerdings nicht - die Option war auf einmal da :-))

Hast natürlich recht, denn die Cash-Position ist durchaus interessant. Demgegenüber halte ich allerdings gar nichts von der Verschwendung durch Dividende - denn lieber ein geringer profitables Unternehmen kaufen als Cash auf diese Art Verschwenden (zumindest in langfristiger Betrachtung).
Die Bewertung ist auch nicht zu hoch, allerdings aktuell auch nicht wirklich günstig. However, ein unerwartet hoher Umsatzanstieg würde nen interessanten Hebel ergeben - und spätestens dann müsste Deine Tabelle erheblich angepasst werden. Aber wie immer: Diese Zahlen müssten für mich erst kommen, bevor Nemetschek einen Einstieg wert wäre.  

110250 Postings, 8874 Tage KatjuschaKLar, mit den erwartenden Zahlen für 2006

 
  
    #408
24.03.06 16:53
ist die Aktie bei 20 € fair bewertet, und das lockt niemand hinter den Sitzen hervor. Nur ist man auch hervorragend nach unten abgesichert. Also könnte man genauso gut fragen, wieso verkaufen?

Und wie gesagt, immer mit der Option, dass es vielleicht noch ne größere Übernahme gibt. da man keine Schulden und ne Menge Cash hat, wäre das ja kein Problem. Nach Aussage des Vorstands hat man ja derzeit ein Unternehmen mit 10 Mio Umsatz auf dem Radar, nur ist der Vorstand dieses Targets aufgrund der Profitablität der Firma noch knausrig bezüglich des Übernahmepreises.

Und im Bereich Nutzen will man ja auch noch was tun. Da setzt ja der größte Hebel an. Der Bereich Nutzen war mit Minus 1,4 Mio € im jahr 2005 unprofitabel. Nehmen wir an der Bereich wird spätestens 2007 auch noch profitabel oder bis Januar 2007 verkauft, dann erhöht sich allein dadaurch das Ebit nochmal um 1,4 Mio €. Wobei das zum Teil vermutlich scon in der Ebitda-Prognose des Vorstands von 20% enthalten sein dürfte.  

7114 Postings, 8365 Tage Kritiker@ Fundamental, "Verschwendung durch

 
  
    #409
24.03.06 16:59
Dividende" (?) - diese Aussage solltest Du überdenken.
Der Aktionär gibt sein Geld an eine AG gegen Verzinsung!!
Zunächst mag er mit Kursanstiegen zufrieden sein, doch wenn sich das Unternehmen etabliert hat, will er Geld sehen. Und diese Erträge sollten höher sein als vom Sparbuch!

Jetzt erkennt man, daß meine Aussage pos 401 ein Lob für NEM war: "NEM mutiert zur Dividenden Aktie".
Früher gab es von mir auch die Idee, NEM legt sein Cash fremd an - warum nicht?  Bis bald Kritiker.  

9616 Postings, 7469 Tage WalesharkSieht aus, als käme jetzt...

 
  
    #410
24.03.06 17:28
der nächste Schub: Xetra plus 3% !!  

6268 Postings, 6899 Tage Fundamental@Kritiker

 
  
    #411
24.03.06 17:29
Nur ist die Investition des Cashs in anorganisches Wachstum (= Überschuss = EPS = KGV) ein viel lukrativeres Investment - zumindest langsfristig. Natürlich muss die Investition weiteres zukünftiges Wachstum generieren, was wiederum mit überdurchschnittlichen Kurszuwächsen einhergehen muss.

Die Dividende (vielleicht 1-3%) steht aus meiner Sicht daher in keiner Relation zum zukünftigen Unternehmenswachstum (= Kursgewinn durch anorg. Wachstum). Habe noch nie in Dividendenstarke Aktien investiert, denn dann könnte ich meine Kohle gleich auf`s Sparbuch legen. Im Gegensatz dazu bringen mir meine Investments persönlich weit über 30% p.a. in den letzten Jahren, u.a. aufgrund anorg. Wachstums respektive der daraus resultierenden Fantasie.

Ist wie gesagt nur meine Meinung ... aber ich bin ja bekanntlich auch ein sehr "wachstumsorientierter Investor". Begleite daher ja auch mein Depot 2006 von Anfang an öffentlich, um zu zeigen, dass diese Strategie extrem erfolgreich ist.

Dennoch: Deine Argumente sind nachvollziehbar und sehr interessant - vielen Dank !  

110250 Postings, 8874 Tage KatjuschaBetafaktor sieht Kursziel von 25 €

 
  
    #412
24.03.06 17:58
BetaFaktor - Nemetschek Kursziel 25 Euro  

14:11 24.03.06  

Die Experten von "BetaFaktor" sehen bei der Nementschek-Aktie (ISIN DE0006452907/ WKN 645290) ein Kursziel von 25 Euro.

Der Turnaround, den die Gesellschaft in den letzten drei Jahren vollzogen habe, sei beachtlich: Von tiefroten Zahlen hin zu einem echten Wachstumsunternehmen mit einer einwandfreien fundamentalen Zahlenbasis (EK-Quote 59,5%). Zwar sei 2005 der Umsatz nur um 2,2% auf 99 Mio. Euro gewachsen, hier habe es allerdings Entkonsolidierungen von verkauften Beteiligungen gegeben. Man solle dabei nicht übersehen, dass im 4. Quartal der Umsatz um rund 30% geklettert sei. Dies sei beachtlich, auch wenn das 4. Quartal traditionell saisonal ein starkes Quartal sei. Der Jahresüberschuss je Aktie sei von 0,90 auf 1,21 Euro gestiegen.

Derzeit ist das Unternehmen so gut aufgestellt, dass auch weiterhin rund 10 Mio. Euro Cash pro Jahr operativ generiert werden könnten. Die EBITDA-Marge habe bei 16,4% rangiert, dieses Jahr seien laut Vorstandschef Gerhard Weiß 20% drin. Und dabei habe er sogar noch eine Baustelle: Vor rund einem Jahr habe er avisiert, dass im Geschäftsbereich "Nutzen" der Break-even anstehen könnte. Tatsächlich sei noch mal ein negatives Ergebnis von etwas über 1 Mio. Euro durch die Bücher gegangen.

Falls es Weiß allerdings gelingen sollte, dieses Problem auch noch aktiv zu meistern, stehe einem Gewinnschub von mindestens 20% nichts im Wege. Das führe zu einem möglichen 2006er Ergebnis je Aktie von 1,40 bis 1,50 Euro, was beim aktuellen Kurs ein preiswertes KGV von 12 bis 13 bedeute. Ein KGV von 15 bis 20 sei aber angesichts des Gewinntrends immer gerechtfertigt. Dies bedeute: Trotz der Kursrallye der letzten Monate sei der Titel noch attraktiv. Fundamental sei das Papier ganz klar eine der besten Aktien auf dem deutschen Kurszettel.

Die Experten von "BetaFaktor" erhöhen das Kursziel bei der Nemetschek-Aktie von 22 auf 25 Euro.


 

78 Postings, 6968 Tage flashrockgut getroffen..

 
  
    #413
27.03.06 11:01
Wow ich hatte am Freitag das Hoch nur um 10c verpasst. Mal schauen ob sich demn. mal wieder eine gute Einstiegsmöglichkeit bietet.  

110250 Postings, 8874 Tage KatjuschaBin raus zu 19,01

 
  
    #414
27.03.06 17:04
Vielleicht ein Fehler, denn ich halte weiterhin eine Menge von Nemetschek, aber auch wenn ich mir noch Kurse von 22-25 € vorstellen kann, so wollte ich doch nach der langen Zeit (fast 20 Monate) endlich meine 180% Kursgewinn mitnehmen.

Glaube auch, dass es kurz-mittelfristig spannendere Investments gibt. Es sei denn Nemetschek präsentiert ne ziemlich große profitable Übernahme. Dann sind hier auch schneller 25 € möglich als ich gedacht hatte.

Mal sehen, wo ich das Geld reinstecke. Hab da schon 2-3 Kandidaten auf der Watchlist, die ich noch nie erwähnt hatte, und die kann man sogar hebeln.


Interesaant waren aber eben die hohen Umsätze bei nemetschek, die zu Kursen über 19 € geführt haben. Hoffentlich bereue ich meinen Ausstieg nicht bald.



Grüße  

50950 Postings, 7524 Tage SAKUCongrats Kat :o)

 
  
    #415
28.03.06 09:08
Nur eine Frage hätte ich: Warum hast du nicht nen Teil geschmissen und beim anderen nen SL rein?

Versteh' mich nciht falsch aberwenn du dir nicht sicher bist, ob es nochmal nen schnellen Schub nach oben gehen kann, wäre das für mich die logische Konsequenz gewesen...
__________________________________________________
VIVA ARIVA!  

110250 Postings, 8874 Tage KatjuschaHi SAKU

 
  
    #416
28.03.06 22:10
Ich wüsste gar nicht wo ich ein SL setzen sollte. Das ist der Grund.

Da ich den Bruch der 20 € nicht in den nächsten 4-5 Monaten erwarte, macht es weder Sinn, alles zu halten, noch einen Teil per SL abzusichern. Und wie gesagt, wo sollte ich denn das SL setzen?

Bei 16,8 wäre ich z.B. schon wieder auf der Käuferseite. Dann zwar nur noch für einen Trade anstatt einer Langfristposition, aber unter 17 wäre sie halt gut abgesichert. Maximales Abwärtspotenzial in schlechten Märkten sehe ich bei 15,3 €. Nach oben erstmal bei 19,9 und später bis 25 €. Das ist halt auf dem jetzigen Niveau weder ein wirklicher Verkauf noch ein Kauf. Aber zu einer weiteren 6 monatigen Seitwärstbewegung hätte ich auch keine Lust, und dann macht ein SL halt keinen Sinn.

Ist für mich derzeit ne gut abgesicherte Tradingposition, falls ich zu 16,8 nochmal reinkommen sollte.

Und den schnellen Schub nach oben sehe ich ja nur, wenn es ne sehr große profitable Übernahme gibt, die den Markt vollends überzeugt. Das hat sich aber nicht so angehört, wenn ich die letzten Aussagen des Vorstands richtig interpretiere. Von daher brennt nach unten nicht viel an, aber nach oben (zumindest in der jetzigen etwas überkauften Situation) auch nichts.


Grüße  

310 Postings, 6792 Tage luxahallo zusammen,

 
  
    #417
29.03.06 00:26
erstmal Glückwunsch an Katjuscha, wieder mal ein guter Trade!
Aber ich versteh nicht ganz warum Du gerade jetzt raus bist, Nemetschek läuft doch gerade und (hoffentlich!) vielleicht noch weiter. Meiner Meinung nach kann es durchaus sein, dass, bei weiterhin guter Börsenstimmung, gerade jetzt die Aktie über die 20 springt. Von der Bewertung her ganz klar gerechtfertigt ist dieses Szenario für mich auch möglich! Naja, wir werden sehen. Vielleicht hast ja momentan noch andere Titel im Visier, und da gibt man dann eben die Steuerfreien oftmals zuerst.
Auf weiterhin gute Engagements!

So long  

110250 Postings, 8874 Tage KatjuschaKlar ist dieses Szenrio auch möglich, aber versetz

 
  
    #418
29.03.06 00:37
dich mal in meine Lage! Bin jetzt fast 20 Monate investiert gewesen, und hab dabei 180% plus und dazu noch 20% Div-rendite abgefasst. Insgesamt also über 200% plus gemacht.

Da es noch viele andere spannende Aktien gibt, war es einfach an der Zeit, zumal ich eben nicht nur Fundamentalanalytiker, sondern auch Charttechniker bin. Und da sehe ich kurzfristg wenig Potenzial, die 20 € zu überspringen. Sind ja jetzt 2-3 Gaps gerissen worden, und im ersten Anlauf wird man die 20 € bei der überkauften Situation vermutlich eh nicht überspringen. Und wenn doch, kann ich ja immernoch wieder einsteigen.

 
Angehängte Grafik:
nem12.GIF (verkleinert auf 85%) vergrößern
nem12.GIF

886 Postings, 8025 Tage DoppelrundeKasse machen angesagt!

 
  
    #419
29.03.06 15:11
Bevor die schönen Gewinne der letzten Wochen weiter schmelzen, kann durchaus mal Kasse gemacht werden.
Danke Katjuscha für Deinen Tip, habe mit Nemetschek auch ein paar Euros verdient.
Doch jetzt sehe ich eine Investition in Tecon als wesentlich sinnvoller an. Hier ist aktuell weitaus mehr Phantasie vorhanden.

Doppelrunde  

110250 Postings, 8874 Tage KatjuschaWerden die 20 geknackt?

 
  
    #420
03.04.06 16:06
Jetzt wirds echt spannend. Einige spekulieren wohl auf die nächste Baumesse am Mittwoch. Bisher gabs danach aber eigentlich nie irgendwelche News, aber auf alle Fälle zeigt der Kurs Stärke.

Schaun wa mal ...

----


"Ich mache nicht nur leere Versprechungen. Ich halte mich auch daran."

Edmund Stoiber

 

9616 Postings, 7469 Tage WalesharkBin jetzt auch raus ! o. T.

 
  
    #421
03.04.06 17:25

310 Postings, 6792 Tage luxa20,20

 
  
    #422
04.04.06 16:23
Da ist sie!

So long  

110250 Postings, 8874 Tage KatjuschaWas sind denn das für krasse Umsätze?! 2 Mio €

 
  
    #423
07.04.06 16:25
Also das hab ich ja bei Nemetschek noch nie gesehen. Vor allem nicht an Tagen ohne News.

90.000 Stück zu 21 €. Das sind fast 2 Mio € Tagesumsatz.

Ist ja ne richtige Schalcht, die sich da geliefert wird, oder was geht da vor?  

110250 Postings, 8874 Tage KatjuschaUnfassbar, jetzt schon fast 115k

 
  
    #424
07.04.06 16:50
das ist der höchste Tagesumsatz der letzten 12 Monate, vielleicht sogar der letzten 3 Jahre.  

9616 Postings, 7469 Tage WalesharkDa sind wir wohl doch zu früh raus! o. T.

 
  
    #425
07.04.06 16:51

Seite: < 1 | ... | 14 | 15 | 16 |
| 18 | 19 | 20 | ... 39  >  
   Antwort einfügen - nach oben