Natur ist schön


Seite 284 von 695
Neuester Beitrag: 27.04.24 16:19
Eröffnet am:29.03.18 08:30von: AgaphantusAnzahl Beiträge:18.359
Neuester Beitrag:27.04.24 16:19von: AgaphantusLeser gesamt:1.991.307
Forum:Talk Leser heute:268
Bewertet mit:
69


 
Seite: < 1 | ... | 282 | 283 |
| 285 | 286 | ... 695  >  

3354 Postings, 1699 Tage Leonardo da VinciDer Pilz des Grauens

 
  
    #7076
5
12.09.20 12:21
Im Wald begegnet. Was muss der grauenhaftes mitgemacht haben!

Gruss an die Naturfreunde von Leo d.V.  
Angehängte Grafik:
pilz_des_grauens.jpg (verkleinert auf 97%) vergrößern
pilz_des_grauens.jpg

3354 Postings, 1699 Tage Leonardo da VinciUnd gestern am Gartenhaus

 
  
    #7077
6
12.09.20 12:24
freundlich zugewunken!
 
Angehängte Grafik:
hornisse.jpg (verkleinert auf 95%) vergrößern
hornisse.jpg

14780 Postings, 2867 Tage RoteZoraMoin Agaphantus

 
  
    #7078
6
12.09.20 12:30
Schön, dass du wieder gesund zu Hause angekommen bist!
Da hast du recht, es geht nichts über das eigene Bett!

Ja, die Luft vermisse ich auch immer sehr!
Bei uns war die Woche über das Wetter auch relativ angenehm!

Bei uns gibts heute den ersten Federweisen heute Abend mit dem Besuch - wobei ich ja nicht so der Fan von bin

Das ist echt ärgerlich mit deiner Kamera! Ist sie ein Totalschaden, oder meinst, man kann etwas machen lassen
Ich hatte das auch vor Jahren im Urlaub und das gleich am Anfang, es war immer ein schwarzer Streifen im oberen Bildrand und für jedes Bild musste die Kamera neu gestartet werden - macht nicht wirklich Spaß!

Wo ist die Nuss?  
Angehängte Grafik:
guckst_du.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
guckst_du.jpg

30965 Postings, 5709 Tage KryptomaneGuten Abend Naturliebhaber,

 
  
    #7079
6
12.09.20 18:46
ja der Urlaub geht immer zu schnell vorbei...:-( kaum ist man auf Arbeit und die Erholung
ist verflogen, so ergeht es mir meistens...
Durh das feuchte und jetzt auch wieder warme Wetter haben wir viele Mücken im Garten.
In der Regentonne schwimmen auch viele Larven...also schnell wieder entleeren ist
angesagt.
Eigentlich wollte ich heute einen Ausflug machen, aber Kornkäfer machten uns einen
Strich durch die Rechnung. Diese kleinen Biester haben wir wahrscheinlich beim
Einkaufen mit gekauft...Also war heute Großputz angesagt...alle verdächtigen
Vorräte wie Nudeln, Reis, Vogelfutter entsorgt...alle Schränke ausgeräumt und
geputzt und angesaugt...
Bin voll fertig jetzt...Morgen noch etwas einräumen und hoffen, dass wir die
Biester wieder los sind...
Schönen Abend noch
:-)
Angehängte Grafik:
img_20200912_183309.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
img_20200912_183309.jpg

15138 Postings, 2308 Tage AgaphantusMoin roteZora, Kryptomane und Naturfreunde

 
  
    #7080
7
13.09.20 10:09
Kornkäfer kenne ich von früher. Hab aber schon lange nichts mehr von gehört. Das ist aber eine Sizifusarbeit gewesen, oder?

Ist das bei dir auch so Kryptomane,  dass auf der Goldrausche meist nur Wespen oder Fliegen anzutreffen sind? Hatte die damals aus einem Kiesabbau mitgenommen,  aber als Bienen- oder Hummelfutter haben sie noch nicht gedient.

Toll deine Meisen roteZora.  Unsere Kohlmeise ist gestern auch wieder aufgetaucht. Hatten ja eine Woche kein Futter bei uns auf der Terrasse.  Haben es aber schnell wieder mitbekommen,  dass die Säule wieder voll ist. Schön, wenn sie wieder auftauchen.

Hab gestern mal nach einer Kamerareinigung im Netz geschaut. Ab 80 Euro aufwärts, je nach Verschmutzung.  Wenn aber Salzwasser durch die Luft und den Sturm in die Kamera eingetragen wurde, dann sind ja auch elektronische Fehlfunktionen möglich. Wie jetzt ja schon, die falsche Belichtung. Mal schauen, muss ich mal paar Tage drüber nachdenken.

Bei uns ist es noch ziemlich bedeckt und der Sommer soll ab morgen Einzug halten. Also eine kleine Radtour mit Eis ist aber jedenfalls drin heute.

Wünsche euch einen schönen Sonntag!

Wie war der Federweiße gestern?  
Angehängte Grafik:
2020091309521900.jpg (verkleinert auf 44%) vergrößern
2020091309521900.jpg

15138 Postings, 2308 Tage AgaphantusMoin Radelfan

 
  
    #7081
8
13.09.20 10:38
Manche Wege führen nicht mehr da hin,  wo sie mal geplant waren.
Die Macht der Dünen ist einfach irre.  
Angehängte Grafik:
2020091310354600.jpg (verkleinert auf 44%) vergrößern
2020091310354600.jpg

14780 Postings, 2867 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #7082
5
13.09.20 11:44
Der Federweise war sehr gut, für dass, das ich nicht so ein Fan bin
Noch ziemlich süß, wenn er arg gärt mag ich den Geschmack nicht mehr so
Das Wetter war auch so freundlich, dass man lange draußen sitzen konnte!

Wir haben diese Goldrute direkt von der Nachbarin am Zaun, meine Tochter reagiert mega allergisch auf die Blüten!
Ist mir noch nie so bewusst aufgefallen, aber jetzt wo du es sagst, außer Wespen, Schwebfliegen und Fliegen habe ich noch keine Insekten daran gesehen
Da waren aber auch weder weiße Fliege noch Läuse dran!

Die Möwe ist cool, das ist mega schwer, sie im Flug mittig ins Bild zu kriegen und vor allem dann noch halbwegs scharf!

Ja, die Meisen sind schon drollig und vor allen schauen sie dieses Jahr ziemlich gesund aus!

Vielleicht kannst du dich in einem Geschäft beraten lassen, ob sich eine Reparatur oder Reinigung rentiert
Mit der Kamera ist immer gleich gut Geld futsch
Ich bin da auch immer etwas leichtsinnig, auch im Regen!

Ich wünsche dir und allen Naturfreunden einen super Sonntag!


 
Angehängte Grafik:
goldrute_2.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
goldrute_2.jpg

15776 Postings, 2551 Tage nixfärstehnguten Abend

 
  
    #7083
4
13.09.20 21:12
habe heute Zwiebeln am Baum entdeckt    :)

es ist schon merkwürdig...unsereins, hegt und pflegt das Grüngedöns...letztendlich geht es trotzdem ein und hier, wächst das Zeug mitten auf der Strasse  

 
Angehängte Grafik:
20200913_185652.jpg (verkleinert auf 82%) vergrößern
20200913_185652.jpg

15776 Postings, 2551 Tage nixfärstehnauch den Orleander

 
  
    #7084
5
13.09.20 21:17
kenne ich nur - in voller Blüte - von unseren Gartenmärkten

daheim muckerte er nur rum und hier...?  wie Unkraut

 
Angehängte Grafik:
20200913_190645.jpg (verkleinert auf 65%) vergrößern
20200913_190645.jpg

15138 Postings, 2308 Tage AgaphantusMoin roteZora und Naturfreunde!

 
  
    #7085
6
14.09.20 09:48

Ist's hell am Kreuzhoehungstag (14.), folgt ein strenger Winter nach.

Ein kurzes Hallo von der Arbeit und dem vollen E-Mail Konto am sonnigen Montag.

Gestern war ich echt froh, mit dem E-Bike an die Küste gefahren zu sein. Nach jedem Windschutzstreifen gab es auf dem Rückwg die volle Breitseite Wind von vorne. Mir taten die ganzen Radfahrer leid, die uns auf dem Rückweg noch freudestrahlend entgegen kamen und sich über den Rückenwind freuten.

Heute sind 24 Grad angesagt und heute Nachmittag ist die Baubesprechung auch noch vorverlegt worden. So bleibt etwas mehr Zeit am Abend für das Genießen des Nachurlaubwetters.

Wünsche euch einen sonnigen Wochenstart und bleibt gesund!

 
Angehängte Grafik:
img_20200816_082157.jpg (verkleinert auf 33%) vergrößern
img_20200816_082157.jpg

15138 Postings, 2308 Tage AgaphantusWalduntergang oder Waldrettung?

 
  
    #7086
5
14.09.20 10:33

Wie soll sonst die Natur schön bleiben?

"Im Sommer 2020 brennen die Wälder von Kalifornien bis Sibirien und von Zentralafrika bis nach Ostasien und erst recht in Brasilien. Das beschleunigt die Klimaerhitzung.
Wir Erwachsenen – die Politik, die  Wirtschaft und die Kirchen – sollten dabei unsere Jugend nicht allein lassen, sondern sich ihnen anschließen und ihre berechtigten Zukunftsängste ernst nehmen. Wir könnten mehr Zukunft wagen, indem wir mit unseren Institutionen weltweit die Aufforstung und die Begrünung der Wüsten unterstützen. Neben dem Umstieg auf erneuerbare Energien könnten diese Aufforstungsbemühungen und die Begrünung der Wüsten die zweite Säule der Klimarettung sein.
Äthiopien hat 2019 gezeigt, dass und wie dies gelingen kann. Die Regierung des armen Landes bat die gesamte Bevölkerung an einem bestimmten Tag, möglichst viele Bäume zu pflanzen. Es waren 350 Millionen Bäume – an einem Tag."

1.000 Milliarden Bäume pflanzen! In unserem gemeinsamen Buch „Schützt unsere Umwelt“ sagt der Dalai Lama: „Immer mehr Menschen verstehen, dass es heute um
 

15138 Postings, 2308 Tage AgaphantusGegenwärtige Erwärmung außergewöhnlich

 
  
    #7087
6
14.09.20 10:35

"Baumringe übertreiben – das hat nun ein Forscherteam herausgefunden. Aus der Breite der Wachstumsringe von Bäumen schließen Wissenschaftler für vergangene Jahrhunderte auf die historischen Klimabedingungen in dem jeweiligen Jahr. Die bisherigen Temperaturrekonstruktionen aus den Jahresringen der Bäume sind aber fehlerhaft, so die nun in Climate Dynamics veröffentlichte Studie. Sie geben die natürlichen Schwankungen des Klimas vergangener Jahrhunderte übertrieben wieder. Ein Vergleich mit Daten etwa aus Pfarr- und Stadtarchiven zeigt, dass sich das Klima in Wirklichkeit deutlich gleichmäßiger entwickelt hat. Was wiederum einen weiteren Beleg bietet, wie außergewöhnlich die moderne menschgemachte Erwärmung tatsächlich ist."

Historische Klimaschwankungen in Mitteleuropa durch Baumringdaten überschätzt. Baumringe übertreiben – das hat nun ein Forscherteam herausgefunden. Aus
 

2689 Postings, 1500 Tage Fritz Pommes# 7090 / 10:35 und: auch mal Bäume stehen lassen

 
  
    #7088
6
14.09.20 10:39
anstatt sie für Neuaugebiete "besenrein" abzuholzen.....

(wie vor Jahren in unserer Nachbarschaft geschehen. Anstatt der vorhandenen Bäume ist jetzt gepflastert)  

15138 Postings, 2308 Tage AgaphantusMoin FritzPommes

 
  
    #7089
3
14.09.20 10:42
genauso seh ich das auch. Man sollte B-Pläne so aufstellen, dass die vorhandene Natur erhalten bleibt.
Statt neu zu versiegeln, lieber die Baulücken und Sanierungsbereiche in den Städten und Dörfern überplanen.  

2689 Postings, 1500 Tage Fritz PommesMoin Aga,

 
  
    #7090
5
14.09.20 10:49
unsere "neuen" Nachbarn sehen das leider anders.......

die beschweren sich noch über das kleinste Zweiglein, das über den Zaun hängt. Aber wir hören nicht auf, unsere restlichen Bäume zu verteidigen - zumindest solange, solange deren Eigentum nicht beschädigt wird oder auf andere Weise Schaden nimmt.

Ein ganzer Hektar Waldgelände wurde für den Bau von 5 Doppelhäusern abgeholzt.

Dagegen kamen wir mit "unseren" Interessen nicht an.

 

2689 Postings, 1500 Tage Fritz Pommes..... Guten Morgen wollte ich auch noch sagen !

 
  
    #7091
3
14.09.20 10:49

14780 Postings, 2867 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #7092
5
14.09.20 10:53
Bei uns war gestern klasse Wetter, windstill mit einigen Wolken!
Da ich momentan sehr wenig Schlaf abbekomme, war das herrliches Liegenwetter!

Ich glaube, hier solls heute 30 Grad bekommen, die Sonne scheint aktuell bei 19 Grad

Einen Grantapfelbaum hab ich am See noch nicht getroffen ;-)
Aber die Oleander wachsen wie Unkraut, das werden Riesenbüsche fast in jedem Garten - wunderschön anzuschauen und total pflegeleicht
Ich habe mir schon öfter mal ein paar Ableger mitgenommen!

Oje Krypto, wie ärgerlich war das denn! Schlimm, wenn man sich sowas einschleppt!
Üble Sonntagsarbeit!

Das ist das Problem an nach dem Urlaub, dass die Erholung oft schnell dahin ist!

Ich wünsche dir und allen Naturfreunden einen prima Montag!

Ja! Der italienische Oleander ist schon toll
Letztes Jahr hab ich mir gelbe Ableger mitgebracht, die auch angewachsen sind!
Ich bin nicht sicher, ob die auch gelb blühen werden! Die Knospen benötigen noch 2-3 Wochen etwas wärmere Wetter!
 
Angehängte Grafik:
oleander_2.jpg (verkleinert auf 30%) vergrößern
oleander_2.jpg

14780 Postings, 2867 Tage RoteZoraGuten morgen zusammen

 
  
    #7093
6
14.09.20 11:06
Das ist mit unseren Nachbarn auch so, alles was etwas drüber hängt, wir abgeschnitten und über den Zaun geschoben
Gegen die Pflanzen und Sträucher können sie nichts machen, weil sie schon zu lange stehen!
Die andere Nachbarin wollte, dass unserer Schneeball verschwindet, weil er ihren Pflanzen auf der anderen Seite die Nährstoffe nehme und dass obwohl sie dort direkt auf der Grenze eine 10 m lange Hecke hat, die den meisten unserer Pflanzen Licht und Nährstoffe nimmt und von den Wurzeln im Boden gar nicht zu reden!

Bei uns im Ort versucht man zumindest zwischen den eng bebauten Stellen, mit Bäumen alles etwas zu begründenund auch ein paar letzte Grünflächen zu erhalten!
Aber schlimm, wenn man sieht, das Bäume oft einfach nur stören und entsorgt werden
 

121136 Postings, 3020 Tage skaribuHeute ist Tag der Tropenwälder

 
  
    #7094
8
14.09.20 17:44
Mit dem Aktionstag des WWF wird seit 1989auf die drohende Zerstörung der Regenwälder hingewiesen. Dieser Text wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.

http://www.kleiner-kalender.de/event/tag-der-tropenwaelder/96117.html

 

15138 Postings, 2308 Tage AgaphantusGute Nacht Naturfreunde

 
  
    #7095
3
14.09.20 22:44
Gutes Video Skaribu, vielen Dank dafür.

30 Grad haben wir nicht geschafft, aber die 25 haben auch schon gereicht. So wie meine heutige Baubesprechung.  Danach musste ich erst einmal runter kommen und bin in einer Gärtnerei eingefallen. Nun sind zwei Strauchveronicas auf der Terrasse.

Oleander und Rosemarin sind echt wie "Unkraut" am Gardasee.....aber total schön ;-)

Mal schauen, wie warm es morgen wird. Im Moment sind nochn 20 Grad auf der Terrasse.  Jetzt noch Urlaub,  das wäre cool.

Schlaft gut  
Angehängte Grafik:
2020091422294400.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
2020091422294400.jpg

30965 Postings, 5709 Tage KryptomaneGuten Abend Naturliebhaber,

 
  
    #7096
4
14.09.20 23:21
hoffentlich ist deine Kamera noch reparabel Agaphantus. Am Strand
habe ich immer nur mit dem Handy fotografiert. Sand will ich
meinen DLSRs nicht unbedingt zumuten...Die Gefahr eines
Totalschadens ist mir zu hoch. Höchstens es ist kein Wind...dann
eventuell...

Die Goldrute bei uns im Garten wächst wie Unkraut und wird meistens
von Fliegen, Wespen und Käfern besucht.

Heute früh hab ich noch einen "Kameraden" gefangen. Ich glaube, da sind
bestimmt noch welche unterm Laminat versteckt...mal sehen. Erst mal
alle relevanten Lebensmittel unter Verschluss halten...
Die Kornkäfer können wohl bis zu einem Jahr überleben.

Ich wünsche Euch noch eine schöne Nacht:-)


Angehängte Grafik:
img_20200914_230214.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
img_20200914_230214.jpg

15138 Postings, 2308 Tage AgaphantusMoin roteZora, Kryptomane, Weckmann & Naturfreunde

 
  
    #7097
3
15.09.20 07:59

Ludmilla (15.9.) das fromme Kind, bringt gern Regen und Wind.

Heute aber nicht, da hat sie viel Wärme auch für uns im Norden im Gepäck.

Aus Schaden wird man klug oder so ähnlich Kryptomane. Bin noch immer am überlegen, die Kamera mal wegzuschicken. Die örtlichen Fotohändler winken nur noch ab. Bei uns gibt es den klassischen Fachladen wie früher gar nicht mehr. Sie verkaufen noch Kameras und wenn eine Reparatur oder Reinigung erforderlich ist, wird erst einmal eine Anzahlung verlangt und dann wird sie weggeschickt. Das kann ich dann auch alleine. Mal schauen.

Heute Morgen hatte ich die erste Mücke in der Wohnung. Dachte schon, die wären ausgestorben. Aber das nervige Geräusch hab ich ehrlich gesagt nicht vermisst.

Mal schauen, wie der zweite Arbeitstag sich heute so gestaltet.

Wünsche euch einen ruhigen Dienstag!

 
Angehängte Grafik:
p1020432.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
p1020432.jpg

14780 Postings, 2867 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #7098
4
15.09.20 08:31
Derzeit 15 Grad und sonnig!

Gestern war ein richtig schöner Tag, wie man ihn sich Ende August schon gewünscht hätte!
Windstill, sonnig und warm, wenn die Sonne dann um die Ecke zieht, wird's aber gleich viel kühler!

In unserer Wegwerfgesellschaft ist das schon schlimm, denn wenn du dann manches reparieren lässt, kostet es oft fast so viel wie was neues
Ob es Fotogeschäfte, die günstig reparieren, hier gibt, weiß ich nicht, aber einen Uhrmacher der z.B. ältere Uhren repariert gibt es noch - und zu vernünftigen Preisen

Wir haben derzeit eine art Essigfliegen-Invasion, das ist auch fies - so klein wie die sind, kacken sie alles an!

Ich wünsche dir und allen Naturfreunden einen schönen Dienstag!

Am Gardasee um die Unterkünfte war vor Jahren ganz viel Lavendel gepflanzt, der von Hausfrauen geerntet wurde und dann in Stoffsäckchen verpackt, an die Gäste bei der Abreise verteilt wurden

Die Oleander  wachsen auch bei uns im Garten ganz schön, auf jeden Fall blühen sie üppig!  
Angehängte Grafik:
oleander_rot_und_wei__.jpg (verkleinert auf 78%) vergrößern
oleander_rot_und_wei__.jpg

15138 Postings, 2308 Tage AgaphantusKlima-Brandstifter

 
  
    #7099
4
15.09.20 08:43

"Es wird wieder kühler werden"
Ehrlich - bei dem möchte ich keine Gehirnzelle sein
Eigentlich will ich den gar nicht im Thread haben. Da fällt mir noch ein, Nachts ist es kälter als draußen.

"Für die riesigen Waldbrände im Westen der USA machte Trump bei der Besprechung mit Einsatzkräften und Behördenvertretern erneut eine unzureichende Pflege der Wälder verantwortlich. "Es muss starke Waldbewirtschaftung geben", forderte Trump. Umgestürzte Bäume würden schon nach kurzer Zeit sehr trocken. "Sie werden wirklich wie ein Streichholz. Sie explodieren einfach", sagte Trump. Kaliforniens Gouverneur Gavon Newsom räumte zwar Verbesserungsbedarf bei der Waldpflege ein, brachte die Brände aber mit dem Klimawandel in Verbindung: "Die Hitzewellen werden immer heißer, die Dürren immer trockener", sagte der Politiker der oppositionellen Demokraten. Der Klimawandel sei "real" und verschärfe die Krise."


Bei uns wird inzwischen dazu übergegangen, mehr Totholz in den Wälder liegen zu lassen. So entsteht mehr Artenreichtum und die Humusbildung wird verbessert. Auch bei uns müssen die Mono - Fichten- und Kieferkulturen dringend eine neue Waldbewirtschaftung erfahren. Wie haben es ja insbesondere in diesem Jahr mit der Borkenkäferplage z.B. im Harz gesehen.

 

15138 Postings, 2308 Tage AgaphantusMoin roteZora

 
  
    #7100
4
15.09.20 08:51
Schade, dass die Uhrmacher keine Kameras reparieren. Mit denen sind wir noch gut gesegnet. Da gibt es sogar Nachwuchs und Nachfolger in den Geschäften.  
Angehängte Grafik:
p1020417.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
p1020417.jpg

Seite: < 1 | ... | 282 | 283 |
| 285 | 286 | ... 695  >  
   Antwort einfügen - nach oben