Die Königin im TecDAX
da scheint eine krähe der anderen kein auge auszuhacken! was verdienen die beteiligten banken den so an übernahmen? da gibt es vielleicht (ungeschriebene) vereinbarungen, dass man sich gegenseitig nicht in solche dinge reingrätscht in form von analysten-updates o.ä.?
interessant auch, dass der analyst der deutschen bank das management so lobt:
"Der Analyst, der nach dem Scheitern des Thermo-Fisher-Deals Kontakt zum Management hatte, fand dieses nach eigenen Worten sehr motiviert vor, die Firma aus eigener Kraft weiter nach vorn zu bringen. Diese Einstellung stimme zuversichtlich, so der Branchenkenner."
das ist reine PR für ein management, welches völlig dabei versagt bzw. sich verweigert, die interessen der aktionäre zu vertreten!
Das sind ja „nur“ nur Kosten, welche für TMO angefallen sind und QIA jetzt erstattet! QIA hatte ja auch Berater, welche jetzt ihre Honorare einfordern werden. Da werden noch eineiige weitere Millionen auf das Unternehmen zu kommen.
Wenn man heute mal realistisch die Annahmequote betrachtet, ist diese etwas geringer, als die prozentuale Zustimmung auf der HV. Hier scheinen also einige, die den Beschlüssen noch wohlwollend gegenüber standen, nicht angedient zu haben.
Hier sieht man eigentlich auch, wie schlecht unser Management verhandelt hat. Bei einer signifikanten Erhöhung des Angebotes um weitere 1-2 Milliarden, wäre die Übernahme wohl locker gelungen. Hier muss sich auch TMO an die eigene Nase fassen. Bei einer Erhöhung auf 48 Euro, hätten die vielleicht die 67 % Locker erreicht. Ich glaube nicht, dass TMO mit dem jetzigen Ergebnis zu Frieden ist. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass hier zeitnah ein neues Angebot kommt. Für TMO sind 1-2 Milliarden mehr keine Problem - wenn man bedenkt, was man dafür bekommt.
TMO weis jetzt, dass 43 Euro nicht genug für die Mehrheit aber genug für ca. 50% waren. 48-50 Euro, würden wohl für 70-75% ausreichen, wenn sie jetzt schnell handeln. Das müssten eigentlich auch die Berater auf beiden Seiten erkennen.
Es bleibt weiter spannend.
13,99% Kapitalbeteiligung
15,02% Stimmrechte
Die spielen jetzt kräftig mit!
Es könnte auch sein, dass sie "nur" günstige Stimmen für TMO während der Angebotsphase aufgesammelt haben. Bei einer Opposition der Übernahme wäre ein Statement wie von DK sicher zu erwarten gewesen und hätte die Lage stark geklärt. Vor der definitiven Ablehnung bereits auf die DAX-Aufnahme zu setzen wäre wohl ein va-banque-Spiel von denen gewesen.
Sehr interessant finde ich auch die neuen Kursziele. Diese sollten durchaus neue Investoren anlocken.
Vermutlich werden auch einige der neuen Investoren, welche auf einen schnellen Übernahmegewinn gewettet haben, an Bord bleiben. Die Kursentwicklung würde es ihnen zumindest leicht machen.
Ich finde die Rücktrittsforderung ( Siehe Link Post von cfgi) des ehemaligen AR sehr Positiv - es zeigt, das wir mit unseren Gedanken und Forderungen richtig liegen. Sollte nicht zeitnah ein neues Angebot von TMO kommen, müssen definitiv sofort Änderungen in der Besetzung der Geschäftsleitung erfolgen.
Es bleibt spannend - bin gespannt ob sich BlackRock zu einer Stellungnahme hinreißen lassen wird.
Schönen Abend und VG
nachdem deutsche bank und BNP vorgelegt haben, kommt am montag mit den H1-zahlen dann hoffentlich doch ein prognose-update oder zumindest ein signal, das Q3 sich besser entwickelt, als bisher erwartet.
Glaubwürdigkeit - zählt doch hier schon lange nicht mehr oder? Unser Vorstand und Aufsichtsrat ist faktisch erledigt ohne die Übernahme. TMO war sehr Nahe dran, keine Ahnung ob die 14% von Blackrock bei den 47% dabei waren. Aber ich denke tatsächlich, das TMO wegen 1,5 - 2 Milliarden den Deal Final nicht platzen lässt.
Aber - wie werden es sehen. Wenn was kommt, dann sicher bald.
Schönen Samstag und VG
Aber bleibt spannend,glaube nicht das TMO sich das Geschäft hier entgehen lassen will und bestimmt noch etwas drauf.
Citygroup macht das auch und es kommen immer wieder Meldungen um die 5%, mal mehr Anteile, mal weniger.
Blackrock hatte das im März / April auch so um die 10%. Das halte ich auch nicht für wichtig und berichtenswert. Allerdings die Anhebung auf nun 15% in dieser Phase hat mich doch aufhören lassen.
Zu einem erneuten TMO-Angebot frage ich mich, wie schnell man damit rechnen kann. Schamfrist oder nicht? Ich hoffe nur, dass sie dabei ein steigender Qiagen-Kurs zunehmend unter Druck setzt.
Es bleibt spannend, auch zu sehen was BlackRock mit der doch außergewöhnlich hohen Beteiligung vor hat.
Schönen Sonntag und VG
Für dieses Szenario müsste allerdings mindestens unser Aufsichtratsvorsitzender sofort zurücktreten. So lange Björklund im Amt ist, ist nach meiner Meinung eine Übernahme nicht vom Tisch.
"In his past career Sven Håkan Björklund was Chairman of Fougera Luxco SA, Chief Executive Officer of Nycomed AB, ... President for Astra Pain Control AB, Head of Biological Research at Pharmacia Ophthalmics AB, Regional Director at AstraZeneca Plc .., Chairman of H. Lundbeck A, Chairman of Acino Pharma AG, Chairman of Fougera Pharmaceuticals, Inc., Chief Executive Officer at Takeda A, Chief Executive Officer at Nyco Holdings 2 ApS, Chief Executive Officer at Nycomed Pharma Holding A, Chief Executive Officer at Takeda Pharmaceuticals International GmbH and President at Astra Paint (Pvt) Ltd."
mein fazit: wer so oft die Stelle gewechselt hat, der musste sie wohl wechseln...
"...Sven Håkan Björklund is a Swedish businessperson who has been at the helm of 23 different companies..."
also: der Mann war bei insgesamt 23 verschiedenen Firmen tätig...wer so oft wechselt, kann doch nicht gut sein, oder ? Aber klingt logisch: wenn er auf Firmenverkäufe spezialisiert ist...hat man ihn vielleicht gerade deswegen eingestellt?
Bin gespannt, ob es so kommt.
2. Eigenständigkeit: sehr gute Geschäfts- und Ertragsentwicklung, hohes Wachstum
3. Charttechnik: Durchbruch Widerstand bei 43 Euro mit neuem Allzeithoch
4. Aufnahme in den Dax: 09-2020
Bitte ergänzen - VG
Quelle: dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX
Aber TMO könnte mit Zustimmung von QIA - da müsste der Preis aber mindestens bei 50 Euro liegen, alles andere Wäre eine Farce, nochmals bieten.