. NIBE INDUSTRIER B (WKN: 912970)


Seite 1 von 9
Neuester Beitrag: 28.03.24 17:23
Eröffnet am:13.09.07 10:41von: ÖkobubAnzahl Beiträge:209
Neuester Beitrag:28.03.24 17:23von: Buggi62Leser gesamt:72.470
Forum:Börse Leser heute:307
Bewertet mit:
2


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 9  >  

549 Postings, 6223 Tage Ökobub. NIBE INDUSTRIER B (WKN: 912970)

 
  
    #1
2
13.09.07 10:41
Habe früher viel in Schweden zu tun gehabt, und Nibe ist mit seinen Produkten mit sehr guten Referenzen sehr stark vertreten. In Herstellung und Vertrieb von Wärmepumpen gehört Nibe zu den Großen der Branche. Deshalb investierte ich in Nibe.
Ich bin jetzt nicht mehr so häufig in Schweden und bekomme dementsprechend wenig Infos.
Hat hier jemand andere Infomöglichkeiten die den Grund für das doch sehr rapide Abfallen des Aktienkurses erklären können?  
183 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 9  >  

9 Postings, 4592 Tage ramses04Löschung

 
  
    #185
22.03.24 16:21

Moderation
Zeitpunkt: 23.03.24 15:19
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

9 Postings, 4592 Tage ramses04Stellenabbau und Marktumfeld

 
  
    #186
1
22.03.24 16:21
Endlich eine News die den Kursverfall begründet. Leider ist der Ausblick nicht sehr positiv.

https://www.nibe.com/investors/...dundancy-to-340-employees-in-sweden  

3954 Postings, 3835 Tage Bilderberg#185 komisch bei solchen Meldungen

 
  
    #187
22.03.24 16:35
starten die Aktien anderer Unternehmen direkt durch. Warum hier nicht, sehr merkwürdig. Meine Meinung.  

3954 Postings, 3835 Tage BilderbergFreitag ist Kauftag

 
  
    #188
22.03.24 16:45
die Chance will genutzt werden.
Wenn nicht jetzt wann dann?
340 Mitarbeiter werden an die Luft gesetzt, echt jetzt?
Andere entlassen Tausende und der Kurs steigt weil das Problem nun öffentlich ist.
Oder ist die Zahl 340 zu niedrig um Einsparungen zu generieren?
Egal ich habe das Dutzend voll gemacht und werde schauen wie es sich entwickelt auch wenn jetzt noch die Zinsen fallen weil sie fallen müssen, meine Meinung.  

2988 Postings, 4116 Tage Kasa.dammNoch zu teur

 
  
    #189
1
22.03.24 17:18
Beobachte seit 6 Monaten und werde erste Stücke bei unter 4€ einsammeln, vielleicht ergibt sich eine Chance mit einer zwei vor dem Komma.  

424 Postings, 3362 Tage Buggi62Träum weiter

 
  
    #190
22.03.24 18:31
Völlig unterbewertet bei dem Kurs. Aber ok ich sammle weiter solange es runtergeht. Das wird ein Erntefest  

58 Postings, 2566 Tage AlatseeInteressant

 
  
    #191
1
22.03.24 20:42
wie viele Schreiber hier auch den Stuttgarter Börsenbrief lesen. Bin seit vielen Jahren auch Leser und befolge die Strategie zu 90% (ab und an juckt es mich dann doch auch bei anderen Titeln). Insgesamt sehr positive Erfahrungen, auch wenn ich mit manchen abgestuften Werten daneben gelegen habe. (VF behalten, die sinken wie ein Stein, Gilead mit Verlust verkauft, die hatten danach ein Hoch, bei dem ich mit gutem Gewinn hätte aussteigen können). Timing ist eben nicht so ihre Sache.

Was Nibe angeht, bin ich langfristig immer noch positiv gestimmt. Aber leider ist das mit dem Nachkaufen so eine Sache - nicht immer ist genügend Masse da, um weiter zu investieren und wenn das Gewicht nach Ankaufkursen deutlich überproportional wird, tue ich mich auch schwer. Denke, dass ich bei Werten um die 4 Euro ein letztes Mal aufstocken werde und dann auf eine kräftige Erholung warte.  

424 Postings, 3362 Tage Buggi62Alatsee

 
  
    #192
22.03.24 20:56
Du sprichst mir aus der Seele. Kaufe letzte Zeit häppchenweise zu. Irgendwann is Schluss. Auf der anderen Seite gehen Werte durch die Decke NVIDIA oder Rheinmetall. Warum Kauf ich die eigentlich nicht und schau nur hinterher:-(  

2988 Postings, 4116 Tage Kasa.dammBuggi62

 
  
    #193
23.03.24 11:40
Ja, manche sind wirklich Träumer - fragt sich nur wer von uns beiden.
Schauen wir mal wer am Ende recht beuhält. Ich denke,  dass man jetzt vielleicht eine von drei Tranchen eventuell kaufen kann, freue mich, wenn es dann nochmal 10-15% oder mehr abwärts geht, um nachzukaufen. Alte Kaufmanns-Regel: im Einkauf liegt der Gewinn!
PS. Habe mit 30 Jahren immer davon geträumt mit Aktien siebenstelllig  
zu sein......manchmal werden Träume.....



siebenstellig  

3954 Postings, 3835 Tage BilderbergDie Zinsen sind auf dem Rückweg

 
  
    #194
25.03.24 09:06
Das sollte sich auch positiv auf
das Kaufverhalten für Wärme-Pumpen auswirken.
Meine Meinung.

https://www.youtube.com/watch?v=5JUBxE_xFEM  

18 Postings, 4781 Tage GummyEnte....

 
  
    #195
25.03.24 13:38
Heute sieht es ja wirklich wieder nicht gut aus, bald hängen wir an den 4€; vielleicht werde ich nochmal nachkaufen. Mein EK ist leider bei ca. 9€. Ich werde das jetzt wohl noch 2-3 Jahre aussitzen wenn ich nicht verbillige....außer es wird wieder einen mega Hype geben wie am Anfang.  

424 Postings, 3362 Tage Buggi62Kleiner Trost für alle Leidgeplagten

 
  
    #196
2
25.03.24 14:16
An der Börse haben wir es noch nie erlebt, dass ein Unternehmen dauerhaft prozentual zweistellige Wachstumsraten präsentiert und Jahr für Jahr weiterwächst und im Gegenzug die Aktie des Unternehmens dauerhaft schwächelt.
Klar kann eine Schwächephase (wie momentan zu sehen) auch mal eine längere Zeit anhalten. Mittelfristig rechnen wir jedoch damit, dass die Nibe-Aktie wieder auf bessere (Kurs-)Zeiten zusteuert.
Übrigens: Im Durchschnitt erwarten die von Bloomberg befragten Finanzexperten bei Nibe im kommenden Jahr einen Gewinnsprung von nahezu 40 Prozent.

Die Geduld sollte sich unserer Meinung über kurz oder lang auszahlen

Copy with Pride von meinem Börsenbrief
Also Kopf hoch und schön  verbilligen :-)  

424 Postings, 3362 Tage Buggi62Nochmal mit 2000 Stck verbilligt !!

 
  
    #197
25.03.24 14:26

424 Postings, 3362 Tage Buggi62Potential ist da - aber mit viel Geduld

 
  
    #198
25.03.24 18:53


„Die Entwicklung der Nachfrage war sowohl im Jahresverlauf als auch in den verschiedenen Märkten und Marktsegmenten 2023 sehr unterschiedlich. Vor allem war zum Ende des Jahres hin auf dem europäischen Wärmepumpenmarkt eine deutliche Abschwächung wahrzunehmen“, sagt Gerteric Lindquist, der Konzernchef von NIBE.

Offensichtliche Gründe
Insbesondere der weltweit erhebliche Anstieg der Zinssätze hat eine starke Verlangsamung beim Wohnungsneubau zur Folge. So ist beispielsweise in Schweden der Neubau von Wohnungen auf dem niedrigsten Stand seit der Bankenkrise Anfang der 1990er-Jahre.

Mit sinkenden Energiepreisen und den ab Mitte des Jahres wiederhergestellten Lieferkapazitäten der Hersteller waren die Lagerbestände an Wärmepumpen auf Vertriebsebene im Verhältnis zur tatsächlichen Kundennachfrage zu groß geworden. Seitdem sind Bestandsanpassungen im Gange, um zu einem angemessenen Gleichgewicht zwischen Herstellern, Vertrieb und Endverbrauchern zurückzukehren. Für diese Anpassungen werden mindestens einige weitere Quartale veranschlagt, und eventuell kann dies sogar bis zum Rest des Jahrs andauern.

Anders als in Nordamerika, wo die Politik ein robustes und langfristiges Förderprogramm für die Umstellung auf fossilfreie Klimatisierung geschaffen hat, haben Unsicherheiten hinsichtlich der zu erwartenden Subventionen in mehreren europäischen Ländern zu erheblichen Nachfrageschwankungen geführt.

Die verschlechterte globale Sicherheitslage hat zudem zur Errichtung von Handelsschranken zwischen Ländern und Kontinenten geführt, was ebenfalls plötzliche Nachfrageverschiebungen bewirkt hat.

Wir sind für die Zukunft gut gerüstet
Mit großer Energie und Entschlossenheit haben wir daran gearbeitet, die starken Schwankungen auszugleichen. Gleichzeitig haben wir eine Reihe strategischer Übernahmen getätigt, die uns eine größere Marktpräsenz, neue Produktangebote und neue Geschäftsmodelle ermöglichen. Wir können damit ein weiteres Jahr mit anhaltend gutem Wachstum sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis verzeichnen.

Seit Langem sind wir fest von dem Wachstumspotenzial überzeugt, das mit der Umstellung auf eine fossilfreie Gesellschaft und mit der Reduktion von Kohlendioxidemissionen verbunden ist. Mit unserer Unternehmensphilosophie und unserem umfangreichen Produktsortiment sind wir auf diesem Markt gut aufgestellt. Bereits vor vier Jahren haben wir ein offensives Investitionsprogramm in Höhe von 10 Milliarden SEK aufgelegt. Mit diesem verbessern wir unsere Marktposition, indem wir die Produktentwicklung beschleunigen und die Produktionskapazitäten vergrößern. Der größte Teil dieses Programms ist nun abgeschlossen, und der verbleibende Teil wird hauptsächlich 2024/2025 umgesetzt. Das schafft günstige Voraussetzungen für die anhaltend guten Wachstumschancen.

Jahresbeginn 2024 – Initiierung eines Maßnahmenprogramms
Die schwache Nachfrage auf dem europäischen Wärmepumpenmarkt bestätigt sich auch zum Beginn des Jahres 2024. Dies führte zu der Entscheidung, ein Maßnahmenprogramm zu initiieren, mit dem insbesondere bei Climate Solutions in Europa die Personal- und andere feste Kosten gesenkt, der Lagerbestand verringert und Investitionen ausgeglichen werden sollen.

Die Maßnahmen zielen in erster Linie darauf ab, die gesamte Organisation effizienter zu machen. Betroffen sind hiervon unter anderem rund 500 Mitarbeiter. Es wird erwartet, dass die Maßnahmen zu jährlichen Einsparungen in Höhe von rund 600 MSEK führen, die sich im Jahr 2025 vollständig auswirken werden. Die veranschlagten Kosten für dieses Maßnahmenpaket in Höhe von rund 900 MSEK werden das erste Quartal belasten.

Unserer Tradition und unseren Erfahrungen gemäß sind wir in Bezug auf unsere langfristige Entwicklung optimistisch, auch wenn die Lage in diesem Jahr besonders schwer abzuschätzen ist. Wir werden mit voller Kraft und verantwortungsvoll mit der Situation umgehen“, sagt Gerteric Lindquist.  

2988 Postings, 4116 Tage Kasa.dammBuggi62

 
  
    #199
25.03.24 19:42
Na, wir kommen wohl meinem Traum immer näher, wer hätte das gedacht? So langsam können die ersten Kauflimits gesetzt werden.  

424 Postings, 3362 Tage Buggi62Uiui

 
  
    #200
25.03.24 20:33
Da habe ich aber echt daneben gelegen. Hätte nie gedacht das wir so deutlich unter die 5€ fallen. Hast ein gutes Händchen bewiesen! Bin leider nun mit 10000 Stck zu durchschn. Kurs von 5,05€ drinnen. Mehr mache ich nicht auch wenn noch weiter nach unten übertrieben wird. Bei 4€ sind die 100% bei Dir dann schneller erreicht :-)  

14 Postings, 1325 Tage GoletitoutWarum diese Positionsgrößen?

 
  
    #201
25.03.24 20:58
Ich bin ebenfalls investiert, zu 7,25 Euro pro Stück im Schnitt. Aber: ich habe nur 200 Stücke. Wenns unter 4 Euro geht, dann kaufe ich nochmal 50 Stück nach ;). Für mich ist das ein totaler Nebenwert, eine kleine Depotbeimischung. Warum knallt ihr da reihenweise tausende Stücke in Euer Depot? Wenn ich das lese: 10.000 Stück. Macht dann 50.000 Euro bei 5 Euro Stückpreis. Ok, ich sage mal: wenn das Depot 5 Millionen Euro groß wäre, dann würde ich Nibe diese Positionsgröße zugestehen, sonst nicht. Großes Potential ist sicherlich da, aber trotzdem...naja, muss jeder selbst wissen :).  

424 Postings, 3362 Tage Buggi62Na also

 
  
    #202
26.03.24 19:45
Es lebt noch :-).    

424 Postings, 3362 Tage Buggi62Teilverkauf bei 7 Euro

 
  
    #203
26.03.24 20:05
Mal schauen wie lange ich warten muß.
Gewinn werde ich dann in UGI anlegen. Hier winkt auch noch massives Nachholpotential. Wie ist eure Meinung oder bessere Alternativen. Ich liebe Börse :-)  

3954 Postings, 3835 Tage BilderbergWärmepumpe von Nibe, Module von Jinko

 
  
    #204
27.03.24 08:37
und der Wechselrichter von SMA. Dazu eine Speicher von BYD.
Perfekt aus meiner Sicht.
Man sollte dann aber auch Aktien der Unternehmen haben um an der Geschäftsentwicklung teilzunehmen, meine Meinung.  

65 Postings, 878 Tage Valneva4everSind Wärmepumpen

 
  
    #205
27.03.24 13:38
die Zukunft? Ich überlege auch zu investieren aber bin mir noch unschlüssig. Ich halte viel von Nibe und der Qualität aber unsicher bin ich mir hinsichtlich der Strategie unserer und ander Länder…  

424 Postings, 3362 Tage Buggi62Wärmepumpen gehört die Zukunft

 
  
    #206
27.03.24 13:45
Mit was soll ansonsten geheizt werden wenn die CO2 Preise durch die Decke gehen. In 2024 ist Konsolidierung angesagt bis die großen Lagerbestände abgebaut sind. Ab 2025 sollte es wieder deutlich nach oben gehen und wir werden deutlich höhere Kurse in einem Jahr sehen.

https://www.boerse-aktuell.de/wp-content/uploads/...ibebra-scaled.jpg  

9 Postings, 4592 Tage ramses04KfW profitiert von Ansturm auf Heizungsförderung

 
  
    #207
28.03.24 09:41
"Das Heizungsförderungsprogramm startete Wintels zufolge „erfreulich gut”. Hausbesitzer, die auf klimafreundlichere Heizungen umsteigen wollen, können seit Ende Februar Anträge bei der KfW stellen. Bislang seien 8000 Anträge im Volumen von 124 Millionen Euro bewilligt worden (Stand: 19. März). Zunächst gilt die Förderung, die im Laufe des Jahres ausgeweitet wird, für Eigentümer von Einfamilienhäusern, die diese selbst bewohnen.

Die Bundesregierung will mit der Förderung die Wärmewende im Gebäudebereich voranbringen und Verbraucher vor Preissprüngen bei Öl und Gas schützen, wenn die CO2-Preise in den kommenden Jahren steigen. Über das Heizungsgesetz der Ampel-Koalition, das seit dem 1. Januar gilt, hatte es monatelang erbitterten Streit gegeben hatte. Wintels geht aktuell davon aus, dass die Mittel des Programms für das laufende Jahr ausreichen. Das Programm sei mit 6,2 Milliarden Euro gut dotiert."

Quelle: https://www.wiwo.de/unternehmen/banken/...gsfoerderung-/29721476.html  

9 Postings, 4592 Tage ramses04Löschung

 
  
    #208
28.03.24 09:41

Moderation
Zeitpunkt: 28.03.24 11:44
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

424 Postings, 3362 Tage Buggi62Unterbewertung immer offensichtlicher

 
  
    #209
28.03.24 17:23
Denke erste Anleger kehren zurück. Kann bei einem Ausbruch dann ganz schnell gehen.  

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 9  >  
   Antwort einfügen - nach oben