NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen


Seite 1 von 983
Neuester Beitrag: 29.09.20 19:25
Eröffnet am: 01.05.19 10:58 von: na_sowas Anzahl Beiträge: 25.556
Neuester Beitrag: 29.09.20 19:25 von: na_sowas Leser gesamt: 4.821.288
Forum: Börse   Leser heute: 14.260
Bewertet mit:
61


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
981 | 982 | 983 983  >  

5583 Postings, 952 Tage na_sowasNEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

 
  
    #1
61
01.05.19 10:58
Die Vision:
Generationen mit sauberer Energie für immer zu stärken, ist die Vision von Nel. Unsere Technologie ermöglicht Menschen und Unternehmen die tägliche Nutzung von Wasserstoff, dem am häufigsten vorkommenden Element des Universums.

Das Geschäft:
Nel ist ein globales, engagiertes Wasserstoffunternehmen, das optimale Lösungen für die Herstellung, Speicherung und Verteilung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien liefert. Wir bedienen Industrie-, Energie- und Gasunternehmen mit führender Wasserstofftechnologie. Seit der Gründung im Jahr 1927 hat Nel eine stolze Geschichte in der Entwicklung und kontinuierlichen Verbesserung von Wasserstoffanlagen. Unsere Wasserstofflösungen decken die gesamte Wertschöpfungskette von der Wasserstofferzeugungstechnologie bis zur Herstellung von Wasserstofftankstellen ab und bieten allen Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen die gleiche schnelle Kraftstoffversorgung und Reichweite wie herkömmliche Fahrzeuge.

Warum wir glauben, dass erneuerbarer Wasserstoff in Zukunft die Nummer 1 sein wird:

- Die Welt braucht einen neuen Energieträger, um Öl und Gas zu ersetzen
- Wasserstoff ist das Element mit der höchsten Energiedichte
- Durch Elektrolyse kann Wasserstoff aus Wasser und erneuerbarer Energie erzeugt werden
- Der Zugang zu erneuerbaren Energien ist praktisch unbegrenzt
- Die Stromnetze sind nicht in der Lage, den gesamten zukünftigen Energiebedarf alleine zu decken
- Die Nachfrage nach stabiler Energieversorgung weicht generell von der schwankenden Erzeugung erneuerbarer Energien ab
- Die Einführung erneuerbarer Energien in großem Maßstab ist von Energiespeicherlösungen abhängig.


Auf eine sachliche Diskussion rund um NEL,  Nikola und Wasserstoff, gepaart mit reichlich wertvollen Infos.  
24531 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
981 | 982 | 983 983  >  

95 Postings, 519 Tage wwutzFallende Hochs & Tiefs

 
  
    #24533
1
29.09.20 10:02
sehen wir im Moment. Wenn es heute weiter bergab geht, dann könnte Proboy mit seiner Prognose von unter einem Euro Recht behalten.  

Optionen

593 Postings, 2800 Tage laura2000Nachgekauft!

 
  
    #24534
29.09.20 10:08
 

170 Postings, 82 Tage David1983Chart

 
  
    #24535
29.09.20 10:10
Also für mich zur Beruhigung wäre es schön wenn sich das GAP vom 27.09 auf den 28.09 schließt um fortlaufend einen gut Start nach oben zu haben. Also was sehe ich? Kurs fällt noch auf ca. 16,100 NOK macht dann die Wende nach oben damit wäre ich sehr zufrieden.
Keine Empfehlung für Kauf oder Verkauf!!!!!!!!!  

5583 Postings, 952 Tage na_sowasÜber NEL und die Aussichten

 
  
    #24536
9
29.09.20 10:22

Es stürmt um Nels größten Partner Nikola. Gleichzeitig schließen andere Elektrolyseurhersteller Vereinbarungen mit großen, etablierten Industriekonzernen. Wird Nel am Wasserstoffrennen Teilnehmern.

- ich bin seit 25 Jahren in dieser Branche und wir haben es manchmal getan Interesse an Wasserstoff, aber nichts, was dem nahe kommt.

Dies sagt David Hart, Direktor des in London ansässigen Beratungsunternehmens E4Tech, das sich auf erneuerbare Energien konzentriert. Seit mehreren Jahrzehnten ist das Interesse an Wasserstoff nicht mehr so ​​hoch wie heute.

- Das Interesse ist mehr als Rhetorik der Behörden. Es gibt Unternehmen, die Geld in die Industrie stecken, und bedeutende Wasserstoffstrategien vieler Regierungen.

Die EU hat sich bereits verpflichtet, Hunderte von Milliarden Euro auf den Tisch zu legen, mehrere europäische Länder haben auch ihre eigenen Investitionspläne, und Erna Solberg sagte kürzlich, dass auch sie eine größere Wasserstoffinvestition sehen würde.

Zu den Unternehmen, die sich sowohl gemessen an der Aktivität als auch am Aktienkurs herausgebildet haben, gehört der Norweger Nel.

Aber wie groß ist die Chance, dass ein norwegisches Unternehmen führend in dem wird, was manche als "neues Öl" bezeichnen?

E24 hat mit Wissenschaftlern, Beratern und Wettbewerbern von Nel gesprochen, um herauszufinden, welche Technologie und welche Wettbewerber das norwegische Unternehmen über

zwei alte Technologien verfügt

Nel stellt Elektrolyseure her. Dies sind Maschinen, die mit Wasser und Strom Wasserstoff herstellen.

Obwohl das Interesse an Wasserstoff wieder aufgetaucht ist, ist die Technologie alt.

Die Verwendung von Elektrolyse zur Herstellung von Wasserstoff wurde bereits in den 1920er Jahren von Norsk Hydro in Rjukan und in den 1950er Jahren in Glomfjord in Nordland durchgeführt. Das Werk in Glomfjord war eines der größten der Welt und konnte täglich bis zu 60 Tonnen Wasserstoff produzieren. Nel hat Wurzeln, die auf diese frühen Industrien zurückgehen.

LESEN SIE AUF DEM E24 +

Nel-Chef: - Befriedigend, wenn Sie die Welt retten und gleichzeitig Geld verdienen können

Heute gibt es hauptsächlich zwei Methoden zur Herstellung von Wasserstoff: Alkalische Elektrolyse und PEM-Elektrolyse.

Die alkalische Elektrolyse ist die ältere der beiden und wurde vor fast 100 Jahren von Norsk Hydro eingesetzt. Es ist immer noch am weitesten verbreitet und wird auch als sehr effektiv und kostengünstig angesehen.

Die PEM-Elektrolyse stammt aus den 1960er und 1970er Jahren. Es ist teurer, kann aber viel kompakter gebaut werden, bewältigt bessere Produktionsschwankungen und das Ergebnis ist sauberer Wasserstoff. Die Kosten der Systeme sind in den letzten Jahren ebenfalls gesunken.

Da PEM saubereren Wasserstoff produziert, kann diese Technologie einen Sicherheitsvorteil haben. Aus alkalischer Elektrolyse hergestellter Wasserstoff muss häufig vor der Verwendung gereinigt werden.

Dies ist eine technische Ausrüstung zur Herstellung von Wasserstoff in einer Elektrolyseanlage in Deutschland.

zeige mehr

Hauke-Christian Dittrich / DPA

Warum ist das wichtig? Weil die zwei verschiedenen Methoden für völlig unterschiedliche Zwecke verwendet werden können.

- PEM wird wahrscheinlich die alkalische Elektrolyse bei kleinen Produktionen ersetzen, aber wahrscheinlich nicht bei großen Produktionen. Für die Produktion in großem Maßstab funktioniert Alkali perfekt, sodass die Technologie immer noch ein Zuhause hat, sagt Professor Peter Hugh Middleton, der ursprünglich aus Nottingham in Großbritannien stammt, aber an der University of Agder beschäftigt ist.

Dies ist wichtig, da Nel einer der relativ wenigen Hersteller ist, die Elektrolyseure beider Typen anbieten.

Je nachdem, welche Anwendungen Wasserstoff erhalten kann, kann Nel zumindest Elektrolyseure beider Typen liefern. Einige Wettbewerber von Nel haben nur die eine oder andere Methode zur Verfügung.

- Der Vorteil für Nel ist, dass wir beide Plattformen haben. Darüber hinaus sind wir auf beiden Plattformen die größten und haben am längsten gedauert, sagt Jon André Løkke, CEO von Nel.

LESEN SIE AUF E24 +

Leitfaden für grüne Investoren: Wie viel kostet ein Megawatt?

Die Architektur wird entscheiden

Da die zugrunde liegende Technologie alt ist, bedeutet dies, dass andere Faktoren als die Methode selbst am wichtigsten werden.

Peter Hugh Middleton von der University of Agder nennt dies die "Architektur" - den Aufbau der Maschinen:

- Es ist ziemlich schwierig, die Architektur richtig zu machen. Gebäude mit einer Effizienz von 20.000 Stunden und einem Wirkungsgrad von 90 Prozent - genau das bestimmt, welches Unternehmen besser ist als die anderen, sagt Middleton.

Daher kann es an der Zeit sein, zu zeigen, welche Systeme am besten funktionieren.

Durch die Umwandlung von Wasser in Wasserstoff erhalten Sie auch Sauerstoff. Es ist wichtig, dass diese nicht gemischt werden, da die Kombination von Wasserstoff und Sauerstoff explosiv sein kann. Daher ist die Reinheit von Wasserstoff ein wichtiger Faktor.

Mehr

anzeigen Bernd Settnik / DPA

Faktoren wie Stromverbrauch, Lebensdauer, Einsatzbereich, Effizienz und niedrige Betriebskosten sind wichtige Merkmale, die von den Branchenexperten hervorgehoben werden, mit denen E24 spricht.

- Innerhalb jeder dieser Elektrolysetypen gibt es relativ wenig Unterschiede in der Technologie selbst, die die verschiedenen Hersteller anbieten, und es ist nicht leicht, die Unterschiede direkt zu erkennen, sagt Kyrre Sundseth, Forschungsmanager bei Sintef, der viel mit Wasserstoff arbeitet.

Viele Hersteller geben an, wie viel Wasserstoff die Elektrolyseure pro Kilowatt Strom produzieren können, den Sie liefern müssen. Obwohl dies ein wichtiger Faktor ist, ist er bei weitem nicht der einzige, und in vielen Fällen verlieren die Stromkosten an Bedeutung, sagt Sundseth:

- Wenn Sie den Elektrolyseur flexibel betreiben müssen, beispielsweise mit variabler Stromversorgung aus erneuerbaren Energien, In vielen Fällen kann es wichtiger sein, andere Faktoren als den Stromverbrauch hervorzuheben.

Viele Leute denken, dass Wasserstoff in zwei Teams mit erneuerbaren Energien wie Sonne und Wind besonders nützlich sein wird. Diese unterscheiden sich stark darin, wie viel sie produzieren. Wenn die Windkraft nachts mehr Strom erzeugt als nötig, kann man durch Elektrolyse Wasserstoff erzeugen und so den Strom speichern, anstatt ihn billig zu verkaufen.

Wasserstoff befindet sich noch in einem frühen Stadium, und der Markt ist nicht groß genug geworden, um festzustellen, welcher Hersteller die besten Maschinen für die verschiedenen Zwecke herstellt.

Es kann sein, dass Wasserstoff, der im Transportsektor verwendet wird, andere produktionsbedingte Bedürfnisse hat als Wasserstoff, der beispielsweise in großen Schmelzen verwendet wird.

Nel-Chef Jon André Løkke.

Fredrik Hagen / NTB Leistungsstarke Wettbewerber

Es gibt viele Hersteller, die Elektrolyseure herstellen.

Zu den Wettbewerbern von Nel zählen große Konzerne wie German Siemens und ThyssenKrupp, die bereits auf dem Markt sind. American Cummins hat kürzlich Hydrogenics gekauft, das auch Elektrolyseure herstellt.

Darüber hinaus gibt es ein Unterholz von großen und kleinen Unternehmen für reinen Wasserstoff, von denen die meisten von uns noch nichts gehört haben, die aber Elektrolyseure produzieren.

Sie kommen in China, Österreich, Großbritannien und Spanien vor, um nur einige zu nennen.

Bei dieser scheinbar großen Anzahl von Wettbewerbern stellt sich die Frage: Hat Nel irgendwelche Vorteile?

- Nel hat eine Geschichte und eine Liste etablierter Projekte. Sie haben Veränderungen durchgemacht und sind mit dem neuen Management viel aggressiver geworden und haben mehr Möglichkeiten genutzt, sagt David Hart in E4Tech.

- Ich denke, sie haben einen guten Ruf und kennen sich aus. Sie sind gut positioniert. Sie werden wahrscheinlich nicht als die aggressivsten oder konservativsten angesehen. Aber in diesem Markt gibt es Raum für verschiedene Stile, sagt Hart.

Professor Peter Hugh Middleton, der mit vielen Wasserstoffunternehmen zusammengearbeitet hat, glaubt, dass dies Nel trotz seiner langen Geschichte nicht zurückhält.

- Ich denke, viele sehen Nel als jungen, dynamischen und ziemlich aggressiven Spieler. Sie haben aufgrund ihrer Geschichte eine starke Position, und es gibt keinen Grund, warum sie diese Position nicht beibehalten sollten.

Gibt es einen Engpass?

Mehrere Hersteller von Elektrolyseuren haben Partnerschaften mit anderen Unternehmen geschlossen. Nel hat eine viel diskutierte und kontroverse Vereinbarung mit dem Amerikaner Nikola. Die britische ITM Power arbeitet mit der multinationalen Gruppe Linde zusammen.

- Ich denke, die Branche wird mehr Partnerschaften und Kooperationsprojekte sehen. Das liegt daran, dass es derzeit einen Engpass bei den Elektrolyseurherstellern gibt, sagt Hart.

Der Engpass ist ein Mangel an Kapazität bei denjenigen, die die Elektrolyseure herstellen, und dies kann den Wettbewerb zwischen ihnen weniger wichtig machen, haben mehrere Branchenexperten E24 zu glauben gegeben.

Der Chemiekonzern Linde arbeitet mit Nels Konkurrent ITM Power zusammen. Graham Cooley von ITM sagt, dass dies ihnen ermöglicht, die Produktion schnell zu skalieren.

mehr

anzeigen Matthias Balk / DPA

Dies ist auch die Meinung des CEO von British ITM Power, Graham Cooley, der in den letzten drei Jahren einen Kursanstieg des Aktienkurses des Unternehmens von über 1.000 Prozent verzeichnet hat.

- Die Leute reden immer über Wettbewerb, aber ich möchte dies betonen: Wenn Verträge aus der EU kommen, dreht sich alles um Kapazität. Es wird genug Verträge für alle geben, sagt er zu E24.

- Ein Unternehmen kann einen Markt nicht alleine entwickeln. Es ist zu früh, um über Konkurrenten zu sprechen. Wir alle fördern grünen Wasserstoff. Wir unterstützen gemeinsam die gleiche Branche.

Nel ist mit Cooley und Hart nicht einverstanden, dass es einen Engpass unter den Produzenten gibt. CEO Jon André Løkke glaubt nicht, dass Kapazität das Problem sein wird.

- Wir wissen, dass wir ziemlich schnell skalieren können. Wir glauben, dass der Engpass nicht auf der Produktionsseite liegt, sondern auf der Projektseite, sagt er.

- Wir haben Anlagen auf Herøya, in denen die erste Linie 500 MW pro Jahr produzieren kann. Wir können drei weitere Linien hinzufügen und somit 2 GW pro Jahr produzieren. Im Vergleich dazu betrug der Markt im vergangenen Jahr 100 MW. Herøya kann 20-mal größer sein als der Markt des letzten Jahres. Zu denken, dass die Produktion ein Engpass ist, wird sehr theoretisch, sagt er.

Dem Plan zufolge wird Nel seine Fabrik auf Herøya im Jahr 2021 stark erweitern.

Ein letzter und wichtiger Faktor bei der Entscheidung über die Zukunft der Elektrolyseurunternehmen sind die Verbundprojekte. Viele der Wasserstoffunternehmen haben eine Zusammenarbeit geschlossen, um sicherzustellen, dass es einen Markt für Wasserstoff und die von ihnen hergestellten Maschinen gibt.

Graham Cooley von ITM sagt auch, dass die Zusammenarbeit mit Linde es einfacher macht, die Produktion von Elektrolyseuren zu steigern. Dies liegt daran, dass sie dann nicht viel mehr als nur die Elektrolyseure herstellen müssen.

https://e24.no/boers-og-finans/i/vAmQ4l/...nel-for-hydrogenkapploepet  

622 Postings, 4042 Tage holger.winterHyundai Nexo - 600km pro Tankfüllung

 
  
    #24537
2
29.09.20 12:37
HYUNDAI NEXO:Wasserstoffauto als Polizeiwagen geeignet

Bei der niedersächsischen Polizei fährt seit März 2020 ein Wasserstoffauto. Der Hyundai Nexo überzeugt unter anderem durch seine Reichweite.

Artikelveröffentlicht am28. September 2020, 7:29 Uhr, Andreas Donath

Innenminister Boris Pistorius (2. v. l.)

Innenminister Boris Pistorius (2. v. l.)(Bild: Polizei Niedersachsen)


Ein Hyundai Nexo ist das erste Wasserstoffauto Niedersachsens. Nach sechsmonatiger Testphase mit rund 13.000 gefahrenen Kilometern zeigt sich, dass die Technik im Polizeialltag genutzt werden kann, was auch an der hohen Reichweite von rund 600 km mit nur einer Tankfüllung liegt.

Die Erprobung zeigte allerdings auch, dass es für einen verlässlichen und dauerhaften Einsatz dieser Technik eines größeren Wasserstoff-Tankstellennetzes bedarf. So führte beispielsweise ein technischer Defekt an der Tankstelle in Hasbergen-Gaste bei Osnabrück dazu, dass der Nexo mehrere Wochen nicht eingesetzt werden konnte.

Das Fahrzeug beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 9,5 Sekunden und besitzt 163 PS. Das maximale Drehmoment liegt bei 395 Nm. Damit lasse sich gerade im Stadtbereich gut arbeiten, heißt es bei der Polizei.

Das Osnabrücker Projekt wird im Nationalen Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie mit insgesamt 20.460 Euro durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert.


https://www.golem.de/news/hyundai-nexo-wasserstoffauto-als-polizeiwagen-geeignet-2009-151136.html?utm_source=nl.2020-09-28.html&utm_medium=e-mail&utm_campaign=golem.de-newsletter


 

54 Postings, 204 Tage CatanaCidPassend

 
  
    #24538
29.09.20 13:16
https://e-engine.de/...er-polizei-jetzt-auf-streife-mit-toyota-mirai/
Jan/Feb auf de Strasse gekommen und noch immer in Betrieb.  Interessant auch: i3 nicht geeignet.

..in Hamburg war/ist noch der H2 GLE im Einsatz.  

114 Postings, 1203 Tage alerichNews

 
  
    #24539
29.09.20 13:47

8180 Postings, 5613 Tage pacorubioMoin

 
  
    #24540
2
29.09.20 14:04
wie weit gehts es wohl noch runter 1-1.12?  

1079 Postings, 970 Tage sailor53@pacorubio

 
  
    #24541
2
29.09.20 14:08
Ohne inhaltliche Argumente abartig sinnlose Frage  

187 Postings, 114 Tage FS001@na_sowas: Hast Du Infos zu " Hydrogen Pro "

 
  
    #24542
29.09.20 14:17
Moin na_sowas , weißt Du mehr zu " Hydrogen Pro ist in Heroya "  (siehe: https://www.ariva.de/forum/...frankreich-549162?page=395#jumppos9877)

Siedelt sich mit Hydrogen Pro die direkte Konkurrenz zu NEL ASA in direkter Nachbarschaft zu NEL an?

(siehe: https://www.ariva.de/forum/...frankreich-549162?page=395#jumppos9876)

Dank für deine Rückmeldung! :)  

Optionen

4 Postings, 99 Tage Robert1963Nikola Wallstreet online

 
  
    #24543
29.09.20 14:19
Nikola Corporation und Nel ASA – Was kommt nach dem Skandal? Kauf-Chance? Gastautor: Armin Brack M.A.  |  28.09.2020, 10:57  |  15779   |  0   |  0 25 Beim amerikanischen Start-Up Nikola Corporation überschlagen sich aktuell die Ereignisse. Erst vor zwei Wochen verkündete man einen umfassenden Deal mit General Motors, der nicht nur die Konstruktion und Fertigung des Pickup Trucks „Badger“, sondern auch die Belieferung mit Batterien und Brennstoffzellen für die geplanten schweren Lastkraftwagen des Unternehmens vorsieht. Bei genauerer Betrachtung wirft die Transaktion allerdings einige Fragen auf, denn General Motors erhält zunächst vorab ohne wirklich konkrete Gegenleistung 47,7 Millionen neue Nikola-Aktien, die rund 11 Prozent des Unternehmens entsprechen. Zusätzlich muss Nikola bis zu 700 Millionen US-Dollar für die Bereitstellung von Produktionskapazitäten für den Badger an GM zahlen. Darüber hinaus wird General Motors eine garantierte Marge für jeden produzierten Pickup Truck kassieren. Vor allem aber wirft der Deal die Frage auf, welche Kerntechnologien eigentlich im Hause Nikola vorhanden sind, wenn offensichtlich sowohl die Antriebseinheiten als auch die Fahrzeuge komplett von anderen Unternehmen entwickelt und integriert werden? Die Börsenteilnehmer zeigten sich allerdings weit weniger kritisch und die Aktie schnellte unter hohem Volumen binnen eines Handelstages um fast 50% hoch. Die Ereignisse überschlagen sich Doch zwei Tage später war die Party bereits wieder vorbei. Der in den USA bereits bekannte Shortseller „Hindenburg Research“ veröffentlichte eine umfassende Recherche zu Nikola und seinem Gründer und Executive Chairman Trevor Milton. Unter anderem wurde dem Unternehmen vorgeworfen, die Öffentlichkeit und potentielle Investoren mit einem gefakten Video seines Brennstoffzellen-LKW Prototypen „Nikola One“ getäuscht zu haben. Statt wie von Trevor Milton bei verschiedenen Gelegenheiten behauptet und im Video suggeriert, bewegte sich das Fahrzeug keinesfalls mit eigenem Antrieb auf einer ebenen oder teilweise sogar leicht ansteigend erscheinenden Straße, sondern war auf eine Kuppe geschleppt und von dort dann ganz einfach den Berg herunter gerollt worden. Dank geschickter Kameraführung entstand für den nichtsahnenden Betrachter der Eindruck eines voll funktionsfähigen LKW. Tatsächlich besaß der Prototyp aber überhaupt keinen eigenen Antriebsstrang. Der Hindenburg Report enthält zudem reihenweise weitere, gravierende Anschuldigungen insbesondere zur Person Trevor Miltons, die teilweise bis zu zehn Jahre zurück reichen. Nachdem Nikola zunächst nicht im Detail auf die Vorwürfe einging, wurde nach einigen Tagen dann doch eine, ganz offensichtlich von der eilends beauftragten Anwaltskanzlei Kirkland & Ellis abgefasste Stellungnahme zu einzelnen Vorwürfen veröffentlicht, die allerdings den oben angesprochenen Hauptvorwurf im Großen und Ganzen bestätigte. Mittlerweile hatten sowohl die amerikanische Wertpapieraufsichtsbehörde SEC als auch das Justizministerium eine Untersuchung der Vorgänge eingeleitet. Am Montag platzte dann die Bombe: Trevor Milton trat von seinen Posten als Executive Chairman und Mitglied des Board of Directors mit sofortiger Wirkung zurück, nach eigener Angabe um den Fokus wieder auf die Mission des Unternehmens zu lenken. Der Rücktritt traf die Markteilnehmer völlig unvorbereitet, schließlich hatte Milton auf seinem mittlerweile geschlossenen Twitter-Account nach der Veröffentlichung des Hindenburg-Reports noch vollmundig getönt, dass „Feiglinge weglaufen, Anführer aber bleiben und für Integrität kämpfen würden“. Offensichtlich hatte die Konsultation mit den Anwälten von Kirkland & Ellis und den Gremien des Unternehmens seine Meinung geändert. Aktie stürzt ab – Wenden sich die (potenziellen) Partner ab? Im Tagesverlauf fiel die Aktie anschließend bis zu 30 Prozent, um letztlich mit einem Minus von knapp 20 Prozent aus dem Handel zu gehen. Zu allem Überfluss sah sich Milton dann auch noch Vorwürfen sexueller Belästigung seitens einer Cousine ausgesetzt. Auch eine undurchsichtige Erpressungsgeschichte aus dem Frühjahr, die letztlich mit dem Tod des mutmaßlichen Erpressers endete, erfuhr neue Aufmerksamkeit. Am Mittwoch berichtete das Wall Street Journal, dass bereits weit fortgeschrittene Verhandlungen mit BP bezüglich einer Partnerschaft für das geplante Wasserstofftankstellennetz des Unternehmens aufgrund der aktuellen Entwicklungen vorerst ausgesetzt wurden. Damit bestätigten sich Befürchtungen, dass die im Hindenburg Report erhobenen Vorwürfe nicht folgenlos für Nikola bleiben würden. Die Errichtung eines umfassenden Wasserstofftankstellen-Netzwerkes ist eine elementare Voraussetzung für den Absatz der geplanten Brennstoffzellen-LKW des Unternehmens. Aufwand und Kosten sind jedoch enorm. Nikola hatte bereits angekündigt, bis zum Jahresende einen Partner für diesen extrem wichtigen Bereich zu benennen. Dazu wird es nun aber aller Voraussicht nach zunächst nicht kommen. Zudem ist auch der Deal mit General Motors noch nicht in trockenen Tüchern. Zwar hat GM bislang seinen Willen zur Zusammenarbeit bekräftigt, allerdings dürfte der zwischenzeitliche Wertverlust der an GM auszugebenden Nikola-Aktien von rund 50 Prozent zumindest eine Nachverhandlung erfordern. Für General Motors wäre die Transaktion ein gutes Geschäft – sofern denn der Aktienkurs von Nikola sich stabilisieren würde. Schließlich trägt man kein relevantes finanzielles Risiko und kann zudem seine neuen Batterie- und Brennstofftechnologien für den späteren Einsatz in eigenen Fahrzeugen verbessern und testen. Auch die europäischen Partner Bosch und Iveco haben Nikola bislang nicht den Rücken gekehrt. Analog zu GM halten auch sie große Pakete an Nikola-Aktien, die bei einem Rückzug vermutlich binnen kürzester Zeit nahezu wertlos werden würden. Zudem möchten sowohl Bosch als auch Iveco natürlich zukünftig gerne elektrische Antriebsstränge und Brennstoffzellen bzw. Fahrzeuge in großer Stückzahl absetzen. Diese Ziele würden bei einem Rückzieher in weite Ferne rücken, ganz zu schweigen von den potentiellen Auswirkungen auf den Nikola-Aktienkurs. Mitgefangen, mitgehangen heißt es wohl für die bestehenden Partner des Unternehmens, schließlich stehen Milliarden an Nikola-Börsenwert und zukünftigen Umsätzen auf dem Spiel. Wie jedoch am Beispiel von BP zu sehen, dürfte sich die Anbahnung zukünftiger Partnerschaften in Anbetracht der jüngsten Ereignisse äußerst schwierig gestalten. Mit Trevor Milton fehlt dem Unternehmen zudem sein bisheriges Aushängeschild. Wie deckt Nikola künftig seinen Kapitalbedarf? Mindestens ebenso problematisch dürfte sich für Nikola zukünftig die Aufnahme neuer Finanzmittel am Kapitalmarkt gestalten, die laut Geschäftsplan spätestens Ende nächsten Jahres notwendig sein wird. Bis zum Jahr 2024 müssen laut Plan und aufgrund der neuen Verpflichtungen durch den Badger satte 3,7 Milliarden US-Dollar an frischem Kapital beschafft werden. In der aktuellen Situation ist an eine Barkapitalerhöhung oder gar die Begebung von Anleihen jedenfalls nicht zu denken. Das Negativ-Szenario ist in diesem Fall für Nikola, dass bereits jetzt das Rennen gegen die Insolvenz-Uhr begonnen haben könnte. Halten sich potenzielle neue Partner weiter zurück, müsste man den Geschäftsplan eindampfen, um Geld zu sparen. Damit würde man noch mehr Zeit bis zur Marktreife seiner Produkte verlieren. Alternativ stünde man zum Jahreswechsel 2021/2022 ohne Geld da. Allerdings sehe ich die Situation noch nicht als aussichtslos an. Wir haben einen enormen politischen Rückenwind, was die Elektrifizierung des Straßenverkehrs betrifft. Das zeigt die jüngste Entwicklung in Kalifornien. Der kalifornische Gouverneur Gavin Newsom kündigte an, dass es ab 2035 ein Verbot für Benziner und Diesel im Sunshine State geben wird. Konkret bedeutet das, dass alle neuen verkauften Fahrzeuge dann Null-Emissions-Vehikel sein müssen. Während solche Langfristplanungen immer mit Vorsicht zu genießen sind und Kalifornien bis dahin auch noch stark an seinem Stromnetz arbeiten müsste, um das so zu realisieren, ist es doch ein starkes Signal. Kalifornien für sich genommen ist die fünftgrößte Volkswirtschaft der Welt auf Basis des Bruttoinlandsprodukts. Die Ankündigung könnte den Wandel zu Elektrofahrzeugen sowohl im geschäftlichen Bereich als auch in der Logistik und beim Ride-Sharing weiter beschleunigen. Morgan Stanley-Analyst Adam Jonas prognostiziert eine kumulierte jährliche Wachstumsrate für die globale Elektrofahrzeug-Industrie von 20 Prozent bis 2040 während der Markt für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren in diesem Zeitraum um durchschnittlich 5 Prozent pro Jahr fallen wird. In einem solchen Umfeld ist es wesentlich leichter aus einer Krise herauszufinden und neue Deals zu arrangieren – selbst wenn diese Krise so schwer ist wie bei Nikola. Nikola Corp. (ISIN: US6541101050)
Nikola Corporation und Nel ASA – Was kommt nach dem Skandal? Kauf-Chance? | wallstreet-online.de - Vollständiger Artikel unter:
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...skandal-kauf-chance/all  

1264 Postings, 3657 Tage sonnenschein2010einfach entspannt bleiben

 
  
    #24544
2
29.09.20 14:22
immerhin hat NEL schon eine eindrückliche Stärke bewiesen sonst wäre der Kurs aktuell
nicht bei 1,50.  

187 Postings, 114 Tage FS001Info: Industriepark Heroya

 
  
    #24545
29.09.20 14:54

16 Postings, 236 Tage calaiooooBekommt H2 zunehmende Konkurrenz

 
  
    #24546
3
29.09.20 15:23
durch leistungsfähigere Batterien?

Siehe interessantes Interview zu Teslas "Battery Day"

Ein Interview von SPON mit Maximilian Fichtner, Direktor am Helmholtz-Institut Ulm und Professor für Festkörperchemie an der Universität Ulm sowie wissenschaftlicher Direktor von CELEST, des "Center for Electrochemical Energy Storage Ulm-Karlsruhe", einer der größten Forschungsplattformen im Batteriebereich. Er erforscht neue Methoden zur Energiespeicherung und die Entwicklung der dazu benötigten Materialien.

SPIEGEL: Herr Fichtner, Teslas "Battery Day" hat ein riesiges Interesse auf sich gezogen, mal wieder blickte die Autowelt nach Kalifornien statt nach Stuttgart oder Wolfsburg. Ist das ein Zeichen dafür, dass Deutschland die Batterietechnologie verschlafen hat?

Maximilian Fichtner: Um die Frage zu beantworten, muss man sich nur ansehen, was Tesla präsentiert hat: Pläne für eine Reichweitensteigerung um mehr als 50 Prozent und 56 Prozent geringere Batteriekosten. Dazu hat das Unternehmen einen Weg aufgezeigt, wie auf der Fläche einer Gigafactory…

SPIEGEL: …einer Fabrik, in der wie in Nevada mehrere Gigawattstunden Batteriekapazität pro Jahr produziert werden können…

Fichtner: …eine Terawattstundenfabrik entstehen kann, also eine um den Faktor 1000 größere Batterieproduktion. Dadurch sollen laut Tesla die Investmentkosten pro Gigawattstunde um bis zu 70 Prozent sinken. Das ist revolutionär. Deutschland muss sich bei der Forschung zwar nicht verstecken, in der Produktion sieht das aber anders aus.

SPIEGEL: Was machen die deutschen Autohersteller anders?

Fichtner: Sie lagern mehr Dinge an Zulieferer aus. Nur Kernkomponenten wie den Motor entwickeln sie selbst. Die Batterieproduktion gilt dabei nicht als Kerngeschäft. Man versucht, mit bewährten Methoden irgendwann ein E-Auto zu bauen, das mit Tesla gleichwertig ist, nur mit besseren Karosserie-Spaltmaßen. Tesla erreicht dagegen einen Vorsprung durch Technik, indem das Unternehmen die gesamte Produktionskette bearbeitet, von der Integration eigener Hard- und Software über Batterien bis zum fertigen Auto. Und nun hat man noch ein recht ungewöhnliches Zelldesign vorgestellt, das kein anderer Hersteller so angehen würde.

SPIEGEL: Was für eine Batteriezelle hat Tesla genau präsentiert?

Fichtner: Eine neue Rundzelle. Bisher stecken in Tesla-Batterien Rundzellen, die etwas größer sind als die Batterien einer klassischen Taschenlampe. Darin steckt eine aufgerollte Metallfolie mit einer Paste darauf, das ist das eigentliche Speichermaterial. Am Ende dieser Rolle befindet sich eine Lasche. Wenn ich die Batterie lade oder entlade, muss der Strom über die Lasche die gesamte Wicklung durchlaufen. Tesla hat es jetzt geschafft, diese Rolle quer zu verbinden und die Lasche überflüssig zu machen.

SPIEGEL: Das klingt vergleichsweise banal, welchen Effekt hat das?

Fichtner: Der Weg für den Strom wird deutlich kürzer und Tesla kann die Größe der Zelle auf die einer kleinen Bierdose erhöhen. Das würde eigentlich kein Hersteller machen, da beim Schnellladen sonst die Wärme nicht aus der Zelle herauskommt. Durch das Design ohne Lasche und die kürzeren Wege ist aber der Widerstand geringer, es wird kaum noch Wärme erzeugt. Allein durch das Format sind 16 bis 18 Prozent höhere Reichweiten möglich, gleichzeitig kann so ein System bis zu sechsmal schneller geladen werden. Das ist ein Quantensprung.

SPIEGEL: Ist ein Elektroauto im Jahr 2022 durch solche Fortschritte komfortabler und nutzwertiger als ein Verbrenner?

Fichtner: Ja, aber das könnte auch schon früher passieren, nur nicht unbedingt durch Tesla. Der chinesische Hersteller BYD hat nun einen Pkw mit einer sehr dünnen Lithiumeisenphosphat-Batterie vorgestellt, mit 600 Kilometern Reichweite und einem Preis von rund 32.000 US-Dollar. Eine solche Batterie ist sehr sicher und frei von Nickel und Kobalt, brauchte aber früher viel Platz und war deshalb lange keine Option für normale Pkw. BYD hat es nun geschafft, den Raumbedarf um die Hälfte zu verringern. Diese Batterie ist günstig und könnte Elektroautos nochmal deutlich sicherer machen, obwohl Batteriefahrzeuge bereits heute pro gefahrenen Kilometer 45 mal seltener in Brand geraten als Verbrenner-Pkw.

SPIEGEL: Tesla will künftig insgesamt bis zu 54 Prozent höhere Reichweiten schaffen. Ist das realistisch?

Fichtner: Dieser Wert setzt sich aus Fortschritten beim Zelldesign, der Integration der Batterie ins Fahrzeug und Änderungen an den beiden Polen des Speichers, der Anode und der Kathode, zusammen. Bei Letzterem bin ich skeptisch. Bei der Anode wie geplant Silizium statt Graphit zu verwenden, erhöht zwar die Kapazität, das Material bläht sich beim Laden aber um das drei- bis vierfache auf. Das führt zu mechanischem Stress. Dieses Problem muss Tesla lösen. Bei der Kathode soll Nickel Kobalt ersetzen, dadurch erhöht sich aber das Brandrisiko, wenn auch nur minimal. Tesla will das Nickel aber vom Elektrolyten durch eine Beschichtung entkoppeln und das Risiko minimieren. Dann bleibt aber das Problem, dass auch Nickel nur begrenzt vorhanden ist und auf Dauer das neue Kobalt werden könnte. Wir bräuchten hier unbedingt einen Einstieg in die Kreislaufwirtschaft.

SPIEGEL: Sind die 54 Prozent also übertrieben?

Fichtner: Selbst wenn Tesla bei den schwierigen Änderungen an der Anode nur die Hälfte der erwarteten Zuwächse schafft und beim Zelldesign einige Prozentpunkte weniger herausspringen, bleiben 40 Prozent mehr Reichweite. Das wären rund 700 statt 500 Kilometer mit einer Ladung. Das ist eine ganze Menge, basierend auf einer beinahe konventionellen Batteriechemie. Elon Musk hat überall angesetzt, von der Bearbeitung der Rohstoffe bis zum fertigen Auto, um seine Autos besser und billiger zu machen. Tesla hat es offenbar geschafft, beide Stellschrauben in die richtige Richtung zu drehen. Selbst wenn das Unternehmen nur einen Bruchteil der verkündeten Zuwächse erreicht, ist das noch weit über dem, was die Konkurrenz hierzulande plant.

SPIEGEL: Apropos billiger, Musk versprach eine Kostensenkung von 56 Prozent pro Kilowattstunde Batteriekapazität. Welchen Effekt hätte das?

Fichtner: Dann wäre man bei Kosten von 70 bis 80 US-Dollar pro Kilowattstunde. Es gäbe keinen Grund mehr, einen Verbrenner zu kaufen - auch nicht den Preis. Der läge bei einem Mittel- bis Oberklassefahrzeug dann um die 20.000 Euro.

SPIEGEL: Wie realistisch ist das?

Fichtner: Die Kostensenkung in zwei bis drei Jahren wäre extrem schnell. Beim Zelldesign hat Tesla jedoch alles gut durchgerechnet und die bessere Integration der Batterie ins Fahrzeug ist gut durchdacht. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass Tesla mindestens zwei Drittel bis drei Viertel der Ziele erreicht.

Quelle:

https://www.spiegel.de/auto/...a-21308112-66dd-45eb-9b50-edce807da711
 

76 Postings, 350 Tage stksat|229215825Lustig

 
  
    #24547
4
29.09.20 15:33
Schon lustig wie sich Batterie und Wasserstoff Anhänger bekämpfen.
Eigentlich sollte man sich ja verbünden gegen die Oel/Kohle Giganten.

Das beide zusammen co-Existieren können erwägen die Kleinanleger überhaupt nicht. Dabei hat jeder seinen Vorteil in einem Segment und das ist auch gut so:)

Um das Klima zu retten brauch es definitiv beides WS und Batterie.




 

1079 Postings, 970 Tage sailor53Lustig,

 
  
    #24548
29.09.20 15:43
da kauf ich mir also für private Zwecke 2 Autos: 1 für die kurze Srecke, 1 für die lange Strecke, wie umweltfreundlich ! Oder kann das Auto, das die lange Strecke fährt, etwa auch kurze Strecken fahren ? Wär‘ ja ‚n Ding ! :)  

401 Postings, 115 Tage JB_1220Wär ja toll wenn...

 
  
    #24549
1
29.09.20 16:16
... das Batterieauto 800KM schafft, aber das löst noch immer nicht das Problem mit dem Gewicht. Auch das Problem mit der Netzüberlastung wird damit nicht gelöst sein.
Noch gibt es diese Batterie nicht und bis 2022 vergeht noch viel Zeit. Es wird ja auch beschrieben, dass es noch viele Probleme zu lösen gibt.

Es bleibt also spannend... =)
 

29 Postings, 421 Tage likeit57Daimler GLC F-CELL

 
  
    #24550
29.09.20 16:21
Mit den Vorserienfahrzeugen des neuen GLC F-CELL kommt weltweit erstmalig in einem Elektromobil mit Brennstoffzelle
eine Lithium-Ionen-Batterie als zusätzliche Energiequelle zum Einsatz, die extern, via Plug-in-Technologie, geladen werden kann.  

414 Postings, 322 Tage Neo_onehmm

 
  
    #24551
29.09.20 16:23
Wieso redet ihr immer von Autos? Ja die wird es auch geben, aber sollte nicht unser Hauptaugenmerk sein.
Konzentrieren wir uns doch lieber erstmal auf die Industrie (Stahl, Agrar, Chemie, etc.), LKWs, Flugzeuge und Schifffahrt ...
Für Autos sehe ich für die meisten eher Batterien (solange man nicht gerade weite Strecken fährt) - Allerdings sehe ich bei Batterien immer noch das Laden als Problem - damit meine ich nicht das Schnellladen der Batterien, sondern die extremen Probleme der Infrastruktur und Strommengen beim Laden.
 

29 Postings, 421 Tage likeit57die Strommengen

 
  
    #24552
29.09.20 16:37
zum Herstellen grünen Wasserstoff sollen auch nicht gerade niedrig sein ;-)
und eig. auch nur für das Verwerten von Überschüssen wirklich sinnvoll  

90 Postings, 517 Tage Silver15Die Strommengen zum fördern

 
  
    #24553
29.09.20 17:31
von klimaschädlichem Öl, Kohle und deren Veredelung, bzw. Weiterverarbeitung stelle ich mir allerdings auch nicht wirklich gering vor. Aber Zahlen und Fakten überlasse ich da mal lieber den Profis ;D

Vom Öl müssen wir eh weg  

5583 Postings, 952 Tage na_sowas@fs001

 
  
    #24554
1
29.09.20 18:42
Hydrogen Pro produziert ja keine Technik selbst sondern plant diese Anlagen nur.
Zumindest war es so.
Hauptlieferant ist ein chinesischer Elektrolyseure Hersteller.
Hydrogen Pro hat auch 2 ex NEL-Leute in der Führungsriege.
Ansiedlung ist wohl in Nachbarschaft von NEL geplant..... vielleicht entsteht da eine neue Partnerschaft, warten wir ab.  

187 Postings, 114 Tage FS001@na_sowas: Danke für deinen Hinweis

 
  
    #24555
29.09.20 18:54
Laut Internet-Seite: https://hydrogen-pro.com/about-us/  ist mir nicht ganz klar, ob auch selber produziert wird (s.unten / 1:1 Übersetzung mit deepl.com)  ... also abwarten und Tee trinken :)

"HydrogenPro entwirft und liefert kundenspezifische Wasserstoffanlagen in Zusammenarbeit mit globalen Partnern und Lieferanten, die alle nach ISO 9001 zertifiziert sind. Unser Kernprodukt sind unsere alkalischen Hochdruckelektrolyseure mit hervorragender Ansprechzeit, die sich ideal für die Stromeinspeisung von Windturbinen und Solarpaneelen eignen.
Unsere größten Einheiten produzieren 1.000 Nm3/h mit einem Druck direkt aus dem Elektrolyseur von bis zu 30 bar (ohne Kompressor). Unser Ziel ist es, ein weltweit führender Konstrukteur und Lieferant von Anlagen und Lösungen für die alkalische Elektrolyseur-Technologie zu sein, die den höchsten Anforderungen an Sicherheit, Zuverlässigkeit und lange Lebensdauer bei wettbewerbsfähigen Kosten und Investitionen entsprechen (JFG)."  

Optionen

142 Postings, 114 Tage Zerospiel 1Stimmt das?

 
  
    #24556
29.09.20 19:08
Morgan Stanley hat alle 1,17 Millionen Aktien von Nel verkauft. Somit hat Morgan Stanley nicht mehr Anteile an dem Unternehmen selbst, aber über ihre Tochtergesellschaft haben sie immer noch 7,14 Millionen an dem Wasserstoffunternehmen. Dies entspricht 0,51 Prozent der ausstehenden Aktien.

Wurde in einem anderen NEL Forum gemeldet.  

5583 Postings, 952 Tage na_sowasApple

 
  
    #24557
29.09.20 19:25
Zukünftige MacBook- oder iPad-Modelle könnten mit Wasserstoffbrennstoffzellen wochenlang Strom haben!

https://appleinsider.com/articles/20/09/29/...ing-hydrogen-fuel-cells  

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
981 | 982 | 983 983  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  5 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Fjord, ProBoy, tolksvar, trawek, Vestland