Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab!
Fast immer gibt es einen Rücksetzer auf dem Weg nach oben.
Kann also gut sein, dass wir heute mit neuem Höchststans schließen.
https://www.ariva.de/news/...-kgaa-beabsichtigte-reduzierung-11572512
Selbst wenn Mutares im Schnitt "nur" 55-60 Euro pro Steyr Aktie bekommen sollte ist es immer noch der erfolgreichste Exit der Firmengeschichte. Dies sollte man nicht vergessen. Es hat ja wohl auch niemand wirklich erwartet, dass Mutares zu Kursen von 200 Euro Kasse macht, oder ??
Im Vorjahr gab es das vorläufige Ergebnis 2023 am 28. März.
Lassen wir uns mal überraschen, ob es in diesem Jahr noch weitere Infos zu Exits oder Aktienverkäufen bei Steyr gibt.
Nur meine Meinung ...
Mit den Infos damals bei der Zeichnung war 30 für mich schon der faire Wert. Seitdem ist noch einiges Positives passiert (Zahlen bestätigt Auftragslage weiter verbessert, Kooperation mit Rheinmetall, Auslandsbüro, Börsennotiz in Wien, Dividende angekündigt, Sondervermögen D und ähnliches in ganz Europa usw.)
Unter 60 Euro wird da keine Aktie von Mutares abgegeben.
Stichwort Indien.
Auch wenn es jetzt erst mal korrigiert, traue ich Mutares langfristig eine Menge zu.
Da ist also der Steyr- Hype im Rücksetzer um die 40,00 nicht mehr erhalten und alles was über 70,00 Euro an Anteilen weg geht oder ging ist der Booster.
Habe mit den (zu früh) mitgenommenen Steyr- Gewinnen Aktie und Anleihen aufgstockt.
Ich sehe es positiv. Bin bei dem ganzen Hype mit einem Teilverkauf raus und seit 38 mit der ursprünglichen Aktienanzahl wieder dabei. Damit sollte die Gotham Story hoffentlich endgültig erledigt sein und der Kurs ist wieder auf dem Niveau wo er sich ohne die Aktion von Gotham vermutlich so oder so bewegen würde.
Somit kann man sich meiner Meinung nach wieder auf das Tagesgeschäft bei Mutares konzentrieren und auf einen weiteren positiven Newsflow hoffen. Ich denke Kurse 40+ könnten bis zur Dividendenausschüttung durchaus wieder im Bereich des Möglichen. Schließlich hält Mutares noch über 30 weitere Beteiligungen.
Klar dass es bei der Fahnenstange im Chart zu Gewinnmitnahmen kommt und es erst mal volatil bleiben wird aufgrund der Marktenge von Mutares. Das hat wohl weniger mit dem Geschäftsmodell zu tun, das wie hier schon mehrfach erwähnt, ohnehin nicht jeder versteht. Privat Equity eben.