Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab!
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...teil-potenzial-duo-noch
Ab 30.04.25 läuft die Sperrfrist aus. (Lock-up-Verpflichtung von 180 Tagen)
Bis dahin wird die Meßlatte für den Preis sicher noch justiert werden. Der Steyr Hype hat schon mal ein Top markiert. Solange Mutares Anteile hält, sollte das auch die Mehheit sein. Also 20% abgeben geht ohne Mehrheitsverlust. (70,9% halten sie) Das wären bei einem fiktiven Preis von 100 Euro bereits 104 Mio.
Vielleicht geht das noch in die Performance- Dividende für 2024 rein, weil der eigentliche Exit im Oktober mit der Börsennotiz und der Abgabe erster Anteile begonnen hatte.
...wenn Mutares jetzt verkaufen dürfte. (Lock-up-Verpflichtung von 180 Tagen)
Das ist eine extreme Marktkapitalisierung . Nicht das jetzt Steyr aus der Portokasse Mutares übernimmt.
Oder alle Steyer Mitarbeiter ihre Mitarbeiteraktien verkaufen und kündigen weil sie im Geld schwimmen.
Rechenweg: 5,2 Mio Aktien x 70,9%× 271,24
Bei einem Kurs von 47 Euro liegt die gesamte Marktkapitalisierung von Mutares bei fast genau
1 MRD
Rechenweg 21,35 Millionen Aktien x 47
Die restlichen gut 3 Dutzend Beteiligungen von Mutares gibt es somit gratis!
Die Gauner von Gotham haben sich mittlerweile verabschiedet und ihre Leerverkäufe aufgelöst. ich hoffe das hat bei denen ein ordentliches Loch in er Kasse hinterlassen.
Fairer wert mit allen Beteiligungen nach konservativen Berechnungen 1,75 Mrd.€ in 2025
Steyr ist zu einem Kurs von rund 100 Euro bei Mutares(aktuell 45,00) eingepreist.
Also keine Übertreibung hier.
Jeder Rücksetzer ist wieder eine Kaufgelegenheit.
(MK-Ziel 1,75 Mrd entspricht Kurs von 82,00 €)
Mal sehen wie sich der Kurs die nächsten Tage entwickelt. Die andere Hälfte geht voraussichtlich in die 29er Anleihe.
Und dazu trägt der Börsengang Steyrs bei. Nicht aufgrund des aktuellen Buchwertes der Beteiligung. Da wird es Kursanpassungen geben müssen, wenn man seinen
70,9% igen Anteil monetarisieren will.
Aber der Kurs zu dem Mutares seine Anteile irgendwann abstösst wird dennoch um ein Vielfaches über dem Ausgabepreis der Aktien liegen. "Nur" das 5 fache wären schon 70 Euro.
Das hätte sehr positive Auswirkungen auf Mutares, die sich gegenseitig bedingen.
Der überaus erfolgreiche Börsengang erregt Aufmerksamkeit, auch international
Künftige Börsengänge werden wahrscheinlicher und diese werden mit deutlich größerer Aufmerksamkeit verfolgt werden. Was wiederum mehr Nachfrage bedeutet, was wiederum höhere Erlöse beim Börsengang möglich macht.
Ich behaupte nicht, dass sich das Spielchen Steyr so nochmal wiederholt ( es ist ja auch noch nicht abgeschlossen, was die Monetarisierung für Mutares betrifft )
aber die Wahrscheinlichkeit, dass weitere Börsengänge enorme Nachfrage erzeugen ist groß.
Und wenn dann der freefloat erstmal erneut klein gehalten wird..
Bin echt gespannt, wie Mutares den weiteren Exit bei Steyr angeht. Denn den wird es geben.
Für mich wäre die naheliegendste Lösung, dass man die Anteile einer Rheinmetall o.ä. mit einem Diskont anbietet.
Daher sehe ich absolut noch keinen Grund, bei Mutares auszusteigen. Zumal weitere Exits kurzfristig angekündigt wurden.
Börsengänge
Die Verlockung ist groß, zu schmeißen, aber realistisch gesehen sind deutlich höhere Kurse noch in diesem Jahr wahrscheinlich.
Volatilität bis dahin aber auch. Wer jetzt aussteigt, kommt vielleicht nicht mehr rein.
Ja, man darf gespannt sein, wie Mutares die Steyr Stücke an den Mann bringt. Bin bei Steyr gestern früh, leider zu früh abgesprungen... Wahnsinn
Aber eines ist auch klar, Steyr war mit dem bisherigen Umsatz schon bei ner starken Marge und 25 % sind für 2025 und danach recht wahrscheinlich. Also damit ne dreifache Umsatzbewertung üblich.
Mit denm Rüctungscase im Rücken sind denke ich 200-300 Mio. Umsatz möglich. Ich kann das jetzt auch nicht aufschlüsseln, aber Regional etc. expandiert man ja auch stark in Neukunden etc. Mal schaun was man gleich im Call so erzählt.
Somit seh ich ne Marketcap in 2 Jahren von 750 Mio. nicht als unwahrscheinlich an.
Hätte so eine Entwicklung nicht für möglich gehalten. Hab nix von ner pusherei mit bekommen und ein Handelsvolumen von 50 Mio. E am Tag macht man ja nicht mit Kleinaktionären...
Wenn ich mehr Zeit habe, verlinke ich dazu noch was
Zu einem Kurs von knapp 105.
Der Rückkaufskurs fällt dann kontinuierlich Richtung Laufzeitende