Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab!
Mein erster EK lag bei 28€, dann nochmal nach der Attacke bei 18,6 1,5 k nachgekauft.
Apropos Exits: Sie haben in Aussicht gestellt, dass Sie die Exit-Aktivitäten 2025 forcieren werden und wollen Portfoliounternehmen mit einem kumulierten Umsatzvolumen von 1,85 Milliarden Euro verkaufen. Können Sie das etwas konkretisieren?
Das ist die logische Konsequenz, wenn Sie sich den Portfolioaufbau in den vergangenen Jahren und die erreichte Reife des Portfolios ansehen. Wir haben den aggressiven Wachstumskurs in 2020 gestartet und glauben an eine ideale Haltdauer von vier bis fünf Jahren. Damit befindet sich ein guter Teil der Firmen in der Harvesting-Phase. Sprich, wir gehen mit voller Exit-Pipeline ins Jahr 2025 und wollen mit den betreffenden acht Portfoliounternehmen mehr als 200 Millionen Euro erlösen.
Um welche Firmen geht es konkret?
Konkrete Namen will ich an dieser Stelle nicht nennen, aber wenn Sie sich ansehen, welche Firmen wie lange schon Teil des Mutares-Portfolios sind und in welcher Phase des Wertschöpfungszyklus sich diese befinden, fällt die Auswahl an Kandidaten leicht. Bei Steyr Motors haben wir den ersten Schritt schon getan, einige weitere Namen kursieren bereits in einschlägigen M&A-Medien, Terranor oder Conexus zählen beispielsweise dazu. Insgesamt laufen wie gesagt bei acht Unternehmen konkrete Verkaufsprozesse.
Quelle: Plusvisionen
Denke, man kann zu den 200 Mio die 300 Mio von Steyr noch dazurechnen.
Wenn das in die Performancedividende reingeht gäbe es 23,00 € +2,00 € Basisdividende =25,00 €.
Mit dem jetzigen Kurssprung auf 40 € wäre das immer noch eine Dividendenrendite von 60%.
Träumen darf man ja und die Erntezeit hat gerade erst begonnen.
Aber realistisch gesehen wird die Dividende moderat erhöht ausfallen und die Opportunitäten anderweitig zum Wachstum genutzt.
Mit der 2. Anleihe, hätten wir ne niedrige Verschuldung und durch Tilgung der Ersten, ne Menge Zinsen im Jahr jedes Jahr gespart. Würde uns auch resilienter in schwierigen Börsenphasen machen.
Da man ja schon gesagt hat, daß man künftig die Anleihe zurückführen will, wird man das denke ich tun, es kommen ja noch die lfd. Exits on Top...
Mal schaun wie man die Volumina, am Ende des Tages schonend platziert kriegt... sehr spannend
Mit den Opportunitäten meinte ich z.B.: Falls es mit künftigen Neuakquisen weniger Geld zu verdienen gäbe als die Zinslast beträgt, sollten sie die Anleihen vorzeitig zurückzahlen. Glaube ich noch nicht. Wie immer ist hier wieder die Zeitschiene die entscheidende Steuerungsgröße. Vielleich gibt es ja wieder neue Chancen für die nachfolgende Erntezeit. Mutares überraschte bislang immer positiv.
Laut diverser Aussagen von den Vorständen ist die Basisdividende von € 2,- gesetzt und sehr gut kalkulierbar. Ich meine Mutares weiß Februar/März schon, ob das auf der Einnahmenseite aufgeht.
Das Gehalt aller Mitarbeitenden bei Mutares hängt vom Erfolg ab. Bei einigen sind das bis zu 50%. Der Erfolg bemisst sich auch an Exits (Einnahmen). Viele Mitarbeitenden haben Aktien des Unternehmens. Insofern dürfen wir davon ausgehen, dass bei einem Exit der Bonus vor der Anleihetilgung Priorität hat.
- Verkäufe von Clecim und keeper evtl. auch La Rochette
- Börsengang Terranor mit Teilexit von 15-20%
- Verkauf von Steyr Motors-Aktien (bei den aktuellen Kursen am besten so viele wie möglich; ich erwarte aber eher so 25%, so dass noch ca. 45% übrig bleiben).
Nächstes Jahr dürfte es eine ordentlich Performance Dividende geben.
Nur meine Meinung ...
Mit dieser Wahrnehmung freue ich mich mit euch, tiefentspannt und dicke drin auf das, was noch kommen wird.
Ich bleib drin, auch wenn es volatil werden sollte.
Jetzt schauen wir mal, wie es mit Graham weitergeht.
@Armsar: Jetzt würde ich nicht mehr von der Anleihe in die Aktie wechseln.
die 1 MRD Bewertung ist in meinen Augen das Mindeste - wenn man nun noch ein paar Exits schafft und neue Firmen hinzu holt. geht da noch einiges. Wir sind erst Mitte März, Bis Mai ist noch etwas Zeit.
Satte 100 (!) Euro und ein paar Tage später fange ich an, dass etwas anders zu sehen. Das ist jetzt definitiv eine Übertreibung, es sei denn Rheinmetall kommt mit einem Übernahmeangebot um die Ecke.
Ach noch irre. Ich warte ab, bis in den Kursen wieder Ruhe einkehrt.
Aber im Ernst sehe ich die Erntezeit bei Mutares erst am Anfang.
Der Hype um Steyr Motors wird die Aufmerksamkeit für die Mutares Aktie sicher verstärken.
Wenn jetzt noch was aus der Exit- Pipeline kommt wird vielen erst klar, dass Mutares auch noch andere erfolgreiche Beteiligungen hat.